1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Seilzüge amtlich/spielzeug?

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 16:31
    Zitat von "Jan"

Die Truss blieb daran hängen während der VA und war noch nichtmals extra gesafet.

Damit ist es dann geklärt, der typische Fall von Klein-HKS-Murks.
    Anstatt ihm den Marsch zu blasen erklär das nett und freundlich und vermiete ihm was anständiges, dafür sind wir ja da :)
    Die Broschüre vom Admin gleich dazulegen.

Seid nicht sauer daß das eben etwas krass rüberkam, ich wollte damit zum Ausdruck bringen das "Attacke" keine Auszeichnung für gute Geschäftsleute ist. Die meisten kleinen HKS sind dankbar für guten Rat und mieten sich auch gerne sichere Sachen dazu. Um das so hinzukriegen muß man lächeln :)

also keep smile, alles was so aussieht bringt Kohle (für die Profis)

• 3 Watt.

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 16:22

Der Vorschlag kann glatt mit auf die Liste. cool 8)

• Seilzüge amtlich/spielzeug?

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 16:13

manchmal hab ich echt den Eindruck diese Dinge werden hier an den Haaren herbeigezogen. Wenn der kleine HKS sein Leiterprofilchen (ist ja nichtmal ein Dreipunkt) mit einem OBI Seilzug hochleiert muß das noch lange nicht heißen daß das nach der Montage auch darin hängen bleibt. Als Aufbauhilfe find ich es völlig ok (Belastbarkeit in kg ist auch bei Obi immer angegeben )
    Ihr werdet vermutlich noch tausende dieser Bilder machen und die Broschüren darüber werden dicker als die Bibel... Als Beíspiel dafür wie man es nicht machen sollte ist das hier jedenfalls nicht erkennbar.
    Wenn die Jungs damit Bühnen aufstellen wollen ist das allerdings was anderes :D

Manu

• Dynacord Verstärker reparieren

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 15:59

unerheblich. Fakt ist daß bei 20 min etwas langsam heißwird.
    Also guggen wir nach dem Lüfter als erstes :D

• 3 Watt.

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 14:22

Da gibts noch einen kleinen ovalen, auch mit Schraube. etwa 4x6cm, hinten zu und ein Riesenteil von Magnet. Sein Lieblingsplatz sind alte Fernseher von Graetz und Nordmende 8)

• 3 Watt.

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 13:29

Wo ich hier dauernd das Wort "Hörnli" lese:

Was käm denn dabei raus wenn man ein 3 Watt Röhrenradio mit einem optimierten horngeladenen Green Cone basteln würde? Ich könnte mir vorstellen daß die 3 Wättchen dann erst richtig lostoben :D
    Es steht nirgends geschrieben daß diese Low Power Speaker dafür nicht geeignet wären. So könnte aus dem eh schon heftigen Radau ein ganz großer Radau werden.

--------- Der Hochtöner mit Schraube --------- :D

• 3 Watt.

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 13:13

Zu der Endstufe.

wenn man mehrere Endtransis parallel betreibt werden üblicherweise Widerstände in jede Laststrecke gelegt, das hat eigentlich den Sinn exemplarische Unterschiede in der Stromverstärkung zu bügeln, also Lastausgleich. Diese (Draht-) Rs haben idR 0,1 bis zu 0,47 Ohm.
    Die sollte man jetzt mal erheblich größer auslegen und die Railspannung dann derart erhöhen daß die gewünschte Leistung wieder fließen kann :D
    Erwünschter Nebeneffekt: größerer RL = höhere Leerlaufspannung, d.h. er zieht hoch. Nicht vergessen die Rs zu kühlen, dat wird heiß...
    Teil2: in Serie mit dem Ausgang legen wir mal einen Ringkern mit 3-5 Windungen. Diese extrem kleine Induktivität hat gewiß keinen Einfluß auf das Übertragungsverhalten, sehrwohl kann man aber nun mit einer Sekundärwicklung von 20-30 Wdg. eine Spannung zum rückkoppeln isolieren die zu 100% lastabhängig ist 8)
    Teil3: du darfst nun in der Leitung nach vorne Filtermaßnahmen anwenden.

Das müßte es sein.

Dabei kommt ein Amp raus der klingt wie Samt und Seide. Es dürfte allerdings eine mehrwöchige Bastelei geben bis der wunschgemäß singt.
    Lustiger Nebeneffekt: Ein derartiges Gerät ist dauerkurzschlußfest.

• Beschriftung Mischpult/andere Geräte

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 12:09

wenns unbedingt sein muß, Etiketten "ablösbar" weiß, matt. / Kuli

• pioneer djm 600 und phantomspannung

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 12:03

ok.

wir fügen in jede der beiden Tonzuleitungen einen 4,7uF Kondensator ein (kein Elko, ein MKT oder sowas, mit mind. 50V Spannungsfestigkeit.) Das läßt wohl die Musik durch aber keine Phantomspannung 8)

Kostenvoranschlag: 2,-

• pioneer djm 600 und phantomspannung

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 12:03

ok.

wir fügen in jede der beiden Tonzuleitungen einen 4,7uF Kondensator ein (kein Elko, ein MKT oder sowas, mit mind. 50V Spannungsfestigkeit.) Das läßt wohl die Musik durch aber keine Phantomspannung 8)

Kostenvoranschlag: 2,-

• Suche kleinen Ventilator - wo bekommt man sowas her?

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 11:56

die gibts ausgesprochen klein !
    Bei Aktivboxen die auf einem Tisch stehen ist das A und O das man keine Lüfter hört. In dem punkt sind Querstromlüfter erste Wahl.

• 3 Watt.

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 11:41

nein. ich glaube auch nicht daß eine HP Umsatz verursacht, im Gegenteil, davon bekommt man nur hunderte von Anfragen die letztendlich nicht zu Arbeit führen. Ich finde die effektivste Methode um gute Geschäfte zu machen ist lächeln & Vitamin-B :wink:
    Ich hab allerdings einen portable DVD Player mit, wenn ein Kunde sich das Filmchen angesehen hat hab ich schon halb gewonnen :D Persönlicher Kontakt ist technisch nicht ersetzbar. Ich bin auch zu teuer um im Wettbewerb um die Aldijobs mein ganzes Equipment als Vergleichsliste für die Konkurenz zu publizieren.

• 3 Watt.

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 11:37

man bräuchte also eine Endstufe mit einem recht hohen Eigenwiderstand die eine beachtliche Leerlaufspannung verursacht, dazu eine induktive Gegenkopplung.
    Warum nicht, es muß ja keine 2kW sein für Versuchszwecke.

• 3 Watt.

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 11:33

5-ways ist heftig ja. 4er gehören bei mir zum täglich Brot :)

• Suche kleinen Ventilator - wo bekommt man sowas her?

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 11:11

Querstromlüfter sind sehr leise und machen ausgesprochen viel Wind 8)

• Studiomikro mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 10:57

obwohl ich bei Behringer gern flüchte, manchmal landen die auch einen richtigen Treffer. In diesem Falle heist er B-2

etwa 175,-

• 3 Watt.

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 10:48

die ganzen Theorien werden in der Praxis dadurch ruiniert daß wir es ja nicht mit einem Vielwegesystem zu tun haben. Jeder Bass zieht den Trafo gnadenlos runter, dabei nimmt er den Höhenanteil unbeabsichtigt mit.
    Das optimale System kann somit nur ein Mehrwegesystem sein. Die alten Dampfradioväter erkannten das auch und schufen den Kapazitiven Hochtonpfannekuchen dazu :D Der sitzt übrigends direkt an der Anodenhochspannung, somit hat er keinen Trafo im Weg. Der Gleichstromanteil ist ihm konstruktionsbedingt wurst, eine Spule hat er nicht, genial 8)

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 08:24

Tomy was ist überhaupt normal wenns heiß ist? Wir könnten jetzt lange fachsimpeln darüber :)
    Allein schon die Fehlerbeschreibung "nach 20 Minuten" bringt mich auf den Weg, da wird ein recht großer Kühlkörper heiß, das dauert eben so lange, dann gehts rund, sie grillt den Hund. Gewöhnlich wird an den Kühlzug alles montiert was Leistung hat, vom Netzteil-MOS bis zu den Endstufen.

Ich tipp hier zu Recht auf einen ausgefallenen Lüfter. Und durchgebrannt ist gott sei dank noch nichts, sonst wäre der Fehler sofort da. Da greift eine thermische Notbremse (NTC oder KTY) und verhindert den GAU.

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 07:40

dann ruf deinen mann an und laß ihn mal danach schaun. wenn ich richtig getippt habe überhitzt sie sich nämlich ständig. Lüfter gehen auch gern mal kaputt ! Wenn er sie unbedingt braucht kann man die Zeit mit Fremdbelüftung überbücken, da findet sich gewiß etwas für das sie richtig Durchzug bekommt.

Reparatur von Lüftern:
    Kantenlänge messen, meist sind es 80er, 100er oder 120er.
    Spannung steht drauf, das muß stimmen
    Neuen kaufen, ein 120er kostet max. 30,- , kleinere sind billiger.

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 06:45

20 min sind eine lange Zeit, daß das Problem thermisch ist dürfte klar sein.
    Gugg doch bitte mal ob der Lüfter läuft !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement