1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Wie wird man eigentlich Lichttechniker?

• manuela
    • 28. Oktober 2005 um 11:34

es werden gewiß ausreichend viele dasein. Andererseits gehört das unbedingt dazu, sonst denken die Leute der Job sei reines Knöpfchendrehen. Das Bild der Realität ist nunmal eng mit Aufbau verbunden, warum also nicht ?
    Ich finde das völlig OK ! Und wer das nicht gern machen möchte wird sich auch nicht melden.

Manu

• Definition von Peaks und Impulslast.

• manuela
    • 28. Oktober 2005 um 11:26

das hat u.a. diesen Grund:
    Bei den Amps kann man die RMS die er haben soll einfach am Display vorgeben, er hat sie dann. So ne Art Mädchen für alles in 4-Kanal-Technik 8) Die Kontrolle über die Spitzen ist dazu unumgänglich.
    Im übrigen bin ich der Ansicht ein Controler kann nur dann effektiv über die Peaks wachen wenn er eine Senseleitung hat, das ist bislang eher die Ausnahme. Dazu brauch das System einfach den Sniffer direkt am Ausgang, Peaks sind ja grade im oberen Leistungsbereich auch immer eine Frage dessen was die Endstufe überhaupt in Reserve hat - das geht nicht auf Verdacht sondern nur indem man es mißt und regelt.
    Das was du meinst ist eine Voreinstellung.

• Wie wird man eigentlich Lichttechniker?

• manuela
    • 28. Oktober 2005 um 10:13

ich hab 2 Schnupperplätze zu bieten, für interessierte HKS die davon träumen das zu ihrem Beruf zu machen.

Termin: 25.02.2006
    Dicht bei Frankfurt Main / Hessen

1x Abenteuerkurs "Licht"

Kistenschleppen
    Bluewheelsrallye
    Hilfe beim Rigging, u.a. Clay Paky Superscan Zoom, MAC2k, Blinderbatterie, Stufenlinsen, Follows, Kannen, Washlights + Spots, Kugel mit Motor, Deko aufhängen (gut frühstücken vorher :grin: )
    Kabelsalatentflechtung, Live-Ärger mit Elektriker,
    Truss-Bastelstunde, System: Camco,
    Aufbau des Lichtsteuerstandes
    Programming der Szenen + Generalprobe

Abschluß: Aushilfe beim Ausleuchten des kleinen Galakonzerts, u.a. Omi light und große Dimmerkonsole
    Die Lehrgangsleiterin kommt aus der Theaterwelt (Fachrichtung Licht), ist Meisterin und trägt keine einzige Kanne selber. Viel Spaß !

Wenn du dann nicht die Schnauze voll hast wirst du ein guter Lichttechniker !

1x Abenteuerkurs "Tontechniker"

Kistenschleppen,
    Bluewheelsrallye,
    Hilfe beim Rigging,
    Bastelstunde Truss (System: Camco)
    Fliegen von Tops: Martin Audio W8
    Fliegen von Bässen: Martin Audio WLX
    Bastelstunde: Centercluster W8c + WLX
    Kabelsalat, cerkabeln großer Ampracks
    Legen von Multicore
    Aufbau Monitorkonsole
    Hilfe bei der Mikrofonierung der Bühne
    Aufbau FOH + Vekabelung der Side Racks (mit Tilt :grin: )
    Inbetriebnahme Intercom
    Einmessen der Halle
    Verständigung mit ausländischen Musikern, hä???
    Generalprobe + Soundcheck

Abschluß. Aushilfe im FOH bei der Beschallung des kleinen Galakonzerts.
    Lehrgangsleiterin: Ich 8) Und ich trage auch keine Boxen.

Wenn du dann nicht die Schnauze voll hast wirst du ein guter Tontechniker !

Bekleidung: pieksauber, schwarz, T Shirt gibts von uns. Kosten = Null.

Interessenten dürfen sich noch bis Anf. Dezember melden.

Manu

• Einsatz von Trenntrafos

• manuela
    • 28. Oktober 2005 um 07:32

wie gut schützt ein simpler Industrie-Trenntrafo vor Überspannungen und ähnlicher Sauerei?

• Endstufen-Clipping

• manuela
    • 28. Oktober 2005 um 07:25

das müffelt imho nach einem asymetrischen Signal auf einem XLR-Eingang ! Hast du als Tonquelle klinke oder Cinch und dann Adapter auf XLR sitzen?

• Signal Anzeige im BRIDGE Mode

• manuela
    • 28. Oktober 2005 um 07:24

das müffelt imho nach einem asymetrischen Signal auf einem XLR-Eingang ! Hast du als Tonquelle klinke oder Cinch und dann Adapter auf XLR sitzen?

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• manuela
    • 28. Oktober 2005 um 07:19

was ich vor allem ganz wichtig finde ist das Erzwingen eigenen Personals beim Veranstalter. Sonst baut man mal eine chice VA auf und hat dann plötzlich den Chef der örtlichen Red Zack am FOH stehen weil der das 30,- Euro billiger macht. Dann darf man dem auchnoch (unbezahlt) erklären wie eine Verona funktioniert, 30min vor dem Soundcheck :D

• manuela
    • 27. Oktober 2005 um 18:54
    Zitat von "Stephan Graeske"

Auf einen Schallwandler kann man auch keine Leistung "geben", sondern nur Spannung. Ich vermute auch mal, daß Du bei "Amplitudenspitze mit 5kW" eigentlich eher die Spannung meinst, wobei die Leistungsangabe in diesem Zusammenhang nicht sinnvoll ist.

Da hast du allerdings Recht :)

Es sei denn der Verstärker abeitet dynamisch mit Stromgegenkopplung, dann ist das Wort "Leistung" eher das Richtige.

Um das hier verständlicher auszudrücken: 5kW Spitzenlast entspricht einem PWM-Verstärker der mit einer Railspannung von ziemlich genau 330 Volt vorgeht und so abgeregelt wurde daß seine thermische Leistung, also der RMS Durchschnittspegel einer Ausgangsspannung von etwa +/-160V entspricht.
    Der Spitzenwert wird hier definiert durch das Regeln der SNT während der RMS, also die thermische Leistung des Gerätes durch VCA eingestellt wird (ich meine keine Vorkompression, das ist noch ne andere Geschichte). Bezug = 8 Ohm RL, ungebrückt.
    Bei den dicken Brocken muß man etwas umsichtiger mit den Limitern umgehen wie bei einem Kleinamp 8)
    Daher werden die Spitzen sehr sorgsam untersucht im Gerät. Lautsprecher haben eine thermische Höchstbelastbarkeit, das ist die Grenze wo es anfängt zu brennen, und eine mechanische, wenn die Auslenkung der Membrane höher ist als erlaubt (Pappenrupfgrenze).
    Man muß das nun in B, MT, HT unterteilen und so zurechtmachen daß es allen Speakern schmeckt, dabei müssen die Spitzen in einem Verhältnis zur Dauerlast stehen das die thermische und mechanische Höchstbelastbarkeit erreicht aber nicht überschreitet. Ist der Amp nun so beschaffen daß er in Bässen zu hohe Peaks erlaubt dann rupft er die Bässe. Macht er das obenrum zerstört er ständig die BMS während die Bässe ganzbleiben. Es ist eine hochverflixte Sache das hinzubekommen, vor allem sind die Laboorkosten sehr hoch weil es dabei mitunter komisch müffelt :D

und zu deiner Frage: Ich bin mit Elektronik aufgewachsen und baue u.a. sehr gemeine Amps :wink:

• manuela
    • 27. Oktober 2005 um 13:10

hm,

man kann einen extrem kurzen Peak, also eine Amplitudenspitze, mit 5kW und mehr auf einen 18er tun ohne daß den das beeindrucken würde.

Ist das ein längerer Peak dann reißt er ringsrum ein und ist defekt -->(mechanisch überlastet) hier muß also begrenzt werden

Ist das ein Bass, also einige Sinusamplituden niedriger Frequenz in dieser Leistung, dann überhitzt seine Spule, daß er dabei reißt ist eher unwahrscheinlich. (thermisch überlastet) Auch das muß begrenzt werden.

Das kann man doch nicht alles über einen Kamm scheeren oder?

• Knistern & Knalln beim GL2200

• manuela
    • 27. Oktober 2005 um 11:00

das klingt sehr nach einer defekten Buchse, Masseschluß auf eine der beiden Tonleitungen. Prüf bitte mal die Steckverbinder

• Subwoofer und Aktivboxen

• manuela
    • 27. Oktober 2005 um 10:34

genau. Das ist son Ding a la Sound Mate , aktiver Basshocker+ 2 Stative 8)

• LICHTTECHNIK: Flasher foccussieren

• manuela
    • 27. Oktober 2005 um 10:08

Tobias da hast du leider Recht, die 3 Röhren haben etwa 15cm Abstand und sind auch nicht grade kurz. Daß man die nicht haargenau focussiert kriegt ist mir auch völlig klar, ich spekuliere einfach darauf daß es zusammen mit der Kugel zum gewünschten Effekt kommt. Wenn sich das Licht dabei in die 3 Farben aufteilt weil die Focussierung nicht exact ist mag das sogar noch chicer rüberkommen da die Kugel dann mehrfarbig wirft. Zudem tun die kleinen Spiegelflächen ja ihr Teil dazu aus der breiten Lichtmatsche Strahlen zu bilden. Das ist allerdings reine Spekulation da ich diese Focussierung eben nicht habe und am knobeln bin ob man das in dieser Art hinbekommt.
    Gerät: Fa Hungaroflash RGB, also grobe Kelle :D

Das soll schockierend grell losgehen, keine Schmusefummelbeleuchtung mit sanften Akzenten. Kurze Einschaltdauer nur

• manuela
    • 27. Oktober 2005 um 09:31
    Zitat von "Sven M"

Mit dem strobe gebe ich keine chance.

warum?
    Als farbtaugliche Lichtquelle ist das Gerät ein wahres Monster. Wenns als soklappt das zu focussieren, es dürfte kaum eine Lampe geben die in diese Bereiche vordringt.

Gecko: die Teile vn der Fa sind klein und haben kurze Brennweiten. Hoffentlich gibts was geeignetes in der Art. Probieren will ich das auf jeden Fall. Ist auch fraglich ob das Gerät die Linse nicht grillt, sie ist nicht aus Glas.

• manuela
    • 27. Oktober 2005 um 08:20

ich möchte einen Großflasher derart focussieren daß er eine 50er Spiegelkugel einigermaßen punktförmig, oder besser noch als Strich, trifft. Was kann man davormontieren damit das auch funktioniert?

Eine Überlegung geht dahin eine große Schüssel (ehemalige Sat-Antenne) mit kleinen Spiegeln zu bestücken und dafür zu verwenden. Das Ganze soll schockierend schön rüberkommen, als Show-Effekt für eine große DnB.
    Vm Lichtdesign her stell ich mir das so vor daß die Kugel von dem Strobe in weiß-gelb-orange-rot angefeuert wird (ca 1Hz fließender Farbendurchlauf), ca 10-15Hz Puls auf dem Strobe, die Kugel schnell drehend, zur Auflockerung werden noch 2 kleine Argonrohre draufgehalten in hellblau, leicht aufgefächert. Eine totchice Sache mit ultraheller Wirkung :D

Das Problem ist die Focussierung des Strobes, Versuche haben ergeben daß es zu breit streuselt. Also bitte mal geeignete Vrschläge für die Realisierung davon.

Manu

• manuela
    • 27. Oktober 2005 um 07:43

Ich möchte hier mal eure Meinungen zu einer hochinteressanten Sache sammeln:

Wie definiert ihr einen Peak?

Ein Peak ist ein kurzer hoher Impuls dem in zeitigem Abstand kein gleichartig hoher folgt.
    Ab einer gewissen Tastzeit wird er zu purer Belastung. Um das differenzieren zu können muß man die Peaks erstmal zuordnen können.
    Hier kann gelten: Lange Peaks, also grooße Tastzeit, sind Bässe, wobei eckige Signale auch einen Überhang in den HT Bereich haben, runde Signale nicht. Mittel-lange Peaks werden von der Weiche dem MT zugeordnet, kurze und sehr kurze Peaks dem HT.

Fangen wir mit dem langen Peak an.
    Wenn er beginnt macht sich die Pappe auf den Weg nach vorne. (ja das kann auch umgekehrt sein, lass ich hier außer Acht). Sie wird beschleunigt, wenn der Peak beendet ist bremst sie durch eigen- und Luftwiderstand bis zum Stillstand um sich dann auf den Rückweg zu begeben. Ist der Peak zu lang führt das zum Abriß.
    Somit ist es für den Peak Limiter von essentieller Bedeutung, zu wissen wo sich die Pappe gerade befindet. Ist sie auf Null (Mitte), dann ist die Peakbelastbarkeit geringer als wenn sie sich, da grade ein umgekehrtes Signal anlag, hinten befindet und den doppelten Weg zurücklegen kann. Ist sie noch ziemlich vorn, ist die Peakbelastbarkeit entsprechend geringer - respektive es dürfen nur kürzere Peaks oder entsprechend begrenze passieren damit sie nicht über ihre Grenzen gerät.

Es gibt Aussagen wie:

ein Peak ist ein einzelner heftiger Impuls.

ein Peak sind max. 3 Impuls in kurzer Folge

ein Peak ist ein Kick ( BD )

ein Peak ist ein Ereignis innerhalb eines Taktes der Musik (BD mit gezogenem Bass dazu, <0.5sec)

ein Peak ist eine einzelne Halbwelle

Sein Energiegehalt, der ja die Spitzenlast des Systems darstellt, besteht aus Strom x Zeit, ist also abhängig von den Faktoren Watt + Zeit. Bei Bässen ist diese Belastbarkeit etwa so: Das Vierfache der angegebenen Nenndauerlast RMS ist als Spitzenimpulslast zulässig. (Die Energie unserer Peaks geht anteilmäßig als Bestandteil des RMS mit in die Grundbelastung ein)
    Der einzelne Takt der Musik mag eine Defintinsgrundlage darstellen wenn es um Schwermembran Bässe geht, wie 15" und 18".
    Bei Mittel- und Hochtönern ist die Welt aber anders. Kurze Peaks sind ja keine Bässe, da Weiche das erkennt schiebt sie das den kleinen Pappen zu. Und was vertragen die?
    Ist eine angetickte HiHat ein einzeln zu bezeichnender Peak für HT oder schon eine ganze Serie?
    Wenn es eine ganze Serie ist, also viele Amplituden, dann ist es nichtmehr eine mechanische Hochbelastung sondern schon eine thermische, und es ist fraglich wie lang die "Abkühlpause" des HT sein muß um wieder dazu fähig zu sein etwas derart überdosiertes einstecken zu können. Während eine einzelne kurze Amplitude ein rein mechanische Strapaze darstellt die sich thermisch nicht so bedenklich auswirkt.
    Gemäß dem ist es bei Mitteltönern genau dazwischen, sowohl als auch.

Wie definiert ihr also Peak & Spitzen- bzw. Impulslast ?
    Und hier bitte unterscheiden: B, MT, HT.

danke.

• PA-Amp im Hifi-Bereich

• manuela
    • 27. Oktober 2005 um 07:03

HiFi Amps sind keine Leistungszuchtanstalt in 19" Gehäusen sondern Mittelwerteingestellte ordentliche Endstufen, meist in A/B Betrieb, die Versorgung ist häufig nur auf 4-Ohm ausgelegt und zahlreiche Protects wie zB DC, <RL usw. fehlen.
    Wenn man Hybrids einsetzt ( Sanken STK) hat man prinzipiell dasselbe, allerdings mit einem Vorteil: Die Päärchen dadrin sind lasergetrimmt und somit selektiert, bei enger thermischer Kopplung.
    Nachteil: STK kaputt- alles kaputt, da der aber selten mehr als 20,- kostet ist das auch Wurst.

• Kratzen bei Amp

• manuela
    • 26. Oktober 2005 um 23:34

Rails

sind die beiden Betriebsspannungen der Endstufe, eine ist positiv, die andere negativv, jeweils auf Masse bezogen. Sie müssen gleichhoch sein.

• Amtlicher Monitor

• manuela
    • 26. Oktober 2005 um 19:06

LE700A

klingt erstklassig, die Höhen kommen präziser wie bei der Nexo.
    Vom Radau her kommt es nicht ganz mit. Dafür aktiv, alles schon drin was man braucht.
    Allerdings auch ein schwerer Brocken, über 40 Kilo 8)

• richtige Leistungsbemessung für Endstufe

• manuela
    • 26. Oktober 2005 um 16:35
    Zitat von &quot;donut&quot;

schwierig wird es erst bei diversen neueren Bässen, die 1,5kW @ 8 Ohm vertragen, denn da gibts nur sehr wenige Amps und die zu SpitzenPreisen!

ich rate am liebsten zu Spitzenlast zuzüglich 25% = Ampleistung RMS.
    Nicht darüber, und mindestens 1:1. Bei Geräten mit großem Headroom ist das schon gefährlich für die Chassis.

Bässe mit 1.5kW? Das lohnt ja direkt nochmal zum Basteln 8)
    Allerdings gláub ich nicht daß da auch eine deutlich spürbare Zunahme des Pegels zu erwarten ist.

• Verlustleistung im Kabel... Aktiv oder Passiv Boxen

• manuela
    • 26. Oktober 2005 um 13:39

man wird sich ja mal vertippeln dürfen.

Selbstverständlich meinte ich 4mm²

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement