1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christian_thomas

Beiträge von christian_thomas

• Ausbildung in GE-Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik

• christian_thomas
    • 2. November 2006 um 17:01

Ich hole das Teil noch mal hoch: Am 6.11. geht es bei mir also definitiv mit der Lernerei los - nun muss ich nur noch schauen, wo ich ein Blog anlegen kann, um täglich von dem Kurs zu berichten.

Vielleicht wäre es ja interessant, hier einen eigenen Thread dazu zu missbrauchen? Aber wie verhindere ich dann evtl. unerwünschte Kommentare Dritter? Mal schauen...

• I don´t need THAT!!!

• christian_thomas
    • 2. November 2006 um 16:37
    Zitat von "DirkB"

Was wollen die denn da bei ihrer Freundin? :D
    MfG

DirkB

:D ? Vielleicht die Always Ultra mit Dry-View- Oberfläche und Flügeln festhalten - weil die immer wegfliegt? ;)

Ich habe keine Ahnung!

Ich musste in fast 17 Jahren erst einen Termin absagen - da war ich aber persönlich vor Ort, habe dem Kunden den Ersatzkollegen vorgestellt und bin erst anschließend zur Leistenbruch-OP gefahren (zu meiner eigenen, versteht sich).

Wenn ich jemandem für 100 Euro zugesagt habe, bleibts dabei - auch wenn danach ein anderer 500 Euro für denselben Termin bietet.

• Die Amtsspreche ist lallend...stammelnd...oder doch Deutsch?

• christian_thomas
    • 2. November 2006 um 09:55

halloleutz,

erlichgesagtkotztmichdasauchan wennleutznichtinderlagesind punktundkommazubenutzenodericherstratenmuss wasderjenigemitderwortkreationmeint dieichnochniemalszuvorimdudenlas vorallemwenndiewortkreationennursovorrechtschreibfehlernstrotzen dannhabeichimmersehrviellustaufnethreadzuantworten

aberessolljalegasthenikergeben beidenenistdasunabsichtlich undleutedieinderschulenichtaufgepassthaben

Ebenso wie es auch Leute gibt, die absichtlich Mist schreiben, weil sie besonders cool rüberkommen wollen.

Fazit: Wer seine Muttersprache in Wort und Schrift beherrscht, hat mehr Erfolg im Leben.

Und: Hier im Forum schaue ich bei bestimmten Beiträgen erst mal auf "Herkunft des Forenusers" - da kann man schon Schlüsse darauf ziehen, ob der User es nicht besser kann oder nicht besser will.

• FT Linearraytest muss verschoben werden

• christian_thomas
    • 2. November 2006 um 09:41
    Zitat von "tonzwerg"

januar ist doch cool. da is eh nix los. dann können vielleicht auch einige forumsleute mehr kommen. die in dem hotel werden sich wundern..erst buchen alle da und dann stornieren alle!

O.T.: Wieso ist im Januar nix los? Erbitte Erklärung!

• Beta58 klingt sehr nasal!?

• christian_thomas
    • 2. November 2006 um 09:33
    Zitat von "MK"

mmhhmm, gibt es nicht außer Rockmusikern noch was anderes? Da war doch noch was...

Jau, Schlagersänger, Opernsänger, Sänger die nicht singen können, Moderatoren die nicht moderieren können, Leute die keine Ahnung haben wie man ein Mikrofon benutzt, anderes Kroppzeuchs z.B. aus "Deutschland sucht den Superstar"...

Zitat von "MK"

Aus welchem der vielen gegenseitig abgeschriebenen "Fach"-Büchern hast Du denn das?

Hey, seid nett zueinander...

Zitat von "MK"

Sicher verstärken tut das Mikro sowieso nicht, das macht das Pult resp. die Endstufe.

Jeder weiß, was gemeint war...

Zitat von "MK"

Wenn Du mit "verstärken" aber "übertragen" meintest, da gebe ich Dir recht. Nur das kann JEDES Mikrofon. Es ist - jedenfalls oft - doch erwünscht, die Stimme möglichst unverfälscht zu übertragen, und dazu taugt eben ein gutes Kondensatormikrofon optimal. Wenn die Mitten fehlen, benutzt man den EQ am Pult, wenn man das Mikrofon dagegen als "klangbeinflussendes" Teil de PA Kette verwenden möchte, sind einem freilich keine Grenzen gesetzt, da kann man dann sehr wohl auf altbewährtes zurückgreifen. Schon mal ein Kohlemikrofon probiert, da hast du laute Mitten ohne Ende :wink:

Na klar, wir benutzen alte Post-Telefon-Kapseln zur Schlagzeugabnahme, geht mit Phantomspeisung prima... Nur warum sich das so bescheiden anhört, weiß ich nicht, liegt wohl am Mikrofonkabel aus Klingeldraht...

Zitat von "MK"

Ach ja, und warum koppelt das SM 58 weniger als andere, ist da etwa ein Entkoppler eingebaut, von dem keiner was weiß?

Meine umfangreichen PRAXIS-Tests haben jedenfalls nie zu Tage gebracht, dass dieses Mirko grundsätzlich weniger rückkoppelt als andere.

Mein "Mirko" koppelt gar nicht... - oder meinst Du "Mikro"?

Zitat von "MK"

Das ist pures Nachgeplappere der Mehrheitsmeinung, damit kann man feilich in der Masse unheimlich punkten. An dieser Stelle bitte nicht vergessen, dass die MEmbrane von Kondensatormikrofonen bei zul lautem Anschreien platzen kann :idea: (Habe ich in einem weit verbreiteten "Fachbuch" gelesen).

Wie heisst das Fachbuch?

Zitat von "MK"

Nix für ungut, aber die Physik lässt sich auch von 200 %igen Praktikern nicht überlisten. :!:

Martin

Mal ganz ehrlich: Das Abnehmen und Verstärken eines Live-Actes (Egal ob Band, Schlagersänger, Moderator oder Politiker) stellt doch immer einen Kompromiß dar, den man durch die Auswahl des richtigen Mikrofones positiv beeinflussen kann. Und da hat doch jeder seine eigenen Erfahrungen.

Wenn man jemandem ein Mikro (egal welches) in die Hand drückt, der damit nicht umgehen kann, wird man immer Probleme ohne Ende bekommen.

Am meisten liebe ich Mikrofonbenutzer, die die Einsprechkörbe mit den Händen zuhalten oder das Mikro in die Monitore/Frontboxen halten, wahnsinnig liebe ich diejenigen, die auf den Einsprechkorb prügeln zum Test, ob das Mikro auch an ist.

Mikrofonie ist m. E. immer noch ein Thema, daß auf Erfahrungswerten beruht und nicht in einem Forenthread allgemeingültig erklärt werden kann.

• 16A 400V Drehstrom - unterschiedl. Phasenbelastung

• christian_thomas
    • 1. November 2006 um 22:58
    Zitat von "p@"

Die USV soll dazu dienen Spannungsschwankungen etc. auszugleichen. Da soll dann der gesamte Zuspielerkram, Mischpult und Siderack dran. Keine Endstufen ... das wird zu teuer, weil ich da bestimmt in die 5kW Liga käme :wink: .

Hmm, eine USV macht nur Sinn, wenn Du unterbrechungsfrei versorgen willst - z.B. Deinen Computer. Bei nem Laptop übernimmt diese Funktion der Akku.

Als Schutz gegen Spannungsschwankungen ist ne USV eher nicht geeignet.

• truss von lack befreien?

• christian_thomas
    • 1. November 2006 um 16:41

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, Farbe vom Truss mit einem Hochdruck-Dampfstrahlgerät zu entfernen.

Allerdings handelte es sich um Lack-Farbe, die beim Streichen durch Unachtsmkeit an das Truss kam - nicht um einen "richtigen" Anstrich mit Grundierung.

Die Belastung des ALUs dürfte auch nicht so hart sein wie beim Sandstrahlen

• I don´t need THAT!!!

• christian_thomas
    • 1. November 2006 um 15:42
    Zitat von "Freeze"

I don't need Leute, die bei No-Budget-Schulveranstaltungen sich auf die XLR-Kabel stürzen wie Hyienen auf Aas und die Kabel noch nicht mal zurückbringen. Fazit: 5 von 10 XLR-Kabeln, 15 Meter, habe ich wiederbekommen... :roll:

Das gehört eindeutig in die Kategorie "Schwund"...

I dont need... Kollegen, die wegen ..."Freundin hat die Tage", "Hamster ist Schwanger"... nicht zur Arbeit erscheinen und dadurch für unnötigen Stress sorgen.

Ganz oben auf der Liste: LightJockeys (sogenannte "Knöpfedrücker", kein Lightoperator der auch Ahnung von DMX und Lampen hat), die ne halbe Stunde vor Showbeginn telefonisch erklären, keine Zeit für den Job zu haben, weil sie gerade vom TV als Lichtmann gebucht wurden und dann ne SMS schicken "...wenn Du 100 % mehr Geld gibst, dann habe ich doch Zeit!".

Ekelig solches Personal - "Hey Boss, ich brauch mehr Geld" kann man auch anders und besser formulieren.

• Diebstahl im Haranni-Gymnasium Herne

• christian_thomas
    • 1. November 2006 um 07:06

:D:D:D

• was würdet ihr verlangen

• christian_thomas
    • 31. Oktober 2006 um 11:27
    Zitat von "pösche"

danke euch allen!!

war mir hilfreich von kollegen die meinung zu hören um die sache obiektiver zu sehen,werde jetz neues angebot für 2007 erstellen,wenn sie wollen ist gut und sonst tschüss! muss mir halt was anderes suchen, das mit dieser band war eh nur eher als hobbymasig zu sehen!

danke grüsse
    pösche

Korrekt: Wenn der Kunde nichts taugt, nimm einen anderen Kunden. Der Kunde machts mit dem Techniker ja genau so!

• Showtec / Eurolite LED-RGB-PINSPOT

• christian_thomas
    • 31. Oktober 2006 um 11:23

Der eindeutige Vorteil der LED-Kannen gegen konventionelle PARs ist:

- Farbwechselmöglichkeit
    - Stromverbrauch
    - Hitzeentwicklung
    - u.U. das Gewicht

Auf Baustellen, bei denen mit Strom gegeizt werden muss, allererste Sahne - auch wenn man fehlende Lichtausbeute mit der Anzahl der verwendeten Kannen kompensieren muss.

Hält man allerdings eine LED-Kanne neben eine konventionelle, sieht man die Unterschiede recht deutlich. Ich bin mir aber sicher, daß die Entwickler bald LEDs (oder Software) rausbringen werden, die das ganze kompensieren werden.

Wermutstropfen ist aber immer noch der Preis der LEDs, aber der fällt ja auch fast täglich...

• DJ als Gewerbetreibender oder Freiberufler ?

• christian_thomas
    • 31. Oktober 2006 um 10:51
    Zitat von "test"

gewerbe hin oder her. das interessante ist doch die künstler sozial kasse.
    solange man keine großen umsätze fährt über 3-4000e im jahr muß man kein gewerbe anmelden. bitte in jedem fall so lange es geht die finger von der mehrwertsteuer lassen. da kann am ende des jahres die böse überraschung sonst kommen.

KSK ist wirklich das interessante - aber es ist schwer da als DJ reinzukommen.

Sorry - Neuunternehmer müssen monatliche Erklärungen abgeben und monatliche Vorauszahlungen leisten - die böse Überraschung wird damit vermieden. Auch die Umsatzgrenze ist woanders angesiedelt - sagt der Steuerberater.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...

• DJ als Gewerbetreibender oder Freiberufler ?

• christian_thomas
    • 31. Oktober 2006 um 10:38
    Zitat von "chinesenfiete"

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist ein DJ (Party-DJ auf Familienfeiern, angefangen beim 30. Geburtstag über Hochzeiten bis zum 80. Geb.) ja künstlerisch tätig, weil er sich auf jeder Party wieder neu auf sein Publikum einstellen muss und natürlich auch moderiert und animiert. Deshalb denke ich, daß in diesem Fall der DJ freiberuflich und nicht gewerblich arbeitet. Hat jemand hier Erfahrungen damit ? Vielleicht sogar Hinweise oder Links, wo ich mich schlaulesen kann ?

Musikalische Grüsse

Fiete

Hallo,

zu dem Thema gibt es sicherlich sehr viele gegensätzliche Meinungen.

Solange Du Deine Dj-Tätigkeit nur auf das Auflegen der Platten / CDs beschränkst und lediglich die auf den Platten aufgedruckten Titel/Interpreten vorliest (..."das war Kalle Klick mit dem Sparbuchsong, jetzt hören Sie Heinz Flutsch mit dem Gewerbelied...") und möglicher Weise noch von Deinen Auftraggebern Vorgaben bekommst ("...ich will hier nur Hiphop und House hören..."), bist Du ein Gewerbegehilfe und brauchst eine Gewerbeanmeldung.

Sowie Du aber in Art eines Conferenciers deinem eigenen Gehirn entspringende, verbindende Texte sprichst, moderierst, und z.B. im Punkte Musikauswahl keinerlei Weisungen unterliegst, bist Du ein Künstler und freiberuflich tätig - brauchst also keinen Gewerbeschein.

Ob Du nun die Technik zu Deinen Jobs (und nur für Deine Jobs) mitbringst oder nicht, ist dabei unerheblich - Du darfst sogar ein paar mal Deine Technik vermieten, ohne sofort ein Gewerbe als Technik-Vermieter anmelden zu müssen. Vermietest Du allerdings die Technik öfter, als Du in Art eines Conferenciers als freiberuflicher Künstler auftrittst, ist wiederum ein Gewerbe erforderlich.

Zu diesem Thema wurde bereits in den 70er Jahren durch die Deutsche Discjockey Organisation DDO ein immer noch Bestand habendes Urteil der Sozial- oder Verwaltungsgerichtsbarkeit herbeigeführt, dessen Kenntnis da Klarheiten schafft - das Urteil ist nur leider nicht jedem bekannt...

Was Du allerdings in jedem Falle machen musst ist, Deine Einnahmen aus Deiner Tätigkeit ordnungsgemäß versteuern. Da gelten dann die üblichen Grenzen für Kleinunternehmer ohne Umsatzsteuerausweis / Unternehmer mit Umsatzsteuerausweis - was da für Dich vorteilhafter sein kann, erklärt Dir am besten ein Steuerberater, denn auch die Umsatzsteuerpflicht kann für Dich Vorteile haben!

Schlaulesen kannst Du Dich, wenn Du die in vorstehendem Text enthaltenen Verbände im Web besuchst - oder nach Prüfung, ob diese Verbände für Dich nützlich sein können, dort Mitglied wirst und dann konkrete Fragen an die Verbände stellst. Die schicken Dir dann nämlich auch das betreffende Urteil in Kopie und sagen Dir genau, was für Dich das Richtige ist und wie Du es bei den zuständigen Behörden richtig durchsetzt.

Mir riet das Finanzamt nach Vorlage der Unterlagen damals dazu, das bestehende Gewerbe abzumelden, da mein DJing eine freiberufliche Tätigkeit sei.

Vorstehender Rat von mringhoff trifft nur für den Fall zu, daß Du einem Kunden mal ein neue Anlage verkaufen willst und diese bei Großhändlern einkaufen möchtest - dann bist Du aber Händler und brauchst einen Gewerbeschein.

• 100 Volt Technik

• christian_thomas
    • 31. Oktober 2006 um 10:08
    Zitat von "DirkB"

Keine Ahnung, aber davon sehr reichlich. :roll: Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Korrekt mit nur 6 Worten ausgedrückt!

• Schlimme Sennheiser Sachen bei Ebay

• christian_thomas
    • 31. Oktober 2006 um 10:01

Auch wenn es schlimm ist, daß man sein Geld für Plagiate ausgibt, die den zugedachten Zweck nicht erfüllen: Es ist schon schlimm, daß ein großer Elektroverkäufer den Spruch "Billich will ich" und "Saubillig..." eingeführt hat.

Dieser Spruch überträgt sich nämlich auf alle Branchen und Waren bzw. Dienstleistungen, und öffnet die Märkte für Plagiatproduzenten und Anbieter. Man sollte eigentlich den betreffenden Elektroverkäufer im Interesse der eigenen Arbeitsplatzsicherung ignorieren und dort nicht kaufen. Aber das ist ein anderes Thema...

Teilweise sind die Plagiate leider auch von Fachleuten auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden - und selbst wenn Shure in dem vorgenannten Plagiat-Thread sagt "Shure wird ausschliesslich in USA produziert", so kommen doch zumindest einzelne Bauteile von Zulieferern in Fernost.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade Mikrofone prädestiniert sind, mal aus der Hand zu fallen - was ja sehr ärgerlich ist, wenn so ein Mikro um 500 Euro und mehr kostet...

Bei Shure- oder Sennheiser-Mikros war in solchen Fällen mal eine Macke im Korb, bei einer "Nady"-Importfunke sprang durch das Runterfallen die Membrane samt Schwingspule aus der Mikro-Kapsel...

Die Originalmikros Sennh./Shure konnte man nach dem Hinfallen noch weiter benutzen - billige Nachbauten zerlegten sich dagegen in ihre Bestandteile.

Wenn ich mit meinem Equipment Geld verdiene, hole ich mir die teureren Anschaffungskosten des Equipments doch wieder rein - und muss nicht bei Ebay einkaufen. Und auch Profis brauchen schon mal den Herstellersupport, den man bei Kauf über Ebay nicht unbedingt so wie gewünscht bekommt, obwohl auch die Infos von Sennheiser ("...bei der von Ihnen reklamierten Mikrofonanlage handelt es sich nicht um ein Sennheiser-Produkt, sondern um ein Plagiat...") durchaus ein guter Herstellersupport sind.

Ein Profi weiß halt, daß eine Mikrofonanlage, die ca. 1.000€ im normalen Vertrieb kostet, nicht bei Ebay für nen 100er zu bekommen ist. Betrogen sind meist diejenigen, die wenig Ahnung von der Materie haben - oder glaubt ihr, der Hobby-DJ auf der Suche nach preiswertem Markenmaterial liest hier mit?

• Auswahlkriterien für TOP-Größe (10",12",15")

• christian_thomas
    • 31. Oktober 2006 um 09:21
    Zitat von "Skorpi"

Hi

Erst mal zum schreiben von starstage:
    Ich weiß nicht mit welchem publikum du zu tun hast aber mit deinem schreiben
    "...Eine 12er-Pappe spielt etwas mehr in die Fresse...
    muß ich dir sagen,ist das niveau weit unten und du hast keine achtung vor deinem publikum.

Off Topic: Du hast voll und ganz Recht!

• Beta58 klingt sehr nasal!?

• christian_thomas
    • 30. Oktober 2006 um 17:14
    Zitat von "K-Ulrich"

songe creux: ...Und den Ford Fiesta-Vergleich finde ich auch hochinteressant, wusste nicht, dass das das meistverkaufte Auto der Welt ist.
    mfg
    Kai

Wo steht denn das? Ich las was von weit verbreitet... - nichts von meist verkauft!

Ich stimme aber songe creux zu: Ford Fiasko ist kein richtiges Auto.

Um auf Mikros zurückzukommen: Man sollte schon ein zur jeweiligen Stimme passendes Mikrofon wählen - ich persönlich kam am Besten mit Sennheiser Profi Power MD 431 klar - das Mikro wollte aber sonst niemand haben... - die schreien alle nach Shure SM oder Beta 58

• I don´t need THAT!!!

• christian_thomas
    • 30. Oktober 2006 um 16:48
    Zitat von "mikee mike"

... ich kauf mir doch auch kein Auto und leg dann statt der 50.000 Ocken nur 30.000 auf den Tisch .... denn ich wurde bei der Probefahrt ja auch von nem Ferarri abgezogen ....

Hallo? 80.000 hättest Du zahlen müssen - in dem Ferrari saß Schumi!

I dont need... Leute, die ner Schule das Equipment klauen und die Klamotten nur 6 Tage später auf Ebay verhökern - näheres folgt dann wohl im Warnungsbrett, nachdem die Polizei beim Hehler war....

• Doppel CD Player für on Tour

• christian_thomas
    • 30. Oktober 2006 um 05:11
    Zitat von "Waldschrad99"

Thema Überfrachtete Funktionen bei Gebrauchs-Artikeln:
    Als nächstes kommt dann das Handy mit eingebauter Küchenmaschiene, Schweizer Taschenmesser, Mikro-Computer, Alles-Fernsteuer-Einheit, ... mit dem man GLEICHZEITIG
    .....

Traurig aber leider wahr, selbst ein pieseliges Nokia 1112 bringt

- sms,
    - chat,
    - Bildmitteilung,
    - Taschenrechner
    - Spiele
    - Funktionen für Jamba-Klingeltöne

mit. Aber der Mini-USB-Stecker im Boden und dessen Funktionen sind schon mal keine Zeile der Gebrauchsanleitung wert...

Da BenQ ja gerade seinen Mitarbeitern ein tolles Weihnachtsgeschenk in Form von Kündigungen macht, steht diese Fa. ja nicht zur Diskussion beim Handykauf...

• Doppel CD Player für on Tour

• christian_thomas
    • 30. Oktober 2006 um 04:53
    Zitat von "GETEC"

ich vergass dazuzuschreiben, dass genannter der generalimport für österreich ist, dass es viele händler gibt war mir schon klar, und bei denon kann ich nur von den doppelcdplayern reden, aber die waren auch gefragt...

lg getec

I woaß! Aber es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund FÜR einen Doppelplayer - ausser man hat ausschließlich Rackspace zur Verfügung. Geht beim Doppelplayer eine Seite kaputt, ist die zweite Seite gleich mit weg zur Reparatur... Daher sag ich: nur noch Einzelplayer...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement