tja wie schafft man das.
einerseits hätte ich wohl zugunsten der sicherheit die anlage stärker begrenzen sollen da die lieben djs wie bekannt sehr gern mal am Eq und Gain "lauter machen".
andererseits wundert es mich dennoch das nach einem abend solche beschädigungen möglich sind.
normalerweise fallen höhen und mitten wesendlich eher aus als der bass und die gesamte anlage lief über ein und den selben limiter.
in jedem fall hatten die verwendeten topteile ampingtechnisch einiges an headroom, was ich von einer dappro vision 3500 die an 2x4Ohm mit 1400Watt belastet wurde glaub ich nicht behapten kann.
naja die war ne weile am klippen, also wars zum einen nicht nur einfach zu viel leistung die die bässe bekammen sonder zum zweiten auch zu viel schlechte leistung +verzerrungen dem der amp der ausm letzten loch pfiff den rest gegeben haben wird.
der war schon fast heiß als ich ihn berührte.
Nu alles austauschen oder nur die sicke? lässt sich da was amtlich reparieren ohne das ein kompletter reconing kit her muß?
Zitatmhh nungut ich hätte noch ne idee.
pw18h ist ja ein bandpasshorn.
das heißt es gibt im vergleich zu bassreflex keine so gute hubbegrenzung bei 40-50 hz.
wenn jetzt einer der verrückten djs dort massiv geboostet hat, weil ihm der tiefgang nicht reichte müssen die speaker extremen hub machen.
da der bl auch net allzu schlecht ist wird die membran auch außerdemhalb x-max noch ganz nett ausgelenkt.
das wäre ne erklährung.
mmmh ist es nicht eig. so das bei nem druckkammergehäuse gerade die begrenzung für den speaker besonders gegenben ist?
wundert mich...