1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Mischpult 16 und mehr Kanäle

• Jonas Kloster
  • 10. Juni 2007 um 20:57
  • Jonas Kloster
    • 10. Juni 2007 um 20:57

Ich suche nen Mischpult für meine Gemeinde
    etwa 16Eingänge oder mehr hier was wir brauchen
    4*Gesang
    1*Moderation
    1*Prediger
    3*Gitarre
    1(2)*Klavier(Stereo)
    5*Schlagzeug abnahme (für die Zukunft)
    1*Trommel (für die Zukunft)
    -----------
    16 Kanäle

Welches Mischpult empfehlt ihr ich liebäuge mit einem
    YAMAHA MG 24/14FX

• manuela
    • 10. Juni 2007 um 20:58

ein Midas Venice 160.

lG Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Jonas Kloster
    • 10. Juni 2007 um 21:07

ähm bezahlbar sollte das schon sein wir schwimmen ned im Geld. :cry:

also unter 1000€

• p@
    • 10. Juni 2007 um 21:10

Die Yamahas sollen nicht schlecht sein :wink:

• freeze
    • 10. Juni 2007 um 21:21

Wenns auch auf den Preis ankommt kannst du dir mal die Yamaha MG-Serie anschauen. Die Pulte haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß

• Jonas Kloster
    • 10. Juni 2007 um 21:27

Wie ist den die Qualität der Yamaha?

Noch ne frage wir haben ein Sennheiser SK100 G2 aus der ew 100G2 Serie welches Headset würdet ihr empfehlen
    Preisrahmen 200€-230€

• manuela
    • 10. Juni 2007 um 22:16
    Zitat von "Jonas Kloster"

ähm bezahlbar sollte das schon sein wir schwimmen ned im Geld. :cry:

also unter 1000€

sorry das wußte ich nicht.

ein gebrauchtes Midas Venice 160.
    Ich war selber lange im Musik / Anbetungsdienst einer FCG und weis wie das zu klingen hat. Mit Behringer wird da niemand happy ..

lG Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Jonas Kloster
    • 10. Juni 2007 um 22:23

Zurzeit haben wir ein Schrott Phonic mit 8Kanäe (last mich ned lügen) der einfach was für den A***** ist.
    Naja es soll halt mal aufgerüstet werden.
    Das Material wurde nähmlich von jmd aus der Gemeinde zur Verfügung gestellt und ist nicht beredenswert due Instrumente gehen eigentlich außer die Gesangsmikros auch für den Arsch SUUUUPERBILLIG sag ich nur.
    Vieleicht sollte man da Sennheiser e845 abnschaffen oder ähnlich Preisklasse 100€/Mikrofon

• freeze
    • 11. Juni 2007 um 07:42

Mh, e845 in Kirchen?

Da musst du wirklich Glück haben, dass du nur mit Personen arbeitest, die einem zuhören und es auch umsetzen, wie man ein solches Mikrofon richtig zu halten hat. :P

Ich denke das gilt nicht für Sänger, die wissen es (zumindest meist).
    Für Predigten, Fürbitten etc. sind Gruppenmics besser geeignet.

Natürlich ist das Venice 160 dem MG-Mischer vorzuziehen, dennoch, wenn nur Geld für das Yammi da ist kann man es getrost nehmen. In der hier ortsansässigen Gemeinde gibt's drei von den Pulten und es läuft ohne Probleme.

Gruß

• manuela
    • 11. Juni 2007 um 08:06

zur Akustik in Gemeinden:

der Begriff "Gemeinde" ist nicht stets gleichzusetzen mit "Kirchendom".
    Denn es gibt außer den traditionellen Dröhnkirchen auch moderne Gotteshäuser die teils eine geradezu geniale Akustik vorzuweisen haben.
    Ebenso gibts Kirchen in denen der Lobpreis georgelt wird, und andere in denen man Jesus feiert, das geht mitunter ziemlich heftig zur Sache. Wer mal in einer Gospelgemeinde war oder einer kleinen lauten FCG der wirds kennen. Da kann man nur sagen the Lord is always the first listener, and he don`t like to use an ear protection 8) Also Qualität machen, richtig gut soll das sein ! Ggf. mal im Maleachi nachschlagen, da gibts die zugehörige Finanzberatung:
    Bringt den ganzen Zehnten in das Vorratshaus, damit Nahrung in meinem Haus ist! Und prüft mich doch darin, spricht der HERR der Heerscharen, ob ich euch nicht die Fenster des Himmels öffnen und euch Segen ausgießen werde bis zum Übermaß!
    Es gibt übrigends nur diese eine Verheißung die da sagt "prüft mich", und gerade deswegen sollte man erkennen wie wichtig Ihm das ist. Denn grade der Lobpreis, somit die Musik, ist die Nahrung der Gemeinde.

bb Manuela

• freeze
    • 11. Juni 2007 um 17:30

:P

Okay, und jetzt kommen wir zur Frage, wie viele Kirchen in Deutschland eine solche Traum-Akustik besitzen. :grin:

Ich kenne solche Gospel-Gottesdienste, da kann man e845 praktisch durchaus einsetzen. Da ich aber mal vom typischen Gottesdienst ausgegangen bin hatte ich wieder das "mein Bauch/Brust ist mein Mund" Syndrom vor den Augen. :wink:

Aber so schlimm, wie du deine Zeit als Predigen-mitschneidende Kraft schilderst, scheint es doch nicht gewesen zu sein. :wink:

lg

• erik
    • 11. Juni 2007 um 18:53
    Zitat von "Freeze"

:P

Okay, und jetzt kommen wir zur Frage, wie viele Kirchen in Deutschland eine solche Traum-Akustik besitzen. :grin:

ziemlich viele Freikirchen, also es ist nicht so selten wie du denkst. Nur sind diese Gebäude von außen oft recht unscheinbar bzw. sehen nicht nach Kirche im klassischen Sinne aus.

• fredifreak
    • 11. Juni 2007 um 22:45

Wir haben bei uns in der Jugendkirche wo ich Techniker mach ne echt klasse austattung für die Band. 5 Senheißer MIC, Seeburg Anlage die heftig für den Raum is da bekommt mer scho den bauch zum Brumme, Soundcraft Pult, Studio SOundkarte, Hall Efectgerät .....

• manuela
    • 12. Juni 2007 um 08:08
    Zitat von "fredifreak"

Hall Efectgerät .....

yo, aaaahhhmen :grin: :roll:
    ein gepflegtes altes Klavier reicht mir völlig, unplugged.
    Wenn das richtig grooved machen die den Rest selber 8)
    Mit zuviel Power erschreckt man nur die alten Leute.

• Jonas Kloster
    • 12. Juni 2007 um 10:45

Naja haqlleffecte braucht man ned unbedingt und an die PA haben sich die alten auch schon gewöhnt nur muss sich dat an hören sonst gibts motzte und es darf ned so laut sein wiebeim JugendGD sonst halten sich einige leute die Ohren zu.
    Aber so Sachen wie bei einer Jugendkirche die bestimmt von einer Landeskirche ist kann man sich defintiv ned leisten.
    Man lebt kommplett aus spenden.

• freeze
    • 12. Juni 2007 um 12:59

Mh, also hier in der Gemeinde war das so, dass die komplette PA über die Jugend ang eschafft wurde. Jede Jugend hat ja ihre Finanzmittel, die von der Gemeinde kommen. Ob es da einen festen Prozentsatz gibt weiss ich nicht.

Mh, stimmt, wenn ich nachdenke, fallen mir direkt zwei orthodoxe Gotteshäuser mit recht guter Akustik ein. Dennoch, eine ev. oder kath. Kirche mit guter Akustik will mir auf der Schnelle nicht einfallen, obwohl ich recht viele Kirchen kenne (diverse Beerdigungen, Hochzeiten, etc.).

Gruß

• Jonas Kloster
    • 12. Juni 2007 um 14:08

naja von 50€ kann man sich hal nix leisten

• freeze
    • 12. Juni 2007 um 14:50

50€? Die Fördermittel, die die hier ortsansässige Jugend zur Verfügung gestellt bekommt, belaufen sich im Jahr auf weitaus höhere Summen. Fünfstellige Beträge (Tendenz stark Richtung sechsstellig) sind sicherlich drin.

Gruß

• Jonas Kloster
    • 12. Juni 2007 um 18:34

tjA wir haben einfahc kien geld heißt es kann ned ein mosnter ding gekauft werden und wir werden wahrschienlkuch auch in Zukunft ned soviel haben.

• hias.h
    • 12. Juni 2007 um 19:43

wenn ich das richtig sehe werden 6 kanäle "erst in zukunft" gebraucht
    doch frage ich mich: wenn ihr das schlagzeug abnehmen wollt, wie lange begnügt ihr euch dann mit 5 kanälen dafür?
    zudem sind in der MG-serie viele line/ stereo kanäle untergebracht, um die kanalzahl nach oben zu treiben, aber effektiv sinds z.B beim mg16/6fx
    nur 8 mikrofonkanäle.
    stichwort sterokanäle: rechne noch ein paar kanälchen dazu um cd-player etc
    anzuschließen.

vll würde euch im moment ein SOUNDCRAFT EPM 12 reichen, hat 12 mono und 2 stereokanäle (yamaha würde jetzt sagen 16 kanäle), allerdings nur 2 auxe und kostet so ca. 360€

wenn ihr wirklich dann mal schlagzeug abnehmen wollt (die drum-mics gehen auch ganz schön ins geld) müsste halt ein größeres her.

stichwort: hall
    denk an den sog. "Gnadenhall" wenn ein sänger einfach grad grütze klingt (schon in natura, also heiser, verschnupft, etc.) kann man ihn/sie normalerweise leiser machen, wenns der lobpresileiter ist, isses doof.
    und hier kommen die effekte ins spiel: ein bisschen reverb oder chorus gewürzt mit etwas eq(auch im efx-return) und die drahtbürste wird zum frottehandtuch (wenn mans übertreibt zum waschlappen;-))
    sicher sind effekte nicht zwingend nötig aber manchmal recht nützlich

anders siehts mit dynamics, also kopressoren, gates, etc aus.
    ein kompressorim insert vom e-bass tut halbe wunder, und um rauschen von schlechten gitarren(amps) zu unterdrücken gibts gates. mit ihnen kann auch das übersprechen von unerwünschten geräuschen auf mics verhindert werden. darauf würde ich nur sehr ungern verzichten.

ne jugendgruppe der ich recht häufig unter die arme (in dem ich an die fader) greif ham ein gebrauchtes behringer eurodesk (blau!) mit 24 mono und 4 stereo kanälen. für festinstallation isses garnichtmal so übel
    (es regnet nicht wirklich schlimm).was dem sound dort allerdings schadet sind undisziplinierte drummer.
    was ich sagen will: es hängt mehr von den musikern und dem knöpfchendreher ab als vom pult. lautsprecher und mikrofone sind auch noch wichtige faktoren, die den klang viel mehr beeinflussen als das pult.

seh grade, das du mit dem MG24 liebäugelst, mal meine meinung dazu:
    wenn du irgendwann das schlagzeug komplett abnehmen willst, reichen die 16 mono-kanäle nicht mehr. Der EQ hat nur eine semiparametrische mitte,
    dieses problem kenn ich vom behringer: es ist oft einfach eine zu wenig, vor allem bei drums.
    die auxe sollten reichen ( einige lobpreiser können sowieso nicht mit monitoren umgehen, oder haben keine ahnung was sie eigentlich höhren wollen)
    die 4 stereokanäle bieten genügend möglichkeiten CD-spieler, PC/laptop, etc. anzuschließen.

die beiden subgruppenpaare erlauben dir einen bequemeren mix, mit ihnen kannst du beispielsweise das schlagzeug zusammenfassen.

auch wenn mich jetzt vll jemand schlägt, aber ich bin nicht wirklich ein freund der kleinen yamaha-pulte, mir persönlich gefällt z.B. der preamp und EQ nicht

ansich ist das ding nicht schlecht, jedoch bleibt die frage, ob es das richtige für euch ist.
    du hast geschrieben, max. 1000€ stehen zur verfügung. was ist denn sonst noch vorhanden (EQs, Dynamics,......) denn mit einem pult allein ists nicht getan! Ein multicore mit Stagebox wird auch benötigt werden........

was ist denn sonst so da? mics, speaker, amps,.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement