1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Interesse an einem Treffen in Norddeutschland ?

• manuela
    • 4. Mai 2005 um 19:20
    Zitat von "Sound-Klinik"

bei Baumarktaggregaten: Wer opfert sein Amping ? :D

damit hast du hoffentlich nicht mich gemeint :shock:
    Ich hab ein Aggi zum verleihen,
    Hersteller = OLYMPIAN (Zeppelin, CAT),
    mit SD Haube und Rußfilter 8) Konzerttauglich, <60dB

• manuela
    • 4. Mai 2005 um 19:20
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

bei Baumarktaggregaten: Wer opfert sein Amping ? :D

damit hast du hoffentlich nicht mich gemeint :shock:
    Ich hab ein Aggi zum verleihen,
    Hersteller = OLYMPIAN (Zeppelin, CAT),
    mit SD Haube und Rußfilter 8) Konzerttauglich, <60dB

• Behringer Europower EP1500

• manuela
    • 4. Mai 2005 um 19:00

verzeih Eulchen, du hast Recht. Da steht 2 Ohm.

Da du neu bist mal ein kleines Wort zum PA Forum.

Du wirst hier mit professionellen Anwendern konfrontiert die völlig andere Bedürftnisse und vorstellungen haben als einfache Leutchen. Insofern bekommst du auch oft Antworten die nicht auf Anhieb nachvollziehbar sind. Aber mal im kurzen formuliert:

Es gibt Verstärker für 270 Euro und leistungsgleiche für das fünffache. Letztere sind qualitativ höherwertig und für professionellen einsatz konzipiert, man kann sie auch wochenlang bei Sommertemperaturen an der Leistungsgrenze betreiben ohne das sie Schaden erleiden usw - kurzum Profi-Amps eben ! Profis leben vom Verleih und Einsatz solcher Geräte, deren Kunden wollen einfach das Beste was der Markt zu bieten hat und schreiben dies auch sehr oft unter Nennung des Gerätenamens vor. Und genau diese vorschriften haben fast immer den ersten Satz: bitte keine Behringer-Geräte !
    Was ja auch logisch ist, bei den aldipreisen braucht man keine Verleiher.
    Somit hat man hier einfach organisiert daß Geräte und Sachen für Amateure, wie zB dieser Amp, unter "Einsteiger-PA" abzuhandeln sind. So trifft man schneller auf Gleichgesinnte und die Profis haben es auch einfacher ihre Interessen auszusortieren ohne die ganzen dinge lesen zu müssen an denen sie verständlicherweise eh kein Interesse haben.

Und wenn du noch eine Frage hat schick mir ne pm, ich beantworte alles 8)

zu der Endstufe: wenn du 4 dieser Boxen kaufst und je 2 parallelschaltest, hat jede seite 4 Ohm / 400 Watt, daß paßt ideal zu den 450 Watt / 4 ohm dieses Amps. Brauchst auch keine Bedenken haben wegen den 50 Wättchen top. Und bezogen auf den Zweck ist das ordentlich laut im Keller :D
    Das einzigst überlegenswerte ist eben noch, eine gebrauchte Profibox anstelle von 2 neuen zu kaufen, das würde dann klnglich und druckmäßig noch viel erfreulicher ausgehen !

Manuela

• Sehr gut klingendes Gesangsmikrofon ohne Präsenzüberhöhung

• manuela
    • 4. Mai 2005 um 18:22

langweilig - 2 Dimensional, das beschreibt eine geringe Dynamik.
    Da hat auch dein kompressor ein Wörtchen mitzureden, nichtnur das Mic. Je wertiger der ist desto mehr ist aus dem mic rauszuholen.
    Ich hab schon öfters gesehn daß das feinste Solistmikrofon mit einem low cost Kompressor degradiert wurde um dann zu klingen wie Playmobil.

Ich würde ihm mal ein ziemlich spitzes in die Hand geben, ein e945, und einen ausgesucht feinen vocalkompressor dazu. Das Ergebnis kann sich gewiß hören lassen.
    Übrigends ist rausdrehen nicht so schlimm, wenn etwas fehlt ist das viel schlimmer. 8)

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• manuela
    • 4. Mai 2005 um 18:10
    Zitat von &quot;wora&quot;

was könnte man für lösungen finden, um diesen irrsinn einzudämmen?

Keine.
    Wie du schon sagtest, sonst sind die anderen im Vorteil mit dem Angebot.
    Man sollte aber wissen daß 2 Stunden Schlaf nur 10% von 20 sind, die Leistung also nur unwesentlich verringern. Besonders gut ist, vor Beginn der VA ein Nickerchen zu machen, dann ist man frisch und aufmerksam am Start 8)
    Zeitgewinn ist gute Vorbereitung. Alles was sich vorkonfektionieren läßt spart vor Ort wieder Zeit. Ich feil auch ständig daran Vorgänge zu vereinfachen und alles Dinge zu optimieren.
    Hat man 4 oder mehr Leute mit kann immer einer im Wechsel schnarchen, das ist auch nicht so teuer.

• Crest Pro 8200 Kaputt

• manuela
    • 4. Mai 2005 um 17:40

wenn alles aus ist klingt das noch ausgesprochen gut.
    Schau mal nach den Feinsicherungen ! Wenn noch was leuchtet ist es meist schlimmer...

Zitat

Zuerst liefen die Amps, aber kein Output mehr

die haben manchmal eine getrennte Versorgung der Steuerung (Protection) da das Hauptnetzteil geregelt wird. Das erklärt das weiterlaufen nach dem Ausfall der Sicherung, nach dem Wiedereinschalten hat die Steuerung den Sicherungsdefekt bemerkt und alles gestrichen.

Ein gleichzeitiger Ausfall deutet sehr auf eine Überspannung im Netz hin, das kann dazu führen daß er die Sicherung feuert. Es muß also nicht zwingend defekt sein. In solchen endstufen sind meist Überspannungsableiter (Varistoren) parallel zum Netzanschluß eingebaut, diese verursachen dann einen beabsichtigten Kurzschluß um die Überspannung abzuleiten - mit der Folge daß die Sicherung das Ganze beendet. Schaden entsteht dabei meist nicht, von der sicherung mal abgesehen.

erzähl uns dann mal ob ich damit richtig liege 8)

• Behringer Europower EP1500

• manuela
    • 4. Mai 2005 um 17:31

Das ist ein supergutes Gerät !
    mit 2x 700 Watt RMS /2 Ohm für nur 270 € ergibt sich ein optimales Preis-Leistungsverhältnis. Selbstverständllich ist das Gerät dauerbetriebsfest, überlastsicher, sehr stabil konstruiert und wird von jeder Fachwerkstatt gern repariert.
    Ebenso ist es überall in Gebrauch wo es um kompromißlos hohe Qualität geht. Es gehört zu den zahllosen Argumenten die dafür sprechen keine Geräte von Lab, Crown, QSC, Camco und Crest zu kaufen. Ebenso wird es von jeder Band klaglos akzeptiert im Verleihbetrieb. Es paßt auch ideal zu den 150 Watt-Boxen á 79.-€ die du anschaffen möchtest...

und die Erde ist eine Scheibe :D

Manuela

editiert: Das Ding hat die 700 nur an 2 OHM, ich schrieb erst 4 Ohm.

• the Box PA15e

• manuela
    • 4. Mai 2005 um 17:16

Vorschlag: 2 alte abgeschabte aber gute Stageboxen wo die Pappen noch ok sind kriegt man für das Geld, Eckchen polieren, schön mit Warnex anstreichen, und dann echt tolle musik genießen !

• ist diese box das geld wert?

• manuela
    • 4. Mai 2005 um 17:10

äh wie soll ich sagen,,

ich bin über 13 .

• Schrittmotor per DMX steuern

• manuela
    • 4. Mai 2005 um 16:33
    Zitat von &quot;Henne&quot;

Stopp - jetzt drehen wir uns im Kreis*g*

Wir haben Stepper ausgeschlossen, weil teuer und falscher Drehzahlbereich. Deswegen sind wir ja erst auf DC und Poti gekommen...

Rupf mal einen alten Nadeldrucker auseinander, da hälst du ein Ding in der Hand das dreht jede Lampe. Tempo stimmt auch :D

Aber der normale motor tuts natürlich. In dem Falle wär eine grobe PWM nützlich für das Tempo. Und ein Ausgang Vor / Zurück - Umschaltung.
    Ich bastel die Endstufe :D

• manuela
    • 4. Mai 2005 um 16:33
    Zitat von &quot;Henne&quot;

Stopp - jetzt drehen wir uns im Kreis*g*

Wir haben Stepper ausgeschlossen, weil teuer und falscher Drehzahlbereich. Deswegen sind wir ja erst auf DC und Poti gekommen...

Rupf mal einen alten Nadeldrucker auseinander, da hälst du ein Ding in der Hand das dreht jede Lampe. Tempo stimmt auch :D

Aber der normale motor tuts natürlich. In dem Falle wär eine grobe PWM nützlich für das Tempo. Und ein Ausgang Vor / Zurück - Umschaltung.
    Ich bastel die Endstufe :D

• the Box PA15e

• manuela
    • 4. Mai 2005 um 16:17

ehrliche Antwort:

Diese Boxen klingen auch nur wie 79,- Euro !
    Wenn du damit zufrieden bist ist das ok...

fällt unter "Einsteiger-PA", ab damit 8)

• manuela
    • 4. Mai 2005 um 16:12

wie sieht DJ54 eigentlich aus ?

ich steh übrigends auf Robbie Williams :D

• manuela
    • 4. Mai 2005 um 15:46

wer einen dicken Isuzu hat und über FFM kommt kann sich das Aggi bei mir anhängen :D
    Ist aber ein extrem schwerer Brocken, nix für PKW. Dafür verliebt in Endstufen, schwankt nur 0,5% zwischen nix und Vollgas.

• manuela
    • 4. Mai 2005 um 15:46

wer einen dicken Isuzu hat und über FFM kommt kann sich das Aggi bei mir anhängen :D
    Ist aber ein extrem schwerer Brocken, nix für PKW. Dafür verliebt in Endstufen, schwankt nur 0,5% zwischen nix und Vollgas.

• manuela
    • 4. Mai 2005 um 15:44

wenn es nur hören wäre... 8)

wir sitzen da manchmal zu 5t und spielen Gitarre u.a., der passende mixi ist natürlich auch vorhanden :D

• Monoblock Schaltplan

• manuela
    • 4. Mai 2005 um 15:40

TO3 Typen sind besser weil viel besser zu kühlen.
    Und wer die nicht gebohrt bekommt sollte sowas nicht bauen.

Wenn ich die Wahl habe nehm ich immer den TO.

• Monoblock Schaltplan

• manuela
    • 4. Mai 2005 um 15:40

TO3 Typen sind besser weil viel besser zu kühlen.
    Und wer die nicht gebohrt bekommt sollte sowas nicht bauen.

Wenn ich die Wahl habe nehm ich immer den TO.

• manuela
    • 4. Mai 2005 um 15:32

der hat einen integrierten AD, das ist natürlich cool !
    somit ist der zu verwenden um das Poti zu lesen.

du kannst einen stepper reinbauen und direkt mit dem MCU steuern. Dann hast du ihn völlig unter kontrolle.

Ist das ein Billigmotor muß ein PWM programmiert werden für das Tempo, und ein handshake dazu für vor/zurück.

so gehts dann profimäßig 8)

• manuela
    • 4. Mai 2005 um 15:32

der hat einen integrierten AD, das ist natürlich cool !
    somit ist der zu verwenden um das Poti zu lesen.

du kannst einen stepper reinbauen und direkt mit dem MCU steuern. Dann hast du ihn völlig unter kontrolle.

Ist das ein Billigmotor muß ein PWM programmiert werden für das Tempo, und ein handshake dazu für vor/zurück.

so gehts dann profimäßig 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™