1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Dynacord Verstärker reparieren

• Micromann
  • 24. Mai 2005 um 16:45
  • Micromann
    • 24. Mai 2005 um 16:45

Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem wir haben eine ca. 3 Jahre alte Dynacord Endstufe diese fängt nach ca 20 min an ganz entsetzlich zu brummen und das wird immer stärker, vorher dürfte es zwar auch dasein aber man nimmt es einfach nicht war.

nun ist meine frage woran könnte das liegen und wer leistet hier in Hamburg Dynacord-Service, sprich würde den Verstärker reparieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Um welches Model es sich handelt werde ich nachliefern, das weiß ich leider aus dem Kopf nicht.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 24. Mai 2005 um 16:52

Nach meinem Wissen kannst du den Verstärker auch direkt nach Dynacord einschicken. Der Service bei denen ist allererste Sahne.
    Einfach mal anrufen. Falls die keine Reparaturen vornehemen, werden die dich schon weiterleiten.

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 25. Mai 2005 um 17:00

Dynacord hatte früher mal einen sehr guten Service irgendwo hinter der Ost-West-Strasse.
    Der ist leider dichtgemacht worden, als die Firma in Hamann-Kardon aufgegangen ist.

Seit dem nur noch über die Zentrale...

• laolu
    • 29. Mai 2005 um 14:14

Hi Micromann,
    Wird Deine Dynacord mit stärkerwerdendem Brummen auch heisser? Kennst Du Dich in der Elektronik aus und traust Du Dir zu das Ding mal aufzumachen? Hast Du DC an den Lautsprecherklemmen?
    Meine Holzhackermethode:
    Es hängt ja ziemlich sicher mit Erwärmung zusammen. Lass sie also mal kommen :roll: und stehe mit einer Dose Kältespray parat. Dann ziele - eins ums andere - auf alles was verdächtig heiss wird. Vielleicht lässt sich der Fehler so zumindest eingrenzen. Dazu brauchts allerdings schon ein bisserl elektronische Kenntnis. Wenn das Brummen nach dem gezielten Kälteschock weggeht, hast Du wahrscheinlich den Übeltäter identifiziert. Teil kaufen und auswechseln und Toitoitoi.
    So würde ich mal vorgehen, angenommen Du findest keine Service-Werkastt für das Ding. Es geht sicher auch noch more sophisticated, aber auf diese Weise bin ich bei Erwärmungsproblemen schon oft weiter gekommen. Vor allem wenn kein Schaltplan zur Hand ist. :evil:
    Viel Glück!

Norbert
    P.S. Jetzt hoff ich bloss dass das keine Röhrenendstufe war :lol: ....

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Mai 2005 um 14:37

Hi,

könnte eine Lötstelle an der 'Blackbox' sein, aber dazu müsste die Endstufe aber eigentlich etwas älter sein.
    Aber ansonsten in die Zentrale damit, die sind echt gut.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• laolu
    • 30. Mai 2005 um 02:40

... und ich hab ein bisschen ein schlechtes Gewissen gekriegt mit meiner o.g. Klugscheisserei, denn Microman hat ja nicht nach Reparaturtips sondern nach einer Servicestelle gefragt. :oops: :oops: :oops:
    Vielleicht ist es da doch besser das Ding einem erfahrenen Service Techniker zu überlassen. - - War aber trotzdem jut jemeint. :D

Norbert

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 06:45

20 min sind eine lange Zeit, daß das Problem thermisch ist dürfte klar sein.
    Gugg doch bitte mal ob der Lüfter läuft !

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Micromann
    • 30. Mai 2005 um 07:23
    Zitat von "laolu"

... und ich hab ein bisschen ein schlechtes Gewissen gekriegt mit meiner o.g. Klugscheisserei, denn Microman hat ja nicht nach Reparaturtips sondern nach einer Servicestelle gefragt. :oops: :oops: :oops:
    Vielleicht ist es da doch besser das Ding einem erfahrenen Service Techniker zu überlassen. - - War aber trotzdem jut jemeint. :D

Norbert

macht doch nichts Norbert

sowas passiert mal

• Micromann
    • 30. Mai 2005 um 07:24
    Zitat von "Manuela"

20 min sind eine lange Zeit, daß das Problem thermisch ist dürfte klar sein.
    Gugg doch bitte mal ob der Lüfter läuft !

kann ich nicht weil ich die endstufe zurzeit nicht habe :( mach ich aber sobald die endstufe wieder auftaucht, wer auch immer sie sich ausgeliehen hat. Da lag nur nen Zettel hab die Dynacord bis Montag den 6.6. mit. Sprich ich guck dann mal nach meiner Hollandreise nach

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 07:40

dann ruf deinen mann an und laß ihn mal danach schaun. wenn ich richtig getippt habe überhitzt sie sich nämlich ständig. Lüfter gehen auch gern mal kaputt ! Wenn er sie unbedingt braucht kann man die Zeit mit Fremdbelüftung überbücken, da findet sich gewiß etwas für das sie richtig Durchzug bekommt.

Reparatur von Lüftern:
    Kantenlänge messen, meist sind es 80er, 100er oder 120er.
    Spannung steht drauf, das muß stimmen
    Neuen kaufen, ein 120er kostet max. 30,- , kleinere sind billiger.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Mai 2005 um 08:13

Hi Manuela,

und wenn die Endstufe heiss wird, dann ist es normal, dass sie zu brummen anfängt :?:
    Andererseits stellt sich natürlich die Frage, ob sie elektrisch oder mechanisch brummt. Im zweiten Fall würde eine Reinigung und eine Lüfterkontrolle schon was bringen.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 08:24

Tomy was ist überhaupt normal wenns heiß ist? Wir könnten jetzt lange fachsimpeln darüber :)
    Allein schon die Fehlerbeschreibung "nach 20 Minuten" bringt mich auf den Weg, da wird ein recht großer Kühlkörper heiß, das dauert eben so lange, dann gehts rund, sie grillt den Hund. Gewöhnlich wird an den Kühlzug alles montiert was Leistung hat, vom Netzteil-MOS bis zu den Endstufen.

Ich tipp hier zu Recht auf einen ausgefallenen Lüfter. Und durchgebrannt ist gott sei dank noch nichts, sonst wäre der Fehler sofort da. Da greift eine thermische Notbremse (NTC oder KTY) und verhindert den GAU.

• Micromann
    • 30. Mai 2005 um 15:48
    Zitat von "Manuela"

dann ruf deinen mann an und laß ihn mal danach schaun. wenn ich richtig getippt habe überhitzt sie sich nämlich ständig. Lüfter gehen auch gern mal kaputt ! Wenn er sie unbedingt braucht kann man die Zeit mit Fremdbelüftung überbücken, da findet sich gewiß etwas für das sie richtig Durchzug bekommt.

Reparatur von Lüftern:
    Kantenlänge messen, meist sind es 80er, 100er oder 120er.
    Spannung steht drauf, das muß stimmen
    Neuen kaufen, ein 120er kostet max. 30,- , kleinere sind billiger.

hmm gute idee dann sag mir mal die telefon nummer und wer die hat ich telefoniere seit gestern und alle die ich angerufen habe wollen die dynacord nicht haben auf dem zettel steht halt kein name

vielleicht habe ich das auch falsch beschrieben nach ca 20 min hört man ein brummen in den lautsprechern.

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 15:59

unerheblich. Fakt ist daß bei 20 min etwas langsam heißwird.
    Also guggen wir nach dem Lüfter als erstes :D

• DJheini 16. Februar 2021 um 09:41

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Technik verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™