Zitat von "Jonnytrance"bei 4-Punkt beschalung ist immer fraglich ob ich 60°, oder 90° abstrahle. Nach meine Erfahrungen geht da 90° besser.
Bei aller Liebe, diese Diskussion basiert auf Theorie.
Jede Festinstallion solch einer Größe sollte man so machen:
Erstmal so einen Menschen wie unseren ADMIN oder TBF beauftragen um die benötigte Akustik festzulegen, bezogen auf das DIN15905 Teil5.
Und Die Charakteristik der Systeme sucht man nach der Anforderung aus. Wenn du zb eine große Flughöhe hast, sowas kommt in Clubs durchaus von, dann mußt du noch feststellen ob es nur im Tanzbereich sehr laut sein soll oder auch an der Theke. Das hat wesentlichen Einfluß auf die Auswahl der Charakteristiken der Systeme. Funktion One sind zB Systeme mit einer extrem ausgeprägten Richtcharakteristik, die arbeiten überwiegend 50hx25v, das macht sie ideal für Anwendungen wo die Boxen einen gewissen Abstand zum Parkett haben und die Umzone erheblich leiser beschallt sein soll. Zudem haben sie in Festinstallationen ihren Ruf und guten Namen, der kommt nicht von irgendwoher
Das soll hier kein Anti-EAW - oder Pro-F1 Vortrag sein, bitte nicht falsch verstehen. Ich finde nur eine solche Anlage ist auch die Existenzgrundlage vom Clubbesitzer, deswegen ist das Geld für den Akustikspezialisten mit seinen Meßgeräten und seiner Erfahrung eine Investition die später den riesigen Unterschied zu Zusammengestricktem ausmacht, und somit auch den Erfolg bei den Gästen.