1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. user

Beiträge von user

• Oberton XB700 /// 18XB700 neue / alte Version ???

• user
    • 9. September 2024 um 18:48

Hi,

ich muss womöglich sehr alte oberton xb700 18ner ersetzten.

Im Hinterkopf habe ich aus ferner Vergangenheit, dass es da früher womöglich eine andere Version von gab?

also das aus dem XB700 18ner ein neuer etwas anderer 18XB700 wurde.

Oder ist der 18XB700 immer noch der gleiche Treiber wie vor 20 Jahren und ich irre mich da total?

Ich möchte natürlich den korrekten Treiber ersetzten.

Danke
    Grüße

• Lautsprecher Frontschaumstoff reinigen

• user
    • 21. Februar 2024 um 12:38
    Zitat von marce

dann nimmst Du den falschen Sprühkleber.

welcher ist denn der richtige?

Firma Audio Zenit sagte mir man solle mit Standard Patex Classic Kleber mit der Tube Rille für Rille einzeln langfahren und dünne Klebe-Würste aufbringen. Rille für Rille.... kein Witz.... das hält dann tatsächlich auch sehr sehr gut und besser als mit jedem Sprühkleber aber bei der Arbeit wird man blöde und braucht ewig. Ich bin hier für jeden Tip Dankbar weil ich mir jedes mal denke, dass das bestimmt irgendwie besser gehen muss....

• user
    • 21. Februar 2024 um 11:56
    Zitat von Lampenschubser

Sehr sinnvoll ist es auch mal das Gehäuse selbst innen auszublasen.

Ansonsten blase ich den Schaum einfach aus. Ggf. mit dem Gartenschlauch ausspülen. Das geht bei nicht zu grober Verschmutzung, guten Frontschaum und MPX oder Plastikgehäusen auch im eingebauten Zustand. Ansonsten haben wir wenn möglich immer zwei Galataugliche Subs rumstehen. Bei den anderen wird nach Fasching der Schaum getauscht.

Das ist mir lieber als wie wenn die LS ein Frontgitter haben, das dann Verkatzt ist oder noch schlimmer einen Akustikbespannstoff. Beides ist zwar im ersten Moment robuster, aber so ein Frontschaum ist ja in 10 min. gewechselt (wenn überhaupt). Hab da mir eine Schablone (Multiplexplatte) für jeden unser LS typen hergerichtet. Frontschaum haben wir immer ein paar m2 da.

Das mit den Schraubenlöchern ist doch kein Problem ... setzt halt die Schraube ins nächste loch wenn´s nach 10 mal raus und rein das ursprüngliche ausgenudelt ist. Wenn man die Schrauben mit Gefühl anzieht kann man die auch noch viel öfter raus und rein schrauben.

naja 10min wechseln will ich sehen... mit Sprühkleber hält das nicht ist mit Tube eine sau arbeit.

• user
    • 21. Februar 2024 um 11:54
    Zitat von Fux

Ist das Gitter wirklich einfach nur ins Holz reingespaxt?!?

Man kann das ja auch anders befestigen.

z.B. M-Gewinde Schraube versenkt von der Seite (bzw. Oben/Unten) her durchs Holz und dann in eine Käfigmutter die in der Abkantung des Gitters sitzt. (sofern das Gitter eine Quadratlochung hat)

Oder das Gitter auch nur mit Neodymmagneten gehalten. Das wäre als Modifikation wohl nachträglich noch leichter zu bewerkstelligen.

ja sind sie leider...

• user
    • 20. Februar 2024 um 20:37

Tja fast alles mit Abschrauben was immer voll die Arbeit ist. Da kommt mal wohl nicht drum herum. Das Problem ist, dass wir das 3-4 mal in Jahr machen müssen und die Schraublöcher werden dann mehr und mehr und alles nuddelt aus...

• user
    • 19. Februar 2024 um 17:09

Hi,

wie bekommt man sowas wieder sauber?

richtig sauber bekommt es nie wieder. Ständig wechseln wir den Frontschaumstoff.

Wie macht Ihre das? Hat jemand einen Tip?

• Headset für Funkstrecke DPA d:fine™ CORE 4088 VS Sennheiser HSP 4 VS ???

• user
    • 13. November 2023 um 09:28

Hallo nochmal habe hier einen interessanten Link gefunden.

HSP 4 VS DPA zum anhören

Hörprobe - Sennheiser HSP4 / DPA Mikro 4088
    Hallo, ich würde euch gerne nochmal um eure Hilfe bitten. Ich habe nun beide hier, das HSP 4 und das DPA 4088. Ich mag beide irgendwie und kann mich nicht so…
    www.musiker-board.de

• user
    • 12. November 2023 um 20:39

Vielen Dank erstmal ein sehr Hilfreicher Strang.
    Offensichtlich scheint es neben diesen beiden Modellen kaum eine Alternative zu geben?

Ich dachte mir bei um die 400-500€ je Headset könnte es wohl auch was in der unten Mittelklasse für etwas weniger Budget geben....

• user
    • 2. November 2023 um 11:40

Hallo Forum,

für 4 Bodypacks (Shure) werden Headsets gesucht.

Erfahrungsgemäß wegen der Rückkopplungen Niere.

Wir haben viele kleine und mittlere Industrie Sprachjobs.

Das Headset sollte möglichst schlicht und dezent sein.

Wir haben oft Sennheiser Sennheiser HSP 4 verwendet empfohlen wurde uns DPA d:fine™ CORE 4088.

Es lassen sich am Markt meiner Recherche nach nur im Ultra-Low-Budget Billigalternativen (Thomann, Omnitronic) Alternativen finden.

Kennt jemand eine etwas günstigere preisliche Alternative?
    Hat jemand Erfahrungen mit HSP4 und 4088? Was könnt ihr Empfehlen?

Vielen Dank
    Grüße

ps.: Stecker können i.d.R. adaptiert werden

• Funkstrecken Frequenzen 470-867Mhz /// 2,4 Ghz /// 5,8 Ghz Kaufentscheidung

• user
    • 2. November 2023 um 11:31
    Zitat von yamaha4711

Wenn man stressfrei funken möchte, dann im Bereich 470 -690 MHz. Dieser Bereich ist allgemein zugeteilt.

DVB-T ist nun mal aktiv, so dass man sich eben hier informieren sollte. Dafür gibt es Sendertabellen. Das ganze ist meist regional begrenzt. Ausweichfrequenzen sind in diesem Bereich kein Problem. Auch die Bandbreite der Strecken ist ausreichend hoch.

Bereich oberhalb von 690 MHz sind genehmigungspflichtig und damit meist auch gebührenpflichtig. Zudem sind sie auch meist ortsgebunden.

Die allseits beliebte LTE Mittenlücke und ISM Band (822 - 832, 865-866 MHz) sollte man meiden, wie auch den gesamten 2.4 GHz Bereich und darüber. In diesen Bändern hat man einfach keine Ausweichmöglichkeiten, wenn man ein Träger belegt ist und 2.4 GHz ist im Prinzip jugend forscht für Olympia wegen WLAN. Störungen sind da vorprogrammiert. Ebenso ist die Wellenausbreitung in diesem Frequenzbereich suboptimal. Es braucht da schon eine Sichtverbindung und bei 2.4 GHz absorbiert Wasser die Sendeenergie.

Welchen Hersteller?

Die Platzhirsche Sennheiser und Shure, klar.

Audio Technika, beyerdynamic, MiPro...

Und eben auch die ganz teuren wie WiSyCom, Lectronics.

Ob man eine analog oder digitale Strecke nimmt hängt davon ab was man an Latenz toleriert.

Alles anzeigen

Vielen Dank das deckt sich mit den Infos die ich recherchieren konnte.

Auch allen anderen vielen Dank.

Schöne Strang draus geworden.

Es soll wohl Shure SLXD werden.

• user
    • 26. Oktober 2023 um 20:58
    Zitat von tby83

Habe ich kürzlich auch durch. Habe das SLX-D genommen. Wenn du viele Kanäle gleichzeitig brauchst (bei der gegeben Schaltbandbreite max. 32), solltest du noch DVB-T vermeiden.

ja slx-D ist aktuell die Überlegung ... oder eben GLX-D... Ja DVB-T im Blick. Aber wozu dann das 2,4GHz bzw. 5,8GHz

• user
    • 26. Oktober 2023 um 20:49

Guten Abend,

bei uns stehen Neuanschaffungen im Bereich Funkmikrofone an.
    Die Frage ist nun in welchem Frequenzbereich man sich bewegen sollte?
    Shure z.B. bieten Funksysteme in verschiedene Bereiche innerhalb von 470-867Mhz

und 2,4 Ghz /// 5,8 Ghz an.

Verzichtet man auf 2,4 Ghz /// 5,8 Ghz wird man wohl das ganze WLAN umgehen können.
    Aber ist das nötig und sinnvoll?

Hat jemand Erfahrungen damit und kann ein paar Tips geben in Sachen "Augen auf bei der Frequenzwahl"?
    Einsatzort i.d.R. Berlin Brandenburg.
    Verwendungszweck: Sprache und Gesang im Verleih als auch auf Produktion.

Vielen Dank
    Grüße

ps.: die Tabelle zu den freien Frequenzen z.B. von Thomann ist bekannt. Darum geht es hierbei in der Fragestellung nicht!

• XLR Löten Belegung

• user
    • 22. Oktober 2022 um 15:55

Ja genau egal welches Kabel man kauft es ist nie aufs Gehäuse gebrückt...
    Der Hersteller gibt die Option das zu tun falls man das in spezifischen Installationen braucht oder falls man möglicher Weise auch 3 polige + Schirm Kabel verwendet denke ich.

• XLR Löten Belegung

• user
    • 22. Oktober 2022 um 14:02

Hi,

eine große Debatte ist entbrannt.

Wir löten unser XLR so:

XLR-Belegung.png

Muss jetzt der Schirm also die Masse also die 1 noch extra auf den Massanschluss am Stecker gebrückt werden? Wenn ja warum? bzw. welche Vorteile bringt das?

Vielen Dank
    Grüße

• Alternative zu Synq 3k6 ?

• user
    • 18. Juli 2022 um 11:35

kennt jemand was? sowohl leistungstechnisch im Bass als auch im preislich?
    Nicht die neue 2HE Variante. Nicht die Fame sondern andere Alternativen?

• Halb-Spiegelkugel mit Motor 50-100cm ??? Wo ???

• user
    • 9. November 2021 um 14:56

Hi,

kennt jemand einen Händler der eine Halbspiegelkugel größer 50cm liefern kann?
    Oder zumindest 50cm?
    Die Deckenhöhe ist nur 3,5m.

Vielen Dank
    Grüße

• Empfehlung wetterfeste Fullrangelautsprecher für Festinstallation (Musik und Sprache)

• user
    • 19. August 2021 um 19:00

Also am Ende hat sich der Kunde für BELL entschieden.
    Ich muss jetzt BELL mal wirklich loben.
    BELL hat das gesamte 19" Material in ein Case mit samt 19" Stromschalterleiste verbaut und auch NF verkabelt. Dafür gab es keine Extrakosten. Was für ein Service!

Das Material wirkt sehr wertig und der erste Soundtest war überraschend gut.
    Die c2.200 klingt sehr neutral evt. etwas viel zwischen 100-200Hz.
    Sie kann auch laut. Der Hochtöner ist dezent und nervt nicht.
    Sprache konnten wir über den gesamten Sportplatz gut verstehen.
    Mie lange das hält wird man sehen aber mit dem Material kann man wirklich gut arbeiten und die Preise passen auch zumal Produkte von BELL nicht in irgendwelchen Versandhandelportalen (Musicstore/Thomann etc.) dem Preisverfall unterliegen.

• Empfehlung wetterfeste Fullrangelautsprecher für Festinstallation (Musik und Sprache)

• user
    • 6. Juli 2021 um 12:48
    Zitat von B_West

andere in weiß

und wenn das Musikhorn, dann bitte das IT-300TW

Ja die kleinen 6"er aber nicht die 12" leider.

Zitat von lini

Gute Frage... Steht ja kein hersteller dabei, aber das Logo auf der Box passt zu TOA.

Ja es ist TOA. TOA selbst antwortet allerdings nicht auf meine Mail bezüglich preise u.s.w.

Zitat von MuellerSound

+1

Im letzten Jahr hatte ich Gelegenheit, mir eine 12"/1" Kiste von Bell mal ganz in Ruhe bei mir aufm Hof anzuhören.

Ich muss tatsächlich und völlig neidlos anerkennen, dass das Top von Hause aus, also flat ohne Eingriffe schon ziemlich sauber spielt - in Hinblick auf einiges, was man so auf Kirmes/Volksfest/sonstwas-Plätzen teils so ziemlich zum abgewöhnen aus solchen Anlagen zu hören bekommt, war ich wirklich extrem angenehm überrascht.

Manchmal hilft ein wenig (auch im og. Kontext dann zur Not selbst auferlegte) Unvoreingenommenheit und Neugier. 8)

Also meines Erachtens für die Kohle ein durchaus gut brauchbares und wohlklingendes Topteil mit angenehmer, vielleicht gar etwas zurückhaltender Abstimmung. Voll auf die Fresse ist das nicht, aber gerade für einfach mal Konserve, ohne EQs bemühen zu wollen, ist ja eben sowas auch idR garnicht gefragt, weils sonst eher nervig wird. Was die Kiste bei richtig richtig hohen Pegeln macht, habe ich allerdings nicht final getestet, wobei "leise" war das nu nicht, was wir uns da mal zusammengehäkelt hatten.
    Vielleicht hülfts ja irgendwem mal...

Ja das mit BELL und den Höhen hat sich bei mir irgendwie im Kopf festgefressen. Ich hatte früher (über 10 Jahre her) in einem berliner Club immer wieder mit 4 BELLs als DJ-Monitor zu tun und fand es immer schrecklich hochtonlastig. Was in dem Fall ganz sinnvoll war da das Monitoring mit der PA lauter wurde : ). Eine Art Ohren-Schmerz-Limiter für DJ´s die nicht wissen wann Schluss ist. Ähnliches Klang-Bild auf den Weihnachtsmärkten u.s.w. . Evt. hat sich ja die Abstimmung mittlerweile verändert. BELL wird auf jeden Fall die Budget Variante.

Dieses Projekt ist eine schwierige Kiste denn gut wird es so oder so nicht werden.
    Wenn es gut werden soll bräuchte man ein ganz anderes Budget. Hängt man ans Gebäude 2-4 12" Fullrange-Lautsprecher wird es nie wirklich gut sein. Weder in der Musik, noch in der Reichweite, auch nicht in der Sprache und schon gar nicht in der Haltbarkeit. Viel Kommunikationsarbeit wird gefragt sein. Es ist halt immer problematisch wenn man als Dienstleister bereits vorher weis, dass das was man anbieten so niemals gut werden kann. Am Ende fällt es immer auf den Dienstleister zurück egal wieviel man Kommuniziert.

Hat mal irgend jemand diese

TOA Variante gehört/verwendet?

• user
    • 4. Juli 2021 um 23:52
    Zitat von 4Art

FBT Shadow 112 HC oder die EVF-Serie von Electro Voice IP55). Oder die QSC AD S12. Die AD S8 haben wetterseitig auf einem Friedhof verbaut. Die Dinger laufen seit Jahren problemlos... IP54.

Aber günstig sind alle diese Produkte nicht!

Sind die ADS8 in voller Sonne/Schnee/Regen oder überdacht? Wie ist die Fullrangetauglichkeit? Hört sich das halbwegs angenehm an?

Ich denke bis 1500,-€ das Stück sind vom Budget her machbar. 2-4 Stück sollten es werden. + Amp natürlich. Ich werde wohl 2 Varianten vorschlagen. Eine davon wird deutlich günstiger sein als die andere.

• user
    • 4. Juli 2021 um 23:50
    Zitat von lini

Das ist im Original das hier: https://www.toa.de/produkte/lautsprecher/variable-arrays-1/

Die Frage wäre was ist das aus meinem Link?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™