Wenn du den Signalpegel derart abschwächst verringerst du aber auch den Fremdspannungsabstand, das Rauschen nimmt zu. Den RL von einer Konsole darf man mit 10kOhm rechnen, bei Mic Eingängen 1,5kOhm. Unangenehm wirds eher wenn man passiven Splitter setzt und 2 Konsolen dran hat. 10k sind keine allzukritischen Werte, auch bei eher hochohmigen Tonquellen. Daß man diese Umschaltung in dem kasten nicht unbedingt braucht mag sein, Jensen hat sie aber drin, somit auch erwähnt. Das braucht man vor allem dann wenn auf der Gegenseite nochmals ein Trafo sitzt, um eine Optimalanpassung zu erreichen.
Klanglich ist diese Box etwa so als ob man keine drinhätte, also ideal. Besonders auffällig an JT Übertragern ist ihre Tiefbassfähigkeit, sie kommen auf untere Grenzfrequenzen die bei den allermeisten anderen Herstellern als "technich unmöglich" abgetan würden. Wie die das gemacht haben weis ich nicht, es kostet dafür 100 euro
Die Fa Jensen führt ein Dasein im Hintergrund, ihre Trafochen sind jedoch bei den Herstellern aller wertigen Systeme mit in der Einkaufsliste. Das ist kein Zufall sondern eine Qualitätsreferenz. Sie bieten auch die Boxen in vielen Varianten an um immer genau die richtige Anpassung für den Zweck zu erreichen, man setzt nicht auf Universal-Lösung. Also gut informieren vorher, es lohnt sich.
Beiträge von manuela
-
-
Dampfstrahler & Amps
Zitat von "Hörnli"Aber den Tipp, mit dem Dampfstrahler dran zu arbeiten, hat er uns nicht vorenthalten. Das hilft, wie man oben sehen kann :wink: :lol:
Da sprichst du eine Sache an die mehr als nur wichtig ist. Nicht jeder Amp, und völlig Wurst was draufsteht, hat Ventilatoren mit vorgesetzten Filterscheibchen, der ganze Siff wird einfach reingesaugt und bildet im Gerät eine Wärmeisolationsschicht die vernünftiges Kühlen quasi unmöglich macht ! Daher sei JEDEM dazu geraten, Endstufen dreimonatlich zu warten. Dabei ist das Gerät zu öffnen und mit einer Preßluftpistole auszublasen (Staubmaske ist bei Amps die länger nicht gereinigt wurden dringendst erforderlich...). Bitte unbedinngt auch die Kühlschächte innen reinigen, grade da sitzt das was man nicht sieht. Eine überfällige Reinigung macht sich entweder durch frühzeitiges oder nicht nachvollziehbares Thermal Protect bemerkbar, oder durch Geräteausfall.
Bei Geräten mit eingebauten Luftfiltern, alt bekanntes Beispiel ist das Yorkville AP6040, findet man diesen Dreck NICHT, dafür aber zugesetzte Filterscheiben die einen mangelhaften Luftdurchlass aufweisen und den Ärger in derselben Form heraufbeschwören. Hier sind Austauschfilter zu besorgen, man kann sie notfalls auch selbst anfertigen aus "Küchendunstabzugshaubenersatzfiltermatte vom Supermarkt"
Geräte deren Vorbesitzer Kettenraucher ist , vor allem Studiogeräte die dauernd bequalmt worden sind, muß man sogar komplett waschen um den Teer rauszubekommen. Dazu gibt es geeignete Sachen, zB von der Fa Kontakt-Chemie. -
garkein Zweifel möglich daß das prima funktionieren wird.
Jetzt holen wir uns erstmal ein neues Problem dazu damit es auch Spaß macht

Folgendes: Nulldurchgangsdetektor für deinen Chip:
Auf dem Stromnetzt befinden sich neben den 50Hz die wir ja kennen überlagerte Steuerimpulsketten. Diese werden von den E-Werken aufmoduliert um damit öffentliche Anlagen wie zB die Straßenbeleuchtung und Hochbehälter zu steuern. Diese "Töne" werden bei den meisten Dimmern sichtbar :shock: Das gilt übrigends auch für Botex.
Ich bin nun der Ansicht perfekt ist besser, somit muß noch ein Tiefpaßfilter mit ca 60Hz eingefügt werden der diese Steuertöne unterdrückt, sonst komm das System aus dem Gleichlauf wenn sie auftreten. Mit einem TL084 und etwas Gemüse drumherum dürfte das mit 24dB zu machen sein
Alternativ eine softwaremäßige Syncronisierung die im Falle von Fremd-Frequenzen einfach die 50 solange vorgibt bis sie wieder da ist, also ein Herzschrittmacher
Meinungen bitte.
-
...und zum Zweck das aufzuschrauben um zu guggen welche Chassis da drin sind vermieten wir die auch nicht. :shock:
-
das mit den "unbetrunkenen Helfern" hat mich anüsiert. Da spricht die Erfahrung Bände

-
Das Wetter ist ja malwieder so richtig zum Open air machen :shock:
Gesucht:
Der beste Vorschlag wie man Bodenstacks vor Regen schützen kann, und zwar so daß das auchnoch richtig gut aussieht !
Wir haben da was gemacht mit leichtem Gerüstmaterial und Abdeckplane, der Anblick war einfach grottig. Dann mal mit einem "kleinen Verkaufsstand", der natürlich blauweiß getreift, sah auch ziemlich schlimm aus und war auchnoch niedrig
Es gibt doch gewiß auch Lösungen die den Gästen optisch gut gefallen. Wie würdet ihr das machen? Mal ausgegangen von einer Stackhöhe von 2m bis 2,50 -
leg mal "Diesel Power" auf wenn Infras installiert sind, der Effekt ist in der Magengrube spürbar
Eine Universallösung sind sie nicht aber für manche Sachen schon richtig gut zu gebrauchen. Sie tragen allerdings extrem weit aus, die Nachbarn der Veranstaltungen bestätigen das ausgesprochen häufig :roll:
Sehr nützlich für größere Zelte. -
und wer die Oberliga möchte und Trafos die jenseits von Gut und Böse klingen nimmt eine ISO-MAX der Fa Jensen Transformers. Sie kostet allerdings auch bis zu 200,-
Das Gerät bietet Impedanz-Umschaltung 1:2, 1:1, 2:1, Groundliftschalter.Zu Jensen selbst braucht man nichts zu sagen.
-
Der Preis legt der Auswahl leider Ketten an, man könnte allerdings...
Community MVP38 (15"/1" Wedges, neue! ) nehmen, davon bekommst du, falls die noch da sind wovon ich aber ausgehe, sogar 7 Stück, somit kannst du an der berühmten Stelle wo es nicht ausreicht 2 nebeneinanderstellen und es reicht auch dort. Selbstverständlich sind die nicht so laut wie sehr teure aber auf den Zweck bezogen dürfte das eine tolle und vor allem preislich genau passende Lösung sein. Ich beziehe es allerdings auf ein Angebot daß einen sehr heftigen Rabatt beinhaltet, daher "nur solange der Vorrat reicht".
Manuela
-
für die eimerkette kannst du auch jede andere nehmen wie zB SAD1024. Das Prinzip ist immer das gleiche. Wenn du ihm die Rückkopplung wegnimmst ist es ein Delay.

Manu
-
wie machst du dir die filme zum belichten der Platten?
-
Zitat von "Sokke"
abgesehen davon dass kaum ein Dimmer bis 16A geht
Das find ich noch knapp bemessen, 25A Sicherungen sollte man bitte auch auf bühnentauglichen Betrieb sichern.
Setz doch mal eine PAR Kanne 1kW mit 5A an das ist ein sehr realistischwer Wert. Das würde bedeuten der Dimmerkanal kann grademal 3 Stück davon bedienen, eine 6er Bar belegt also schon 2 Kanäle, auch wenn diese parallel dimmen. Mit 25A kommt man immerhin auf 5 Kannen pro Kanal, das ist mir schon sympathischer. Ein Dimmergerät dieser Liga ist 2-teilig, es hat den Lastkasten der im Bühnenbereich ist, um die Stromkabel kurzzuhalten, und das Remote im FOH oder sonstwo, das seine Anweisungen mit über das Multicore überträgt. Wenn das Lastteil 5HE hat weil 16 oder mehr Kanäle, dann ist das eben so, wäre absolut vertretbar. Immerhin muß ja auch ein ausgesprochen kräftiger Stromanschluß da rein.
-
Weil MARKTGERECHT heutzutage eine Frge ist die man dir nicht in Berlin sondern in Brüssel beantworten wird. Dort ist alles marktgerecht was von einer deutlichen Mehrheit aller EU-Staaten befürwortet wird. Also schau dich um bei unseren Nachbarn, sie werden gewiß keine Dinge befürworten die im eigenen Lande Konkurse, Prbleme und Arbeitsplatzverluste nach sich ziehen würden, da regiert wieder das Geld.
Und hierzulande werden solche Vorschriften etwas "lasch" gehandhabt um keine Klagen in Brüssel zu provozieren die diese letztendlich als "Vorteilsnahme innerländischer Anbieter" abstempeln und somit für EU-rechtswiedrig erklären würden. Es gilt erstmal belgischer Standart
Und all die wahren Argumente ändern nichts an den Fakten: Den auftrag bekommt immer nur einer. Es wird hier allerdings auch unterstellt daß das immer der mit dem günstigsten Angebot ist, ich halte das für realitätsfern. In der Praxis gibts wieder gewisse Faktoren die einen direkten Einfluß auf solche Vorgänge haben, nennen wir es Zusammenhänge. Wer keine Zusammenhänge bildet und sich ausschließlich auf seine Kalkulation verläßt erlebt eben immer auch Absagen, selbst dann wenns das absolut günstigste Angebot ist ! Grade in kleineren Gemeinden ist es doch usus solche Verbindungen zu etablieren und sich damit ganz nebenher auch die Durchführung vom Stadtfest zu sichern. Wobei garkeine Rede ist von sicherheitstechnischen Unterschieden, da gehts einfach nur um das wovon fast jeder zweite Deutsche lebt: Das Managen von Vorgängen im Geschäftsleben. Die Leute die letztendlich darüber entscheiden was wo von wem womit veranstaltet wird haben alle eines gemeinsam: Sie sehen das Ganze in größeren Zusammenhängen und Veranstaltungstechnik, Sicherheit usw. sind dabei mit die kleinsten Bereiche und stehen ganz hinten an.
Was eine erfolgreiche VT Firma heutzutage vor allem anderen braucht ist eine kräftige Dosis Vitamin B, dann kann sie auch sorglos oder von mir aus "unwirtschaftlich" arbeiten und hat am Ende des Quartals trotzdem alles in der Waage. -
Zitat von "Steffen"
in diesem Fall definitiv, da der betreffende Kollege sich gegen eine absolute Dumpingfirma zur Wehr setzen musste
Auch das unterstütze ich nicht. Das ist eine ganz simple Sache: Wenn man nicht dazu in der Lage ist einen Auftrag zu den dort erhältlichen Geldern durchzuführen dann nimmt man ihn nicht an. Das bei der Durchführung aufgetretene "Verheizen des Personals" ist somit eine unfachgerechte Durchführung des Auftrags, er hat das und die Folgen davon mit seinem Gewissen selbst zu verantworten.
Ich selber werde hier im forum auch ständig angegriffen weil die Leute einfach nicht nachdenken bevor sie tippen. Es gibt sehr viele Firmen die neben dem VT noch andere Einnahmen haben und nicht zwingend auf große Gewinne angewiesen sind, oftmals entsteht es "als Ergänzung" oder um "Alles aus einer Hand" Prinzipien umzusetzen. Dazu kommen Vitamin-B Geschichten die in der VT eine uralte Tradition sind. Somit ist es völlig normal wenn immerwieder Sachen stattfinden zu unsoliden Preisen. Das ist in Deutschland genauso rechtens wie der SSV im einzelhandel.
Das Einhalten von Sicherheitsvorschriften ist nicht unbedingt der größte Kostenfaktor, eher ist es das Personal.
Was ich allerdings klasse finde und auch unterstütze ist die Initiative vom ADMIN, Veranstalter auf sicherheitskritische Dinge im Vorfeld hinzuweisen. Das ist der richtige Weg, nicht die VA-Sabotage. -
Zitat von "dieter n"
Hallo,
ich hatte schon etwas dazu geschrieben aber irgendwie finde ich den Beitrag nicht in dieser Rubrik.http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40881&start=20
bitteschön. -
Zitat
Ich mache gerade den Meisterlehrgang für Veranstaltungstechnik und was man dort lernt reicht aus, um fast jedes Stadtfest zu kippen. Wehrt euch!!!
Das ist Veranstaltungsverhinderungstechnik.
sorry für den Kommentar. Aber heutzutage sollte man dankbar sein für jede Veranstaltung die überhaupt noch stattfindet. Und grade diese Denk- und Verhaltensweise mancher Menschen ist ein Grund dafür daß es immer weniger Veranstaltungen sein werden, letztendlich seid ihr selbst dann arbeitslos. Desweiteren sollte man jeder VT Firma die Veranstaltungen verhindert keine Aufträge geben. -
Triac mit vorgesetztem Optokoppler, zum dimmen.
-
das BTB mag bis zu 50mA am Gate. Ob das aber wirklich nötig ist ist fraglich da er ja auch nur mit 16A laufen wird. Das probieren wir einfach mal unter Last aus. Ich denke es wird ein "Universalwiderstand" sein für beide. Falls das BTB nicht bis 100% durchsteuert muß der Gitterstrom erhöht werden.
und BTA schreiben wir nichtmehr da daß die isolierten sind, die würden bei dir nicht gehen. BTB41-600-B Hersteller: ST
-
geb mal die Stückliste an, ich bau einen, brauch das eh grade für eine Bastelei
Dann haben wir auch gleich den Funktionstest für BTB41( ein Einkanal-Dimmer mit NE555 und Komparator, da paßt das prima rein so )
-
ok
hier kommt die Endlösung.links der Lötpunkt wird breiter gemacht, dann werden für beide Rastermaße die Bohrungen vorgesehen und nach Bedarf macht man sich die inneren (TO220) oder die äußeren (TOP3). Das Mittlere bleibt wies ist.