1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Preise bitte!

• c4
  • 30. März 2005 um 09:18
  • KGB
    Profi
    • 28. April 2005 um 09:44

cdt ich verfolge dich auch :lol:

für 600 Euro gibt's Ton oder Licht aber bestimmt nicht beides.

Ach und für die Blonde: "Lass die Finger von Emanueeela...."

• manuela
    • 28. April 2005 um 10:18

klar sieht das billig aus bei mir, hier in der City kriegt man aber zuwenig Jobs sonst, es rechnet sich zum einen dadurch daß es richtig gut geht, und zum anderen ist es derart vorkonfektioniert das der Aufbau ratzfatz geht, also ein Set. Der Hands haut nach dem aufbau sofort ab und kommt nachts wieder, der Toni hat mitzubauen :D

Der Toni ist zugemietet, an dem hab ich kein Verdienst. Dafür auch keine Lohnkosten für "leider kein Job heute".

ich muß meinem Hand 100 Euro geben, pauschal.
    Also hab ich, so mal gesehn, einen Verleih ab Lager für 500 Euros, no Work. Ich finde 500 Klunker sind ein gutes Butter-auf-Brot für nebenher oder? Die Konsole ist zu teuer, das weis ich auch, hab aber noch kéine GL. Das wird demnächst getauscht.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 28. April 2005 um 11:28

zum vergleich: für 600,- eur bekommt man auch einen dj für 6 std. mucke mit 2-4x boxen, 1x amp, 2x lichtstativ und 4-6 eurolite-effekte. dazu natürlich cd-pl., mixer, mic und einmusikarchiv. auf/abbau ratzfatz.

in relation dazu sollte der hier diskutierte aufwand doch höher entlohnt werden. offensichtlich sind jedoch die mietkunden verwöhnter als ein privater endkunde, der etwas musik und geblinke für seine feier braucht.

man müsste mal die beiden unterschiedlichen investitionen vergleichen, um etwas besser die relation bewerten zu können.

• timotimo
    Profi
    • 28. April 2005 um 13:32

Ich finde es gut, wenn Manuela so offen schreibt. ALlerdings ist es zu billig. Aber das wurde auch an anderer Stelle hier schon diskutiert.

Was soll dann der HKS mit seinem Behringermaterial noch nehmen? 200 Euro? Darüber regt sich dann wieder jeder auf.

Wir hatten früher auch das Problem: die großen Verleiher haben für kleines Geld Topmaterial gestellt, weils nunmal gerade da war..... Damit die Preise gedrückt. Inzwischen sind wir ein "großer".... :)

Und wenn ich einen Techniker stelle, auch einen Freelancer, dann muß ich da was draufschlagen. Ebenso beim Hand: für 100 Euro ist der noch nicht versichert, Sozialabgaben, Steuer dabei....?

• manuela
    • 28. April 2005 um 15:37

ich finde die Diskussion darüber auch supie. Man muß versuchen für jeden den richtigen Weg zu finden.
    Was ich da angestellt habe ist schon etwas krass, seh ich selber auch so, man muß aber auch die Hintergründe kennen. Eine noch ganz junge Firma muß erstmal kräftig die Fahnen hochziehen damit sie ihre Existenz bekommt. Es ist stets die beste Werbung wenn man was am laufen hat 8)
    Im übrigen denkt daran, das ist derart vorkonfektioniert das alles perfekt paßt, Änderungen sind kaum zulässig. Ein ausgetüftelter Schnellmontageplan der auf der Wiese solange optimiert wurde bis es in Rekordzeit aufzubauen ging. Individuell ist selbstverständlich teurer.

Den Vergleich mit dem DJ scheue ich nicht, der ist der KÜNSTLER ! was nicht weniger heist als da muß ja garkeine Band mehr gezahlt werden, die hat der Kunde nämlich bei meiner Geschichte noch zusätzlich zu entlohnen !
    Insofern geht das kugelrund auf. Der DJ kommt entweder mit weniger Material zu dem Materialpreis den ich da verzapft habe, oder er berechnet meinen Materialpreis zuzüglich seiner Aufführung, die preislich im Bereich der Band liegt (was die an Mehr Zeugs hat, ist ihm sein Archiv und die GEMA-Rechnung). Es wäre hier also definitiv verkehrt beide Angebote nebeneinanderzustellen, denn das eine ist komplett, das andere ist eine Ausrüstung.

Zu dem Behringerzeug:
    Der Mietgegenwert von Behringerzeug ist derselbe wie der von Raider-Ware, da bin ich mir absolut sicher. Es ist auch absolut Jacke ob da nun B gestellt wird oder was anderes. Der Unterschied des Raidermaterials zu Behringerausrüstung ist nicht im Erlös zu suchen sondern im Zuspruch der Kunden, das teurere Zeug lockt eben mehr Kunden an, vor allem die die von Billigware gern Abstand halten. Bei den kleineren dingen, dazu zähl ich das oben aufgeführte auchnoch, bleibt sich das ebenbürtig, denn Behringer und vor allem Eigenbau der toll ausgeführt wurde, bringts gewiß genauso schön, hell & laut rüber, ist somit auch das Geld wert ! Das gibts für die erbrachte Qualität und Leistung, wir sind ja keine Aussteller von Markengeräten :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• timotimo
    Profi
    • 28. April 2005 um 15:44

Ist schon richtig, daß man erstmal Aufträge machen muß. Aber wenn man das zum Billigtarif macht, um in den Markt zu drängen, nennt man das Dumping.

Stimme Dir zu, daß man mit B... und amtlichem Material das gleiche Ergebnis erzielen kann. Aber daß man die gleichen Mietpreise erzielen kann? Dann miete ich nur noch XL-200 für Behringerpreise an....

• manuela
    • 28. April 2005 um 16:00
    Zitat von "timotimo"

Und wenn ich einen Techniker stelle, auch einen Freelancer, dann muß ich da was draufschlagen. Ebenso beim Hand: für 100 Euro ist der noch nicht versichert, Sozialabgaben, Steuer dabei....?

Stimmt nur bedingt.

Wenn ich einen freiberuflichen Hand damit beauftrage, für mich aufzubauen, zusammen mit dem Toni, und dann ENDE - Abends nochmal zu kommen und mit dem Toni zusammen einpacken, dann sind das 4 Std. die er mir zu 25 abhält.

Der Toni ist ein Freiberuflicher Tontechniker zum üblichen Satz von 250 Euro pro Arbeitstag. Er hat eben auch beim aufbauen mit anzupacken, das ist required für den auftrag :) Da er laut Angebot ( ich hab etliche davon), bis zu 10std. dafür bleibt hat er, so wie der Hand, 25 Euro. Somit ist das Ding ebenso eine einwandfrei Geschichte.´

Ich hab also selber lediglich einen Wagen gestellt und ein hochoptimales Set vermietet. Wenn ich den Inhalt von meinem Set mal mit den üblichen DH Listen abgleiche seh ich auch nur wenig Kompromisse, man kann froh sein über solch einen Erlös. Ich muß ja nichtmal anliefern, das macht auchnoch der Hand :D

Im übrigen vermiete ich ein Set günstiger als einzelne Dinge, das ist generell geschäftsüblich. Wenn du eine ganze LA anmietest kriegst du die ja auch zu einem anderen Preis als die Summe aller Bestandteile in der DH-Liste.

• timotimo
    Profi
    • 28. April 2005 um 16:34

Innerhalb 4 Stunden Auf- und Abbau???? 100 Euro brutto? Trotzdem berechnet man den Techniker/Hand nicht zum "Einkaufspreis" weiter.

Welche DH-Listen befragst Du denn da? Bei 1200/575ern MHs und Scannern....? Mit Mikrofonierung und Wirelessmikro? Sorry, da können wir nicht mit (will/muss ich auch nicht...)

PS: will Manuela nicht persönlich angreifen, finde diese Diskussion/Preisvergleich sehr interessant, da auch wir schon immer mal vorgeworfen bekommen, zu billig zu sein.....

• stefanfx
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. April 2005 um 17:02

mhmm,
    meiner Meinung nach viel zu Billig. Ich sehe da eher den doppelten Preis inkl. Lieferung und zuzüglich Personal. Dafür würde ich es auch anbieten, aber bei dem Preis nein danke.... so haben wir hier dann ja noch mehr Spaß als sowieso schon...

grüße

stefan

• manuela
    • 28. April 2005 um 17:10
    Zitat von "timotimo"

Innerhalb 4 Stunden Auf- und Abbau???? 100 Euro brutto?

Das ist doch keine Stage inklusive. Hier gehts ganz klar darum lediglich das Truss hochzuleiern, 10m ( Gesammtlänge der Teile) sind nun wirklich keine Sache, 5 intelligente Lampen und 9 PAR einzuhängen (vorkonfektioniert), und das PA reinzufahren und zu kabeln. Das Verfahren macht uns jede rollende Disco vor. Das Mikrofonieren führt der Toni innerhalb seiner Aufgabe durch, ist nicht mein Bier und gehört auch nicht in die Aufbauzeit. Ich stell ihm lediglich die Technik. Der Hand hilft beim riggen und beim Aufsetzen der PA, fährt die Cases alle an ihren Platz. Im Truss ist ein Kabelkaum zu klemmen, vorkonfektionierte Maßarbeit. Die Konsole hat Hartings am Doghouse, das Siderack ist auch genau 2 Kabel. Die Zeitabnahmen im freien Gelände die wir uns bei der Entwicklung des Sets geleistet haben lagen sogar unter 2h.

Ich werde das Set erstmal bis Silvester so laufenlassen und mach dann eine Nachkalkulation mit Gewinn und Verlustrechnung darüber. Hab aber bislang den Eindruck das wird ein breites Grinsen verursachen in der Buchhaltung, da bleibt Gewinn über (Abschreibungszeitraum ist wie üblich, 5J ). Was mich besonders daran amüsiert ist die enorme Nachfrage, die Leerlaufzeiten werden ziemlich gering ausfallen bei der Geschichte.
    Desweiteren sind hier in der City zum gleichen Preis ähnlich helle und laute Aufbauten zu haben, so abwegig ist es demnach nicht kalkuliert. Ich hab lediglich bei der Geräteauswahl sehr auf Qualitätsmaximum geachtet, da wäre noch einiges zu verbilligen. Die hohe Qualität ist aber wesentlicher Teil dieser Eigenwerbung für mich, das rechnet sich auf anderen Wegen, nämlich über neue Kunden.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 2. Mai 2005 um 02:07

habe ich wegzensiert, wegen besser ists..., sorry.

Einmal editiert, zuletzt von HaPe (7. März 2007 um 10:29)

• annette65
    • 29. Mai 2005 um 16:18

Nun seit ihr ja bei Preisen zwischen 250 und 1.500 Euro.
    Wie soll ich denn da dem Nachwuchs klarmachen, das es eine gute Idee war, den Beruf F.f.VT zu erlernen?

Übrigens, der Themeneröffner kennt doch die Blonde bestimmt. :wink:
    Ist doch sein Foto.

Schöne Grüße von Annette.

• kater
    • 29. Mai 2005 um 19:30

Dem Bild nach is das eher ein kleiner Club, so viele Leute werden da nicht rein passen ....

Nicht wenige Bands spielen da für 600 oder 800 Euro, selbst wenn sie die Band 1500 Euro bekommt ( was sich wohl kaum rechnen würde ) ist es dem Veranstalter leider kaum zu verklickern dass er für die Technik fast genauso viel zahln soll ... aber auf der andren Seite solls immer schön laut und schön hell sein ...

Sackgasse!

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• manuela
    • 29. Mai 2005 um 19:54

das jede Band 1500 bekommt ist auch eher unwahrscheinlich :D

ich kenn da Fälle von 1 Euro aufwärts

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™