1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Kauftipp Kabel bei Aldi Süd

• manuela
    • 17. Mai 2007 um 10:32
    Zitat von "siedfleisch"

Vermutlich ist durch schlechte Verarbeitung eine Ader gerissen, es war unmittelbar am Austritt aus der Kupplung.

die Lieblingsbruchstelle absolut aller Kabel, kurz vor der Zugentlastung. Fachbegriff dafür = "durchgewackelt" 8) Nach 5-maligem Gebrauch sollte das nicht passieren, es sei denn es wurde beim Montieren schon teilbeschädigt.
    lG Manu

• Wolkenkratzer-Festival 2007 in FFM

• manuela
    • 17. Mai 2007 um 09:26
    Zitat von "topo"

Die Information ist ganz einfach - es hat einfach an vielen Stellen auf dem Platz nicht gut geklungen. Punkt.

Bei dem Wetter hätte das jemand anders auchnicht perfekt hinbekommen... war schon OK so. Die können ja das nächstemal eine drehbare Bühne basteln und die dann immer so kurbeln daß mit Rückenwind gesungen wird :D:D:D:D

lG Manu

• 12V 63A über CEE 63A Blau?

• manuela
    • 17. Mai 2007 um 09:12

damit hat mein Vorschlag gewonnen 8)

Die Stecker und Kupplungen für Stapler etc. sind für Kabelmontage, einfacher gehts wirklich nichtmehr. Total robust, verpolungssicher, keine vorstehenden Stifte, und schön flach dazu. Lassen sich sehr leicht lösen, und extrem hoch belastbar (Ameisen laden ja schon >100A)

• Diskoeffektlicht - Kugeleffekt gesucht

• manuela
    • 17. Mai 2007 um 09:00

hallo Lisa,

warum repariert ihr das alte Schätzchen nicht einfach ?
    Eine Motoreninstandsetzung (schau mal gelbe Seiten / Motorenwicklerei, da wirst du geholfen), und eine Netzteilreparatur sollten kein Ding der Unmöglichkeit darstellen (da bekommst du ggf. Hilfe hier), das ist auch budgetmäßig noch sehr interessant (vorausgesetzt ihr mögt die alte Kugel noch immer ...)

• Betriebssystem

• manuela
    • 16. Mai 2007 um 23:52

Red Hat oder Suse. kostet nix und geht noch zuverlässiger. Der Support dafür ist ebenso kostenlos, was will man mehr?

• etwas Theorie über einfache ALC

• manuela
    • 16. Mai 2007 um 23:47

wenn er sich bei jedem Bass ducken soll nehm einfach 0.1uF, und je höher die untere Grenzfrequenz sein soll, desto niedriger den C. Da darf rumprobiert werden :wink:
    Die ganze Schaltung ist ein Experimentierfeld, je mehr man ändert desto interessanter wirds.

• 12V 63A über CEE 63A Blau?

• manuela
    • 16. Mai 2007 um 23:38

hallo Johannes,

ich würde auf garkeinen Fall eine CEE für Niederspannung benutzen da dann Verwechselungsgefahr besteht.

Mein Tip: Ladestecker / Kupplung für Hubfahrzeuge. Paßt perfekt zu der Anforderung.

Manuela

• kennt das jemand? (QSC klone (QSA))

• manuela
    • 16. Mai 2007 um 11:47
    Zitat von "Baltar"

haben diese geräte irgendwas mit qsc gemeinsam, abgesehen vom aufdruck?

ja. Sind ebenso Audio-Endverstärker. Ansonsten nö 8)

• Maintronic Endstufen - der viel diskutierte Reparaturtimer

• manuela
    • 16. Mai 2007 um 11:37
    Zitat von "Wellenfront"

Highside Spannungsaufstockungsschaltung.

Ladys dürfen bekanntlich dumme Fragen stellen :wink:
    was ist das ? Ein PFC hat die nicht.

lG Manu

• Palettenregal, Statik & Gefährdungsanalyse.

• manuela
    • 16. Mai 2007 um 07:48

Ich hab Probleme mit einem belehrungsresistenten Lagermitarbeiter der seine eigenen Vorstellungen davon hat was man in einem Palettenhochregal einräumen kann und was nicht... (Fotos sind bei Bedarf verfügbar :evil: )

Ich hätte hier gern eine fachkundige Gefährdungsanalyse meines Problems. Dafür herzl. Dank.

Das (Schweizer) Regalsystem hat gem. Beschilderung folgende Belastbarkeitsgrenzen:
    pro Einhängeträger 750kg bei einem Lastmittelpunkt < 450mm
    Somit darf eine gleichmäßig verteilte Last mit einer Tiefe < 900mm und einem Gewicht von <2.250kg eingelagert werden sofern sie auf drei dieser Träger ruht (korrigiert mich wenn das so nicht stimmt). Ist man darüber oder die Last tiefer, dann liegt meiner Ansicht nach die Überlastung vor.

1. Frage:
    Wenn die Last eine Tiefe von 1.100mm hat (bei rechteckigem Querschnitt und gleichmäßiger Lastverteilung), dann ergibt sich ein Lastmittelpunkt von 550mm. Um wieviel % muß ich nun ablasten um wieder im zulässigen Bereich zu sein, wenn die Angaben für 450mm gelten ?

2. Frage: Die Holzpakete sind nicht starr, sie können durchhängen wenn die Auflagepunkte weitgenug auseinandersind. Gibts dafür eine Formel zur Ermittlung der Lastverteilung auf die Auflagepunkte bezogen auf Länge der Ware und Abstand der Aufliegepunkte?

3. Frage:
    Auf jeweils 3 dieser Träger, Abstand 100cm, ruht eine 5.1m lange Last mit einer Tiefe von 1100mm und einem Gewicht von 4000kg (teils noch deutlich mehr...)
    Die Überlastung ist hier außer Frage. Ich wüßte gern wie hoch ist das Regal nun genau überlastet.

4. Frage, die Gefährdungsanalyse dazu:
    liegt hier "nur" eine Überlastung vor oder besteht bereits Lebensgefahr für die Mitarbeiter (= Einsturzgefahr des Regalsystems) ? Als Richtwert könnte eine BGV dienen oder ein anerkannte Regel der Technik die die Sicherheitszugaben für Regalsysteme regelt.

lG Manuela

p.s. sollte sich herausstellen daß es eindeutig lebensgefährlich ist kostet das einen Arbeitsplatz. Daher bitte keine voreiligen Feststellungen sondern nur nachvollziehbare. Dafür vielen Dank.

• Abnahme einer E-Orgel

• manuela
    • 16. Mai 2007 um 06:25
    Zitat von &quot;sw474&quot;

Dieses Thema entbehrt jeglicher Diskussion!

Eine elektronische Orgels kommt niemals an die Qualität einer guten Kirchen (Pfeifen) Orgel. Und jeder gute Kirchenmusiker wird sich weigern auf einer elektronischen Orgel zu spielen.

imho gehts hier nicht darum daß es so klingen soll wie eine Pfeiffenorgel. Übrigends ist das Instrument dazu da, die Gemeinde beim Lobpreis zu begleiten, also dann wenn sie Gott die Ehre gibt. Wer sich dazu weigert hat ein echtes Problem, allerdings nicht mit der Orgel...
    Die Pfeiffenorgel ist deswegen so verbreitet in Kirchen weil sie über Jahrhundert hin das mächtigste und lauteste Instrument überhaupt war, hätte es damals schon PA und anderes gegeben wäre die Auswahl an Instrumenten eine völlig andere, genau wie die Architektur der Kirchen. Daraus läßt sich ableiten, daß es keine besonderen Ansprüche an den Grundklang des Instrumentes gibt, es muß nur schön, und richtig laut. Das wird diese US Orgel mit Sicherheit hinbekommen. Sie kommt übrigends aus einer Gegend in der Gottesdienste einen Riesenspaß machen, hoffentlich gilt das auch für den zugehörigen Organisten, Küster oder wie auch immer der sich nennen möge.

lG Manuela

p.s. Ich komm aus einer Gemeinde in der man alles spielt was bespielbar ist und die ganz kleinen dazu im Takt auf den Stühlen hopsen 8)

• Welterster remote-Soundcheck?

• manuela
    • 15. Mai 2007 um 23:47
    Zitat von &quot;Eisfux&quot;

Dann fehlt jetzt nur noch der Soundchek übers www

finde erstmal einen Veranstalter der eine feste IP zur Verfügung stellt, die könnte man ja dann der EQ Station zuteilen damit der Klaus die EQs und Delays von Östereich aus editieren kann :D
    Das (Kunstkopf? -) Mikro für ihn müßte dann über MS Media-Encoder den Ton ins Internet spoolen, das kriegen wir auchnoch hin...
    Also sag niemals nie. Allerdings wär die Online-Latenz nicht die kleinste.

• Alesis HD24 -> Kurzschluss von Ein-&Ausgang schädlich

• manuela
    • 15. Mai 2007 um 23:34

ich hoffe du meinst die Analoganschlüsse.
    Das dürfte unschädlich sein. Trotzdem merkwürdiges Setup :oops:

• verkabelung siemens schallzeile

• manuela
    • 15. Mai 2007 um 11:08

schau mal rein ob die einen eingebauten ELA-Trafo haben. Dann können die 4 Eingänge für unterschiedliche Leistungswahl sein.
    Wenn nicht, hat jede 4 (oder 8 ) identische Lautsprecher drin ?
    Dann kannst du die für verschiedene Impedanzen verschalten. (Nachweisführung: mit einer 9v Batterie an den Eingang, knackst dann nur einer oder alle gemeinsam? )

lG Manu

• Endstufe schaltet ab bei Last von 2 Ohm

• manuela
    • 15. Mai 2007 um 11:02

die wohl häufigste Ursache für solch ein Verhalten ist das Fehlen einer der beiden Tonleitungen des symmetrischen Eingangs. Das frühzeitige Clippen kommt dann vom bereits voll ausgesteuerten OP 1 während OP 2 kein Signal hat.

Ich empfehl dir :

1.) prüf das XLR-Kabel, ob auch wirklich beide Tonleitungen Durchgang haben.
    2.) Wenn ja, prüf das Gerät im Lager, an 2 Ohm Lasten, sollte dann alles prima sein lags an der Kabeltrommel.

lG Manuela

• Equalizer für Front PA

• manuela
    • 15. Mai 2007 um 06:56
    Zitat von &quot;Tobias Neumeister&quot;

Auch die Regelgenauigkeit ist bei 24 oder mehr db auf einer HE eher suboptimal.

kein Wunder. Filter mit 24dB/oct. sind kein Bestandteil vom EQ. Das hilft nurnoch RTFM :lol:

• Wie bekommt man mehr Aufträge?

• manuela
    • 15. Mai 2007 um 06:29

Detto erklärt euch demnächst mal das Wort "Corporate Identity"
    Da liegt bei den kleinen Firmchen das Hauptproblem.

wir lesen erstmal http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Identity

lG Manu

• etwas Theorie über einfache ALC

• manuela
    • 14. Mai 2007 um 23:36

339 heb mal auf für den Dimmer 8)

lm324 tut das. Die anderen gewiß auch, nur eben je nach Qualität etwas rauschiger. Zum Testen ist das extrem unkritisch, später kann man ja was besseres verwenden.

• BGV A3 vs BetrSichV

• manuela
    • 14. Mai 2007 um 11:18
    Zitat von &quot;hailo&quot;

Würde gerne mal wissen ob ihr eure Geräte Prüft oder nicht ?

du meinst do it yourself BGV A3.

Frage dazu: Wie sieht eine anerkannte Nachweisführung der Sicherheitsprüfung BGV A3 aus ich meine die Form welche dann auch rechtlich anerkannt von der Haftung befreit sofern alles OK und fristgerecht geprüft, wenn ich da selber nen Zettel ausdrucke auf dem steht daß ich dies und jenes durchgemessen habe, also Schutzleiterstrom und -Widerstand, Isolation etc. dann heist das noch lange nicht daß die Versicherng oder BG den so auch akzeptiert oder ?.
    danke

• Bin neu hier und möcht mich kurz vorstellen

• manuela
    • 14. Mai 2007 um 10:12

willkommen im Forum Markus.

Endlich einer mit dem ich über Summagrafix, Tangetialmesser und abgelöste Übertragungsfolien plaudern kann...
    und natürlich über die gelbe Tinte die sich im Sonnenschein auflöst :lol:
    lG Manuela

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™