1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• manuela
    • 10. Mai 2005 um 10:31
    Zitat von "uifei"

dass z.B. in einem Juze (Jugendzentrum meist Stadt/Gemeinde ) das Budget einer Party nicht bei 1000€, sondern nur bei 50-150€ liegt, wenn überhaupt.

Bei mir gibts "Manus kleine Gartenparty" für sowas, Licht & Ton, nur 99,-
    (sehr starker Powermixer, 2 Boxen 15/1, Doppel-CD, 2 Mics, Kabeltüte, 20m Glühbirnenkette bunt gemischt, eine Kiste Dekomaterial)

Also sag nicht die großen firmen hätten kein Herz für die Jugend 8)

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• manuela
    • 10. Mai 2005 um 10:06

Das einzigste Problem ist der Faktor Pfusch ...

Davon sind sowohl Firmen als auch HKS betroffen. Es gibt sogar Firmen die richtig saubillig gute Arbeit abliefern, davor verneig ich mich gerne. :!:
    Allerdings kommt es im unteren Preissegment zunehmend zu Pfusch, man bringt sogar Gäste in Gefahr um zu sparen. Und genau da sollte man mit aller Kraft reinhauen, das ruiniert nämlich den Ruf der gesammten Branche.
    Was liegt also näher als grade in dem Bereich mal zu (jaja zu niedrig) günstigsten Preisen richtige Qualität rauszufahren. Man schafft damit einen Bezug der Kleinveranstalter zu echter Qualität und Sicherheit, sie verlangen an der nächsten VA nach vergleichbar sicheren Installationen und somit erreicht man was man wollte, das kommt uns ja dann voll zu Gute und bremst die verantwortungslosen Kleinkämpfer aus.

Sehr geehrter Herr Veranstalter,
    wenn ich Mist baue kostet das deinen Kopf, nicht meinen 8)
    Also kontrolliere meine Arbeit genau und verlang von mir Sicherheit und Einhaltung der geltenden Vorschriften.

Kleiner Blick ins benachbarte Ausland:
    Ich hab am Wochenende einen 8k€ Auftrag in Belgien gemacht, mitten in einer City. Ich bekam vom Veranstalter weder Sicherheitsauflagen noch irgendwelche Vorschriften ausgehändigt. Es kam kein Ordnungsamt, an keine der 3 Bühnen, keine Gewerbeaufsicht, kein Bauamt, die Polizei kümmerte sich nur um ungestörten Ablauf. Beim Schallpegelmessen wurde besorgt gefragt ob es auch laut genug wird für die vielen Menschen :D
    Wir haben da so wie wir es gewohnt sind gearbeitet, nach bestem Wissen und Gewissen. Hierzulande ist es ja meist etwas anders...

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• manuela
    • 10. Mai 2005 um 08:22

ich finde eine Diskussion die sachlich bleibt besser.
    Manuela

• Mal wieder: Horn vs. BR

• manuela
    • 10. Mai 2005 um 07:46

das Problem wird wohl eher sein vergleichbare Sets an den Start zu bekommen. Ich fände es etwas seltsam 2 Stacks BR gegen ein voll horngeladenes LA zu testen, da muß schon richtig was hin damit es auch amtlich laut brummt :D

• Lautstärke Bestimmungen

• manuela
    • 10. Mai 2005 um 07:38

ich würde das politisch im Vorfeld lösen: Das Ordnungsamt soll dem Veranstalter zur Auflage machen an dieser Stelle Security zu setzen (nachzuweisen durch Beleg einer Fachfirma). Mit solchen Anordnungen sind die schnell zur Hand, hilft ja den Anliegern und die VA würde auch nicht davon behindert !

• manuela
    • 10. Mai 2005 um 07:38

ich würde das politisch im Vorfeld lösen: Das Ordnungsamt soll dem Veranstalter zur Auflage machen an dieser Stelle Security zu setzen (nachzuweisen durch Beleg einer Fachfirma). Mit solchen Anordnungen sind die schnell zur Hand, hilft ja den Anliegern und die VA würde auch nicht davon behindert !

• Wie sag ichs nur dem Techniker?

• manuela
    • 10. Mai 2005 um 07:17

Jan darin sind wir beide uns einig und es macht bestimmt auch Spaß mit dir auf der Bühne. Die Anzahl der Gitarristen die da anderer Ansicht sind liegt aber bei ca 98% 8) Du findest dich ja auch klaglos mit dem Sound deines Modelling Amps ab. Genau da liegt das Problem, die meisten brauchen dazu erstmal einen Satz dicker Röhren, und wenn das fett übersteuert auf 4x10 dann wird das grinsen erst breit genug zum anfangen :D
    Für mich gehören Pods in denselben Kasten wie elektronisches Drumset. Das ist eben eine andere Welt und nicht überall anwendbar.

Mit Pods und einem E Drumset krieg ich den Bühnensound runter auf pianissimo. At last: denk mal an "die Flippers" :shock: Wer traut sich so auf eine Bühne? Schonmal ein Metal-Band gesehn die mit Pods und E Drum antritt ? Der Drummer würde als erstes Brüllen an seinem Pedal fehlt die BD, der Gitarrist würde prüfen ob der Strom schon an ist und der Bassist seine Stecker kontrollieren... anschließend gäbs erstmal Haue für den Tech.

• manuela
    • 10. Mai 2005 um 07:03
    Zitat von "Alexandra"

Aber der Tech bestand darauf, dass die Band ihre Amps mitbringen sollte, da er sonst für keinen guten "Bühnensound" garantieren könne??? Man vertraute mal auf dessen Erfahrung mit den dortigen Örtlichkeiten

Alexandra versetz dich bitte in die Sichtweise von dem Toni. Der hat im Kopf daß eine Gitarre ein Instrument ist deren Sound in der Gitarre selbst und durch die Tretminen die der Spieler hat, ebenso durch seinen Amp, dann endgültig entsteht.
    Wenn der das Zeug nicht mithat und über ein Pod spielt klingt das zwar nach Gitarre aber in dem Falle wird ja die PA zum "Amp", es kann also wirklich total anders klingen wie auf der "PA" oder was auch immer dieser Gitarrist gewohnt ist.
    Der Gitarrist wird nun einfach sagen "dat klingt aber bullshit!"
    Und der Tech kann da nich viel dran ändern...
    Deswegen ist es ihm viel lieber wenn der Gitarrist seinen Ton fix und fertig macht, und den "Fertigton" holt der Toni sich nun einfach durch hochwertige Mikrofonierung. Dabei ist die Chance daß der Sound von der Gitarre auf der PA genau diesem Amp entspricht extrem hoch, somit ist Gitarrist zufrieden und Toni auch :)
    Beim Bass ist es dasselbe, ein SVT klingt eben geil und nicht nach PA.
    Also seh das mit Verständnis. Als tüchtige Geschäftsfrau vermiete ich denen aber gerne auch noch den SVT mit Kabinett und einen Marshalltower dazu für ihren Gig :D

• Hilfe, Corel Draw 5

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 22:49

ginge auch die vom #7 ?

• Hilfe, Corel Draw 5

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 22:49

ginge auch die vom #7 ?

• Endstufe im Dauerbetrieb

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 22:34

Vielleicht Sammler ? oder du machst eine Bahnhofsbühne auf.

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 21:15

mit dem passenden Gegenlärm neutralisiert sich das doch oder ? :roll:

ich finde auch er sollte kulant sein, ausgenommen die besoffenen Trampeltiere, das muß wirklich nicht sein. Der Veranstalter muß dann eben selber aufpassen, so ne auflage wär doch ganz nett, ab in die Ecke :P

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 21:15

mit dem passenden Gegenlärm neutralisiert sich das doch oder ? :roll:

ich finde auch er sollte kulant sein, ausgenommen die besoffenen Trampeltiere, das muß wirklich nicht sein. Der Veranstalter muß dann eben selber aufpassen, so ne auflage wär doch ganz nett, ab in die Ecke :P

• Kaufentscheidung Mischer unter 1.5 KiloEuronen

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 21:11

Henry dreh auf sie sind weg !

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 21:00

wer kann das denn mit 20 ?

• Endstufe im Dauerbetrieb

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 20:08

äh , du bist jetzt bei ELA Technik 100V.
    Da ist sowas durch Ausgangstrafo sichergestellt.

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 20:06
    Zitat von "DJ-JAJA"

Das AH ist aber wirklich ein Schnittchen-Schnäppchen.....sowas?!

Empfehlung :D GL2200 klingt schön warm und rauscht auch nicht in den mics. Feines Tischchen !

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 19:55

das ist mal ein Tread so richtig zum abmeckern 8)

Aber..

Es geht auch anders. Wir hatten am Samstag eine VA in Belgien gemacht, Stadtfest mit Top-Act. In Erwartung des schlimmsten haben wir da aufgebaut, als es dann endlich passierte lächelte mich der franzose (der tonmann von ihr) an, 15 min später stand der Sound und es lief wunderschön durch ohne Patzer, sogar bei Sonnenschein. Wir haben das kompliment mitgenommen es müßte immer so sein wie mit uns :D
    Der Raider war knapp und so präzise daß man alles vorinstallieren konnte, lief auf Anhieb und ohne Raritäten. Für jedes gewünschte Gerät stand mindestens eines als "ersatzweise" und drunter noch die Anmerkung daß man bei Problemen anrufen solle, das sei lösbar.
    Kurzum hochgeniale Sache.
    Den Stress gibts eher mit den Möchtegerngrößen, die richtigen Profis sind eben Profis und kriegen auch Probleme grinsend in den Griff !
    Ausgenommen belgische Schukostecker.... :shock: und wir mußten im Hotel Eschenbach übernachten (kein Zimmer zu bekommen im Ort)

• Patchbay im Livebetrieb

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 18:37

ich verwende eine symetrische Eigenbau-Midi-Patchbay.

Vollprogrammierbares System mit 64 Kanälen die je 5 Streckenpunkte haben, im Steckfeld sind ebenso noch 64 inserts enthalten.
    Man schließ also einfach alles was man hat daran an und programmiert dann den wunschzettel. Auf jeden Strecken-Punkt erlaubt es wahlweise einen out (Split), eine Querverbindung 1:1 mixend, einen cut oder ein Insert, auf jedem out geht auch mute. Signalschleifen und belegte inserts erkennt es selbst schon beim programmen. Das Gerät hat 99 Presets und gehorcht der konsole oder auch jedem Midi-Remote, Konfigurationswechsel geschieht völlig lautlos. Die Signalqualität bleibt dabei unberührt gut.
    Eine dicke FOH damit zu konfigurieren dauert nur Minuten, gestöpselt wird nichtsmehr weil Harting paßt.

Für Freaks: innendrin werkelt ein Z80B mit 4Mhz :D Und der Rest in ein Geheimnis das mir (noch) einen kleinen Vorsprung sichert.

Für Notfälle und Handarbeit hab ich das gute alte PB48 in den Racks (Stöpsel-dbx)

Manu

• Fidek Endstufen?

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 18:12

Lab Gruppen FP3400 , und den MLS Switch am Gerät auf -2dB 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™