1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Boxen & Amps in Disco?

• manuela
    • 20. August 2005 um 07:03
    Zitat von "Jonnytrance"

bei 4-Punkt beschalung ist immer fraglich ob ich 60°, oder 90° abstrahle. Nach meine Erfahrungen geht da 90° besser.

Bei aller Liebe, diese Diskussion basiert auf Theorie.
    Jede Festinstallion solch einer Größe sollte man so machen:
    Erstmal so einen Menschen wie unseren ADMIN oder TBF beauftragen um die benötigte Akustik festzulegen, bezogen auf das DIN15905 Teil5. 8)
    Und Die Charakteristik der Systeme sucht man nach der Anforderung aus. Wenn du zb eine große Flughöhe hast, sowas kommt in Clubs durchaus von, dann mußt du noch feststellen ob es nur im Tanzbereich sehr laut sein soll oder auch an der Theke. Das hat wesentlichen Einfluß auf die Auswahl der Charakteristiken der Systeme. Funktion One sind zB Systeme mit einer extrem ausgeprägten Richtcharakteristik, die arbeiten überwiegend 50hx25v, das macht sie ideal für Anwendungen wo die Boxen einen gewissen Abstand zum Parkett haben und die Umzone erheblich leiser beschallt sein soll. Zudem haben sie in Festinstallationen ihren Ruf und guten Namen, der kommt nicht von irgendwoher :)
    Das soll hier kein Anti-EAW - oder Pro-F1 Vortrag sein, bitte nicht falsch verstehen. Ich finde nur eine solche Anlage ist auch die Existenzgrundlage vom Clubbesitzer, deswegen ist das Geld für den Akustikspezialisten mit seinen Meßgeräten und seiner Erfahrung eine Investition die später den riesigen Unterschied zu Zusammengestricktem ausmacht, und somit auch den Erfolg bei den Gästen.

• Boxen & Amps in Disco?

• manuela
    • 19. August 2005 um 19:53

hast du Res1 da? würde ich mir gern mal anhören, hab selber die Res2 , F218 8)

• Boxen & Amps in Disco?

• manuela
    • 19. August 2005 um 17:54
    Zitat von "stef"

Würde mich interessieren, ob man das mit Res 1 und F 218 machen kann. Die Res 1 find ich ja gaaanz gross... :D

das Res2 geht besser auf dem F218. paßt 1:1. Für Clubs gibts das Res2 übrigends auch als Installation Set, ist erheblich günstiger. Der Controler liebt dieses Paar, klingt wirklich göttlich . Angeschoben wirds 3-Wege

• Rane Audio DJ Mixer

• manuela
    • 19. August 2005 um 11:17

ich kaufe DJ Mixer dazu und interessiere mich für folgendes Gerät:

Rane "emphat".

Macht einen sehr schönen eindruck,
    wir haben von dem Hersteller u.a. professionelle Delaygeräte im einsatz die auch über jeden Zweifel erhaben sind. Im übrigen tuts jedem Verleih gut mal was "anderes" zu bietet als nur DJM600.

Wer also schonmal am Rane gearbeitet hat, ich wäre dankbar für eine Beurteilung des Gerätes.

Manuela

• Welche Marke und welches Pult.....

• manuela
    • 19. August 2005 um 11:05

SEven dir kann ich nur zustimmen. Obwohl ich das andere gerät nie vor mir hatte, wer mit den Faderchen zurechtkommt wird mit der Venice gut arbeiten.
    "No AH" Rider betrachte eher als kopiert, Scherz, nicht ernstzunehmen.
    Immerhin diemeistbenutzen Pulte überhaupt, undschon das alte GL enttäuscht nicht, bekanntlich werden Updates noch besser.

Was Pulte mit "Billigfadern akzeptabler Länge" anbelangt, es gibt ja auch Modding. Wenn man einen Tisch wirklich liebt weil er fein klingt und tolle Arbeit macht, er hat jedoch schlechte (100mm) Fader, dann kann man diese ja gegen gute, zB Penny&Giles-Fader, austauschen, das paßt meistens ohne Kopfweh rein.

• Welche Marke und welches Pult.....

• manuela
    • 19. August 2005 um 09:51

obwohl das kleine Venice schon etwas nach Midas klingt kann man es nicht ruhigen Gewissens empfehlen. Midas hat hier versucht etwas sehr schönes in ein Billig-konzept zu verarbeiten und sowas steht denen einfach nicht gut.
    Das Hauptproblem
    Das Venice hat kurze grottige Fader ! Und die sind schließlich der Arbeitsplatz... hab zwar nur die 16- aber das ist auch bei den breiteren davon so. Bitte unbedingt ein Pult mit 100mm Faderweg aussuchen, das werden dir hier alle befürworten.

• F.A.T. Audio 2.9 Basssoundproblem!?

• manuela
    • 19. August 2005 um 09:40

-das riecht nach Überspannung vor dem Trafo, durchgepopste Netzabregelung (leitender Durchschlag). Die Elkos da sind oft mit geringerer spannung ausgelegt als für Netzbetrieb nötig und auf funktionierende Abregelung angewiesen, wenn diese versagt kriegen sie zuviel Saft und es geht rund. "Keine Reaktion" ist ein Folgeschaden, zB weggebrannte Leiterbahn (geätzte Sicherung), oder wenns übel ist, Trafoprimär durch, oder die Halbleiter die den treiben. Diese Reparatur ist durchaus bezahlbar, lohnt sich. Um es aber genau sagen zu können müßte man mal reinschaun

• Was ist ein Battlemixer?

• manuela
    • 18. August 2005 um 21:07

Battlemixer sind durch ihre Bauweise und Fadertechnologie voll auf reine Turntablism- bzw. Scratch-Anwendungen ausgerichtet. D.h. das sind DJ-Mixer die vorzugsweise mit Plattenspielern eingesetzt werden.
    Zum anschließen von PCs an Musikanlagen sind sie nicht gedacht und viel zu teuer. Verwende einen einfachen kleinen Mixer dazu.

• manuela
    • 18. August 2005 um 20:20

richtig.

Und deine Endstufe hat einen Defekt in ihrer Stromversorgung.
    Details hab ich dir zugestellt.

• manuela
    • 18. August 2005 um 18:41

wenn irgendwas lange dauert bis es kommt ist es eigentlich IMMER ein thermisches Problem. Bevor man die Speaker und Verkabelung verdächtigt bitte mal prüfen ob sie evetuell den Lüfter aushat oder einen versuddelten Luftfilter davor, das kann solche Effekte auch hervorrufen.

• DJS/LJS/DISCOTHEKENBESITZER....?

• manuela
    • 18. August 2005 um 07:08

ich wollte hier nicht über die DJs herziehen, verstehts nicht falsch.
    Bin ja selber auch am motzen über dieser Zerspalterei, sie hat das ganze Forum unendlich abgewertet. Somit knix zu euch, ihr seid alle supie 8)

Das mußte mal gesagt werden.
    Was die Langstreckenfahrerei anbelangt, das liegt gewiß immer an der Art wie man vorgeht. Ich hab in Dingen die weiter weg sind erheblich mehr Input als im direkten Nahbereich. Stadtfeste sind eine nette Sache, mag ich sehr gerne :wink:

in Sichtweite von FFM, u.a. Verleih % Beschallung. Draußen mal Radau machen ist kein Problem mangels Nachbarn, sollten aber genug Leutchen dabeisein damit das Bier auch alle wird :D Und es sollte einen Sinn haben.

• 24 und mehr Spuren Recording

• manuela
    • 18. August 2005 um 06:34

wenn die Kosten solcher Otari-Geräte den Rahmen sprengen dann fällt mir noch dieses ein:

Du besorgst eben genug HD24 und hängst die "High Society Tracks" auf 96k (das kostet je 2 kanäle), und die "default Tracks" auf 48k, das kostet nur je einen.
    Es macht zB wenig bis keinen Sinn ein Keyboard mit 96 aufzuzeichnen und in der Streicherei dürfte das auch nicht nötig sein. Sehr wohl aber in den Drumms und Lead Vocals.
    Also teil dir ein:
    Alles was glänzen muß: = je 2 Kanäle
    Alles andere: je einen.
    Und nun entsprechend der Gesammt kanalzahl HD24 besorgen.
    Die "Restkanäle" dazu verwenden kostbare Channels mit 2 Mics zu recorden, und vergiß nicht eins ins Publikum zu stellen, das gehört bei einer chicen Live-CD auch mit drauf (frei mischbar natürlich)
    Von pre-mixing rate ich ganz dringend ab, wenn da etwas bei nicht klappt ist das Endergebnis völlig verwurstelt, also wenn irgendmöglich alles einzeln.

8)

• Class D am stromaggregat

• manuela
    • 17. August 2005 um 19:45

Das reicht ja auch nur für den Fön von der Begleitung:D

ein gesundes Aggi hat 65dB bei Vollast. (mit Schalldämmhaube)

• Class D am stromaggregat

• manuela
    • 17. August 2005 um 17:37

Hat jemand erfahrung wie sich class D Endstufen am Stromaggregat verhalten:
    -bei stomschwankungen
    Schaltnetzteile haben vorn eine Gleichrichtung und verarbeiten das Netz über Hochleistungsferritübertrager die von starken FETs bei hoher Frequenz getrieben werden. Diese Baugruppe hat sehr hohen Wirkungsgrad und geringes Gewicht. Im Gegensatz zu normalen Trafos kommt es bei Unterschreiten der Mindestbetriebsspannung die für das Gerät angegeben ist zum Abbruch durch protect. Diese liegt aber meist erheblich unter 200V~ so daß da gut Luft ist. Überspannung mögen diese Geräte NICHT da es den meisten Herstellern zu kostspielig ist die Frontstufen darauf auszulegen. Das gilt auch als häufigste Ausfallursache bei Veranstaltungen, Überspannung durch Bauerndrehstrom und Ausfall der N.

-ist der stromverbrauch regelmässig oder impulse

Alle größeren Endverstärker haben im Namen des Miniaturisierungswahns keinen ausreichend groß dimensionierten Elkopark mehr und sind auf starke stabile Stromzuführung angewiesen. Um diese sicherzustellen sollte dein Generator einiges mehr anbieten können als das Gerät als Dauerstrom verlangt (ich meine hier nicht RMS). Die Schaltnetzteile ziehen genau wie Trafos auch, bei jedem kräftigen Bass ganz erheblich mehr Strom als bei Ruhe, der Maximalstrom der dann läuft zuzüglich einer großzügigen Zugabe ergibt somit die Mindestgröße deines Generators sofern da nicht auchnoch Licht angetrieben wird, welches ja nochmehr braucht als nur die Musik. Somit --> Impulse.

-gehen die nicht schneller kaputt als herkömmliche endstufen am stromaggregat

Nein. Allerdings gibts zahllose Geräte die aus Kostengründen keine aufwendigen Selbstschutzmaßnahmen haben. Da gibt sowohl Trafos als auch SNT, und "häufiger" kann man so von keiner der beiden Bauarten sagen.

-spricht sonst was dagegen?

Nein das ist gängige Praxis.
    Der Generator soll wie schon gesagt eine ordentliche sicherheit haben, also mehr leisten, und eine ordentliche Verteilung inklusive Fi.

• Crest Audio

• manuela
    • 17. August 2005 um 15:25
    Zitat von "Rain Age"

Haupsache es scheppert die Luft...

Bei euch gibts nichts zu verbessern, das kann man dem Bericht über Schandmaul entnehmen. Die Amps leisten an 8 Ohm ideale 1.3kW, an 4 Ohm 2.2 kw = etwas zu knapp, allerding dürften diese par Wättchen Abfall gegenüber dem 8 Ohm Betrieb wirklich nichts ausmachen was einen hörbaren Unterschied ergibt, und mehr als 2.6 würden 2 Pappen nicht ohne Schaden aushalten 8)

• Crest Audio

• manuela
    • 17. August 2005 um 15:01
    Zitat von "Rain Age"

8 Ohm Stereo - 1300 W
    4 Ohm Stereo - 2200 W
    2 Ohm Stereo - 3250 W
    8 Ohm Bridged - 6500 W

Die Logik sagt hier ganz klar aus daß eine gebrückte 2-Ohm-Endstufe am doppelten Lastwiderstand, also an 4 Ohm, die doppelte Leistung bereitstellt. Somit hat das Gerät an 8 Ohm etwa 4400 Watt mono gebrückt, und die angegebenen 6.500 Watt mono gebrückt an einem RL von 4 Ohm.
    Du hast diesen kleinen Tippfehler des Herstellers von dessen Homepage kopiert, aber meß nach :wink:

Das Kriterium "sehr wenig Ausfälle" find ich enttäuschend. Idealerweise fällt eine Endstufe überhauptnicht aus. Ich hab aber nie einer der PRO besessen, lediglich CA18. Die fielen gelegentlich aus.

Zitat von "Rain Age"

Ich fände es halt schön an 8 ohm 2kW zu haben ( stereo )

Das ist eine unpraktikable Größe. Selbst einzelne 18er stecken keine 2kW weg, und nimmt man 2 WSX parallel dann hat man 4 Ohm. Der Idealamp ist eine 1.3 kW/8 Ohm bzw. 2.6kW/4 Ohm Stereo.

liebe Grüße
    Manuela

• Villingen Schwenningen 26.8. - 28.8. Stromerzeuger 20-50kVA

• manuela
    • 17. August 2005 um 12:34

gepflegter GEP65 Trailer, Superschalldämmhaube <65dB, abh. FFM,
    bei Interesse pm. :wink:

• DJS/LJS/DISCOTHEKENBESITZER....?

• manuela
    • 17. August 2005 um 10:52

die DJs sind alle ausgebürgert worden nach Party-PA.de
    dort findest du gewiß Zuspruch

• Noch ein Recording/Bandmaschinen-thread

• manuela
    • 17. August 2005 um 10:31

eine HD24 und das Remote von alesis. in ein kleines Case 8)

• 4 Acoustic ... was sagt ihr über die Horn PA von denen ?

• manuela
    • 17. August 2005 um 07:18
    Zitat von &quot;mischpultschorsch&quot;

Vielleicht wird mit der Begrifflichkeit "Ridertauglich" mittlerweile doch etwas zu inflationär um sich geworfen.. :?

Genau wie mit Ridern 8)
    Ich hab grad wieder einen gefaxt bekommen der Mikrofone und Wedges für 6 Musiker vorgibt, die Band halt aber nur 4 Personen.
    Fazit: nichts ist unmöglich solange es gute Kopierer gibt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement