1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Endstufe im Dauerbetrieb

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 17:59

Ich glaub ich muß euch hier mal was erklären. :shock:

Wenn du einen Verstärker willst der seine 100W auch bei Sinus abgibt ohne zu wackeln dann nimm einfach einen 300er, der kann das ohne zu schwitzen. So einfach ist das !
    Es steht nirgends geschrieben du sollst die Endstufe immer bis ins Clip jagen. Wenn jemand Rockmusik macht ist er mit einem 100W toll bedient, der Crestfaktor ist völlig innerhalb des Rahmens in dem das Gerät seine 100 Wättchen serviert. Müssen es unbedingt minutenlange Dauerbasstöne sein, dann leg ihn einfach fett genug aus und dreh vorne entsprechend zu, das ist schon alles !
    Es würde keinen Sinn machen einen 100W Amp zu bauen der Dauersinus aushält, sofort wäre im PA Forum nämlich zu lesen daß der kleine 250 kann bei normaler Belastung und schon wär wieder alles beim alten, nur eben lauter.
    Somit ist die auswahl des richtigen Verstärkers nur eine Frage der Betrachtung.

Manu

• Wie sag ichs nur dem Techniker?

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 17:46

ich finde auch das Material kann garnicht gut genug sein. Allerdings laß ich mich nicht von einer Gruppe anweisen die selbst nur Murks in den Racks hat, einige von denen sind wirklich dem Größenwahn verfallen !
    ich hatte da mal so einen Ärger mit einer Sängerin die nicht auftreten wollte wegen einem Reverb von Alesis. Dafür haben wir die komplette Königsklasse von TC in den Racks was schöneres kann man doch wirklich nicht bekommen... das sind eben Freaks, und wenn so eine dann nicht ranwill dann soll sie besser kellnern (meine Meinung!). Ich bot ihr an den Gig selbst zu singen, das half :D:D:D
    Bei größeren passiert das nicht weil die selber wissen was gut ist und was nicht ...

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 17:09

Mistverständnis Teil2

ich sagte solange die Spannung ausreichend hoch ist.
    In Kollektorschaltung betriebene Transistoren haben eine Spannungsverstärkung von 1, d.h. die Höhe der Railspannung hat bei Veränderung keine Rückwirkung auf die Endstufe selbst !
    Und was die Sache mit dem unstab. Netzteil anbelangt, das ist jawohl eine Frage des Innenwiderstandes der Sekundärwicklung, sprich wenn der Trafo zu schwach bemessen ist sinkt die spannung unter das Existenzminimum (was bei einem geregelten genauso passieren kann, hier hat man lediglich mehr Reserve durch Überspannung vor dem Stabilisator).
    Es macht eigentlich garkeinen Sinn Railspannungen zu stabilisieren da die Endstufen (in Kollektorschaltung) keinen Bezug auf die Railspannung nehmen - legt man 100 V an stehen hinten auch genaugenommen 99,4 V, dabei ist es Wurst ob die Railspannung 110 oder 170V hat solange sie nicht unter 100 fällt 8)
    Stabilisieren kann hier lediglich etwas Abwärme verringern, mehr bringt es nicht. aus diesem Grunde ist es auch bei den allermeisten Analogendstufen so daß die Railspannung nicht extra stabilisiert wird.
    Bei Schaltnetzteilen ist sie zwangsläufig stabilisiert weil gesteuert, wenn das in die Knie geht hat der Entwickler grade Urlaub gehabt als die erfunden wurde !

Manu

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 16:02

ok. Wir gehen einfach davon aus das die kleinen Endeumelchen hinten alle in Kollektorschaltung schuften, also als reine Stromverstärker mit einer Spannungsverstärkung von 1.
    Damit ist der Unterschied ob das Netzteil in die Knie geht oder nicht = Wurst solange genug Spannung anliegt um das Signal komplett rauszufahren. Separate Versorgung der Vorstufen und Treiber ist Ehrensache.

einverstanden ? 8)

• Wie sag ichs nur dem Techniker?

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 15:13

Obwohl ich selber auch große Angst davor habe - aber wenn man nicht hören kann ist man an der Konsole ungefähr so gut aufgehoben wie ein Blinder am Steuer eines Autos !
    Es ist auch keine Schande in den Zeiten wo man nicht am Tisch ist mal einen Ohrenwärmer zu tragen um eben dem vorzubeugen.

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 14:54

er meint Class H Endstufen wo die Railspannung pegelabhängig veränderlich ist. So hab ich es mal ausgelegt..

• Interesse an einem Treffen in Norddeutschland ?

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 14:52

ein Stack pro Sorte ???

eine Mono-Session :D

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 14:52

ein Stack pro Sorte ???

eine Mono-Session :D

• Mal wieder: Horn vs. BR

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 14:30

es geht garnicht darum wer hier Recht hat und wer nicht, ich finde es einfach eine klasse Idee sich mal ein par gute Sets nebeneinander anzuhören und möglichst noch einen Meß-Spezialisten dazuzuziehen.
    Es soll bekanntlich sogar vorkommen daß Anlagen die gemäß Meßprotokoll eine Katastrophe sind noch richtig gut klingen und umgekehrt.
    Also einfach mal die Öhrchen auf und Feuer frei 8) Das ist dann was glaubhaftes.
    In dem Zusammenhang würde ich auch gerne Delay Line testen ich hab zugegeben noch Probleme damit, wär eine schöne und nützliche Erfahrung !

• Kaufentscheidung Mischer unter 1.5 KiloEuronen

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 11:58

ich bin grade dabei eine schrottreife Soundcraft 6000 zu restaurieren.
    Probemix hat sie bereits mit Bravour bestanden mit folgendem Urteil:
    WOW ( = muß sich vor keiner GL verstecken )
    In Anbetracht der elf (und mehr) Jahre dürften diese Tische auch zu solchen Preisen zu habn sein. Mit meiner "wärmsten" Empfehlung ! Für ihr Alter hat sie große Würde, es rauscht fast nichts, großer Headroom, gutes EQ, Gesammtklang = analogwarm, hochfein.
    Wer also eine kriegen kann, egal wieviel Kratzer die hat, zuschnappen :D
    Übrigends ist die Ersatzteiltheke für das olle Schätzchen noch immer geöffnet ! Soundcraft liebt alte Dinge offensichtlich sehr.

• Zeck, weg vom Markt, warum?

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 11:48

da kann ich aus Band-Erfahrung zu berichten: Das Yammi hat uns lange stets treue Dienste geleistet, ohne Mullen und Knullen. Aber auch der FOH-Mann von Gerald könnte da nur einen mittelmäßigen sound mit kochen, das Ding ist eben eine GA... Wer mal eine GL2200 daneben gehört hat wird A&H Fan :D
    Oberhalb davon, also ab GL2200 wird sehr schön, warm und angenehm, da ist die Tischwahl nichtmehr so kritisch. Derweil sind wir der Verona verfallen und rümpfen wieder ziemlich oft die Nase bei Fremdherstellern 8)

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 11:39

Jan kanntest du den nochnicht ? :D Wenn Reiskirchen mal Stadtfest macht hol ich mir die ausschreibung, dann kriegt er nen Werbestand von uns vor die Haustür :D:D:D

• I don´t need THAT!!!

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 11:34

Bei mir dürfen sie. Ich hab allerdings einen Verteiler mit KALTGERÄTESTECK im FOH... :D Adapter gibts nicht im Verleih. sorry

• I don´t need THAT!!!

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 11:34

Bei mir dürfen sie. Ich hab allerdings einen Verteiler mit KALTGERÄTESTECK im FOH... :D Adapter gibts nicht im Verleih. sorry

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 11:30

seh ich da über mir das Meßgerät? 8)

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 11:30

seh ich da über mir das Meßgerät? 8)

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 11:24

Admin da sind wir uns doch völlig einig drin das das nicht geht !
    Ich meine solche Dinge wie http://www.lightpower.de.vu die als ordentliche Firma mit 4 Leuten + Truss + Anlage, inklusive DJ, eine VA für 290 euro abwickeln. Da bleibt doch wirklich nicht anderss übrig als denen mal was hinzubauen oder wie siehst du das ? 8)

Ich mag die kleinen HKS sogar, sie sind wichtig.Es gibt zahllose Veranstaltungen die ohne die niemals stattfinden würden weil das Geld für Profis einfach garnicht verfügbar ist. Das ist auch fein so, Party ist immer gut :D Ich buch mir vielleicht auch einen für meinen Geburtstag..
    Aber wo mehr als 2 Leute rausfahren, mit Truss, da wirds so langsam aber sicher professionell. Und genau in dem Sektor hängt derzeit so einiges schief, nichtnur in Hessen...
    Demzufolge wird der Druck auch gezielt in diesem Sektor platziert, nicht oberhalb und nicht unterhalb davon.

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 11:11

vor allem die Leute die mit einen S500 zum Aldi fahren, und das sind nicht wenige ..

• Zeck, weg vom Markt, warum?

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 10:55
    Zitat von "logi"

Meiner Meinung nach ist mieser Klang vor allem auf andere Geschichten zurückzuführen als unbedingt auf ein Mischpult.

Es gibt durchaus Tische die dem Anspruch nicht genügen, vor allem mieser Headroom (so wie mein GA24/12 :roll: ) und ähnliches mehr, rauschige Vorstufen können auch die Suppe versalzen !
    Es sind immer viele Signalketten, und alle Ketten haben eins gemeinsam: sie sind maximal so gut wie ihr schwächstes Glied. Der Tisch ist ein gemeinsames Glied aller Signalketten, da sollte man möglichst nicht sparen !

Manu

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 10:40
    Zitat von "MK"

Wenn ein Verstärker explizit dazu gebaut wird, Sinusleistung abzugeben, dann ist es ein Messverstärker, der dann auch richtig teuer ist.

zB der Accuphase A60, er hat für 2x60 Watt einen 1kW Trafo und den Preis eines Autos (dafür pure Class-A, 1-Ohm-tauglich...) :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™