hallo,
bin mit einer rockcoverband unterwegs. der drummer möchte gern auf in ear umsteigen und es selbst mischen. er hat sich folgendes gedacht: kleines soundcraft 12 kanalpult am drumset, alles was er hören will geht da rein und über y-split am insert wieder raus in "meine" stagebox. alles was er nicht hören bracuht geht direkt in die box. er kann sich also selber mischen über headphone vom kleinen mischer und ich bekomme alle signale gegaint in die stagebox. soweit so gut, bzw. schlecht. ich denke es müsste funktionieren habe aber ein paar einwände und möchte gern eure meinung dazu hören.
ist es nicht so das ich ein linesignal am foh bekomme wenn wirs so machen?
das wäre doch übelst für meinen rauschabstand oder?
selbiger wird doch vom soundcraftpult ebenfalls verschlechtert oder? ist ja kein high-quali-mischpult...
kann er sich überhaupt einen halbwegs brauchbaren mix machen wenn er alles roh ohne eq und gates etc bekommt?
ist es überhaupt sinnvoll den selber mischen zu lassen (ahnung hat er)?
grade bei in ear ist das doch komisch oder? mir fällt da nur ein kollege ein der neulich in ear gemischt hat und sein talkback (md421) am fohpult liegen hatte, versehentlich offen. als ers im ersten song zugemacht hat haben sich alle musiker beschwert wo denn der gute inear sound hin sei...
![]()
vielleicht hat jemand sogar noch mehr argumente dafür/dagegen. tendiere momentan dazu ihn machen zu lassen, ihm aber nen ordentlichen spilt aus der stagebox zu geben, dann wäre wenigstens der frontsound fein raus...
grüße schorsch