Als erstes schon mal Dankeschön für eure Antworten.
Nochmal ne Frage, da du von 3 Punktlasten gesprochen hast. An den Quertraversen hängt soweit ja noch nix, da die Quertraversen ja an den Längstraversen hängen. Und die erste Last auf die Quertraversen wäre die kurze Längstraverse, macht des ein Unterschied?
Ein Punkt an unserer Diskussion in der Schule war halt auch, das man Traversen soweit wir wussten ja auch mit Schwerlastschlaufen fliegen dürfte (natürlich mit diversen Sicherheitsvorschriften) Da in unseren Augen zumindest von der Belastbarkeit von Schwerlastschlaufen und großen Spanngurten kein Unterschied erkennbar ist! Und wenn dem so ist, warum sollte man dann eine Traverse die sicher mit 2 Punkten auf ner anderen Traverse quer aufliegt nicht mit einem (bzw zwei) Spanngurten sichern? Da die Spanngurte ja theoretisch nur Schutz vor dem verrutschen ist, die Traverse hängt ja nicht an den Gurten...
Was mit der Aufhängung noch angesprochen wurde, so ist nirgends ersichtlich wieviel die Halterungen am Dachgebälk hält...
Die Längstraverse hat zumindest alle 2m eine Verbindung nach oben ans Gebälk und ist an beiden Enden mit Grundplatten noch an den Wänden festgeschraubt...
Zu meinen "Schellen", dabei handelt es sich in meinen Augen um handelsübliche Doppel Half-Coupler, die man selbst bei lockerer Schraube nicht mir Kraft aufziehen kann, da die Flügelschraube gesichert ist. zusätzlich sind an den Traversen ziemlich unverwüstlich aussehende Safetys dran.
Aber zu der Belastbarkeit hab ich im gesamten Schulhaus nix gefunden, weder vom Traversensystem, noch von den Half-Couplern (ich geh davon aus dass sie für 750kg getestet also für 375kg zugelassen sind..), noch von diesen zumindest unverwüstlich aussehenden Safetys.
Bitte weiterhin um sachkundige Hilfe und vlt auch ne Angabe bezgl. VDE, auch wenn die VDE in vielen Bereichen anscheinend sehr schwammig formuliert ist.
Mir wäre es halt Recht, wenn ihr mir sagen könnt, ob es wirklich verboten ist oder ob ihr es "nur" nicht machen würdet, weil wenn es verboten ist, hab ich es einfacher beim Schulleiter die Anschaffung genehmigt zu bekommen.
Dankeschön schonmal!!!!