1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Selbstbau von Bühnenpodesten??

• manuela
    • 7. September 2005 um 10:48

ich mach mal folgenden Vorschalg:

wir knobeln ein Teil genau aus, stellen die technische Detailzeichnung hier online und lassen dann die Fachleute wie zB ADMIN mal das Ganze begutachten (auch statisch), bessern den Etwurf dann nach deren Ratschlägen aus und dann wird gebastelt !

Als Voraussetzung setze ich mal "fachgerechtes Herstellen einer Schweißverbindung, entweder mit Eletroden ummantelt, oder Autogen linksgeschweißt, jeweils mit Schweißvorbereitung (eingezeichnete Phasen).
    Und der Vorschlag schnelleinstellbarer Füße wird übernommen.

8)

• manuela
    • 6. September 2005 um 21:46
    Zitat von "Schrecki7289"

Nehmen wir als Bespiel mal eine Stadtfestbühne, da ist die Stadt der Veranstalter, trotzdem muss sich die ausführernde Company doch darum kümmern, dass z.B. das Rigging fachgerecht ausgeführt wird, oder etwa nicht?

Solch eine Frage gehört ganz klar ins PA-Forum :P

Die ausführende Company muß sich darum kümmern daß das Rigging fachgerecht ausgeführt wird. Und die Stadt hat das zu kontrollieren und trägt als Veranstalter auch die Verantwortung sofern sie diese nicht abgetreten hat.

• monitor

• manuela
    • 6. September 2005 um 21:38

ich zieh meinen Vorschlag zurück.

Entweder man mixt mit ehrlichen Nahfeldmonitoren und hat dann auf der CD auch das was man gehört hat, oder man holt sich MuFu und macht damit Beschallung.
    Es gibt keine Nahfeldmonitore die für Beschallungszwecke konzipiert sind, ebensowenig gibt es PA die glaubwürdig als Nahfeld geht. :roll:

• manuela
    • 6. September 2005 um 20:25
    Zitat von "login"

Interessant wäre dann auf welcher Seite die Beweispflicht liegt ?

ich sag mal dieses: der Veranstalter !
    Weil der sich selbst darum zu kümmern hat was da aufgebaut wird und was besser nicht. Es sei denn er hat Spezialisten damit beauftragt und die Verantwortung als Teil des Auftrags ausdrücklich an diese abgegeben.

• neuer EQ muss her.... (~ 130 Euro)

• manuela
    • 6. September 2005 um 18:03

! kommt immer drauf an was auf dem Speiseplan steht :P

Nicht jeder Job ist RnR
    Wir hatten jetzt mal eine Lady mit Gitarre (kein Bass , keine Drumms, Solo ), und 150 Gäste, mit kleinen 8-1 Boxen gemacht, es kamen alle auf ihre kosten.

• separater moni-mix beim drummer in ear

• manuela
    • 6. September 2005 um 17:12

er soll mal probieren (ausleihen):

kleiner Rackmixer + ein MM42 dazu.
    Das dürfte ein breites Grinsen hinterlassen.

http://www.rane.com/mm42.html

• Jem ZR-33 Platine "abgeraucht"

• manuela
    • 6. September 2005 um 15:35
    Zitat

Laut Google ist es ein Thyristor von ST Microelectronics vom Typ X0403MF

und auf dem Bild ? :!::!::!:

Das dreibeinige Teil ist ein TRIAC,

Hersteller: ST
    Typ: BTA12
    Kosten: <2,- Euro

und regelt einen Netzverbraucher größerer Leistung.
    Die Tatsache daß es geplatzt ist deutet auf einen Kurzschluß im Verbraucher hin.

Also
    1. das Triac wechseln, evtl. weggebrannte Leiterbahnen durch Brücken ersetzen. Funktionstest mit 230VGlühbirne als Verbraucher "Heizung"
    2. Da offensichtlich die sicherung fehlt eine solche einfügen...
    3. den Verbraucher "Heizung" genau untersuchen und Kurzschluß beheben.

• guter 1 HE EQ

• manuela
    • 6. September 2005 um 15:28

Rane ist ganz vorzügliches gutes Material und billig auch nicht unbedingt.
    Und es hat mit Ohringer auch nix am Hut

• aufregung über pa gestern bei rock am see Nexo Geo

• manuela
    • 6. September 2005 um 14:52
    Zitat von &quot;Pulenk&quot;

Und wer glaubt, die Groß- und Kleinschreibung sich sparen zu können, hat in diesem Forum nichts verloren!

man könnte der Einfachheit halber ja gleich alle rauswerfen, das ist effizienter :D

• 1HE frei (Hier gibts was zu gewinnen.....)

• manuela
    • 6. September 2005 um 10:31

Mc Racken

• China-Dimmerpacks anständig drosseln

• manuela
    • 6. September 2005 um 10:18

vom Connrad die dicke 2x 1mH/16A, beide Wicklungen in Serie und rein damit

• Was meint Ihr Gutes Boxensystem nur für 538eur

• manuela
    • 6. September 2005 um 10:13
    Zitat von &quot;ewok&quot;

manuela:

Klar gibt es auch 15er, die Mitten können; zB erstaunt mich der 18sound 15ND930 in der MuFu immer wieder, was da an Brett rauskommt :)

das mag sein, ich grübel aber nicht nach über Systeme die man im Bedarfsfall nicht bekommen kann. TT hat noch immer kein Vertriebskonzept, also Schwamm drüber oder Noir Audio 8) ggf. auch Nexo :grin:

• monitor

• manuela
    • 6. September 2005 um 08:24

Control28 ist eine Beschallungsbox, kein ehrliches Monitorsystem.
    Würde ich somit nicht nehmen. Beim Mischen kommt es darauf an daß auf der CD auch das ist was du hörst, nicht etwas ähnliches. Zudem sind Beschallungsboxen für größere Hörabstände gebaut, nicht Nahfeldmonitoring.

• SIRUS SXA-1000 DIGI.CONTROL Endstufe

• manuela
    • 6. September 2005 um 06:22
    Zitat von &quot;HS&quot;

desweiteren sind wir im party bereich in dem nexo nichts zu tun hat! weil hier die leute hingehen die sich nexo nicht leisten wollen oder können.

mit dem freundlichen Hinweis auf "z.B."
    Ich setze übrigends oft und gerne Nexo-Systeme im Partybereich ein, insbesondere PS10/LS500 (mit PS Systemamp) und PS15/PS15B/LS1200 mit NX242 und Vortex-Rack. Wie alle anderen Stacks mit einem Bass-Chassis sind auch die genannten vorzüglich für Partybeschallung geeignet.

Du versuchst hier aber den Eindruck zu erwecken ein EQ sei ein verwendbarer Ersatz für Frequenzweichen. Und wer zahlt dann die Schäden?
    EQ sind ausdrücklich KEINE Frequenzweichen und von der Verwendung als solche rate ich dringendst ab, dabei ist es unerheblich ob der EQ extern oder Bestandteil des Verstärkers ist. Die Filtersteilheit von Equalizern ist für eine solche Anwendung nicht ausreichend. Aktive Weichen sind zu geringsten Preisen im Fachhandel erhältlich und in Mehrwegsystemen die keine Passivweichen enthalten unbedingt zu verwenden.
    Weiterhin wählt man die Größe der Amps eines Stacks grundsätzlich nach der Leistung der Boxen aus, es sei denn man hat einen Controler wie z.B. einen Nexo NX242, der die Ausgangsleistung des Amps überwacht und selbstständig abregelt bevor es zu Schäden durch Überlastung kommt :P
    Andernfalls ist der Amp für die Tops kleiner zu bemessen als der für die Bässe da die Leistungsmäßige Verteilung der Musik über den Frequenzbereich nach oben hin abnimmt.

Im übrigen find ich die Ansicht bessere Systeme gehören nicht in dieses Forum für extrem falsch. Soll damit ein qualitativer Unterschied zu professionellen Anbietern erhalten werden oder welche Gründe hat das?
    Es gibt zuhauf geschrottete und marode Firmen deren Zwangsversteigerungen eine vorzügliche und sehr preiswerte Materialquelle für kleine Beschaller darstellen. Auf diesem Wege gelangen solche Sachen wie Nexo und d&b preiswert in die Partygemeinde und werden dort auch herzlichst willkommen sein :grin:

• Fullrangeboxen...

• manuela
    • 5. September 2005 um 21:08

die Stromaufnahmefähigkeit ist erstmal Wurst.
    Allerdings umsomehr von Interesse was er auf einmal liefern kann, Impulslast 8)
    Im übrigen richtig.
    Kriterium2: Lebensdauer des Elkos. Es gibt welche die halten nur die Garantiezeit, und bessere. Daher kennt man den Begriff "Recappen"

• manuela
    • 5. September 2005 um 21:05

Folgendes Szenario:
    Weil´s was kosten darf, werden die (Bütec-)Bühnenpodeste für das Kinderfest des xyz-Vereins beim Verleiher geholt.
    Ein Bütec-Podest bricht bei kindgerechter Lautstärke unter 10 hüpfenden Kindern zusammen.
    Mögliche Folge:
    Ein Strafantrag pro Elternpaar und Schmerzensgeldforderungen.

Wir müssen davon ausgehen, daß jeder, der sich eine Bühne bastelt, weiß was er tut.

Manuela

8)

• Fullrangeboxen...

• manuela
    • 5. September 2005 um 20:59
    Zitat von &quot;andirr&quot;

Naja, es gibt auch bei Amps deutlich hörbare Unterschiede: z.B. sind bei den t-amps mkII, die ich gekauft habe irgendwelche noname Siebelkos drin, früher waren da bessere drin. ..

du kommst ja voll mit eingemachtem rüber :grin:

Erklär uns bitte den Unterschied von No Name Elkos zu besseren (bei gleicher Kapazität / Spannung). danke

• Fullrangeboxen...

• manuela
    • 5. September 2005 um 19:01

Wen juckts, wenn er sein Soll erfüllt ist doch gut :wink:
    Gutes Lehrmaterial für angehende Etwickler von Amps ist eine Glockenklang Bugatti. Das weckt leidenschaft :P
    Vor allem wenn man die Dinger mal rausbaut und durchmißt...

• Was meint Ihr Gutes Boxensystem nur für 538eur

• manuela
    • 5. September 2005 um 18:58

[quote="ewok die 15er können einfach keine Mitten wiedergeben[/quote]

Es gibt da so Custom-15er die das ein wenig können, findet man in diversen Boxen von Commy, tf um 630Hz. Und ich muß zugeben, da kommen sogar Mitten raus. Also sag niemals nie :P
    Gegen das schöne Mittenbrett von 6.5ern können die allerdings nicht an.

• kann man damit was anfangen oder ......

• manuela
    • 5. September 2005 um 18:42

EVM18B , altehrwürdiger Brummbass mit Geschichte... (MTL usw)
    Auf jeden Fall kein schlechter Griff.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement