1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. user

Beiträge von user

• Xover mit 6dB Flankensteilheit bei PA-Systemen

• user
    • 16. September 2007 um 18:02

F.A.Bi.A.N.: Gegenfrage was spricht dagegen? Wie gesagt ich selbst trenne nicht mit 6dB finde jedoch den Ansatz interessant. Die Phase muß nat. stimmen die Lautsprecher wiederum müssen seeehr linear und vom Pegel im Grenzbereich her sehr gleichförmig abfallen. Bsp: Mitteltöner welcher im obeeren Bereich beim xover wellig wird/sich auflöst wird hörbar.

Waldschrad99:
    Wie welche Geräte?

• user
    • 14. September 2007 um 17:34

Kommentar eines Partners welcher hier nicht angemeldet ist und das Thema interessant findet:

"Nur sollte man bedenken das sobald ein Signal,
    mit welchen Filter auch immer, bearbeitet wird, es zu Phasenschweinereien kommt und damit zur Schwierigkeit Mehrwegsysteme abzustimmen. Diese physikalische Gegebenheit(!) wirkt sich jedoch bei einem 6db-Filter am geringsten aus!
    Zur Phasenkorrektur bei Steilflankigen Filtern durch Delay; funktioniert sehr gut. Wenn man jedoch zwischen elektrischer und akustischer Phase unterscheidet, wird man hören das es akustisch eben doch nicht so einfach ist

Test: bei 6dB getrenntem System hatten wir eine bessere Einheit zwischen Bass und Topteilen und mehr Pegel, was will man mehr?

Wenn die Boxen es nicht können, ganz klar, dann ebend nicht (obwohl es auch dann offt zum oben erwähnten Ergebnis kommt)"

• user
    • 10. September 2007 um 20:05

Besonders beim Liveeinsatz soll es wohl Vorteile bringen. Bsp.: ein Hall welcher von den Bässen im unteren Bereich teils "mitgespielt" wird.

Ich kann mir nicht vorstellen das es gut ist wenn der untere Mitteltonbereich dann irgendwie zwischen 200-500Hz mit abnehmender Lautstärke irgendwie von einem 18" "mitgegrummelt" wird. Versch. Lautsprechertreiber und noch schlimmer versch. Lautsprecherkonstruktionsweisen welche breitbandig zusammenspielen kann das gut gehen?

Warum wirds bei Hifi/HighEnd verwendet und nicht im Pa-Bereich?

• user
    • 10. September 2007 um 18:05
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wozu soll das gut sein?
    Entzerren musst Du ohnehin, in einer anderen Räumlichkeit, unter anderen Bedingungen, immer anders.

Was im Labor ausgemessen linear geht, wird es in der Wirklichkeit nie tun.

vollkommen klar. dennoch gibt es viele Bässe die von natur aus nicht Linear spielen. Bsp. zwischen 65-130 wesendlich lauter sind als im tieferen bereich. Mit einem 6dB TP lässt sich das dann sicher auch linearisieren.

• user
    • 10. September 2007 um 16:24

Hallo,

Ich hörte das es sinnvoll sein kann PA-Systeme auch mit flachen Filtern (z.B. 6dB) zu trennen.

Bsp.: Bass ab 60Hz Tiefpass mit 6dB Top ab 150Hz mit Hochpass 6dB.
    Der Sound würde "mehr als Einheit spielen" weil ein breiteres Band an Musikmaterial aus Hochmitteltonlautsprecher und Subwoofer kommt. Besonders sinvoll soll die Art der Trennung bei nicht linear spielenden Basshörnern/Bandpasshörnern sein um den Fgang zu begradigen. Was haltet ihr davon? Ich möchte das Thema einfach mal allgemein zur Diskussion stellen. Kann das sinvoll sein?

Grüße

• Empfehlung Limiter

• user
    • 3. September 2007 um 13:06

Danke für die Tips werde mir die Geräte mal ansehen.
    Hat schon mal jemand SAMSON S-COM verwendet? Sehr günstiges Material. Leider habe ich keine Vorstellung was ich von der Marke SAMSON halten kann. EQ u.s.w. gibts da auch sehr günstig.

• Empfehlung Limiter

• user
    • 21. August 2007 um 17:58

vollkommen klar. ich benötige aber nur einen Limiter keinen Controller.
    Die Limiter Funktion des DCX soll auch nach versch. Meinungen hier im Forum weniger Empfehlenswert sein. Hat jemand eine Idee?

• Empfehlung Limiter

• user
    • 21. August 2007 um 12:37

Hallo,

Ich möchte 2 kleine Beschallungssets (Oberton M52 an Alto Macro2400) mit einem Limiter absichern. Leider konnte ich nicht sonderlich viel zu Limitern finden, nur das es wohl einige gibt die eher nicht zu empfehlen sind. Hat jemand einen Tip für einen verwendbaren 19" Limiter aus dem günstigen bis mitleren Preisnouveau?!

Danke
    Grüße

• AZ PW118 H

• user
    • 10. August 2007 um 18:12

siehe AZ Webseite. Die PW118H hat 800Watt rms der XB700 nur 700.
    Also was is nu drinn. Leichter is die PW118H ja auch. Dann Tippe ich mal auf einen 18Sound Neo?!

• AZ PW118 H

• user
    • 9. August 2007 um 20:57

Also vom Packmaß Verhältniß nicht mehr verwendbar meinst du?
    Ich überlege ja auch lieber 2 normale BR würfel statt 1 horn/bandpasshorn. was ist nu besser. mmmh

• AZ PW118 H

• user
    • 9. August 2007 um 15:02

Hi,

hat schon mal jemand die PW118 H von AZ getestet? Die etwas breitere Version der PW18H und wohl mit anderem Treiber (nicht XB700).

Spielt sie wirklich ein bischen Tiefer?
    Wirklich genauso laut wie PW18H?
    Welcher Treiber ist verbaut?
    Gewicht - Pegel - Tiefgang - Packmaß Verhältniss?

thx
    Grüße

• mal wieder Bass-Array

• user
    • 27. Juli 2007 um 22:00

Mmmmh nun mal bitte Klartext. Welche Vorteile bringt dieses Array nun genau. Die Richtwirkung ist auf den gezeigten Diagrammen klar zu erkennen. Meine Frage ist jetzt:

Wird nur der nach hinten abgesonderte Schall verringert?

Oder:

Hat man einfach einen klaren Pegelgewinn in Abstrahlrichtung gegenüber einem normalen Array und der unnötig nach hinten abgesonderte Schall ist verringert ?

• Alto Lautsprecher

• user
    • 12. Juli 2007 um 16:40

Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit den von Alto angebotenen Lautsprechern.
    MS/Evis/PS Serie. In der PS Serie gibt es Aktive Kunstoffboxen. bi-amped mit digi. signalverarbeitung limiter für unter 700,-€brutto VK. Auf der Alto Pro Audio Homepage gibts auch nen Test von tolls4music.

Weis jemand was Alto da für Treiber verbaut und ob das Zeug was taugt oder ist es auch wieder nur das übliche China DAP/ADJ/Omnitronic Niveau?! Wo kann man sich das evt. mal anhören (Raum Berlin)?!

Grüße

• Alto EQ´s

• user
    • 11. Juli 2007 um 13:32

Hallo,

leider kann ich keinerlei erfahrungsberichte/test´s zu den Alto Produkten finden. Hat jemand erfahrungen mit den versch. EQ´s gemacht welche angeboten werden. Sind ja wirklich enorm günstig einzukaufen. Besser Hände weg?

thx
    user

• Umfrage Audio Zenit CD15

• user
    • 17. April 2007 um 19:54

Ich frage mich ob die CD15 wie andere Boxen aus dem Preissegment auch dazu neigt solch penetrante Höhen/HöhenMitten zu erzeugen?
    Oder ob sie eher angenehm unaufdringlich klingt. Oft ist es bei günstigeren Lautsprechern so das der Hochtöner einfach wesendlich lauter ist als der rest. Das macht die Kiste dann "laut" und leider auch unerträglich.

• Brauchbare 15"/x" Box für Mufu Zwecke?

• user
    • 12. April 2007 um 12:15
    Zitat von "Blancblue"

15ND830 und obenrum BMS 4550 am ME 90 (?)

kann eig. nicht sein. der 4550 ist ein 1" Treiber kein 1,4".
    mit 15ND830 und 4550 kommt man auch nicht auf die entspr. Leistung.
    ND15 hat 700Wattrms.

EDIT: Ich nehm mal an das das nicht auf die ND15 bezogen war.

• user
    • 11. April 2007 um 22:43

Also was wird nu in der ND15 verbaut? Wurde die Ti15 aus dem Programm genommen weil die ND15 besser ist?

• user
    • 10. April 2007 um 20:34

Ist in dem AZ Kisten jetzt 18Sound drinn? Also auch in der ND15? Bzw. was wurde da sonst verbaut?

gruß

• ALTO Amps Mistral Serie ??

• user
    • 10. April 2007 um 12:43

Ansonsten kann ich sagen das bei einem der Amps der Softstart nicht exakt funktioniert. Hin und wieder kommt beim einschalten der Endstufe die Stromkreissicherung.

Das der Amp für nen XB700 unterdimensioniert ist ist mir klar. Ich finde nur das die Endstufe für den Preis schon viel zu früh aussteigt. Da gibt es günstigere/gleichteure aus dem Low Budget Bereich die mehr abkönnen.
    Bsp: DAPPRO Vision.

• ALTO Amps Mistral Serie ??

• user
    • 6. April 2007 um 21:11

Die Macro 2400 macht an 8Ohm 575Watt laut datenblatt.
    Ich habe die 2400 mit je einer PW18H (Oberton XB700 700Watt RMS) gefahren. Ab 12Uhr wird, wie ich schon sagte, der Bass sehr schwammig.
    Da die Endstufe in diesem Fall unterdimensioniert ist erwarte ich auch nicht das sie die Bässe voll ausfahren kann. Ich erwarte wenn ich eine Endstufe Stereo mit 8Ohm pro Seite belaste nicht mehr als das der Amp bei 100% Leistung Soundlich gut und Clipingfrei läuft.

Das war stereo 8ohm! nix brücke. nix 4ohm u.s.w.

Die Macro 2400 habe ich auch schon Fullrange (350Watt Box 15"/1"). Hier das gleiche Ergebniss. Sie kommt sehr schnell ins clippen wird sehr warm.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™