Hallo, ich habe ein kleines Problem mit EV SbA760 Subs.
Und zwar geht es darum, das der eine etwas schneller clippt als der andere… ![]()
Bei den meisten Gigs ist es gar kein Problem, weil es nicht so laut werden muss, das etwas clippt…
Wenn es aber ab und zu mal laut werden muss, dann merke ich, dass der eine Sub schneller clippt.. es ist schwer zu sagen, ob es 1, 2 oder 3 dB sind… In der Praktik ist es so: wenn der eine schon auf rot kommt, clippt bei dem anderen erst ab und zu orange.
Da mache ich natuerlich leiser… weil ich Angst habe, dass was kaputt gehen koennte
- wenn ich es also runter bringe zu einem volumen, wo der andere nur ab und zu clippt – dann ist der andere – (und die beiden Tops auch) – also die ganze Anlage eigentlich nicht voll ausgenutzt – und die Frage – kann man bei solcher Situation Garantie beanspruchen??
Danke – Mit freundlichen Grüßen – Christoph
Garantie bei EV
-
krzysztof schwierz -
15. September 2007 um 15:54
-
-
1.) einmal die beiden xlr eingangskabel tauschen. wandert der fehler mit? wenn ja liegt es nicht an den subs.
2.) den einen der früher clippt so weit zurückdrehen, dass beide zur gleichen zeit clippen.
nun mal hören ob beide gleich laut sind.
einen abziehen, anhören. danach anderen abziehen und den anderen anhören.
sind beide gleich laut liegt es am gainregler. (eingangsempfindlichkeit)
(kleines problem, dass man auch selbst wohl hinkriegen könnte).sind beide allerdings unterschiedlich laut, dann ist irgendwas im eimer und man sollte die garantie auf jeden fall in anspruch nehmen.
-
...OK, danke - also teste ich es ersteinmal so, wie Du es schreibst - und dann sehe ich was herauskommt...
mfg - Christoph -
EV bzw. Dynacord ist sicherlich sehr kulant. Die Garantie war 1997 schon 3 Jahre.
Ist die Box noch in der Gewährleistungszeit ?
-
Aktueller Stand der EV Garantie liegt meines Wissens sogar bei 5 Jahren,
habe aber auch schon ältere Geräte ohne Probleme kostenlos reparieren lassen
-
nun mal zu seiner Frage.
Das müßte ja dann bedeuten daß einer der beiden Subs einen anderen Eigenwiderstand aufweist als der zugehörige zweite.
Alternativ: daß der Amp ungleich ausgesteuert wird oder einfach nur Mist anzeigt.Subs vertauschen und guggen ob nun der "andere Kanal" früher clippt.
Ist es immernoch der gleiche dann wars der Amp.Ist es nicht so kannst du den widerstand messen:
12V~ anlegen (zB aus einem Halogenringkerntrafo) und den Strom messen den der Sub zieht. Der Widerstand@50Hz ist daraus ermittelbar.
Und sind da sehr deutliche Unterschiede, dann ist das wirklich ein Fall für den Service. -
Zitat
Ist es nicht so kannst du den widerstand messen:
12V~ anlegen (zB aus einem Halogenringkerntrafo) und den Strom messen den der Sub zieht. Der Widerstand@50Hz ist daraus ermittelbar.
hähhh, das sind doch aktiv subs, wo soll er denn die 12v anklemmen?
am xlr oder am 230v??
ich würd einfach mal bei ev anrufen und evtl. einschicken, die sind immer sehr freundlich und v.a. kulant! -
Die sind im Maerz 2007 gekauf worden. D. h. 2 Tops und 1 Sub - der zweite Sub ist bei eBay gekauft worden - der clippt etwas spaeter...
mfg - Christoph