Genau. Ich bestell mir auch gleich 2 DAP AX15 Boxen.
Wenn das jetzt SX300 gewesen wären hätte ich erheblich mehr Laborkosten zu verkraften
Somit eine gute Sache.
Einem Amp ist nämlich egal wer die Box gebaut hat, wenn sie brennt brennt sie.
Genau. Ich bestell mir auch gleich 2 DAP AX15 Boxen.
Wenn das jetzt SX300 gewesen wären hätte ich erheblich mehr Laborkosten zu verkraften
Somit eine gute Sache.
Einem Amp ist nämlich egal wer die Box gebaut hat, wenn sie brennt brennt sie.
Zitat von "Partynator"Man braucht längst keine Premium-price boxen von hk, az oder wie sie auch alle heißen.
AZ sind äußerst günstige Boxen die qualitativ im teuren Bereich angesiedelt sind. Ich halte das für eine unhaltbare Aussage.
Unterhalb davon gibts zwangsläufig ein Qualitätsgefälle da in den AZ-Boxen Chassis verbaut werden die schon mehr kosten als die Chopsueyboxen sammt Inhalt. Man sollte sich also immer die Relation machen was man dafür bekommt bevor man die Preise vergleicht.
Manu
gutes Preis-Leistungsverhältnis. :idea:
ich hätte jetzt gern die beiden Treiber zusammengeschoben da die eine enge thermische kopplung auch mögen würden.
Weiterhin sind die Leiterbahnen der Treiber: C + E zu dünn, ebenso die Basen der dicken. Da sollte schon ein wenig Querschnitt dasein, wenn auch nicht allzuviel. ![]()
sicher. Diese Endstufen kann man am Display frei einstellen welche RMS sie abgeben sollen, das stand auch korrekt . Allerdings vierfacht eine Brücke diese Werte und übernimmt sie dann, damit ist der Salat da..
Das Gerät stand auf Vollgas, also 200W /8 Ohm, und MAXPEAK war auf 4:1 eingestellt. Somit sind die Ax15 mit etwa 800W zuzüglich Headroom angeampt worden. Das war offensichtlich doch zuviel des Guten... :cry:
@Armin: nein. War nur ein kleines Ampchen, nichts böses :wink:
:shock: ich wollte keine Panik hier verursachen, Entschuldigung.
Die beiden AX15 waren an einem POWERBABY VIII angeschlossen daß versehentlich auf Brücke geschaltet war. Deswegen sind sie unter der Last der Verantwortung zusammengebrochen...
Also keine Sorge, 300 Watt können die wirklich ab. War eindeutig mein Verschulden. :grin:
Ich werde die Amp nun so abändern daß im Bridge.Mode an den Ausgängen B+D die Last anfällt, das wird solche Sterbefälle verhindern bei versehentlichem Umschalten.
ich hab 2 Dap Ax15 mit einem kleinen Problem:
Die Bässe sind rundrum gerissen und die Spulen verbrannt,
die Hochtöner sind Totalschäden
was sonst noch drinwar ist auch kaputt. :grin:
Also bitte mal adäquate Vorschläge womit man den Sperrmüll bestücken könnte damit es wieder so schlecht klingt wie vorher.
Manuela
Die beiden dicken gehören nebeneinander da sie eine enge thermische Kopplung bevorzugen würden. Die 5W Widerstände dürfen mit auf den Kühlkörper.
und nochmal ![]()
es gibt ja auch so Lösungen wo der Bass ein Customteil ist und irgendwas hat daß es ermöglicht zu hoch zu trennen. Commy hat zB solche Boxen wo ein 15er bei 630Hz abgibt und das scheint auch zu funktionieren.
Aber wie man so schön sagt "Normal ist das nicht" ![]()
ich finde LED Pultleuchten shittig weil sie das Licht nicht vernünftig verteilen sondern zu gerichtet abstrahlen.
Lichtausbeute ist mir Wurst, es soll ja nicht hell strahlen sondern gedämpft, wenn man die Knöpfe sieht ist doch alles fein. Somit Pro normale Birnchen, never change a running System. ![]()
Die beleuchten schön verteilt und gleichmäßig, nicht übermäßig hell (das stört nur die Gäste wenns zu grell ist im FOH, wer soviel Licht will kann sich ja gleich eine Kanne drübermontieren...)
Für nachtblinde Tonleute empfiehlt sich die normalobirnchen gegen Kryptonlämpchen zu tauschen, die sind etwa doppeltsohell.
die Musik wird eh immer schlechter.
Insofern ist der Standart auch gähnend zu halten ![]()
Manu
25x15 Grad kann man imho nur als Filler oder in großen Rudeln gekurvt fliegen.
Das ist nichtmehr universell sondern Spezialität. ![]()
Er verlangt auch kleine Räume, da sind Topse gfragt die ohne Subs zurechtkommen, also einen 15 mithaben. Das F1 hätte ganz klar die Nase vorne, in jeder Anforderung. Übrigends hochakzeptierte PA.
Unbedingt anhören.
Ich empfehl die die Funktion One PA:
Resolution2-Top (2-Wege Amping) 43kg 50x25 Grad
darunter - pro Stack - 2x F118 (Neodymium option =38kg) Sub ( 1x18 Sub Bass )
Das System benötig 3 gute Amps, einen Controler.
Alles ist voll horngeladen.
Deine Gewichtsanforderungen werden perfekt eingehalten.
Klassiktaugliche Anlage mit schillernden Vocals, viel Druck und Riesen-Wurfweite.
Kirchentauglich wegen der präzisen engen Charakteristik. Problembeschallungen werden zur Freude damit.
In Ridern steht sie selten, wird aber immer sofort geliebt.
Auf kleinen Terminen spielen Topse alleine ab 50Hz wunderschön.
Nachteile gibts auch zu melden ![]()
1.) Das ist nicht billig...
2.) Die Topse zielen wie Scheinwerfer, für gutes Austeilen sind 2 pro Seite oft Pflicht.
3.) 2x F118 gehen nicht ganz so tief runter wie ein F218, hier falt das Gewicht. Wenn 90kg für das Sub vertretbar sind besser 1x F218 dafür.
Sollten extreme Bässe gewünscht sein anstelle von F218 die Infra218 einsetzen, die ist allerdings dann richtig schwer.
4.) Das ist kein Warnex :wink: Bitte gleich mit Original Farbdosen.
Manu
Zitat von "SheepSound"Kleines Beispiel... kein Automobilbauer würde heute auf die Idee kommen einen 2.0 Liter Benziner mit 75 PS zu bauen ... warum nicht ?
Denk mal drüber nach !
Sheep
In USA fahren sogar 5 Liter Autos mit 75PS rum ![]()
Und hierzulande liebt man Harley, es ist laut, stinkt und fährt langsamer als Kawasaki.
Zitat von "Schrecki7289"Ich frage mich, warum die Sache so kompliziert gemacht wird.
Ich würde einfach nen konventienelles Netzteil mit 12V 500VA (Also 41,7A !) Pollin Trafo, nem dickem Gleichrichter und ordenlich Siebung dahinter bauen. Das sollte auch funktionieren, ist aber wesentlich einfacher. Und Kosten halten sich im Absolut überschaubarem Rahmen.
hallo Thomas.
Wenn du schonmal versucht hast 50A brummfrei zu sieben merkst du schnell daß der Schaltregler garnicht so dumm ist ! Zudem herschen dann schöne stabile Zustände und die Brücke ist billiger.
Zitat von "Manuela"Unsere Großverleiher nehmen es dann auch gern als Ladegerät für die Ameise
damit wäre der offizielle mögliche Anwendungszweck schonmal ne Rechtfertigung :grin:
Soweit alles klar. Aber wie ich schon sagte, der Amp arbeitet etwas anders als viele denken. Er wirft ein Kw nach vorne, das ist die "Musikleistung".
Die tatsächliche Musikleistung die du hörst durfte bei hundert Watt liegen, mehr auf keinen Fall. Das entspricht der Kraft die dazu notwendig ist die Pappen schnell zu bewegen.
Ein weiterer Teil der Energie, das sind nun schon einige hundert Watt, verwärmen die Lautsprecher, sie wird verheizt und verläßt die Boxen in Form von Temperatur der Spulen und Magnete.
Das was nun noch da ist läuft phasenverschoben zurück zum Amp und gerät dort in Stromkollision mit der Vorwärtsleistung - defakto wendet das Gerät nun nochmal dieselbe Energiemenge auf um die Hürde zu überwinden. Im übrigen ist dieser Blindsrom gleichsetzbar mit einer ohmschen Impedanzminderung. Das Produkt daraus ist eine zusätzliche Abwärme im Gerät, er muß die Blindstromleistung und ihre Kompensation an seinen Kühlschächten verwärmen. Genau da wirds interessant, es gibt eben Amps die können nicht viel Blindleistung verwärmen, und solche die das klaglos wegstecken. Beide sind imho 2-Ohm-fest...
Nun kommen noch konstruktionsverschiedene Eigenschaften dazu, es gibt Amps die sind zwingend innerhalb der Grenzwerte zu betreiben, andernfalls erleiden sie Schäden, und solche die genau aufpassen was grade geschieht und die Ströme stets unter strikter Kontrolle halten, solchen Geräten ist die Last ziemlich Wurst, sie ampen in allen Zuständen, ziemlich unkaputtbar.
Da solche Selbstkontrollen sehr aufwendig sind kosten sie Geld das man nicht ausgeben möchte, somit gibts da auch direkte Zusammenhänge zum Preis der Geräte.
Wir beobachten übrigends speziell bei großen langhubigen Chassis enorme Blindströme, während Rudel von Kleinpappen eher bescheidene Blindströme anliefern / besser wirken. Zudem ist der Anfall von Blindstrom nicht linear ansteigend mit der Leistung, er nimmt unverhältnismäßig zu wenn hohe Last läuft.
richtig, ein großer Amp verursacht direkt 10 Stunden Arbeitszeit, dazu kommen nochmal 3 in der Prüfung, 3 im Trafobau und etwa eine CNC Stunde auswärts.
Die Bauserie liegt derzeit bei 3 Stück zusammen, dann gehts von vorn los ![]()
wenn gewünscht reichen 2 zusätzliche Widerstände aus um dem Ding auch eine Verstärkung zuzuweisen.
Jetzt kommt mal die Erklärung für Nichtwisser ![]()
Ein asymetrisches Signal hat einen Pegel von 0dB = 0,775V gegen Masse.
Dein Kabel hat somit eine Ader "heiß", und die Abschirmung. (Klinke, Cinch)
Eine symmetrische Leitung hat innen 2 Leiter die beide die 0,775V Signal aufweisen, und zwar gegenpolig, invertiert, was nichts anderes heist als die Signalspannung zwischen den beiden = 1,45V ! und zur Masse hin je 0,775V.
Wenn du nun e inen simplen Adapter machst kriegt dein Amp nur eine Halbwelle spendiert, also diese 0,775V und für seine Zweite Leitung nichts, defakto ist es dann leise.
Diese kleine Bastelschaltung nimmt das eine schon vorhandene Signal und gibts hinten raus für Leitung A, sie dreht es um und gibt es gegenpolig nochmal raus für Leitung B, somit kommt hinten die korrekte symmetrische Signalspannung von 2x 0dB raus. = Radau