1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Mischpult 16 und mehr Kanäle

• manuela
    • 11. Juni 2007 um 08:06

zur Akustik in Gemeinden:

der Begriff "Gemeinde" ist nicht stets gleichzusetzen mit "Kirchendom".
    Denn es gibt außer den traditionellen Dröhnkirchen auch moderne Gotteshäuser die teils eine geradezu geniale Akustik vorzuweisen haben.
    Ebenso gibts Kirchen in denen der Lobpreis georgelt wird, und andere in denen man Jesus feiert, das geht mitunter ziemlich heftig zur Sache. Wer mal in einer Gospelgemeinde war oder einer kleinen lauten FCG der wirds kennen. Da kann man nur sagen the Lord is always the first listener, and he don`t like to use an ear protection 8) Also Qualität machen, richtig gut soll das sein ! Ggf. mal im Maleachi nachschlagen, da gibts die zugehörige Finanzberatung:
    Bringt den ganzen Zehnten in das Vorratshaus, damit Nahrung in meinem Haus ist! Und prüft mich doch darin, spricht der HERR der Heerscharen, ob ich euch nicht die Fenster des Himmels öffnen und euch Segen ausgießen werde bis zum Übermaß!
    Es gibt übrigends nur diese eine Verheißung die da sagt "prüft mich", und gerade deswegen sollte man erkennen wie wichtig Ihm das ist. Denn grade der Lobpreis, somit die Musik, ist die Nahrung der Gemeinde.

bb Manuela

• Was tut ihr bei Müdigkeit?

• manuela
    • 11. Juni 2007 um 07:22
    Zitat von "Thomas Kistler"

PSP oder so mitnehmen ;)

was denn du kennst die Jenny ? Wo die ist schläft niemand, garantiert :grin:

• Cinch auf XLR, Signalverlust?

• manuela
    • 11. Juni 2007 um 07:11

naja weil man mono nur eine braucht, Abschirmung ist keine. :roll:

• Welche Mikrofonkapsel ????

• manuela
    • 11. Juni 2007 um 06:57

Moderatoren müssen nicht zwingend auch die LA fliegen.

lG Manu

• Schuko Rackblenden

• manuela
    • 11. Juni 2007 um 06:48
    Zitat von "parapansen"

Wenn ich in ein 6HE 19" Rack, welches einen 3 HE Stromverteiler 63A -> 4x 32A und ein Dimmerpack mit Klemmleiste beinhaltet, 2x 6er Schukorackblenden auf der Rückseite einbauen will, was muss ich dabei beachten?

Daß die CEE63 vorn nicht genug Eier hat für die vielen Ausgänge.

lG Manuela

• manuela
    • 10. Juni 2007 um 22:16
    Zitat von "Jonas Kloster"

ähm bezahlbar sollte das schon sein wir schwimmen ned im Geld. :cry:

also unter 1000€

sorry das wußte ich nicht.

ein gebrauchtes Midas Venice 160.
    Ich war selber lange im Musik / Anbetungsdienst einer FCG und weis wie das zu klingen hat. Mit Behringer wird da niemand happy ..

lG Manuela

• Kappa 15 LF wird extrem heiß

• manuela
    • 10. Juni 2007 um 22:05

Ich hab eben versucht das zu erklären :wink:

Stell dir ein Chassis als Heizkörper vor. Es hat eine maximale Heizleistung, diese könnte man durchaus angeben in "Watt". Das meint, es kann in einer festgelegten Zeit eine bestimmte Menge Wärme an die umgebende Luft abgeben, mehr leider nicht.
    Wieivel das ist, hängt maßgeblich von der Einbausituation ab, sprich ob es luftig, belüftet, oder aber thermisch isoliert verbaut ist (zB. durch Dämmmaterial an den Innenwänden erreicht man hohe thermische Isolation, ebenso in geschlossenen Rückkammern von Horn-PA).
    Geh nun davon aus das dein Chassis, von mir aus 400 Wättchen "verheizen" kann, es gibt also diese Wärme an das Innere des Gehäuses ab. Selbiges muß einen Wärmeverlust nach außen aufweisen der mindestens die gleiche Größe hat, andernfalls ergibt sich ein Wärmestau = die Temperatur nimmt immer weiter zu. Wenn das vorliegt haben wir keine unbegrenzte Einschaltdauer mehr, selbige endet mit erreichen der höchstzulässigen Betriebstemperatur. Theoretisch könnte man einen Thermoschalter montieren der den Bass dann wegschaltet, aber wer hat schon gern einen gemuteten Sub in der VA :grin:

• manuela
    • 10. Juni 2007 um 20:58

ein Midas Venice 160.

lG Manuela

• Kappa 15 LF wird extrem heiß

• manuela
    • 10. Juni 2007 um 20:55
    Zitat von "Heini"

ist es denn normal das die chassis warm werden?

yep. Manche Systeme haben sogar den Zwischenraum zur Schwingspule mit einer Wärmeleitflüssigkeit gefüllt damit sich die Abwärme besser verteilt (Ferrofluid).
    Nun ist lediglich fraglich ob der Chassis mehr Wärme abgeben kann als die Schwingspule ihm zuführt, ist das nicht so staut sie sich an und es wird heiß. Das muß nicht unbedingt eine extreme Überlastung sein, es geht auch langsam und gemütlich über längere Zeit.

• Problem mit Crown Macrotech 2401

• manuela
    • 10. Juni 2007 um 20:47
    Zitat von "Maaatin"

Hallo!
    Also der Transistor nennt sich: D 6729-4

wäre gut wenn den noch jemand hat.

mfg martin

eben wurde hier noch erwähnt daß es sich um einen selektierten Satz handelt. Du weist was da zu tun ist.

lG Manu

• 2-Kanal-Multicore

• manuela
    • 10. Juni 2007 um 20:37

Ihre Antwort, in nur 3min. :wink:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=50356
    lG Manu

• 6-fach DI für Keys

• manuela
    • 10. Juni 2007 um 19:46

und weis was er hat ...

Jensen wird zB auch in die großen Midaspulte eingebaut (Aufpreis-Option XLint bzw. XLout). Das sollte als Referenz genügen.

• WSX Plan

• manuela
    • 10. Juni 2007 um 18:32

was macht ihr da für seltsame Vergleiche ?

• PA-Welt im Wandel

• manuela
    • 10. Juni 2007 um 18:09

wenn ihr auf allen VAs mindestens 50% der Glühfadenlampen dauerhaft gegen Entladungslampen und LEDs getauscht bekommt könnt ihr mal ausrechnen wieviele TONNEN CO² dadurch weniger in die Luft gefeuert werden. Das sind völlig andere Dimensionen als diese Kleinkramphilosophie um den Zusammenbau von ein par Holzkisten. Deutschland entwickelt sich übrigends immer weiter zur Dreckschleuder, nur nennt man das hier "Atomausstieg", das klingt nicht so wählerabschreckend :lol:

• Tommikro Kapsel kaputt? Soundfile

• manuela
    • 10. Juni 2007 um 17:52

Phantom wird gemessen: von Ton (eine der beiden) gegen Masse, mit einem Taschenmultimeter, 5 Euro Gerät genügt. 8)
    Beim einstöpseln des Mikrofons soll die Phantomspannung nicht stark abfallen = OK.

• Gründungstreffen des Tontechnikerpools München

• manuela
    • 10. Juni 2007 um 17:49

das zeugt von lebhafter Nachfrage .. :lol:

• Hilfe Beim Kauf Amps TA 2400 PA Oder Crown xls 602

• manuela
    • 10. Juni 2007 um 17:39

verkauf das XLS und nimm 2 T.Amps.
    Begründung ergibt sich aus der Suchfunktion beider Foren.

lG Manuela

• Tommikro Kapsel kaputt? Soundfile

• manuela
    • 10. Juni 2007 um 14:33

das ist deine Theorie an der ich auch nichts auszusetzen habe.
    Mir gehts aber hier um die Messwerte, = Praxis.
    lG Manu

• Richtiges Anwinkeln von LS mit breit strahlendem Hochton

• manuela
    • 10. Juni 2007 um 13:20

In dem Zusammenhang interessant wie hoch die Subs können / dürfen.

Es ist ja so, daß der Öffnungswinkel der Topse mit abnehmender Frequenz immer größer wird, somit ist die Frage der Überschneidung / Auslöschungen nicht "ob" sondern lediglich in welchem Frequenzbereich.
    Sollte es gelingen, kurz davor abzuweichen und das tiefere den Subs zuzuteilen dann kann das durchaus vertretbar funktionieren. Das sind aber Sachen bei denen man nicht ohne Probieren / Messen weiterkommt. Hat man es einmal vernünftig ausgeknobelt ist das daraus entstandene Setup immerwieder verwendbar. Obs also geht - wenn ja wie und wie laut und wie sauber - berücksichtige alle guten Ratschläge, wag dich an die Grenze und mess es dann mal aus, mit Verschieben der unteren Grenzfrequenzen.
    Letztendlich glaub ich aber nach wie vor, daß der 4-Punkt die lauteste Alternative darstellt.

lG Manu

• Es hallt extrem - wie bekämpfen?

• manuela
    • 10. Juni 2007 um 12:47

Wände: was sehr gut funzt und auch prima aussieht: Oben eine durchgehende Latte oder ST Rohr 22mm, darüber runterhängend billiger Fußbodenbelag (Rollenteppich, leichte Sorte). Wenn du nicht anschrauben kannst gehts auch von unten her, mit einer weiteren Latte je Seite festkeilen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™