1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Pyro Zündanlage selber basteln... Spannungen?

• manuela
    • 7. August 2007 um 16:51

@Mechwerkandy: So beeindruckend deine Bedenken auch sein mögen, .... unsere Schaltung zieht ihre Versorgung über die Feuertaster, ist somit genauso sicher wie jedes mechanische Gelumpe weil in ungetastetem Zustand stromlos, per Kontakt getrennt. Der IC stellt nur eine "Weiche" dar, er kann nicht selbstständig zünden.

lG Manuela

• Typische Beschallungsanlagen für Tanzmusik

• manuela
    • 7. August 2007 um 00:55
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Die Wertigkeit des Materials definiert sich nur all zu oft durch die Marketingstrategien der Hersteller. Es ist ja hier mittlerweile wie bei vielen anderen Produkten auch - Die beste Werbung ist Sponsoring und die Bewerbung in Fachblättern.

du übersiehst hier was tanzmuckerwesentliches, ansonsten hast du Recht..

Sortier die Hersteller mal in 2 Lager, und zwar Backline-Hersteller und Nicht-Backline-Hersteller, da kommt schon des Pudels Kern.

Gitarrenamp, Bassamp, PA, Monitore, alles aus einer Hand. Ein Service, eine Firma, ein Problem, und einheitliches Aussehen, was auch geschätzt wird.
    Dann noch das Alter am Markt: Von Dynacord sind heute noch unzählige röhrenbestückte Sachen unterwegs die nach wie vor Tanzmucke machen. Das spricht u.a. für Qualität und Langlebigkeit. :D

• Eure neusten Errungenschaften

• manuela
    • 7. August 2007 um 00:47

ich wünsch dir das auch für die nächsten 35 Jahre.
    Eigentlich müßte man solche Firmen unter Naturschutz stellen, weil aussterbende Art .... hier in Frankfurt sieht man ständig ihre Räumungsverkäufe wegen Geschäftsaufgabe - weil sie dem Preisdruck der Großeinkaufsgemeinschaften nichtmehr standhalten können. Meiner Ansicht nach setzt sich das fort, bis es nurnoch EP und Konsorten gibt...

• An alle die CNC fräsen können.

• manuela
    • 7. August 2007 um 00:18

Und jetzt nochmal so wie ich das getippelt habe, bitte.

Teilkreis ist hier 3
    d klein (der Durchmesser vom kleinen Loch)
    d groß (der Durchmesser vom großen Loch)
    r (der Radius, ist der Abstand der Mitte vom kleinen Loch zur Mitte vom großen Loch, der ist bei allen drei bzw. 4 gleich, somit reicht eine Angabe)

Dann ist das so, daß ich damit was anfangen kann :wink:

ansonsten wars prima. Ich kann die Größe des Zirkels selber festlegen, das ist an der breiten Stelle nämlich einfach 2* r + 10mm wenn der nicht vorgegeben wird. 8)

dankeschön.

• Mikrofon am Autoradio?

• manuela
    • 6. August 2007 um 20:55

Micpre ist ein Vorverstärker, ja. Foto verfügbar, sogar in der Party-PA Version.

741 ist ein IC der "saugünstig" Liga, klingt leicht nach Yamaha, für den Zweck aber ideal.

Ich glaube das Signal hat keine Beinchen zum anlöten. Muß somit importiert werden...

lG Manu

• Fräszirkel

• manuela
    • 6. August 2007 um 20:50

damit wär Donnerstag = Montag. prost 8)

• manuela
    • 6. August 2007 um 20:46

übrigends erlaubt unser lieber Dekoder ja nur eins :oops:

Den Strom hab ich einem Merkblatt entnommen... das dürfte Maximum sein, und nur für ne Sekunde.
    Ein 6.5 Ah schafft etliches mehr als 6A. Das stimmt schon so :wink:

• manuela
    • 6. August 2007 um 20:19
    Zitat von "Roelli"

Weis jemand zufällig wieviel Strom man für so eine Zünder einplanen sollte?

bei 6V DC ca 800mA
    Ohmsches Gesetz meint, da 12V, = 1,6A

also 2A pro Nase, Summe der drei = 6A 8)

• manuela
    • 6. August 2007 um 20:12
    Zitat von "Roelli"

Danke für die Antwort! 8)

Wenn ich mich nicht mehr melde - hats nich geklappt. :roll: :D

Ach Roelli, du weist doch daß wir dich noch brauchen.

Der Test-Pyro ist im Auto, "Ersatzbirnchen" 8)

• manuela
    • 6. August 2007 um 20:04
    Zitat von "Roelli"

Meinst Du GND über den 3. freien Draht schicken und von A und B jeweils eine Diode zum Pin 16?

richtig, der IC will ja auch sein Essen.
    Und damit es ihm durch die Pyros nicht gemopst wird kommt in Serie mit 16 noch eine 4148, dahinter ein 470uF gegen Masse (selbiger kann dann selbst bei Spannungsabfall auf langer Leitung nicht vor Schreck einbrechen ...)

Fehlzustände beim anmachen dauern nur nanosekunden, ist ja ein Dekoder der sofort weis was zu tun ist.
    Eingänge bitte nicht fliegen, 10k gegen Masse bzw. Plus je nach Schaltart.

Und hinten nimmst du Powerfetties, die können den Pyro direkt bedienen.
    Die Sicherheit bleibt gewährleistet da es ohne gedrückten Taster komplett stromlos ist. Die Dioden an den Tastern, einige Ampere bitte.

• Mikrofon am Autoradio?

• manuela
    • 6. August 2007 um 18:50

Endstüfchen wollen mindestens ein dreiviertel Volt, um den Micpre kommt er nicht herum ( der olle 741 paßt genau :grin: )

• Auftrag für den 18.8. in Frankfurt/Zeil

• manuela
    • 6. August 2007 um 18:11

was verstehst du denn unter Beleuchtungsanlage, soll da ein Rigg drübergezogen werden? Bei dem Budget, und inklusive Aufbau, ächz :oops: Möglichst noch mit Sackkarren durch die Fußgängerzone...

definier bitte mal was da genau hinsoll und obs zur Aufbauzeit kostenfrei befahrbar ist., danke.

• Mikrofon am Autoradio?

• manuela
    • 5. August 2007 um 23:08

wenn das ein normales altes Radio mit Lautstärkepoti ist kannst du das Signal am Regler einschmuggeln, auf den beiden äußeren Anschlüssen (einer ist Masse, der andere Ton.
    Erforderlich ist ein mikrofonverstärker, eigenbau, 1 euro.

• Muss es immer K&M sein?

• manuela
    • 5. August 2007 um 23:03
    Zitat von "lini"

Nachdem ich mit einigen Mikroklammern Probleme (Gewinde am Stativ zu groß) mit den Billig-Stativen vom Thomann hatte, gibt es bei mir nur noch K&M!

da tun sich einige schwer mit, ebenso das Reduzierstück für die Mikrofonhalter, da gibts auch welche die passen hier gut und da überhauptnicht obwohl es das gleiche Gewinde sein soll .... :twisted:

• manuela
    • 5. August 2007 um 22:51

eine mögliche Lösung 8)

CMOS 4000er Serie BCD zu Dezimaldekoder IC (20 cent, mag auch 15v noch ...) macht dir folgende Logig:

1 = 1
    2 = 2
    1 + 2 = 3

so hast du deine 3 Ausgänge. Die Versorgung des IC per Diode von den beiden Steuerleitungen abgreifen.

lG Manu

• manuela
    • 5. August 2007 um 22:30

Hallo Roelli,

du hast einen Konstruktionsfehler drin.
    Mögliche Fehlbedienung: gleichzeitiges Drücken von 2 Tastern führt zum Kurzschluß auf dem Bleiaccu

lG Manuela

• Pa für ca. 500 Personen

• manuela
    • 5. August 2007 um 22:14
    Zitat von "simonstpauli"

Manu: sense ist ein tolles thema gerade. das spricht entweder für aktiv-systeme (besser: selfpowered, um verwirrungen zu vermeiden) oder abgestimmte ampracks mit entsprechenden controllern.

das ist für die meisten garkein Thema da man allgemein der Ansicht ist, Nexo hat sowas, ja, aber es geht ja auch ohne ganz gut... ich kann auch nur erzählen was die Praxis sagt: es geht einfach nicht kaputt, und das ist mir irgendwo wichtig, zumal grade im DJ Bereich nicht zimperlich mit den Sachen umgegangen wird... der kleine Commycontroler hats, und es ist mir bis dato nie kaputtgerockt worden. Also find ich das prima, so solls doch sein..

Thomas: sagt sich so einfach, aus einer 45 kommt wenig raus, aber beschäftige mal richtig mit dem Teil bevor du es verurteilst... würde man die bei 45 Hz cutten wär sie auch so toll "Laut", ich habs aber gern etwas tiefgründiger :wink: und je tiefer ein Sub runterspielt desto "leiser" ist er bezogen auf die Leistung, weil der Hunger nach unten zu, bezogen auf den Pegel, immer weiter zunimmt.
    Wenn ich 100 pax machen soll frag ich erstmal was die wollen.
    Meist gibts dann Syrincs, MM12 mit BP drunter, hab ich gebraucht für 600 ergattert, viel Verdienst, wenig Kosten, alle happy. Klingt garnichtmal übel, mit nur einem Amp...
    Und wollen die etwas dicker auflegen dann gibts eben die SBS. Warum denn nicht ? "Fachlich korrekt" wäre sicher, wenn wir jetzt eine kleine PA empfehlen, für die hundert Leute, eine mittlere und eine große. Und will er nur eine, dann ist es eben Kompromiß... da ist man doch mit einer dicken Kiste eher auf der sicheren Seite wie mit irgendsoeinem Stapel der zusammengerechnet genausoviel wiegt und nochmehr kostet oder ? Da gibts eben völlig unterschiedliche Geschmäcker. Und ich bin mit den Commys sehr zufrieden, die tun einfach was sie sollen und gehen nicht kaputt, laut genug ist es immer (wenn nicht dann sollen sie sich eben ein Rudel WSX bestellen :D )

eine SBS mit 2 Topsen ist in meinen Augen ein XXL Soundmate, das rockt schon richtig nett ab. Solls unten fetter, 2 Subs, noch lauter = 4 Punkt. Das nenn ich gut skalierbar, weils alleine auch kann. Bei den allermeisten Kisten fängt der Spaß doch erst langsam an wenn man die Subs stapelt, so gehts natürlich auch. Hier in Frankfurt brauch man zum auflegen selten mehr als das genannte, dafür sind die Ordnungshüter zu schnell auf der Matte.

So, nun weiter mit dem Kompromiss, 100-500pax zum auflegen :wink:

lG Manuela

• Top Compressor+Channel Strip?

• manuela
    • 5. August 2007 um 17:52
    Zitat von "Schurik"

bei röhren kompressoren fand ich bisher den millennia am besten, vergessen wie er hiess, aber man konnte sich bei dem aussuchen ob röhre oder nicht...

was mich sehr begeistert ist der 1960 (Drawmer, eher bekannt für die Gates die wir alle haben ...) der ist schon für etwas fetzigere Sachen gemacht, dafür fehlt dieses Schillern von den Avalons. Also eher eine Rockröhre :D Allerdings ne richtige Röhre, unheimlich viele Pots und nix zum tippen... muß man sich somit einstellen und dann Zettel dranmachen "Finger weg". Taucht ab und zu in der Bucht auf, meist um 500$ und höher. Meiner ist auch daher ...

den 1176 gibts übrigends auch als Doppel, dann heist er 1178.

• Kleine PARs

• manuela
    • 5. August 2007 um 17:29

E27 Lampen kriegst du auch fertig farbig mit Frost, 100w

• Pa für ca. 500 Personen

• manuela
    • 5. August 2007 um 16:55

Da du von "Auflegen" sprichst, sind mir 18" Lösungen nicht so sympathisch.

Mein Vorschlag sieht so aus:

2 Community Tops SLS920 (Doppel8+2+1)
    2 Community Subs SBS45 (4x 15" BR) anm.: die essen mehr als 2kW netto und das spürt man auch ..
    Controler analog, mit Senseleitung (behütet die Boxen recht gut)

Als Amp für die Tops wäre gebrauchte Yorkville AP Serie nett,
    Als Amps für die Subs gebrauchte MA5000VZ (die alten Crown haben einen eigenen Sound, er paßt besser zu diesen Bässen als so ziemlich jeder andere Verstärker)

Das Kombi hat die nette Eigenschaft mit nur einem Sub ganz tief runterzuspielen (perfekt für kleine Sachen), und die kleinen leichten Topse können nichtnur lauter als man ihen zutrauen würde, sie sind im DJ Bereich geradezu klasse im Klang, ein lupenreines Brett kommt da. Ohne Subs auch toll für Sprachbeschallung mit viel Power und für Kaffeepartys im Garten.

Haken hat die Sache natürlich auch: SBS45 sind bauartbedingt etwas schwerer :D Trotzdem, das ist ein Set mit dem du ein gutes Leben hättest. Später ausbauen auf doppelte Anzahl, für 4-Punkt.

lG Manuela

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™