wende dich mal an Henne oder MichaelD
da wirst du geholfen, sogar sehr billig. ![]()
Beiträge von manuela
-
-
ich würde mir das so erklären:
1.) Es gingen nur Geräte kaputt mit Schutzleiter da die Geräte ohne einen solchen alle an anderen Phasen angeschlossen und somit AUS waren, es war ja nur die eine Sicherung an.
2.) der Fi flog raus weil ein kleiner Netztrafo der fest auf dem Chassis eines Gerätes montiert ist, durchbrannte und dabei eine Verbindung der Primärspule zum Eisenblechkern herstellte ( = Überspannung aus dem Netz )Wenn nur eine Phase an war, siehe oben: eine Sicherung war an, fällt unterbrochener N als Ursache weg (weil keine L2,L3 vorh)
Somit eine nicht erklärbare Überspannung auf Phase1. Einfach nur Pech gehabt. Kostbare Racks bitte gegen sowas schützen, das kostet nicht viel.
-
dann deck die Abstände mit schwarzen gelochten Profilen ab, gibts als Stangenware.
Du hast übrigends grade zugegeben die Amps nicht ordentlich verschraubt zu haben, das ist DIE Gelegenheit dazu
-
rosa Rauschen: Ist eine Mischung aller vorkommenden Frequenzen vom tiefen Bass bis zu allerhöchsten Höhen, mit gleichhohem Anteil. Es führt auf einem Analyzer, der ja für jedes Terz ein VU-Meter hat, zu gleichhoher Anzeige aller Bänder. Die meisten Analyzer stellen das an einem Ausgang zur Verfügung.
Wenn du nun ein nichtlineares System dazwischen hast werden die Abweichungen erkennbar und können ausgeregelt werden sodaß es neutral klingt. -
Zitat von "Mr16JahreAlt"
Wie kann man einstellen, dass beide von der Lautstärke her zusammenpassen.
benutz einen Analyzer mit Meßmikrofon und fütter das Stack mit rosa Rauschen. EQ: alles auf "Null, Mitte"
Wenn du nun eine "Treppenstufe" siehst, dann ist das der Lautstärkeunterschied vom Sub zum Top. Gleich die beiden Pegel einfach so an daß sich ein ebener Übergang zeigt. Dann passen sie zueinander.
Einzelne Frequenzen die zu hoch oder zu niedrig kommen anschließend am Master-EQ ausbessern. -
im Low Cost Bereich wird man eh nur enttäuscht. Richtig Pfeffer auf der Stage = Nexo PS10
-
den Abstand der Amps so vergrößern daß der verfügbare Platz aufgeteilt wird. Das optimiert die Gerätekühlung, von der man nie genug haben kann.
-
Zitat von "Beat Indicator"
Ok, die Daten der ersten Box (600W RMS, 127db max) sehen eher unglaubwürdig aus.
sie hat 200W rms.
und diese Systeme sind Kinderzimmer-Technik. Der Wirkungsgrad vernichtet den Output völlig. Ich finde 65,- Euro dafür zu teuer !
-
lustigster Fehler der beim Bieten passieren kann, ist mir auch schon passiert:
Wenn man statt einem Komma im Preis einen Punkt setzt bietet das System mit Tausender - Punkt -2.50 = 2500,00 Euro :grin:
-
es gibt sogar Rider-Geräte die ohne Vorwarnung abstürzen.
Tip von mir: CPUs erschrecken sich gern bei Impulsen aus dem Netz, eine kleine Online-USV vorschalten wirkt meist wahre Wunder.
Im übrigen, wer kommt heute noch dran vorbei? Auch die feinste Analogkonsole hat digitale Hallgeräte und Delays in den Inserts. Somit lebt man quasi immer damit. -
Enthät alles was man so braucht, inklusive 2x500W
744,-Yammi, EMX5000/12
Anzahl Kanäle 12
Eingänge 8 x Mic, XLR
8 x Mono Line, Klinke
8 x Insert, TRS Klinke
2x Stereo Line A, Klinke
2x Stereo Line B, Cinch
Weitere Eingänge 2x Stereo Return, Klinke
1x 2-Track In, Cinch
2x Footswitch, Klinke
2x Power Amp In A/B, Klinke
Ausgänge Stereo 1/2 L/R Line, 4x Klinke
Mono Bass Line, Klinke
Monitor 1/2 Line, 2x Klinke
Effect 1/2 Send, Klinke
Phones, Stereoklinke
Record, 2x Cinch
Lamp 12V DC, XLR female
Pad-Schalter / Gain-Regler 20 dB / ja
Phantompower 48 V, global schaltbar
Kanal-EQs Low 100 Hz shelv
Mid 250…8000 Hz peak
High 10 kHz shelv
Interner Effektprozessor 2x 16 Hall/Mod/Delay-Presets
Ausgangsleistung 2x 500 W @ 4 Ohm
2x 335 W @ 8 Ohm
Brückenbetrieb, schaltbar 1000 W @ 8 Ohm
Endstufensplit Main/Monitor ja
Monitorwege Pre Fade 2x intern/extern
Effektwege Post Fade 2x intern/extern
Grafik-EQ 9 Bd. Oktav, stereo, schaltbar
Fader 60 mm "Kanäle; Aux 1/2; Effect 1/2; Mono Master, Stereo 1"
Lautsprecherbuchsen Speakon; Klinke
Abmessungen [mm] B 478 x H 158 x T 538
Gewicht [kg] 15
Optionales Zubehör Fußtaster[/b] -
*kicher*
im Ebay muß man mit allem rechnen, leider !
Es kommt ständig vor daß irgendwelche Vögel sich ihre "Daten" aus der dreifachen Sicherheit errechnen die bei Zulassungswerten Fakt ist.
Ich mach mal einen passenden Vergleich zum besseren Verständnis:
wieviel Watt hat ein Sub in PMPO? Im Ebay schreibt man nur "Watt" hin -
Standarantwort bei solchen Fragen:
Die Aussage daß ein Stativ bis 80kg belastbar ist sagt nichts darüber aus für welche Maximalbelastung es auch zugelassen ist :grin:
-
Zitat von "hwb"
Sei froh, dass hier nicht nur Hobbybastler (nicht abwertend gemeint!) mitlesen, die sich angesichts deiner doch recht ambitionierten Projekte beeindruckt in Schweigen hüllen, sondern auch Leute, die einen tieferen Einblick in die Materie haben und dir wertvolle Tips geben können.
Du solltest dankbar sein, dass man dir damit Fehler und Enttäuschungen erspart, die andere vielleicht schon wegstecken mussten.
Das bin ich auch, sehr sogar. Besonders TBF

-
wieso?
Top = Delaystreckenwert
Sub = Delaystreckenwert abzüglich der ungefalteten Länge des Horns
-
Zitat von "Jonnytrance"
DCX2496 schikt kurz ein Signal ins jeder Weg und per Messmic bekommt ein Antwort von Boxen, dann rechnet der Gerät die Verzögerung aus.
P.S. ich rechne auch meistens aus.Wir können ja mal eine Delaytabelle basteln zum Ausdrucken für alle.
Dann gehts sogar ohne den Taschenrechner :grin: -
da man ja so oft wegen "Dumpingpreisen" angegangen wird halte ich eine angemessen hohe Forumszulage für völlig ok :grin:
Also rein damit. -
Zitat von "Marder"
Nur warum kostet dann z.B. die von Dynacord (die DSP244 ) 1500 Euro, irgendwo muss doch noch ein Qualitätunterscheid von mind. 1000 Euro sein

Es gibt ihn sehr oft, aber nicht immer. Sogar bei Behringer und in Chinadosen kommt es mitunter vor das ein Plan funktioniert. Wir sind hier ja im Party-PA Forum wo die technischen Möglichkeiten oft nur begrenzt sind, es macht zB auch wenig Sinn wenn man einen Stapel BSS960 im Rack hat und Omnitronic-Boxen an der Bühne.
Polizisten reden gern von der "Verhältnismäßigkeit der Mittel", sie meinen damit daß man Ladendiebe nicht mit einer MP niederschießen soll. Ich find den Begriff genial dazu passend.
-
um den Beratungen hier mal eine Richtung zu geben:
Gewünscht : Hardware
Einmessen von PA.Wir benutzen bitte einen Generator für Pink Noise und ein gutes RTA (Spektrumanalyzer) mit Meßmikrofon. Geeignet ist zB ein DN6000 von Klark Tekniks, im Party-PA-Bereich wäre auch jeder andere Spektrumanalyzer denkbar der in dieser Weise funktioniert, also ein Terz-Oktav-VU-Meter mit Leuchtbalkenanzeigen, möglichst in dB
Das Pink Noise ist auf die Anlage zu geben, ungefiltert, alle EQ auf 0dB
Guggen: Das Gerät zeigt ja für viele Frequenzbänder den zugehörigen Pegel an. Sind nun ab einer bestimmten Stelle alle Bänder höher oder auch niedriger, dann haben wir einen Lautstärkeunterschied Sub zu Top und gleichen das aus bis wir eine "Verbindung gleicher Höhe" sehen.
Das wäre Pegelverhältnis mehrerer WegeGuggen: ist/sind einzelne Frequenzen zu hoch (am EQ absenken) oder zu tief? (=am EQ anheben)
Beurteilung der Anlage: Sind die EQ-Korrekturen sehr heftig dann ist das Kraut&Rüben-PA, die Schwachstellen sind erkennbar, hält es sich in Grenzen, (Idealfall = kaum/keine Korrekturen), dann ist die Anlage GUT.
:grin:
Trennfrequenzen einstellen.
Das macht man gemäß den Daten vom Hersteller der Tops/Subs. Sowas zu messen geht auch, wie oben beschrieben: provoziere einen Pegelunterschied Sub/Top und such ihn auf dem RTA, = Trennfrequenz
:grin:
Phasenkorrektur.
Interessiert eigentlich nur bei Bässen. Bei Hoch- und Mitteltonsystemen nur dann wenn mehr als ein Chassis da ist, ein verpolter Speaker führt dann zu hörbaren Auslöschungen und Phasensauerei.
Bei Bässen: ist einer verpolt kommt es evtl. zu Auslöschungen. Das ist aber schon abhängig vom aufstellort in Relation zu dem anderen. Wenn wir mal einen Ton von 50Hz zugrundelegen dann entspricht eine volle Phasendrehung der Laufzeit von 1/100sec, sie kann somit auch im Delay entstehen. Das genau hinzukriegen , man machts meist nach Gehör und RTA, sehr genau gehts mit einem Oszi . Das ist allerdings auch abhängig vom Standplatz des Gastes da sich für verschiedene Plätze auch verschiedene Laufzeiten ergeben. Man nimmt somit einen "virtuellen Gast" der genau in der Mitte der Beschallungszone steht für die das System zuständig ist und stellt es auf den ein. Die Pegel sind so zu wählen daß sie nicht übermäßig in den Bereich der Nebenanlage brüllen.
Letztendlich kannst du nur deine VA abgehen und alle wichtigen Plätze darauf untersuchen, es bilden sich immer mal Laut- und Leisezonen und Bereiche wo ein hörbares Phasing auftritt, das Ideal ist erreicht wenn das so wenig wie nur irgendmöglich ist.Das Einmessen mit RTA erfordert ein glaubwürdigen Instrumentarium. Der RTA soll bei direkt angeschlossenem Pink Noise gleichhohe Pegel zeigen. Das Mikro muß ein sehr lineares Meßmikrofon sein, keins von Fischertechnik

Delay.
Die Laufzeiten kannst du berechnen nach Abstand vom Speaker bis zum Gast, sie ergeben sich aus der Schallgeschwindigkeit, diese ist temperaturabhängig. Somit gehts mit jedem Taschenrechner. Bei foldet Horn gilt auch die ungefaltete Hornlänge als Abstand.viel Spaß beim einmessen.
Und als kleiner Tip für die Praxis: Der Platz wo dein Auftraggeber sitzt, sofern bekannt, ist besonders gut einzumessen damit dem der Sound auch richtig gefällt, das hinterläßt Komplimente :grin:
-
Zitat von "Jonnytrance"
(mit DCX2496 kann man Delays und Phase einmessen)
Dabei ist zu beachten: unter 100 Hz so wie über 10kHz funktioniert Einmessen nicht so gut.
Um Sub an Top anzupassen, reicht es normale SPL Messgerät. Mit Einmessen hat das aber nix zu tun.
Kannst noch nach Phonic PAA3 umschauen.kannst du mir bitte mal erklären wie man ein Delay einmißt?
Ich mach das immernoch mit ausrechnen...danke :shock: