1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Vitamin B Technik

• manuela
    • 20. April 2007 um 16:08

B wie B I E R :P

das ist doch was für die Männer ....

folgendes "Problem":

Es gibt da offensichtlich 2 verschiedene Zapfanlagensysteme für Bierfässer. Ich hab so eine mit langem Stab und einer stählernen CO2 Patrone dran. Und es war die falsche :shock: ( Foto verfügbar)

Also mal Bitte Aufklärung, am besten mit technischen Merkmalen:
    Welcher Pin für welches Fass und wie nennt man das dann bitte ?

danke !

lG durstige Manu

• Taufe der AIDAdiva / Fernsehtipp

• manuela
    • 20. April 2007 um 16:01
    Zitat von "Sashx1"

Aber ich glaube mit dem Flagscheinwerfer Marke "Varta Volkssturm" hat sone Space Cannon relativ wenig gemein.

Waren das nicht diese "Lampen" mit Kohleelektroden zwischen denen ein Lichtbogen steht ? übrigends Flak , k wie kanone 8)

• Suche Personal, mehr als 120 Jobs im Sommer/Herbst möglich

• manuela
    • 20. April 2007 um 15:57
    Zitat von "Jo_Jo"

Ich selbst habe im Januar als geleastes Personal gearbeitet und zwar für 9,14 brutto die Std.. Weiterberechnet an die Auftragsfirma wurden für mich 20 €/Std. (!)

billig 8)

mir liegen aktuelle Daten aus Mittelhessen vor ...
    derweil sinds 7.0€ zuzüglich einer "Zulage" von 50 cent. (Letztere fällt nicht unter RV KV)
    Die Personal Leasing rechnet 35 Std ab, auch wenn du 45 arbeitest. Der Rest geht auf Zeitkonto. Allerdings bekommst du auch dann dein Geld wenn kein Auftrag da ist, oder wenn du krank bist.
    Wenn die das nun mit 20,- berechnen (da gibts kein "Krank" sondern Ersatzmann), dann ist das ein ausgesprochen guter Deal für die Firma die den Menschen bestellt hat. Ein eigener Mitarbeiter ist mit 20,- nicht durchzufüttern.

Trotzdem schimpf ich drüber, denn da passiert noch was völlig anderes:
    Wenn das ein Papa von 2 oder mehr Kindern ist, mit Frau zuhause, dann bekommt die Familie, obwohl er Vollzeit arbeitet, weiterhin eine Zuzahlung von Hartz4 weil das Einkommen unterhalb vom Existenzminimum liegt. D.h. der Staat legt das drauf was die anderen einsparen.... ich finde wer den ganzen arbeitet sollte zumindest soviel haben daß die Miete bezahlt ist und die Kinder gut essen können !

lG Manu

• Suche Personal, mehr als 120 Jobs im Sommer/Herbst möglich

• manuela
    • 19. April 2007 um 20:50
    Zitat von "klauston"

Ich hätt gestern da, wo ich grad bin ( superfeine Gala /Tagung ) einen Hand in den Mond schießen können. Kein Benehmen.

Personentransport auf dem Luftweg. Bitte die Vorschriften dazu beachten :D

• Bassist wie Abnehmen ?

• manuela
    • 19. April 2007 um 20:36

die klingen so schön drahtig, das knurrt richtig, find ich sehr geil..
    Also mal konkretes Beispiel:

ein Thumb mit SVT200 an eine Hartke HC410.

so ein Set kann man doch nurnoch mikrofonieren, sonst hat man 2 völlig verschiedene Bässe.

lG Manu

• Kältegeräte Kabel mit 3x1,5qmm²

• manuela
    • 19. April 2007 um 19:21

ich schneie hier ausnahmsweise mal mit Halbwissen rein 8)

1.) meinst du Kaltgerätestecker, Kältegeräte sind Kühlanlagen.

2.) Es gibt da noch einen verwandten (f) Stecker dessen genaue Bezeichnung die Fachleute dir gleich reinposten werden, er paßt genau in Kaltgerätesteckverbindungen rein, hat aber eine Nase. Evtl. ist das dann Warmgeräte ? Mir fehlt da der Name zu....
    ...und genau das gibts als "vernünftiges Kabel" mit besserem Querschnitt.

• Meine Facharbeit-Live, gutes Equipment für kleines Geld

• manuela
    • 19. April 2007 um 19:13

WiWi 8)

• COMMUNITY MVP-18S MVP II-SERIE

• manuela
    • 19. April 2007 um 19:09

seht das nicht so verbissen, beim großen T werden die aus dem chinesischen ins deutsche übersetzten technischen Daten von Hiwis unbekannter Nationalität eingetippelt, da wird schnell mal aus einem 1w/1m ein SPL :grin:
    Audio Pro hatte auch schon Bässe die bis 220kHz gehen ..

• Traversenmontage Spiegelkugelmotor

• manuela
    • 19. April 2007 um 18:53

wenn du tausend Stück abnimmst hätte ich Lust auf den Job :grin:

• Bassist wie Abnehmen ?

• manuela
    • 19. April 2007 um 18:34
    Zitat von "Kracky"

Eigentlich immer DI.

würdest du das Verfahren auch befürworten wenns ein Funky Bass ist, an einer Hartke 4x10 mit Alupappen ?

• Kabelquerschnitt und Bestellbezeichnung

• manuela
    • 19. April 2007 um 18:10

ich denke auch das gibt ein rotes Kästchen auf dem Bildschirm 8)
    theoretisch spricht aber nichts dagegen zwecks Drehmomentverdopplung beide Antriebe laufen zu lassen wenn sie über das Werkstück mechanisch gekoppelt sind, die Steuerung müßte dann lediglich zur Bedingung machen eine gemeinsame Drehzahl und Drehrichtung festzulegen...

• manuela
    • 19. April 2007 um 17:44

Man könnte sogar einen Strom-GAU auf der Maschine programmieren:

dicke Welle über Hohlachse:

Hauptspindel zu, Kopfseite drehen, dann Gegenspindel drauf, zu, rausfahren, Hauptspindel zu, beide Antriebe Rechtslauf 400u , rein den Stahl und gib ihm saures :D

• manuela
    • 19. April 2007 um 17:03

für die große auf jeden Fall, mit 63A kann die nicht leben.

• Vermietpreise => sind meine realistisch ?

• manuela
    • 19. April 2007 um 16:56
    Zitat von "mringhoff"

einen Billig-Lichteffekt aus China für rund 50,- EUR vermieten wir für 10,- EUR (10%).
    Also feste Pauschalen sind eher unsinnig.

ich schlag dir als feste Pauschale vor daß 10,-€ 20% von 50,-€ sind.
    lG Manu

• Gebrückte Endstufen

• manuela
    • 19. April 2007 um 16:48
    Zitat von "treibsand"

Bei einer gebrückten Endstufe werden beide Seiten "parallel" betrieben.

das ist falsch.

parallelgeschaltete Endstufen arbeiten mit doppelter Leistung am halben Lastwiderstand. Gebrückte Endstufen arbeiten mit doppelter Leistung am doppelten Lastwiderstand.

lG Manu

• manuela
    • 19. April 2007 um 16:29

das sind Syncronantriebe Matthias, sonst hätte ich es Bürsten- oder Kollektormotoren genannt. Derartige Beschleunigungs- und Bremswerte sind mit Bürstenmotoren vermutlich auch garnicht realisierbar ohne das was brennt :wink:

lG Manu

• manuela
    • 18. April 2007 um 20:12

leicht übertrieben, eine echte Horrorschockverkabelung ist die Kompressorenbude, da sind noch alte gußeiserne Wandkästen drin, mit Rost und Gewindeschrauben untereinander verbunden... und man benötigt Flughafengehörschutz beim Betreten des Raumes, wer da mal drinwar hält jede Horn-PA für Geflüster :D
    Interessant ist, daß die drei alten Maschinen dort seit eh und je ihren Dienst versehen, während ein supermoderner Schraubenkompressor 3 Jahre nach der Anschaffung schon stillgelegt werden mußte da die Reparaturkosten und Ausfälle überhand nahmen... vielleicht hat der Radau ihn so zugerichtet ? Jedenfalls wär das neu zu verkabeln, inklusive Steuerung für nach+nach Zuschaltung / Wegschaltung je nach Luftbedarf und dreistufiger Schweranlaufsteuerung. Für die vorhandene Installation haben wir die gelbe Karte bekommen, aber noch kein Rot.

ich werde das morgen mal testen ob alle anderen Maschinen laufen können wenn die große aus ist. Es ist aber nur grob ermittelbar da Drehmaschinen nur richtig Hunger haben wenn sie einen tiefen Schnitt machen (Zerspanungsleistung), wird somit Kompromiss.

lG Manu

• manuela
    • 18. April 2007 um 18:15

an so einem Ding was zu machen ist quasi unmöglich ....

die stärkste dort laufende Anlage ist eine DMG Gildemeister, mit Gegenspindel und etlichen Extras.
    Der Antrieb ist "elektronisch", ich weis nicht was die da verbaut haben.

Hauptspindelantrieb: 47/33kW (vorderer Wert für 40%ED, letzterer 100%)
    Gegenspindelantrieb: 33/25kW
    Werkzeugbahnantrieb: 12kW für linearmotoren
    Pumpen, Filter, Werkzeugrevolver, Kühlanlage: keine Daten.
    Beide Spindeln stufenlos steuerbar, bremsen tun sie auch besser wie jedes Auto...
    Übrigends eine Drehbank die knappe 5 Meter breit ist und um 7to, mit Siemens 840D. An sowas bastelt nur der Werksmonteur.
    Sie war auch ziemlich teuer, woraus ich mir das Recht ableite ohne Rückfragen bei Papi übel teure Kabel zu bestellen :lol:

Beim groben kalkulieren kann man davon ausgehen daß die Hauptspindel offen ist wenn der Gegenspindelantrieb läuft, also nicht Summe sonder ODER. (theoretisch ist eine gemeinsame Nutzung zwecks Drehmomentverdopplung möglich, das gäb dann aber Krieg mit dem Spanfördersystem...) Der Werkzeugantrieb lebt immer, das Drumherum ebenso.
    Ich weis nur mit Sicherheit daß sie an 3x125A arbeiten kann. Allerdings bekommt die Abt. dann eine elektrische Dackellähmung, weitere Sachen anzuwerfen geht meist auf kosten der Sicherung...

lG Manu

• Stromerzeuger Leistungsangaben

• manuela
    • 17. April 2007 um 22:38

wir haben den kleinen Bruder davon, GEP65.
    Eigentlich sind das ja Baumaschinen, aber die Stromqualität ist bis in den Grenzbereich hinein erstklassig, in jeder Beziehung. Die CAT Aggregate sind meiner Meinung nach netto nutzbar, ohne Abzüge, auch für empfindliche PA und spannungskritische Dinge.
    Seh bitte zu, einen mit der Superschalldämmhaube zu bekommen, sonst musiziert er fleißig mit. Und Dieselfass nicht vergessen, er hat richtig Durst :wink:

Falls keine VT Fa da ist hier mal suchen bez. "Erdspieß", ist dafür eine sehr wichtige Sache.

• heute bei Deichmann

• manuela
    • 17. April 2007 um 22:27

irgendwie find ichs ja lustig, es gibt ja auch einen Golf "Bon Jovi" und Fischkonserven von Abba, aber Schuhe, die Gruppe findet wirklich neue Trampelpfade :D

und um die Vorschau von gezz abba zu vervollständigen: Ich schätze in ein par Jahren, wenn alle den Hals voll haben, ich meine so richtig voll :twisted: , dann muß man wieder richtig gut singen können, sonst gibts keinen Cent dafür.

lG Manu

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement