ich wüßte gerne mal ob jemand von euch den FOH-Platz der Fa Bütec hat. Das Ding gefällt mir ja richtig gut !
Beiträge von manuela
-
-
Zitat von "Outbid"
Aber bei Volksmusik... gibt es da wirklich einen Bass?
Da ist meiner meinung Martin Audio oder EV besser....EV ist ja auch das Default und der Liebling der Volksmusik. Dann steht allerdings "Dynacord" vorne drauf. Ohne Forum Line hätten die ganzen Tanzmucker ein echtes Problem
Martin Audio ist in diesem Forum eher "kein Thema". Woran das wohl liegen mag? :roll: Jedenfalls sind das überwiegend sehr definiert abstrahlende Tops bei Martin, das ist wieder nicht so ganz ideal weil man dann gleich 2 Päärchen hinstellen muß was oftgenug zuviel ist. -
Zitat von "wora"
der C7 bass ist in meinen ohren jedenfalls ein anständiges werkzeug, den B2 des selben herstellers mag ich aber überhaupt nicht.
geschmacksache eben...Du stellst dir aber auch keine Tops von HK zusammen mit C7 hin. Hier kommt wieder das Business raus: Man entscheidet sich mehr oder weniger für eine Herstellerfirma und bietet dann deren Systeme an. Somit steht auf einem evtl. guten Bass ein Top daß nicht so ganz tut wie erwünscht oder auch mal umgekehrt. Wenn man das nun kombinieren würde käme die Harke nicht vom Ohr sondern vom Kunde

-
es gibt ein Interface DMX/0-10V. Das sollte tun. Dann kriegt sie einen Fader im Lichtpult.
-
Zitat von "mischpultschorsch"
Weil die Musik auf CD in der Dynamik sehr eingeschränkt ist (Kompression)....
Da könnt ihr noch ein wenig rausholen, was schorsch da sagt kann man auch umkehren: Eure Band hat keinen Kompressor. Sowas kann den Pegel grade bei laschen Anlagen spürbar verbessern. Das wäre gute weil sehr preiswerte Anschaffung.
-
so ähnlich hab ich es auch gemacht, allerdings mit 2 kompletten Gegentaktendstufen+Freilaufdioden zwischen denen der Anker hängt, und runtergezogener Betriebsspannung für das IC (der mag nur7V)
sozusagen die xxl-version davon
tut zuverlässig.
-
problemlos machbar. Allerdings gilt meine Vorgabe daß es auch Kurzschluß hält (=bühnentauglich), bei diesen Teilen ausdrücklich NICHT.
Ein 25A Triac kann bei Überlastung eines 16A Sicherungsautomaten schon so hoch belastet werden daß es ihn umhaut. Die Sicherheit daß sowas nicht passiert findet man erst beim 40er, der hat eine Kurzzeitlast von mehr als 400. Muß jeder selber wissen was er reinlötet.! Gitterstrom ist bei 25er Triacs ca 20mA, beim BTA jedoch 50. Daher ist der Gittervorwiderstand zum MOC hin anzupassen.
Entuniversalisieren tust du damit nichts, das funzt auch mit TIC und BTB.
Sie müssen eh nicht großartig gekühlt werden, das macht nur dann einen Sinn wenns auch warmwird. -
yep. der schaltet aber nicht mit relais um, er polt einfach auf der endstufe um , völlig kontaktlos. Ganz prima Teilchen.
-
das Problem ist nun tot.
Das gesuchte IC heist M51660L und ist ein Fahrtregler der genau das macht worum es geht. Dahinter kommen lediglich noch 2 Gegentaktendstufen für die Bridge. -
Zitat von "Henne"
Das Problem mit den BTAs ist die isolierte Kühlfahne. Wie sollen die denn versorgt werden?
Grüße, Hendrik
Ich wußte nicht daß BTB so schwer zu haben sind :cry:
Die BTA kriegt man sogar in Offenbach beim Rössler an der Theke, scheint ein Feld-Wald-und Wiesentriac zu sein
Meine Lösung ist deiner aber verwandt: Der Print bekommt eine überstehende Fläche mit einem Loch wo unten der Anschluß geätzt ist und wird auf die Stromschiene geschraubt, der Vorschlag ist der Lösung den Thyristor anzuschrauben ebenbürtig. Wie ich schon sagte entsteht eh keine erwähnenswerte Abwärme, es muß also nichtmal eine "kühlschiene" sein. Also Bonus hast du noch isolierte Kühlfahne und kannst wenn du magst den Triac rücksichtslos irgendwo anschrauben (oder auch nicht..)
Er kostet über 6,- Euro ! Das ist wohl etwas teuer, dafür gibts aber eine wirklich kurzschlußresistente Anlage wenn 16A Automaten verwendet werden. Das dürfte vielen das Geld wert sein. -
Zitat von "Tonguru"
Weil man genau weiß: Hätte ich das Ganze früher und damit besser vorbereiten können, wäre das Resultat anders.
Und genau das sagst du deinem Kunde auch. Willst du es perfekt komm rechtzeitig, sonst gibts eben nur das was in der Zeit noch machbar ist. Damit regelt sich das von selbst
Hat er Glück gibts 100%, ansonsten s.o.
Es wird ihn/sie gewiß dazu animieren beim nächsten gig früher dazusein. -
PMN -
das BTB scheint wirklich schwer beschaffbar zu sein. Mit isolierter Kühlfahne, also BTA41, zB
http://de.farnell.com/jsp/endecaSearch/partDetail.jsp?SKU=505778&N=401
-
Das eigentlich schwierige am weichspülen ist ja daß man es eingrenzen muß, das ist regelungstechnisch nicht ganz ohne. Auf der einen Seite hast du völlig Recht, andererseits darf sie nicht zu sehr nachgeben sondern nur bis zum "Punkt X" wo der Bass sonst lasch würde, wenn dann immernoch gefordert wird muß es gnadenlos kommen, ohne weiteres "Nachgeben".
Das sieht praktisch dann soaus daß man einen "harten Kern" hat, und noch einen weichen der nachgibt, das natürlich kombiniert
Hier hilft nur rumprobieren, der Übergang muß auch fließend sein, besonders kritisch ist das aber nicht. Es gibt leider kein Universalrezept, da muß man probieren und hören und probieren und hören. -
So, ich hab derweil die gewünschten Trafochen erhalten, es geht weiter
Allerdings haben wir grade sehr viel zu tun, es wird also etwas dauern. Außerdem plagt mich eine ernsthafte Gehörverletzung weswegen ich auch in ärztlicher Behandlung bin, muß mich etwas zurückhalten derzeit :cry: Dann gehts aber weiter, Fly Back Versorgung, 2x 40er und 2x59er, alternativ eine 4x59er wo noch ermittelt werden muß welche Leistung dann letztendlich verfügbar wird. Der Traum vom 1HE wird erstmal auf den Winter verlegt wenns ruhiger ist, zu hoher Entwicklungsaufwand. Die 2HE soll im August schon zum Testen. -
wahre Worte

Gottlob gibt es Dach mit Rädern .
-
es könnte ein Übersetzungsfehler aus dem schwedischen sein, ich sag immer nichts ist unmöglich

Dann wäre adaptiv = "aufgesetzt" und meint korrekt "eingebaut, bzw inklusive" ...
irgendsowas wird es sein.
-
also mit Lautsprecherbau bin ich überfordert *blondgugg*
und im Filterbau in Signalwegen macht man sich gewöhnlich Filter 4. Ordnung. Ich dachte letzt es bezieht sich auf eine elektronische Geschichte..
-
Zitat von "slaytalix"
Es gibt noch eine "Extended" Version mit 4 x 215" sowie 4 x Infra Subs als 18" Bandpaß 6. Ordnung
Was ist bitte ein Bandpass 6. Ordnung? :shock:
-
eine fp kannst du ohne was zu ändern benutzen, sie ampt sofort und hat auch ihre Begrenzung. Hinten kannst du den Begrenzer an- und ausmachen, dazu braucht es keine zusätzlichen Sachen. Das wird wohl die Wortschöpfung eines Werbetexters sein oder es bezieht sich auf die C.
Jedenfalls funktionieren alle fp ohne weiteres Zubehör, und zwar prima.Und zu EK-Preisen sag ich hier nichts.
-
ein adaptives System ist ein System daß man durch Einschübe o.ä. verändern kann, also ein veränderbares System.
hier vermutlich "es gibt einen optionalen Limiter zum reinstecken"