1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Zeck, weg vom Markt, warum?

• joerg_1969
  • 4. Mai 2005 um 00:12
  • manuela
    • 9. Mai 2005 um 10:55
    Zitat von "logi"

Meiner Meinung nach ist mieser Klang vor allem auf andere Geschichten zurückzuführen als unbedingt auf ein Mischpult.

Es gibt durchaus Tische die dem Anspruch nicht genügen, vor allem mieser Headroom (so wie mein GA24/12 :roll: ) und ähnliches mehr, rauschige Vorstufen können auch die Suppe versalzen !
    Es sind immer viele Signalketten, und alle Ketten haben eins gemeinsam: sie sind maximal so gut wie ihr schwächstes Glied. Der Tisch ist ein gemeinsames Glied aller Signalketten, da sollte man möglichst nicht sparen !

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 9. Mai 2005 um 11:07
    Zitat von "Manuela"

Es sind immer viele Signalketten, und alle Ketten haben eins gemeinsam: sie sind maximal so gut wie ihr schwächstes Glied. Der Tisch ist ein gemeinsames Glied aller Signalketten, da sollte man möglichst nicht sparen !

Manu

Nun ja aber gemeinsames Glied sind Amps und Speaker genauso :wink:

• logi
    • 9. Mai 2005 um 11:37

Hi Manuela
    Im Prinzip hast du natürlich recht, allerdings muß man natürlich im Verhältnis gewichten. Bei Wandlungen, hier z.B. von akustischer Energie in elektrische Energie (bitte nur als grob dargestellt betrachten), sind auch die mit Abstand größten Unterschiede im Signalverlauf zu beobachten.
    Ich gehe jetzt einfach davon aus daß die Mixer mit schaltungstechnischem "Verheddern" in der Signalführung vom Markt sind (siehe 70er Jahre).

Wenn man PA-Systeme miteinander vergleicht hört jeder sofort einen Unterschied, bei Mixern, Endstufen... ist das normalerweise nicht so. Da kommen dann wieder die persönlichen Vorstellungen, Vorlieben mit in`s Boot, vor allem wenn man damit arbeitet (Beispiel EQ). Dies ändert aber nichts daran daß die Unterschiede für mich im wesentlichen marginal sind im Verhältnis.

Du wirst es doch vermutlich schon flott schaffen den Yammi Mixer adäquat einzustellen. Der miese Vorverstärker (mangelnder Headroom) ist ja anscheinend bekannt so daß du ihn berücksichtigst und ausbügeln kannst ohne daß es zu einem "Kotzsound" kommt.
    Und wenn ich die Kette betrachte dann sind alle Komponenten bis auf eben jene Wandlungen im Verhältnis ziemlich optimal.

Gruß Frank

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 11:48

da kann ich aus Band-Erfahrung zu berichten: Das Yammi hat uns lange stets treue Dienste geleistet, ohne Mullen und Knullen. Aber auch der FOH-Mann von Gerald könnte da nur einen mittelmäßigen sound mit kochen, das Ding ist eben eine GA... Wer mal eine GL2200 daneben gehört hat wird A&H Fan :D
    Oberhalb davon, also ab GL2200 wird sehr schön, warm und angenehm, da ist die Tischwahl nichtmehr so kritisch. Derweil sind wir der Verona verfallen und rümpfen wieder ziemlich oft die Nase bei Fremdherstellern 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• logi
    • 9. Mai 2005 um 12:02

Na ja, du redest von Einstellungen usw. Daß da jeder seine Vorlieben hat ist o.k., ändert aber nichts daran daß die Kiste doch bei "flat" ziemlich linear arbeitet (im Verhältnis).
    Aber anscheinend muß ich froh sein das ich noch nie mit einer GA gearbeitet habe :?

Gruß Frank

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Mai 2005 um 12:23

Ne, ne, Manu - keine Fehleinschätzung! Vergangenes Jahr hatte so ein Flachmarkt 25 Jahre. Wir in der Gegend von Hamburg mit Fremdproduktion, als Monitor so ne GA 24/12 Yammi. Muß aber dazu sagen, daß der komplette andere Rest samt Personal schwer in Ordnung war. Also habe ich mich vom FOH wegbewegt zum Monitor. Klar muß man wissen, daß man die Yammi-Console im Gain schwer Unter-Level fahren muß. Glücklich aber, wenn hinten schwere :lol: Endstufen dran sind. Dann geht das schon irgendwie, wenn man will :wink: .
    Gerald1

• K-Ulrich
    Profi
    • 11. Mai 2005 um 15:02

Mann, ich hatte nur das Thema gelesen und wollte schon hurra schreien und 'ne Pulle Sekt aufreissen, aber wenns Zeck nun doch noch gibt......... :?
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement