1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Intercom-Bauprojekt

• manuela
    • 27. März 2005 um 10:14

ich fände es sinnvoll das layout in WMF auszugeben dann kann sich jeder das ätzen

• Oszi<reparieren

• manuela
    • 27. März 2005 um 09:13
    Zitat von &quot;st0ne&quot;

ist einfach ein vertikaler strich drinnen? oder ein punkt

Das Oszi hat zwei Schalter für die Ablenkzeit, einen für A und einen für B
    damit ist der defekte Schalter schon aus dem Rennen. Außerdem sind die beiden Masterkanäle separate Chassis.

2 Punkte die wenn man choppert zu senkrechten strichen werden, defakto keine hoizontalablenkung

Alle Röhren heizen.

verschmort ist nichts.

hörnix:D das wäre kein problem, vorhanden.

stone. nei ich habe keine schaltplan davon. Und Stecker enthält der nicht, allerdings sind alle Transistoren gesockelt. Da brachte wackeln aber keine Ergebnisse. Ich vermute eher daß eine Betriebsspannung fehlt.

Um das mal zu verdeutlichen: es handelt sich hier nicht um einen Heimwerkeroszi, das Gerät hat 2 Tragegriffe, wiegt locker 50kg und zieht 800 Watt. Hinten eingebautes Gebläse. Im Chopperbetrieb hat er 8 Kanäle, direkt 2. Er kann bei UKW-Geräten noch Einzelamplituden auflösen, wie weit das geht keine Ahnung.. Solch ein Oszi dürfte für Bastler unbezahlbar sein und bleiben.
    Der Oszi bekam kurz bevor ich ihn haben durfte noch alle Röhren neu und wurde im Kalibrierlabor der MBB in Ottobrunn geeicht. Ich geh somit davon aus daß der nachdem dieser Fehler behoben wurde, noch ein sehr langes Leben vor sich hat.
    Wenn ihr für Fehlersuche was sehen wollt, kein problem das zu knipsen :)

• Oszi<reparieren

• manuela
    • 27. März 2005 um 09:13
    Zitat von &quot;st0ne&quot;

ist einfach ein vertikaler strich drinnen? oder ein punkt

Das Oszi hat zwei Schalter für die Ablenkzeit, einen für A und einen für B
    damit ist der defekte Schalter schon aus dem Rennen. Außerdem sind die beiden Masterkanäle separate Chassis.

2 Punkte die wenn man choppert zu senkrechten strichen werden, defakto keine hoizontalablenkung

Alle Röhren heizen.

verschmort ist nichts.

hörnix:D das wäre kein problem, vorhanden.

stone. nei ich habe keine schaltplan davon. Und Stecker enthält der nicht, allerdings sind alle Transistoren gesockelt. Da brachte wackeln aber keine Ergebnisse. Ich vermute eher daß eine Betriebsspannung fehlt.

Um das mal zu verdeutlichen: es handelt sich hier nicht um einen Heimwerkeroszi, das Gerät hat 2 Tragegriffe, wiegt locker 50kg und zieht 800 Watt. Hinten eingebautes Gebläse. Im Chopperbetrieb hat er 8 Kanäle, direkt 2. Er kann bei UKW-Geräten noch Einzelamplituden auflösen, wie weit das geht keine Ahnung.. Solch ein Oszi dürfte für Bastler unbezahlbar sein und bleiben.
    Der Oszi bekam kurz bevor ich ihn haben durfte noch alle Röhren neu und wurde im Kalibrierlabor der MBB in Ottobrunn geeicht. Ich geh somit davon aus daß der nachdem dieser Fehler behoben wurde, noch ein sehr langes Leben vor sich hat.
    Wenn ihr für Fehlersuche was sehen wollt, kein problem das zu knipsen :)

• Oszi<reparieren

• manuela
    • 26. März 2005 um 21:23

ich hab einen alten Tektronix 556 Oszi (Röhrengerät), bei dem die Horizontalablenkung nichtmehr geht. Falls mir einer von euch helfen könnte, es wäre wirklich schade um dieses große feine Gerät.

Tektronix Holland 556 Dual Beam mit 2 x 4-Kanaleinschüben 1A4 (Rhode&Schwarz)

nachtrag: ich möchte den reparieren, nicht verkaufen !

• Oszi<reparieren

• manuela
    • 26. März 2005 um 21:23

ich hab einen alten Tektronix 556 Oszi (Röhrengerät), bei dem die Horizontalablenkung nichtmehr geht. Falls mir einer von euch helfen könnte, es wäre wirklich schade um dieses große feine Gerät.

Tektronix Holland 556 Dual Beam mit 2 x 4-Kanaleinschüben 1A4 (Rhode&Schwarz)

nachtrag: ich möchte den reparieren, nicht verkaufen !

• euer Ostern

• manuela
    • 26. März 2005 um 20:42

is ja niedlich der kleine Kopfwackler. Erinnert irgendwie an meinen Staubsauger... rofl

• euer Ostern

• manuela
    • 26. März 2005 um 17:33
    Zitat von &quot;LJ Bush&quot;

Bekommen an Ostern neue TS-255, glaube die male ich dann gleich mal an :D

ich weis zwar nicht was ts255 ist aber nach dem anmalen ist die Garantie futsch. Ich würd an deiner Stelle lieber Eier anmalen :shock:

• euer Ostern

• manuela
    • 26. März 2005 um 16:34

Studiobaustelle :)

Fußbodenlegearbeiten im Konsolenraum
    Fliesenlegen in den Kunden- und Angestelltentoiletten *ächz*

• Kondensatormikro für Recording. Welches???

• manuela
    • 26. März 2005 um 13:22

paßt farblich schön zur Konsole :D

• kennt jemand dieses mess gerät...

• manuela
    • 26. März 2005 um 13:20

entschuldige wenn das falsch rüberkam, ich wollte damit ausdrücken,
    wer viel misst misst Mist , ( das Mikro sollte schon so angepaßt sein das das Gerät Infos liefert die halbwegs glaubwürdig sind. Deswegen liegt diesen Geräten ja auch eins bei :D )

• Hans geht Online

• manuela
    • 26. März 2005 um 12:57

er kann ich ja mal als Sponsor bewerben für die nächste Va

• Frequenzgang messen mit 0-8-15 Mikro

• manuela
    • 26. März 2005 um 07:31

SK das ist aber auch unebenes Gelände :D

ich weiß nicht was eine elektretkapsel für 5 euro für eine Charakteristik hat, vermutlich ein Oster-Ei :D
    Wenn es also unbedingt Kugel sein muß dann besser ein Mic das definitiv auch Kugel hat.

Manuela

• Übertrager-Kistchen

• manuela
    • 26. März 2005 um 06:59

Mu Metall ist lediglich eine Legierung die extrem hohe Abschirmeigenschaften hat. Es wird verwendet um magnetische Einstreuungen in Kleinstsignalübertragern und Tonköpfen fernzuhalten.

Technisch genaue Bezeichnung:
    Magnetisch leitendes Material: Nickel-Eisen-Legierung, sog. Mu-Metall, ENDGEGLÜHT (für MAXIMALE Schirmleistung), isotrop

Solche Abschirmungen sind üblichweise Bestandteil, Gehäuse, des Übertragers oder auch Tonkopfes und werden nicht separat erworben.
    Im Handel bekommt man es wenn überhaupt, dann als 2qm große Bleche mit einer Stärke von 2 bis 2,5mm.

Leider sinkt die Dämpfung der Abschirmung wenn man es biegend bearbeitet, wie zB durch Tiefziehen und Abkanten, danach müßte es wiederum geglüht werden damit die kristalline Struktur der Legierung keine Laufrichtungen aufweist.
    Eine nahezu perfekte Ersatzlösung ist wenn man den Übertrager in einen Topfkern einbaut mit enorm hohem AL-Wert, diese kann man auf einer Drehmaschine entkernen sodaß ein rundes Gehäuse entsteht.

Nun aber die Frage überhaupt: macht das Sinn???
    Es macht mehr Sinn das ganze Gerät ohne internes Netzteil aufzubauen und mit feinstgesiebtem Gleichstrom zu füttern. Damit wird die Oberstörquelle, nämlich der Netztrafo, aus dem heißen Bereich ferngehalten. Unter diesen baulichen Gegebenheiten ist eine MU-Abschirmung des Übertragers garnicht erforderlich, normales Stahlblech genügt. Bei Kompromißlösungen ist der Netztrafo möglichst dicht einzupacken um vagabundierenden Magnetbrumm geringzuhalten.
    Aus genau diesem Grunde haben gute Konsolen meist ein separates Netzteil :)

• kennt jemand dieses mess gerät...

• manuela
    • 26. März 2005 um 06:50

wo bleibt der Beitrag vom eichamt? :D

normalerweise liegt jedem RTA ein Mikro bei, und egal welchen Frequenzgang es hat, es wurde mit dem Gerät geeicht so daß das Ergebis glaubwürdig ist.
    Wenn man nun ein anderes daran anschließt will das erstmal angepaßt sein, und dafür brauchst du ein Meß-Normal. _Woher willst du das nehmen?
    Die Lösung kann nur sein, das vorgesehene Mic an das RTA anzuschließen.

• akustische pegeloptimierung für die signalkette??

• manuela
    • 26. März 2005 um 06:44

die 440 hz kann das piezo überhauptnicht wiedergeben, was da kommt ist K3 und höher. Solche Dinge sind allerdings schon was das Nachdenken anbelangt Zeitverschwendung.

Und es klingt nicht "schlecht" sondern einfach nur zu leise bezogen auf den Zweck. Gegen einen erwachsenen 1" Treiber kann es nicht mitbieten.
    Es führt heute dasselbe Schattendasein wie das "Bändchen", weil diese Sachen einfach nicht laut genug sind :)

• Messen mit DBX Driverack PA

• manuela
    • 26. März 2005 um 06:37

und wenn du das Driverack abstoßen willst weil es zuviel scheppert wenn man mehrere Funktionen gleichzeitig benutzt ist dein Meßplatz gleich mit weg .... hmmm
    Man sucht solange nach Lösungen bis man das DN6000 gefunden hat :D

• Kondensatormikro für Recording. Welches???

• manuela
    • 25. März 2005 um 22:05

Das Behringer-Mic.

ein vintage sound. super geeignet für nicht so lauten gesang und akustische gitarren und andere instrumente. Der Rauschpegel ist ausgesprochen niedrig.
    Es ist etwas silbern in den Höhen, u.U. muß man mit einem De Esser nacharbeiten. Sehr gut für Kabine.

Für 175,- (soviel kostet bei Neumann die Spinne die hier schon beiliegt.... ) ist das ein Preis-Leistungsverhältnis daß keine Wünsche offen läßt. Die Musikalität, also die Fähigkeit bei lautem Input noch sehr leise feine Details abzubilden, ist nicht so ausgeprägt wie bei einem Röhrenmikrofon, jedoch wird es sehr viele Freunde finden. Bei einem Hörvergleich gegen ein sehr teures (ohne das zu sehen) räum ich dem Ding gute Chancen ein.

• [Eilig] Frage bzgl Verhalten einer Spule

• manuela
    • 25. März 2005 um 20:45

ich meinte mit "passender Größe " dieses: wenn der C zu klein ist geht nix durch, die Resonanzfrequenz wäre durch vergrößern der Spule wiederum hinzubiegen, jedoch ohne hohe Kreisgüte.

Ich muß also einen C wählen der im Bereich der Resonanzfrequenz einen Widerstand bildet der dem Lastwiderstand ähnlich ist, und dann rechne ich mir die Spule erst aus, das ist dann passende Güte :D

• Leistungs/Stromaufnahme T-Amp???

• manuela
    • 25. März 2005 um 20:36

40% vom gefahrenen RMS

• PA an Generator

• manuela
    • 25. März 2005 um 20:29

ich hab in den racks wo keine Amps sitzen unten eine USV eingebaut. die sind dank computerpreisen sehr günstig geworden. Eine Online-USV, also eine wo der Wandler ständig arbeitet, unterdrückt alles was stört völlig und restlos, zudem gibt sie auch ab falls der Spannungspegel sinkt und gleicht das dann aus, defakto laufen die geräte unbeeindruckt sauber durch. SEHR empfehlenswerte Lebensversicherung für die teuren Geräte und Effekte.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™