1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christian_thomas

Beiträge von christian_thomas

• AGB für Freelancer(Tontechniker)

• christian_thomas
    • 13. Oktober 2006 um 18:53
    Zitat von "mringhoff"

Du hast also AGB, obwohl Du diese nicht als solche bezeichnet hast...

Mein Anwalt erklärte mir dazu etwas anderes - und da mein Anwalt im Fall des Falles meine Bedingungen gegenüber Dritten vor Gericht durchsetzen muss, vertraue ich diesem mehr als einer Erklärung in einem Forum.

Der Threaderöffner wollte im großen und ganzen wissen, was man so in Geschäftsbedingungen reinsetzen kann oder sollte - da ich seinen Geschäftsbetrieb nicht kenne, kann es sein, daß meine GB auf seinen Betrieb nicht übertragbar sind. Es kann aber auch sein, daß er die eine oder andere sinnvolle Bestimmung entdeckt, an die er noch nicht dachte.

Kurzum - ich habe dem TE Anregungen geliefert, rate dem TE dazu, eigene GB zu entwerfen und diese mit nem versierten Anwalt durchzuprüfen, und betrachte die Diskussion für mich als beendet.

• christian_thomas
    • 13. Oktober 2006 um 13:53
    Zitat von "mringhoff"

Formulierst Du diese "Bedingungen" dann alle immer individuell für jeden Kunden separat?
    Oder ist das schon mal vorformuliert?

Sie sind vorformuliert - werden aber individuell angepasst, Beispiel:

Für ne Veranstaltung bis 150 Besucher brauche ich keinen Meister vor Ort - wäre also Quatsch, einen Meister in den GB zu fordern.

Bei 15.000 Besuchern macht jedoch ein Meister Sinn - also möchte ich, das der Veranstalter entweder einen benennt oder den von mir Vorgeschlagenen/Mitgebrachten bezahlt. Ergo steht dann da auch ein entsprechender Passus drin.

Am Besten ist es eh, Individualverträge auszuhandeln und auf Geschäftsbedingungen zu verzichten - ob das aber im Geschäftsleben immer geht ist eine andere Sache.

• christian_thomas
    • 13. Oktober 2006 um 12:11
    Zitat von "mringhoff"

Wie meinst Du das? heissen die "Geschäftsbedingungen" statt "AGB"?
    Dem Gesetzgeber ist das nämlich relativ wurscht wie die heissen und ob diese extra oder im Vertrag mit dabei stehen.

Das ganze ist so ausgestaltet, daß ein Vertrag aufgesetzt wird, der zuerst die Namen, Anschriften, Daten des Gigs, usw. enthält, darunter dann die Bedingungen, evtl. Nebenabreden, dann die Unterschriften.

Es gibt keinen Satz a la "Es gelten umseitige Geschäftsbedingungen oder AGB", ist also ein Individualvertrag.

Denn es macht z.B. keinen Sinn, von einem Privatveranstalter mit 50 Personen, der 2 Boxen und 4 PAR-Kannen bekommt, ne 63er CEE in den Bedingungen zu fordern. Aber funktionierende Schutzleiter/Schutzschalter möchte ich doch bitte auch an jeder Schukodose vorfinden. Wer schon mal in ner Kneipe eine mit 2*0,75 qmm quer durch die Wand verlegte Steckdose für seine Technik zugewiesen bekam, weiss was ich meine.

• Dj Führerschein

• christian_thomas
    • 12. Oktober 2006 um 21:00

Auf meiner Webseite kannst Du nachlesen, was ich zu meiner Zeit der DDO-DJ-Lehrgänge bereits den DJs über Lautstärke erzählte.

Grundsätzlich ist das OK, denn DJs können meist nur laut, lauter, tolle rote Lichtorgel, noch lauter, ganz kaputt. Und das gilt fürs Equipment wie auch fürs Gehör der Gäste.

Aber auch Hami hat Recht - das Thema ist so alt wie die Schwingspulen mancher von Djs getöteter Lautsprecher.

• Helles Blitzen im Strobe ??

• christian_thomas
    • 12. Oktober 2006 um 20:53
    Zitat von "Rockland"

Danke erstmal für die Infos.
    Dazumieten ist zwar logisch,
    aber die Ausstattung solcher Parties mach ich öfters und deshalb wäre eine Modifikation oder ein Kauf sicherlich nicht verkehrt.

Wie Du zum Ziel kommst - musst Du selbst entscheiden - ich freue mich immer wenn ich Material vor nem Kauf schon mal sehen oder einsetzen kann. Die Blitzröhre des Atomic 3000 ist übrigens baugleich mit den 18 Euro-Röhren einiger Billigstrobes aus der American-DJ-Liga, so als Tip für Kollegen, die schon mal die Lampe wechseln.

Mit dem Chiptuning von Billigmodellen gehe ich nicht konform - vor allem wenn Dein Gewitter/der Blitz auf den Punkt genau kommen muss. Ich hatte da schon Strobes, die blitzten, wann sie es wollten und der Controllerbefehl interessierte die nicht die Bohne.

Aber wie gesagt - Du hast die Qual der Wahl.

• Ausbildung in GE-Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik

• christian_thomas
    • 12. Oktober 2006 um 20:34
    Zitat von "Tobias Zw."

Hi Christian,

was spricht denn eigentlich dagegen, den kompletten Meister zu machen? Ich bin ganz entschieden der Meinung, daß man zum Führen von Mitarbeitern mehr braucht als nur die rein fachliche Eignung (und selbst beim kompletten Meister kommt dieser Rest noch ziemlich kurz).

Meiner Meinung nach sind diese "halben Meister" oder Assistenten oder Fachmänner oder wie auch immer sie heißen oft nur ziemlich halbgare und unausgegorene Sachen. Wenn Du's trotzdem machen wirst, wäre ich Dir für ein Feedback über Deine Erfahrungen ganz dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Da ja ein "Netter" Kollege aus dem Umfeld eines "netten Kollegen" aus dem Warnungsbrett hier schon einiges gepostet hatte, will ich dir kurz meine Augangsposition schildern: Von 1990 bis 1999 und dann wieder von 2000 bis 2001 selbständig in der Branche, erst wegen Scheidung, dann wegen Krankheit Gewerbe abgemeldet... - danach abhängige Jobs in anderen Branchen (die tollen EC-Cash-Geräte bei Lidl in HH, HB, M und Ostfriesland habe ich eingebaut), dann wegen Konkurs arbeitslos, nun ALG2 mit Nebenjob bei VA-Firma.

Ich bekomme derzeit nur Angebote gefördert, die hier in der Nähe sind (Stichwort Fahrtkosten) - ergo habe ich heute alles in die Wege geleitet, um schon mal an dieser Massnahme teilnehmen zu können. Ob die Prüfungsgebühren von der IAG bezahlt werden, steht in den Sternen - ich denke aber ja. Mit dieser Teilprüfung kann ich laut Lehrgangsveranstalter a) bereits sicherer arbeiten als jetzt (Stichwort Ausweis/Befähigungsnachweis), und für eine etwaige Weiterführung der Lehrgänge + Meisterprüfung habe ich dann angeblich 3 Jahre Zeit - ohne diese erste Prüfung wiederholen zu müssen.

Alles steht und fällt mit den Zulassungsvoraussetzungen der IHK:

Zitat

§ 2 Zulassungsvoraussetzungen

(1) Zur Meisterprüfung ist zuzulassen, wer

1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf, der der Fachrichtung, in der die Prüfung abgelegt werden soll zugeordnet werden kann, und danach eine mindestens zweijährige einschlägige Berufspraxis oder

2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten gewerblich-technischen oder handwerklichen Ausbildungsberuf und danach eine dem angestrebten Abschluss entsprechende Berufspraxis, die unter Anrechung der in der Ausbildungsordnung für den Ausbildungsberuf vorgeschriebenen Ausbildungsdauer mindestens sechs Jahre beträgt,

nachweist.

(2) Abweichend von Absatz 1 kann zur Meisterprüfung auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, dass er Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Alles anzeigen

Für mich kommt nur (2) in Frage - ergo mache ich erst mal das eine Teil und danach ganz entspannt den Rest.

Ich würde auch viel lieber Vollzeit machen und dann gleich den Meister erwerben - aber das sitzt finanziell derzeit nicht drin, und auf den Nebenjob (ich mache derzeit insgesamt 2 davon- 1 selbständig, 1 abhängig beschäftigt) kann und will ich derzeit nicht verzichten.

Wenn das ganze zum 6.11. starten sollte, werde ich eh ein Blog oder sowas anlegen und quasi Live davon berichten - sei es hier oder auf einer meiner eigenen Webseiten.

Ich habe halt nur die Wahl, entweder jetzt was zu tun, oder mich weiter so durchzuwurschteln wie von 1990 bis 1999 - angesichts der Tatsache, dass immer mehr Veranstaltungstechniker privat auf VAs auftauchen, einen auf Dicke Hose machen und teilweise sogar Dinge behaupten, die in keiner Verordnung oder Vorschrift drin stehen, möchte ich nun für mich und die Kunden die ich betreue eine gewisse Rechtssicherheit haben.

Und diese erlange ich halt nur durch Befähigungsnachweise.

Mfg

• christian_thomas
    • 12. Oktober 2006 um 18:34

:D:D:D

• christian_thomas
    • 12. Oktober 2006 um 02:58

:D:D:D

• christian_thomas
    • 12. Oktober 2006 um 02:49

Als ich mit meinem Mobildisco-Geschäft begann - das ist ja so ähnlich wie Freelancing - habe ich mir von einem befreundeten Kollegen dessen Geschäftsbedingungen geben lassen und diese dann auf meine Bedürfnisse geändert.

Ich hatte so Dinge drin stehen wie z.B. "wenn Gäste der Veranstaltung das Equipment beschädigen, haftet der Veranstalter für den Schaden, wenn die verursachenden Gäste nicht ermittelt werden können..." und anderes.

Mein Rechtsanwalt hat dann zum Beispiel das Wort "Gäste" durch "Teilnehmer oder Besucher" ersetzt, damit kein Veranstalter sagen kann, es wären nicht seine Gäste gewesen...

Wenn Du magst, kannst Du Dir gerne meine Geschäftsbedingungen mal anschauen - stehen auf meiner Webseite - siehe unten der Button www.

Ich habe übrigens ausdrücklich keine AGB = Allgemeine Geschäftsbedingungen - Kunden schließen einen Vertrag mit diesen Geschäftsbedingungen ab und unterschreiben diesen oder lassen es - ohne Hinweise auf umseitige AGB, bei denen man sich immer rausreden kann, man habe die Rückseite nicht lesen können, weil so klein gedruckt usw.

Zu meinen Mobildiscokunden gehörten übrigens auch Gerichte, Richter, Staatsanwälte und Steuerberater - diese Kunden akzeptierten diese Verträge, Probleme gabs wenn überhaupt immer nur mit Leuten, die wegen Gästemangel, kein Geld, Frau ist übel geworden, Zahlungsunlust usw. nicht bezahlen konnten/wollten. Haftungsbestimmungen wegen Sachbeschädigung/Diebstahl mussten in 16 Jahren noch nie angewendet werden.

Gruß Chris

• christian_thomas
    • 12. Oktober 2006 um 02:14

Hallo liebe Kollegen,

ich hätte nie geglaubt, daß sich dieser simple Thread so entwickelt - möchte mich aber zunächst mal für die Infos bedanken - die nicht nur über dieses Forum, sondern sogar per Telefon von Kollegen aus diesem Forum hier eingingen.

Meine weitere Vorgehensweise ist die, daß ich morgen, nee, nachher mit Frau Wulf von der IHK Gelsenkirchen - das sei die hiesige Ansprechpartnerin für den Bereich VA-Technik, sagte man mir - telefoniere, nachdem ich ihr heute die Unterlagen bereits gemailt habe.

Danach habe ich einen Termin bei der Arbeitsagentur, und wenn die bis dahin eingegangenen Infos alle positiv sein sollten, werde ich entscheiden, ob ich das TÜV-Angebot oder eine der anderen mir genannten Möglichkeiten ergreifen werde.

Da dieses Forum ja dazu geschaffen wurde, sich gegenseitig auszutauschen und auch mal als Unwissender Fragen zu dürfen, ob man Truss im Notfall mit Gaffa befestigen darf (Nein darf man gar nicht!!!), wird es hier immer den einen oder anderen Kollegen geben, der zu bestimmten Themengebieten ganz einfach besser Bescheid weiss.

Wie dem auch sei - mein Ziel ist es, eine anerkannte Qualifikation zu erreichen, die mich persönlich weiterbringt. Wenn durch diesen Thread erreicht wird, daß der eine oder andere HKS auch sensibilisiert wird, sich um Qualifikation bemüht und weniger Fehler gemacht werden, dann ist das doch zum Vorteil für die ganze Branche, oder sehe ich das falsch?

Egal ob ein Meister oder ein HKS gebaut hat - wenn auf einer Veranstaltung, egal ob 30 oder 30.000 Besucher, etwas passiert und es heisst, Ursache "alles falsch gebaut", dann wirft das ein schlechtes Licht auch auf die Leute, die ne Menge Zeit und Geld in ihre Ausbildung investiert haben.

Off Topic zum Ton im Forum: Ich selbst verwende ab und zu Formulierungen, die mir auch schon mal missbilligende Messages des Admins einbrachten - da kann sich sicherlich keiner hier völlig von freisprechen.

Oft ist es auch so, daß in einem schriftlichen Medium wie diesem das Gegenüber die Ironie oder Ernsthaftigkeit nicht an meinen Gesichtszügen erkennen kann - dafür sind die Smileys da. Im Regelfalle meine ich aber immer genau das, was ich sage bzw. schreibe.

Aber in den letzten Tagen sind mir hier einige Dinge aufgefallen, die so eigentlich nicht sein müssen. Ich jedenfalls glaube immer noch, daß ich mich hier in einem Fach-Forum bewege und daß hinter jedem Nick ein Mensch mit bestimmten Schwächen und bestimmten Stärken steckt. Und wenn ich dann bemerke, daß ich in einem Thema lese, in dem erfahrene Fachleute schreiben, dann kann ich mir durchaus über den einen oder anderen ein fachliches Urteil bilden. Am Umgang der Fachleute untereinander erkenne ich das Niveau - und das sollte auf einer einigermaßen verträglichen Höhe bleiben.

Ich jedenfalls muss feststellen: Admin Micha zum Beispiel brilliert hier nicht dadurch, dass er seinen Dipl. Ing. raushängen lässt, sondern er brilliert durch Fachkunde, Menschlichkeit und die Fähigkeit zu sagen: Das weiss ich nicht genau, aber frag mal den und den, der hat sich damit beschäftigt und schüttelt die Antwort aus dem Arm...

Wenn ich also auf Niedrigst-Niveau kommunizieren möchte, brauche ich keinen PC, kein Internet und kein PA-Forum, sondern setze mich mit ner Pulle Bier auf ne Parkbank und labere mit kahlgeschorenen Typen in Springerstiefeln - oder ich lasse mir die Tasche von nem DJ-Kollegen vollabern, der mir ernsthaft erklärt, daß man ein 3000-Euro-Gerät für 10 Euro im Monat auf 36 Monate im Mietkauf ohne Zuzahlung kaufen kann. :roll:

So liebe Kollegen, das musste ich unbedingt noch loswerden - und ich würde mich über weitere fundierte Tips zum ursprünglichen Thema nach wie vor freuen.

• Soundveränderung durch Temperaturanstieg

• christian_thomas
    • 11. Oktober 2006 um 23:51
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

:!: Halt, Stopp! Hier scheint gehörig was durcheinander zu laufen!

Die Frequenz des Schalls ändert sich natürlich überhaupt nicht mit der Temperatur - das wäre ja fatal!

Ich habe den Thread bisher nicht so verstanden, als daß sich die Tonfrequenz verändert - wie bei nem Zupfinstrument durch thermische Einflüsse - sondern nur die Laufzeiten des Schalls vom Schallereignis (Speaker) zum Ohr in Abhängigkeit zur Temperatur des Saales.

Einzig unklar ist mir, ob sich bei Erhöhung der Raumtemperatur die Laufzeit des Schallereignisses verkürzt oder verlängert, und ob das symmetrisch oder asymmetrisch über das gesamte Frequenzspektrum des Schallereignisses geschieht - dumm gesagt, kommen die Bässe irgendwann eher am Ohr an als die Höhen?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?

• Stoffsammlung für Video

• christian_thomas
    • 11. Oktober 2006 um 17:38
    Zitat von "Stephan Graeske"

Voll Zustimmung :!:

Woran erkennt man einen Fachbetrieb? Ich freue mich auf Deine Hinweise.

(Notfalls als PN, da off topic). Die HKS haben prima Homepages, werfen mit unverstandenen Begriffen (BGV C1, Safety, amtliches Material (Behringer :wink: ), ...) um sich und kommen mit Firmenlogo auf der Weste. Die Lehrer und Direktoren fallen regelmäßig auf diese Show rein.

Hier muss ich Dir auch mal anerkennend zustimmen.

Bei Schulen ist es leider sehr oft das Budget, welches nicht da ist - oft aber auch hat die die Party machende Oberstufe so viel Taschengeld übrig, nehmen aber den HKS, weil dann noch 50 Euro für noch ne weitere Kiste Bier und nen Salatkopf übrigbleiben.

Und welcher Schulleiter freut sich nicht, wenn er was fast für lau bekommt? Ich bekam mal einen EinEuro-Job bei einem anerkannten Bildungsträger angeboten - als man dort las, was ich sonst noch so im Nebenjob mache, sollte ich sofort den groß geplanten Tag der offenen Tür dort beschallen. Nach meiner Frage, wer die Mietkosten der Technik bezahlt, und wer der verantwortliche Veranstaltungstechniker oder Meister wäre, oder ob ich einen "MietMeister" mitbringen solle (der ja auch Geld kostet) war das Thema sichere Veranstaltung aus Kostengründen vom Tisch.

Um mal Nägel mit Köppen zu machen: Ich bin in der Lage, für eine derartige Webgestützte gute Sache einen virtuellen Server bereitzustellen:

Reichen 100 Gigabyte Traffic / Monat kostenlos? Evtl. so, daß man sich die Filmchen nur nach Registrierung herunterladen kann? Welchen Trafficbedarf würdet Ihr denn erwarten?

Gruß Chris

• christian_thomas
    • 11. Oktober 2006 um 14:43
    Zitat von "Akustikfuzzi"

Entschuldigung, aber das mußte mal gesagt werden.

Und jetzt ganz formal:...

Ich hätte nicht gedacht, daß die VÖ einer Mail hier soviel Unkenntnis zu Tage fördert.

Meine Absicht war, von den Fachleuten hier (Also denjenigen, die bereits eine Prüfung in der Tasche und ne Prüfungsurkunde an der Wand hängen haben) zu hören:

Ja, plausibel, super, anmelden und machen, besser als noch gar keinen Schein...

oder

nee, nicht so gut, besser da und dort noch mal informieren, usw.

Wenn mein berufliches Fortkommen durch eine derartige Prüfung gesichert würde, wäre mir sogar egal, wenn sich der Titel dann auf "Fachkraft für WCs-mit-Groundsupport" reimen würde.

Ich bin - ohne entsprechende Scheine - seit fast 29 Jahren in der Showbranche und seit fast 17 Jahren in der Disco- und VA-Branche und bekomme immer mehr und immer kompliziertere Technik in die Hand gedrückt. Nun möchte ich langsam aber sicher auch die entsprechenden Zettel dazu bekommen - da ich mich aufgrund meiner Erfahrung deutlich von Möchtegerne und HKS (HobbyKistenSchlepper) unterscheiden und Kunden eine fachlich fundierte Beratung anbieten möchte.

Aber ich muss mich leider dem Kollegen Akustikfuzzy wie auch dem Admin und der Masse der hier tätigen Moderatoren anschliessen: Wenn man von etwas keine Ahnung hat, einfach mal die Fr... halten, Fragen stellen, und zuhören was Fachleute sagen.

@ Admin: Ich wäre dafür, noch ein Profilfeld des Forums als Pflichtfeld dafür bereitzustellen, damit die Kollegen mit Ahnung ihre erworbenen Titel (VA-Techniker, Meister, Dipl.Ing, usw) dazuschreiben können.

Daß der Admin hier Plan hat ist unumstritten - aber bei manchem Beitrag drängt sich der Verdacht auf, daß die Teletubbies nen Internetzugang haben.

• Gehäuse für B&C 18PZB46

• christian_thomas
    • 11. Oktober 2006 um 13:44
    Zitat von "watt xtra"

Doch, kenne hier in Holland die welche selbst gebaut haben.

http://www.iven.nl ist ne lautsprecher bauer und kann Dir auch bestimmt helfen.
    Er baut welche, bin ich mir sicher.

Aber benutze dann auch die orginal controller, da ist schon unterschied mit ne normal controller.

OK - aber die haben dann nicht Originalpläne, sondern was selbstgezeichnetes...

Ein Selbstbau lohnt nur dann, wenn das Originalteil erheblich teurer ist als der Selbstbau käme - Wir haben Bässe nachgebaut, die Stück ca. 3.000€ kosten würden, zum Komplettpreis von ca. 1.200 Euro/Stück. Das Holz zuzusägen und die Kiste zu lackieren bzw. mit Filz zu beschichten ist ja auch kein Problem.

Bei einem Controller allerdings - den sich durchaus auch mal ein Kunde anschaut, würde ich eher auf ein Standardprodukt eines anerkannten Herstellers zurückgreifen.

Auch wenn ich das praktisch/technisch durchaus könnte - ich käme nicht auf die Idee, z.B. eine MIDAS-Konsole im Selbstbau herstellen zu wollen. Bin ja kein Chinese :wink: :D

Oder diskutiert ihr hier ausschließlich über das Holz?

• christian_thomas
    • 11. Oktober 2006 um 13:18

Zusatz:

Zitat

Veranstaltungs-Nr.
    090.11104

Ziel/Abschluss
    Aufbauend auf Ihrem Know-how als technische Fachkraft mit praktischen Fertigkeiten und Berufserfahrung erwerben Sie alle notwendigen theoretischen Kenntnisse für eine spätere Tätigkeit als Verantwortliche/r für Veranstaltungstechnik. Sie werden befähigt, z. B. Bodengliederungselemente, Bühnenbauelemente sowie bühnen- und studiotechnische Geräte unter Beachtung bautechnischer Vorschriften angemessen zu beurteilen und auszuwählen.

Sie bereiten sich parallel zur Berufstätigkeit auf die Prüfung des Fachrichtungsspezifischen Teils der Meisterprüfung vor.

Sie kommen schneller ans Ziel, denn im Vergleich zur Meisterausbildung ist die Ausbildungsdauer deutlich reduziert.

Wenn Sie innerhalb von drei Jahren nach dem Abschluss die Prüfung zum Meister (Bühnen/Studio) ablegen wollen, kann dieser Abschluss angerechnet werden.

Prüfung
    vor der zuständigen IHK

Zum Thema
    Einschlägig qualifiziertes Fachpersonal ist in Zeiten mobiler Events nicht nur zunehmend gefragt, sondern ab einer bestimmten Größenordnung auch gesetzlich gefordert. Die Versammlungsstättenverordnung (VStättVO) in der Fassung vom Mai 2002 (geändert Juni 2005) verlangt die Anwesenheit eines Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik beim Auf- und Abbau, bei wesentlichen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten sowie bei technischen Proben auf Großbühnen oder Szenenflächen.
    Unter bestimmten Voraussetzungen müssen sogar zwei Verantwortliche verschiedener Fachrichtung vor Ort sein. Die Vorschrift, die inzwischen in der Mehrzahl der Bundesländer in Landesrecht übernommen wurde, gilt für Bühnen mit mehr als 200 qm Grundfläche bzw. Mehrzweckhallen mit mehr als 5.000 Besucherplätzen.

Veranstaltungsorte/Termine
    Veranstaltungsort Termine
    Erfurt 14.09.2007 bis 31.12.2008

Dresden 06.11.2006 bis 02.03.2007

Berlin-Johannisthal 16.10.2006 bis 14.02.2007

Leipzig 29.11.2006 bis 01.04.2007
    19.10.2007 bis 13.12.2008

Hannover 06.11.2006 bis 01.03.2007
    09.03.2007 bis 15.12.2007

Gelsenkirchen 06.11.2006 bis 28.02.2007

Alles anzeigen

Zitat entnommen aus http://www.de.tuv.com/de/produkte_und_leistungen/bildung_und_consulting/akademie/aufstieg/seminaranzeige_afb.html?&command=showSeminarDetails&seminarID=655&PHPSESSID=6b6f8c1395075d8756784733106ca874

• christian_thomas
    • 11. Oktober 2006 um 13:04

Hallo,

Der Herr Senft vom TÜV hat sich heute hier registriert, aber leider noch keine Zugangsdaten erhalten. Er bittet um Veröffentlichung seiner heutigen Mail an mich, wird aber nach Erhalt der Zugangsdaten sich selbst dazu äussern.

Zitat

An: Christian Thomas
    Betreff: Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik Ihr Beitrag im PA-Forum

Sehr geehrter Herr ...,

danke für die Rückmeldung vom 09.10.2006.

Im Hinblick auf meine von Ihnen im PA-Forum gepostete Mail vom 09.10.2006 möchte ich Ihnen noch eine Spezifikation nachreichen, die im Diskussionsthread unterzugehen scheint:

Unsere Vollzeitbildungsmaßnahme vermittelt alle Inhalte die zu einem erfolgreichen Bestehen der IHK - Prüfung notwendig sind. Diese IHK-Prüfung ist der fachspezifische Teil der Meisterprüfung zum "Meister für Veranstaltungstechnik". Zu dieser Teil-Prüfung wird selbstverständlich nur derjenige zugelassen, der die formalen Anforderungen der IHK erfüllt.

Unsere Vollzeitbildungsmaßnahme ist offen für zwei Personenkreise: Arbeitstätige der Veranstaltungsbranche sowie Arbeitssuchende, die sich auf dem Feld der Veranstaltungstechnik weiterbilden möchten. Letzterer Personenkreis hat die Möglichkeit über einen Bildungsgutschein die Maßnahme zu 100% vom Arbeitsamt finanzieren zu lassen. Für eben diesen Personenkreis wurde der Titel "Fachmann für Veranstaltungstechnik" vergebnen. Die zwei Titel helfen also dabei, Sie merken es sicherlich schon, zwei Adressatenkreise voneinander zu unterscheiden.

Personen die über einen Bildungsgutschein der Weiterbildung beiwohnen, erhalten nach Beendigung der Weiterbildung eine Teilnahmebescheinigung welche Besagt, dass Herr bzw. Frau XY an der "Vollzeitweiterbildung zum Fachmann für Veranstaltungstechnik" teilgenommen hat. Mit dieser Teilnahmebescheinigung ist der Teilnehmer weder Fachkraft für Veranstaltungstechnik noch Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik.

Letzteres kann man nur werden, wie bereits oben erwähnt, wenn die formalen Zulassungskriterien zur Meisterprüfung der IHK erfüllt wurden und vor der IHK die fachspezifische Prüfung zum Meister für Veranstaltungstechnik erfolgreich abgelegt wurde.

Sollten Sie noch Hinweise oder Fragen haben, so zögern Sie bitte nicht mich zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Matthias Senft

--------------------------------------------------------------
    Matthias Senft M.A.
    Lehrgangsmanager

matthias.senft@de.tuv.com

TÜV Rheinland Akademie GmbH
    Niederlassung Ruhr - Westfalen
    Wissenschaftspark
    Munscheidstr. 14
    45886 Gelsenkirchen

Phone: +49 (0)209 / 167 1534
    Fax: +49 (0)209 / 167 1522

TÜV Rheinland Akademie GmbH
    TÜV Rheinland Group
    Rhinstr. 46
    12681 Berlin
    Geschäftsführung:
    Siegfried Schmauder
    AG Berlin HRB 33259

http://www.tuev-akademie.de

Alles anzeigen

Man kann also mit den dort erworbenen Kenntnissen eine Zulassung zur Fachspezifischen Prüfung bei der IHK beantragen, diese ablegen und dann den Titel "Verantwortlicher für VA-Technik" bei der IHK beantragen und darf diesen dann führen.

Es ist also nicht so, daß man beim Tüv mit dieser Prüfungsvorbereitung einen "Meistertitel" durch die Hintertür erwerben könnte - alle erforderlichen Zulassungskriterien der IHK müssen erfüllt werden.

• Wer darf truss verbauen?

• christian_thomas
    • 11. Oktober 2006 um 03:53

Also verstehe ich das richtig:

Sach- und Fachgerecht bauen darf jeder x-Beliebige.

Abnehmen muss je nach Größe ein Va-Techniker oder Meister (was er bei bestimmten Konstruktionen ohne Statik-Nachweis nicht tun wird)

Während einer Veranstaltung, bei der mehr als 200 Personen denselben Notausgang des Veranstaltungsortes benutzen, muss bis zu einer VA-Größe X (3.000 oder 5.000, die korrekte Zahl weiss ich nicht mehr) Personen ein VA-Techniker anwesend sein, darüber hinaus ein Meister?

Und wenn das Truss trotzdem runterkommt und einer liegt darunter, haben alle "netten" Kontakt mit dem Staatsanwalt?

Bei unserer letzten derartigen Sache rannte der VA-Meister mit dem Statik-Gutachten in der Hand herum und meinte nur "vorbildlich - ist abgenommen".

• Stefan Raabs Stockcarrennen auf Schalke

• christian_thomas
    • 11. Oktober 2006 um 03:33
    Zitat von "barley"

@ admin

gibt es eine technische Möglichkeit, mit Hilfe von Filtern die selbstgerechten und Oberlehrerhaften Beiträge bestimmter Moderatoren auszublenden?

Sorry, das ich mich einmische - aber bevor Du auf die Moderatoren eindrischst, solltest Du zuerst in einem Forum dieser Größe selbst mal den Moderator machen - dann merkst Du, wie solch unqualifizierte Beiträge bei Moderatoren ankommen, und wie motivierend das für Menschen ist, die in ihrer Freizeit ohne Kohle dafür zu bekommen ein Forum moderieren.

Vielleicht solltest Du Dir mal vor Augen halten, daß hinter jedem hier, der irgendwelche Funktionsaccounts besitzt, ein Mensch steht.

• Gehäuse für B&C 18PZB46

• christian_thomas
    • 11. Oktober 2006 um 01:37
    Zitat von "Outbid"

Gibt es pläne für den Nexo LS1200?

Mit Sicherheit nicht - bzw. schwer.

Aber als Controller nen dbx driverack PA und ein bischen an den Einstellungen spielen kann auch Wunder wirken - und da ist alles drin was man gut gebrauchen kann: 3 durchstimmbare EQs (kannste als 2 oder 3weg-Aktivweiche benutzen), Limiter und verschiedene Speicherplätze für verschiedene Konfigurationen.

Allerdings ist der Controller relativ teuer - etwa 500 - 550 Euronen je nach Händler sollteste schon kalkulieren. Dafür kann Dir aber fast keiner mehr die Lautsprecher killen...

• I don´t need THAT!!!

• christian_thomas
    • 10. Oktober 2006 um 23:12
    Zitat von "Adisson"

...noch einen Job in dieser "Szene-Event-Location" in der man...

- vom hauseigenen Sicherheitsdienst während der VA nicht an seinen LKW gelassen wird
    - die Preise für 0,2 l antialkoholisches Getränk bei 3 Euro liegen
    - während des Abbaus im strömendem Regen gegen Mitternacht (Achtung: wortwörtlich gefallenes Wort") wegen Zechprellerei vom hauseigenen Sicherheitsdienst daran gehindert wird, schnell einzuladen und nicht nass zu werden
    - den LKW, Cases und Truss im Regen stehen zu lassen um wie mit allen anderen zahlenden Gästen doch um 12 nicht als Zechpreller darzustehen
    (..."Nein, wir müssen alle persönlich rein und unsere eigene Karte zu bezahlen, dafür bekommen wir dann einen Stempel, damit wir noch hier (wir sprechen nicht von drinnen, sondern von draussen(!!!!) zuende den Job erledigen dürfen...")
    - hochnäsige Kassiererinnen mit 2 mal 2 meter-Sicherheitsmann an der Seite, die nicht begreifen dass rote Stempelfarbe auf nasser Hand die noch nasser wird, nicht wirklich nützt -> Vorführeffekt brachte da nix
    -"freundliche" Mitarbeiter, die mehrmals genervt nach dem Fortschritt fragen, da sie danach noch was erleben wollten und gerade mit Getränken "runterkommen"
    - "freundliche" Mitarbeiter, die den letzen Kontollgang nach vergessenen Dingen zur eigenen Chefsache erklären, mitlaufen und unmittelbar nach Verlassen des Grundstücks dann Tor so schnell wie möglich zu haben wollen
    - den Typen, der mich nach 2 Stunden ansah und fragte: "Ach, regnet es etwa da draussen? *grinz*" :evil:

und vorallem brauche ich eines nicht nochmal: richtig fetter Regen, der einsetzt wenn du gerade abbauen willst...

Mann, was kann eine Badewanne morgens um drei für Gefühlsausbrüche bewirken...

Adi

Alles anzeigen

Hmm, gibt es solche Locations noch, wo den Technikfirmen die Getränke berechnet und die Leute bei der Arbeit behindert werden?

Die Namen sollte man sich merken und derartige Vorkommnisse in die Preisgestaltung einfließen lassen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement