1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Umgang mit Martin Audio W8

• manuela
    • 29. April 2005 um 14:12

Stimmt, ja. Allerdings sind die Amps doch sehr bescheiden, das W8C hat nicht grade "großen Hunger". Von daher find ich das schon richtig gut. Da genügen schon kleine lab/ip

• Transistoren im TO3 Gehäuse

• manuela
    • 29. April 2005 um 14:08

Da du offensichtlich eine Endstufe macht wähl ihn nicht so riesig und setz einen Lüfter drauf an. Es würde sonst zu klotzig, für den Power brauchst du einen 0,75W, das ist schon drängelig in einem 2HE Gehäuse.

• manuela
    • 29. April 2005 um 14:08

Da du offensichtlich eine Endstufe macht wähl ihn nicht so riesig und setz einen Lüfter drauf an. Es würde sonst zu klotzig, für den Power brauchst du einen 0,75W, das ist schon drängelig in einem 2HE Gehäuse.

• Solid State Relays

• manuela
    • 29. April 2005 um 14:03

der hat das abgespeckt, 12A ist zwar nett aber meiner Meinung nach nicht road-tauglich ! Im übrigen vergibt man keine "Lizenzen" auf die Grundbeschaltung von National Semiconductor ...
    Ein BTA41 hat die nette Eigenschaft selbst bei einem wüsten Kurzschluß und rausfliegender 16-A-Sicherung grinsend ganzzubleiben was man auf Dauer sehr zu schätzen lernt :D
    Den spannungsteiler kann man sich dann ganz sparen da der dicke etwas mehr Hunger auf seinem gitter hat.

• Solid State Relays

• manuela
    • 29. April 2005 um 14:03

der hat das abgespeckt, 12A ist zwar nett aber meiner Meinung nach nicht road-tauglich ! Im übrigen vergibt man keine "Lizenzen" auf die Grundbeschaltung von National Semiconductor ...
    Ein BTA41 hat die nette Eigenschaft selbst bei einem wüsten Kurzschluß und rausfliegender 16-A-Sicherung grinsend ganzzubleiben was man auf Dauer sehr zu schätzen lernt :D
    Den spannungsteiler kann man sich dann ganz sparen da der dicke etwas mehr Hunger auf seinem gitter hat.

• manuela
    • 29. April 2005 um 12:40
    Zitat von "Seven"

Als kleines Set kannst du ein W8C über zwei W8CS pro Seite anbieten, soweit du W8CS hast..

genau, das W8CS hab ich grade nicht :?

Die Nachfrage im Kleinmurksbereich ist höher als das was im Lager ist, daher suche ich auch so eilig nach passenden Lösungen. Für mein PS15 Set gibts bereits Dauerbuchung, es ist quasi kein wochenende mehr daheim. In der Liga muß ich unbedingt noch Sachen haben, bekomme schon Schimpe weil es dauernd weg ist 8) Kleinmurksbereich eben, vor allem für Karaoke-Gigs und Tanzlokale. Da würde man mit 4WSX schon die Gläser in Gefahr bringen, zudem komm ich dann mit dem angepeilten Mietsatz nicht zurecht. Was treibsand da meint, das W8C dann etwas zu bremsen, ist garkeine üble Idee.

Ach übrigends, diese 10 Euro-Konsole,,, ist definitiv ein Totalschaden. Wer die reparieren will muß sie heiß und innig lieben, sie war in Hochwasser ersoffen und ist entsprechend gründlich ruiniert. Ich hab damit begonnen alle Potis zu tauschen, das ist was für Leute ohne Nerven mit viel Zeit. So nach und nach wird sie wieder hübsch werden, was das dann gekostet hat wenn sie endlich soweit ist sag ich dir nach der letzten Schraube :D Ich rechne mit über eintausend Euro plus neues Case plus Arbeitsaufwand. Auf ihr Alter bezogen ist das das wirtschaftliche Aus. Somit eine Liebhaberei. Das restaurieren eines Kanalzuges dauert in etwa 4-5 Std inklusive Reinigung.

• manuela
    • 29. April 2005 um 09:36

Du hälst es demnach auch für zu schwächlich der W8C nur ein WSX drunterzupacken als Set zum vermieten ?

Ich würde das gern als 2-Boxen-Set anbieten, 3 ist vielen schon zu heftig und auch zu teuer. Ich will das Paar W8C für kleine Sachen vermieten, zusammen mit 2 Subs und einem Ampcase.

W8 mit 1 WLX ist perfekt, danke. Mit 2 WSX ebenso 8)

von den großen zerschossen:
    bei 2 von den W8L sind die HT defekt, werden gewechselt,
    ansonsten sind alle in Ordnung.

• manuela
    • 29. April 2005 um 09:08

Auf den Kühlkörper kommt zuerst Wärmeleitpaste,
    darauf kommt eine glimmerscheibe,
    darauf kommt Wärmeleitpaste
    darauf kommt der Transistor.
    in die bohrung vom Kühlkörper kommt eine Isolierhülse mit Kragen.
    darauf eine Unterlegscheibe Messing
    darauf eine Lötöse
    Schraube durch, M3x10, vom Transistor her Unterlegscheibe Messing und die Mutter

Auf der anderen Seite statt Lötöse Scheibe sonst gleich.

:D

• manuela
    • 29. April 2005 um 09:08

Auf den Kühlkörper kommt zuerst Wärmeleitpaste,
    darauf kommt eine glimmerscheibe,
    darauf kommt Wärmeleitpaste
    darauf kommt der Transistor.
    in die bohrung vom Kühlkörper kommt eine Isolierhülse mit Kragen.
    darauf eine Unterlegscheibe Messing
    darauf eine Lötöse
    Schraube durch, M3x10, vom Transistor her Unterlegscheibe Messing und die Mutter

Auf der anderen Seite statt Lötöse Scheibe sonst gleich.

:D

• Solid State Relays

• manuela
    • 29. April 2005 um 08:58

ich habe genau diese Sharp-Teile verarbeitet !
    Beurteilung: genial.

Solange da keine Motoren dranhängen bleiben die unbeeindruckt kalt, auch bei 6 oder 7 Ampere !
    Du steuerst nur die eingebaute LED an und *click*.
    Für 1A gibts aber auch noch kleinere,
    im IC-Gehäuse. Hab ich Info drüber verfügbar.

Für schweres Gerät bau ihn selbst auf, mit einem MOC3040 , einem 220 Ohm und einem BTA41 ( das schaltet dann grinsend bis zu 40 Ampere Netz, im Nulldurchgang )

• Solid State Relays

• manuela
    • 29. April 2005 um 08:58

ich habe genau diese Sharp-Teile verarbeitet !
    Beurteilung: genial.

Solange da keine Motoren dranhängen bleiben die unbeeindruckt kalt, auch bei 6 oder 7 Ampere !
    Du steuerst nur die eingebaute LED an und *click*.
    Für 1A gibts aber auch noch kleinere,
    im IC-Gehäuse. Hab ich Info drüber verfügbar.

Für schweres Gerät bau ihn selbst auf, mit einem MOC3040 , einem 220 Ohm und einem BTA41 ( das schaltet dann grinsend bis zu 40 Ampere Netz, im Nulldurchgang )

• Besonders gute Bassmembrane ca 700 watt sinus

• manuela
    • 28. April 2005 um 19:40

d.h. nicht Membrane sondern Lautsprecher 8)

kratzende Lautsprecher sind idR durchgebrannt , TOT.

Wenn du in vorhandene Boxen andere Lautsprecher einbauen willst müssen das welche sein die genau zum Gehäusevolumen der box passen, sonst klingt das total daneben. Ohne eine gute fachliche Beratung sollte man nicht drauf losschrauben, das wäre nur vertanes Geld.
    Meß die Boxen aus und errechne das Nettovolumen in Litern, ebenso die Öffnungen in denen die Lautsprecher eingebaut sind, das kannst du gleich umrechnen in Inches, Zoll.
    Dann wendest du dich zB an den LSV-Hamburg, gibts dem diese Daten und er wird dir einen bestmöglichen Lautsprecher dafürempfehlen und anbieten. Bei dem Verfahren kann eigentlich nichts schiefgehen, auch dann nicht wenn man sich damit überhaupt nicht auskennt.

http://www.lsv-hamburg.de 8) paul fragen.

Manu

• Event-Technik: Konfettiregen für ein Finale.

• manuela
    • 28. April 2005 um 18:06

sowas macht man über gebäudereingungsfirma, die kommen sowieso.
    und es geht gewiß, das sind profis.

• Preise bitte!

• manuela
    • 28. April 2005 um 17:10
    Zitat von "timotimo"

Innerhalb 4 Stunden Auf- und Abbau???? 100 Euro brutto?

Das ist doch keine Stage inklusive. Hier gehts ganz klar darum lediglich das Truss hochzuleiern, 10m ( Gesammtlänge der Teile) sind nun wirklich keine Sache, 5 intelligente Lampen und 9 PAR einzuhängen (vorkonfektioniert), und das PA reinzufahren und zu kabeln. Das Verfahren macht uns jede rollende Disco vor. Das Mikrofonieren führt der Toni innerhalb seiner Aufgabe durch, ist nicht mein Bier und gehört auch nicht in die Aufbauzeit. Ich stell ihm lediglich die Technik. Der Hand hilft beim riggen und beim Aufsetzen der PA, fährt die Cases alle an ihren Platz. Im Truss ist ein Kabelkaum zu klemmen, vorkonfektionierte Maßarbeit. Die Konsole hat Hartings am Doghouse, das Siderack ist auch genau 2 Kabel. Die Zeitabnahmen im freien Gelände die wir uns bei der Entwicklung des Sets geleistet haben lagen sogar unter 2h.

Ich werde das Set erstmal bis Silvester so laufenlassen und mach dann eine Nachkalkulation mit Gewinn und Verlustrechnung darüber. Hab aber bislang den Eindruck das wird ein breites Grinsen verursachen in der Buchhaltung, da bleibt Gewinn über (Abschreibungszeitraum ist wie üblich, 5J ). Was mich besonders daran amüsiert ist die enorme Nachfrage, die Leerlaufzeiten werden ziemlich gering ausfallen bei der Geschichte.
    Desweiteren sind hier in der City zum gleichen Preis ähnlich helle und laute Aufbauten zu haben, so abwegig ist es demnach nicht kalkuliert. Ich hab lediglich bei der Geräteauswahl sehr auf Qualitätsmaximum geachtet, da wäre noch einiges zu verbilligen. Die hohe Qualität ist aber wesentlicher Teil dieser Eigenwerbung für mich, das rechnet sich auf anderen Wegen, nämlich über neue Kunden.

• Preise bitte!

• manuela
    • 28. April 2005 um 16:00
    Zitat von "timotimo"

Und wenn ich einen Techniker stelle, auch einen Freelancer, dann muß ich da was draufschlagen. Ebenso beim Hand: für 100 Euro ist der noch nicht versichert, Sozialabgaben, Steuer dabei....?

Stimmt nur bedingt.

Wenn ich einen freiberuflichen Hand damit beauftrage, für mich aufzubauen, zusammen mit dem Toni, und dann ENDE - Abends nochmal zu kommen und mit dem Toni zusammen einpacken, dann sind das 4 Std. die er mir zu 25 abhält.

Der Toni ist ein Freiberuflicher Tontechniker zum üblichen Satz von 250 Euro pro Arbeitstag. Er hat eben auch beim aufbauen mit anzupacken, das ist required für den auftrag :) Da er laut Angebot ( ich hab etliche davon), bis zu 10std. dafür bleibt hat er, so wie der Hand, 25 Euro. Somit ist das Ding ebenso eine einwandfrei Geschichte.´

Ich hab also selber lediglich einen Wagen gestellt und ein hochoptimales Set vermietet. Wenn ich den Inhalt von meinem Set mal mit den üblichen DH Listen abgleiche seh ich auch nur wenig Kompromisse, man kann froh sein über solch einen Erlös. Ich muß ja nichtmal anliefern, das macht auchnoch der Hand :D

Im übrigen vermiete ich ein Set günstiger als einzelne Dinge, das ist generell geschäftsüblich. Wenn du eine ganze LA anmietest kriegst du die ja auch zu einem anderen Preis als die Summe aller Bestandteile in der DH-Liste.

• Preise bitte!

• manuela
    • 28. April 2005 um 15:37

ich finde die Diskussion darüber auch supie. Man muß versuchen für jeden den richtigen Weg zu finden.
    Was ich da angestellt habe ist schon etwas krass, seh ich selber auch so, man muß aber auch die Hintergründe kennen. Eine noch ganz junge Firma muß erstmal kräftig die Fahnen hochziehen damit sie ihre Existenz bekommt. Es ist stets die beste Werbung wenn man was am laufen hat 8)
    Im übrigen denkt daran, das ist derart vorkonfektioniert das alles perfekt paßt, Änderungen sind kaum zulässig. Ein ausgetüftelter Schnellmontageplan der auf der Wiese solange optimiert wurde bis es in Rekordzeit aufzubauen ging. Individuell ist selbstverständlich teurer.

Den Vergleich mit dem DJ scheue ich nicht, der ist der KÜNSTLER ! was nicht weniger heist als da muß ja garkeine Band mehr gezahlt werden, die hat der Kunde nämlich bei meiner Geschichte noch zusätzlich zu entlohnen !
    Insofern geht das kugelrund auf. Der DJ kommt entweder mit weniger Material zu dem Materialpreis den ich da verzapft habe, oder er berechnet meinen Materialpreis zuzüglich seiner Aufführung, die preislich im Bereich der Band liegt (was die an Mehr Zeugs hat, ist ihm sein Archiv und die GEMA-Rechnung). Es wäre hier also definitiv verkehrt beide Angebote nebeneinanderzustellen, denn das eine ist komplett, das andere ist eine Ausrüstung.

Zu dem Behringerzeug:
    Der Mietgegenwert von Behringerzeug ist derselbe wie der von Raider-Ware, da bin ich mir absolut sicher. Es ist auch absolut Jacke ob da nun B gestellt wird oder was anderes. Der Unterschied des Raidermaterials zu Behringerausrüstung ist nicht im Erlös zu suchen sondern im Zuspruch der Kunden, das teurere Zeug lockt eben mehr Kunden an, vor allem die die von Billigware gern Abstand halten. Bei den kleineren dingen, dazu zähl ich das oben aufgeführte auchnoch, bleibt sich das ebenbürtig, denn Behringer und vor allem Eigenbau der toll ausgeführt wurde, bringts gewiß genauso schön, hell & laut rüber, ist somit auch das Geld wert ! Das gibts für die erbrachte Qualität und Leistung, wir sind ja keine Aussteller von Markengeräten :D

• Preise bitte!

• manuela
    • 28. April 2005 um 10:18

klar sieht das billig aus bei mir, hier in der City kriegt man aber zuwenig Jobs sonst, es rechnet sich zum einen dadurch daß es richtig gut geht, und zum anderen ist es derart vorkonfektioniert das der Aufbau ratzfatz geht, also ein Set. Der Hands haut nach dem aufbau sofort ab und kommt nachts wieder, der Toni hat mitzubauen :D

Der Toni ist zugemietet, an dem hab ich kein Verdienst. Dafür auch keine Lohnkosten für "leider kein Job heute".

ich muß meinem Hand 100 Euro geben, pauschal.
    Also hab ich, so mal gesehn, einen Verleih ab Lager für 500 Euros, no Work. Ich finde 500 Klunker sind ein gutes Butter-auf-Brot für nebenher oder? Die Konsole ist zu teuer, das weis ich auch, hab aber noch kéine GL. Das wird demnächst getauscht.

• Preise bitte!

• manuela
    • 28. April 2005 um 08:25

Manus kleine Live-Fete (schön hell & laut, no Behringer)

max. 10 Meter Camco M und 2 Traversenlifte WMV, Fangseile für alles was oben ist

2 Scanner 1200W,
    2 Wash575,
    1 Wash1200W,
    9 PAR,
    kl. Dimmer,
    kleines Lichtpult,
    2 Kurbelstative mit 6er bar PAR64
    1 kleine Fogmaschine mit Kanister,
    30er Spiegelkugel mit Motor und Sicherung,
    1 Kiste Dekobeleuchtung und Schnickschnack,
    4 Monitore, 2 Lab fp2200 dafür
    Mikrofonierung samt Stativen, inklusive 1x wireless Shure
    Mini-FOH: Verona 32er mit Side Rack.(super-sound)

Dazu:
    "mittlerer Alarm*
    Martin Audio 2xW8, 4x WSX, Amping: Lab, mit Martin Controler, 1 billiges Schallpegelmeßgerät
    Dazu: 2 Feuerlöscher, 1 Verbandskasten.

Das wär für 600 OK, fertig gebaut.

Techniker (ein gelernter Könner, max. 10h), zugemietet: 250,-

-------------
    ab 850 Euro in FFM.

Aufpreis Abnahme durch einen Meister VT. 150,-
    Aufpreis für Absperrung nach vorne: 150,- (nur bei vorh. Notausgang hinten)
    Aufpreis Videoteam: 2 Leute, 3 Camera, eine davon geflogen 400,-

* der Veranstalter ist dafür verantwortlich daß es nicht zu laut wird in geschlossenen Räumen !
    ggf. nur "kleinen Alarm" dafür mieten.

Aufpreis Live-CD/DVD machen: auf Anfrage

• Digams

• manuela
    • 27. April 2005 um 20:41

meine Meinung dazu:

abgekniffene Diode:

Die Baugruppe, bestehend aus Dioden, 2 x 100 ohm widerständen und einem "IC" 6 pin DIL, befindet sich ganz offensichtlich im Versorgungsbereich des Amps, hat somit nichts mit dem eigentlichen Verstärker zu tun. Mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich bei dem "IC" um einen Optokoppler der zB für verzögertes Einschalten oder auch im Rahmen der Protection arbeitet.
    Ich vermute daß die abgetrennte Diode ein Auslösen des 2ten Relais, also des linken, zusammen mit dem Ersten verhindert, was sonst der Fall wäre-
    somit ist das eine Abänderung in der Protection des Geräts.
    Um das genau herauszufinden müßte man ihn erst untersuchen, so etwa siehts aber aus. Das würde auch die Anzahl der Dioden = 3 plausibel machen: zum Rel1, zum Rel.2 , Freilaufschutzdiode für den Koppler.
    Wenn ich das richtig einschätze schaltet Rel2 den Hauptstrom am großen Brückengleichrichter und Rel1 den kleinen schwarzen Netztrafo der eine unabhängige Versorgung der Steuerung gewährleistet und somit ein Regeln des großen Netzteils ermöglicht. Die abgekniffende Diode könnte hier zB bewirken daß der kleine Trafo, die Steuerungsversorgung, nichtmehr deaktiviert wird beim abschalten. ( Was durchaus vorteilhaft sein kann)

Wenn du Glück hast kann TBF dir sagen was es genau ist, der kennt viele Amps von innen besser wie wir von außen 8)

Manu

• Geräusche: Klirrende Kälte

• manuela
    • 27. April 2005 um 18:15

das was author als "Glas-Sounds" bezeichnet hat trifft den Nagel auf dem Kopf. Das klingt wirklich erbärmlich kalt. Bei einigen muß man evtl. die Tiefbässe wegfiltern weil sie schon fast beben.
    Ich hatte mal ein Korg Gerät, das enthielt in der Abteilung Original Samples des Roland D50, der ist definitiv der Urheber davon :) Und viele haben ihn noch, er wurde nichtnur für "final countdown" benutzt. Dürfte somit einfach sein diese Sachen zu bekommen, keine Rarität.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™