1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Frage zum Rec-Out an Hifi-Verstärker

• manuela
    • 15. Juli 2007 um 22:58

yo :lol:

Das fehlt hier noch: Windlastberechnung für Russenbirnen :lol: :lol: :lol:

Dein Motto zeigt ja das du nicht ganz unbelastet bist in diesen Dingen.
    Also denk dran: wenns klirrt wars ne Röhre :lol:

lG Manu (275)

• Das Übliche oops neue Endstufe muss her

• manuela
    • 15. Juli 2007 um 22:52

motion was willst du denn ausgeben ?
    Ich hab noch eine bildschöne Chevin-Endstufe rumstehen aus einer Inzahlungnahme, die spielt qualitativ jenseits von Kritik, und richtig wumms hat sie selbstverständlich auch mit. Ist zwar nicht so bekannt wie die anderen, wär aber eine Lösung für dein "Problem"

lG Manuela

• Magnetventil für FlüssigCO2?

• manuela
    • 15. Juli 2007 um 22:09
    Zitat von "Machtl"

zum einen liegt der systemdruck deutlich höher, und zum anderen müssen bei einem stickstoff system z.B. so sachen wie dauerkühlung der zuleitungen etc. berücksichtigt werden.

hm,
    es gibt kaum etwas, was besser kühlt als N2. Du meinst vermutlich das Gegenteil, nämlich das Verhindern von Vereisung der Zuleitung und des Ventils.

Ich hab reichlich N2 und CO² vorrätig da das für Laserschneidanlagen benötigt wird. Kann also gern mal damit rumexperimentieren 8)

lG Manuela

• "Preislisten"

• manuela
    • 15. Juli 2007 um 20:42
    Zitat von "unknown_artist"

Und auch Dienstleistung kann man relativ simpel über einen Stundensatz abrechnen.

ohja :roll:

Hand 1 kostet 12 pro Stunde und baut dir in einer Stunde 6 Kannen an.
    Hand 2 kostet 15 pro Stunde und baut dir in einer Stunde 12 Kannen an.

Dienstleistung kann man relativ simpel pauschal abrechnen. :wink:

• Y-Stecker für Endstufen löten: Was ist zu beachten?

• manuela
    • 15. Juli 2007 um 20:38

das kann nur passieren wenn ungünstige Kabelwege dasind, wie zB Mixer im FOH aber die Endstufen auf der Bühne, möglichst noch an verschiedenen Steckdosen angeschlossen usw. Ich bin mir sicher das hier niemandem erklären zu müssen, das ist Party-PA ...

Wenn du eh kurze Kabelwege hast ist es ziemlich egal wo du den Abzweig anschließt.

• 4x 12" gegen 2x 18" Bassreflex mit der selben Gehä

• manuela
    • 15. Juli 2007 um 20:28
    Zitat von "wasserkocher"

Bassreflex ist geil !!!!!!!!!!!

So jetzt müssten sie rauskommen

Blubb

bin doch schon da...
    Als SBS45 Fan bin ich aber von dieser Diskussion nicht direkt betroffen :D

• Das Übliche oops neue Endstufe muss her

• manuela
    • 15. Juli 2007 um 20:20

leg in Rechteck an mit einem Tastpausenverhältnis von 1:20, geb < 100Hz, 0dBu und schau am Oscar was hinten am Ausgang davon übrigbleibt. (induktive Last, = echte Schwerpappen bitte.)
    Je mehr Rechteck, desto besser ist er :wink:

Das Verfahren ist nicht anerkannt weil es einige Hersteller sehr in Verlegenheit bringen würde.

• Frage zum Rec-Out an Hifi-Verstärker

• manuela
    • 15. Juli 2007 um 20:15
    Zitat von &quot;Jürgen Klingel&quot;

Bin halt ein Freund der passiven Kühlung, gerne auch mit außenliegenden Kühlkörpern - zumindest was die Wohnzimmerakustik angeht.

Ich nicht.
    Es macht keinen Sinn die ganzen Fliegen anzusaugen und die schönen KT88 damit zu verschmutzen.
    Es muß glühen, sonst klingts mir zu kalt. :wink:

lG Manuela

• Y-Stecker für Endstufen löten: Was ist zu beachten?

• manuela
    • 15. Juli 2007 um 14:49
    Zitat von &quot;gogu&quot;

Spielt es elektrotechnisch oder akustisch eine Rolle, ob ich den Abgriff für den 2. Stecker von dem female XLR Stecker am Mixer nehme, oder kann ich das 2. Kabel auch in den male XLR Stecker an der Endstufe löten?

nein.
    nehm ihn am besten da ab wo die Anschlüsse der Versorgung zusammengeführt sind, das vermeidet Brummschleifen.

• Funk Rack zusammenstellen. Brauche eure Vorschläge!

• manuela
    • 15. Juli 2007 um 13:33

Shure hat da nicht Unrecht, wenn die Antennenstäbchen so dich aneinander stehen ergibt das schon eine kapazitive Kopplung. Sollte das Geld für einen Splitter nicht ausreichen gibts noch 2 Varianten die ich für erwähnenswert halte:

1.) BNC, also der gemeine UG88, Feld-Wald und und Wiesenmessgerätestecker, dafür gibts für schmales Geld allerhand nützliche Sachen zu kaufen. Wie zB Winkelstücke 8)8)
    Machst du also 2 Winkelstücke aneinander ergeben die ein Z das deine Antennenposition zur Seite hin verlagert ohne HF technisch bedenkliche Verschlechterung hervorzurufen. So ist für schmales Geld schon was erreichbar.

2.) im UHF-Bereich enden die Fähigkeiten der allermeisten Elektronikbastler abrupt, daher kommen solche Vorschläge wie dieser hier eher nicht:

Antennenvorstufe, zB mit einem BFT66 aufbauen, mit einem Vorkreis ( Lecherkreis) schön sauber abstimmen auf die Mitte des Bandes in dem du tunst (ggf. Parallelwiderstand setzen damit er nicht zu schmalbandig selektiert), dahinter den Verteiler für die einzelnen Empfänger. Abschirmwändchen aus Weißblech sind in diesem Vorverstärker Pflicht. Hier darf etwas Verlust in Kauf genommen werden im Interesse einer vernünftigen Entkopplung der Eingangsstufen der Empfänger, abzuschließen mit 50 Ohm BNC out. Das sollte ziemlich billig machbar sein, erfordert aber eine gute Sachkenntnis im Aufbau solcher Dinge, das ist schon heftig anders als ein NF-Gerät. Als Antenne dazu, das richtet sich nach der Position der Empfänger. Die Stabantenne ist eine vertikalgepolte Rundumantenne ohne richtcharakteristik, mit allen Vor- und Nachteilen die das mit sich bringt. Bei Hand- und Taschensendern liegt nicht unbedingt vertikale Coverage vor, die Positionen verändern sich stark. Ist man eher weit vom Schauplatz des Geschehens entfernt empfiehlt sich der Einsatz unipolarer Richtantennen mit großem Öffnungswinkel, d.h. nur mäßigem Gewinn, dafür kommt in Frage: Das Helix oder eine simple Ringdipolantenne, beide kann man ohne großen Aufwand selbst bauen.
    Zusätzliche Reflektoren sollte man jedoch nicht setzen da die Richtcharakteristik der Antenne dann so eng wird, daß es deiner Sängerin möglich wird aus dem Empfangsbereich rauszulaufen. :wink:
    Die vorgeschlagenen Richtantennen bieten 2 Vorteile:
    a.) Sie mach nach vorn hin Gewinn, d.h. sie generieren bessere Feldstärke als Stabantennen.
    b.) Aufgrund der Richtwirkung ist die Störanfälligkeit um Klassen geringer.
    lG Manuela

• Was braucht man, damit die Gesangsstimmen live so gut... .??

• manuela
    • 15. Juli 2007 um 13:04

Krzysztof das kommt doch eher umgekehrt zum Sinn.
    Sofern dein Mic am Instrument befestigt ist hält sich das ja noch in Grenzen, bei Stativen siehts dann krass aus ... deswegen ja der Kompressor, um die Lautstärkeunterschiede einigermaßen auszuregeln, was nichts anderes ist als eine Verringerung der Dynamik. Und übertreibst du es damit dann redet dein Techniker von "totkomprimiert" 8)

lG Manu

• 2 Stacks EV Eliminator i Pro Seite

• manuela
    • 15. Juli 2007 um 12:38

auf jeden Fall kannst du das.
    Die 60° aber unter vorbehalt, ich hab das mit SLS980 so gemacht und bekam in der Zone wo die beiden Öfnnungswinkel sich eigentlich berühren einen starken Höhen- Abfall, bezogen auf eine Meßposition axial vor einem der beiden Topse.
    Betrachte die Winkel-Angaben hier also nur als grobe Richtwerte und pass es dann selbst an. Bei den großen Commys sinds dann unter 50°, was ja eigentlich schon falsch ist, interessanterweise dann aber funktioniert. Somit ganz eindeutig: Probieren steht noch über dem Studieren 8)

lG Manuela

• platte Pappen Frage

• manuela
    • 15. Juli 2007 um 10:56

herzl. Dank.
    ich hab mal die Visatonteile bestellt, erstmal 2 davon um zu hören wie das spielt. Diese alten Ovalis mit vornliegendem Magnet gibts ja wohl nichtmehr :wink:

• PA-System für ca 600€

• manuela
    • 15. Juli 2007 um 10:30

ich hatte für 600 gebraucht das Syrincs erworben. MM12 + Subs + Stangen. So in der Art kommt schon richtig Freude auf, das rockt :wink:
    Zum Anschieben eben irgendeine Endstufe die nicht von den Knochen fällt beim anmachen oder einen gescheiten Powermixer. Da passiv getrennt ist kein Drumherum nötig .
    Aktiv käm da nur ein kleines Soundmate in Betracht, mit den entsprechenden Abstrichen, gegen vorgenanntes Besteck steht das DAP ziemlich chancenlos da.

lG Manuela

• Kompressor

• manuela
    • 15. Juli 2007 um 09:55
    Zitat von &quot;DJheini&quot;

Ist Quatsch, hast recht. :oops:

Recht haben oft alle beteiligten 8)
    Wie ist das in einer typischen Sparschweinkonstellation (wenn keine Subgruppen vorhanden sind) mit FX über AUX ? Sag niemals nie.

• Leistungsmessung vom Verstärker

• manuela
    • 15. Juli 2007 um 09:17
    Zitat von &quot;Jürgen Klingel&quot;

Zum Messen 50 Hz aus nem 5 V Trenntrafo, ist halt Netzfrequenz, also nicht der perfekte Sinus, aber preiswert... und jedes Popel-Multimeter kommt damit klar :wink:

Das sollte eine recht zuverlässige Auskunft liefern (bevor das schöne Thema hier in der Versenkung verschwindet ...)

Bleibt zu bedenken:
    Manu schrieb: plöp
    DirkB schrieb: knister + rauchel

Das bezog sich auf die aus diesem Verfahren resultierende Sinusdauerbelastung, für die moderne Musikverstärker (ausgenommen ELA Geräte) ausdrücklich nicht konzipiert sind, eine Überlastung wäre somit unmittelbare Folge.

Um bei der Bastlerlösung zu bleiben:

Gibts ja auch Sinus Burst Messung, wir setzen einfach ein Zeitglied unbd tasten unser Sinus in einem festgelegten zeitlichen Verhältnis an und aus. Sofern das innerhalb der zulässigen Crestfaktors geschieht kann unser Fluke (oder sonstiges Multimeter) nun messen, und während der Ton an ist drücken wir mal auf HOLD.
    So kommt das schon recht preiswert zum Sinn.

Selbstbau Bastlervorschlag:

Wien-Robinson Generator (liefert einen extrem sauberen klirrarmen Sinuston ab der sich auch schön einstellen läßt) mit einem astabilen Multivibrator zum Einstellen Tast + der Mutezeit (Crestfaktorpoti), kalibirieren auf 0dBu Ausgangsspannung.

Shunt: Restposten Hochlastdrahtwiderstände parallelschalten und auf ein Kühlblech montieren,
    umschaltbar 2 - 4 - 8 - 16 Ohm RL

• Fräszirkel

• manuela
    • 15. Juli 2007 um 08:42
    Zitat von &quot;Jobsti84&quot;

Wer baut mir sowas aus Alu?
    100€ würd ich für abdrücken wenn gescheit gefertigt!

MfG

Wenn man da wo die Einsenkung gefräst ist durchgehend schneidet und einfach oben ein Blech draufsetzt (kommt ja aufs Gleiche raus!) wird aus dem Teil ein Lasercut-Werkstück das sich viel schneller herstellen läßt. Ich gugg hier mal sehr interressiert in die Runde, das nötige Werkzeug hab ich verfügbar. Den Teilkreis für die Löcher könnt ihr dann frei angeben.

lG Manuela

• Männer Horntop

• manuela
    • 15. Juli 2007 um 07:57
    Zitat von &quot;Peerless&quot;

also wenn würde ich die line eher mit 4x6" gestalten und da nen 2"/1" Coax drüber pflanzen.... :D

Du näherst dich der SLS920 immer mehr. Also doch was für Frauen :D
    wasserkocher: gut geladene M200 sind imho nicht gut für die Kleinen weil schweinelaut....

lG Manuela

• C Haken von Eurolite

• manuela
    • 14. Juli 2007 um 21:40
    Zitat von &quot;Chief&quot;

Wenn jemand nicht weiß, was eine selbstsichernde Mutter ist, bitte aufhören irgendwelche Effekte oder sonst was an die Traverse zu hängen.

ich finde diese Art von Texten äußerst unangemessen !

Zu selbstsichernden Muttern gibts noch was zusagen:
    Für Heißbetrieb gibts die auch mit einer metallenen Sicherung anstelle von dem blauen Kunststoff.

• Problem mit American DJ Flash Beam

• manuela
    • 14. Juli 2007 um 21:22

wenn sie noch ganz ist hast du Glück gehabt. 8)
    und ist sie ganz kalt dann putz die mal vorsichtig mit etwas Alkohol ab, das Glaskölbchen muß völlig fettfrei sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™