1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christian_thomas

Beiträge von christian_thomas

• Aus der Popa Chubby-Warnung

• christian_thomas
    • 28. September 2006 um 20:30
    Zitat von "Micromann"

du bist ja fies :)

wobei das kommt lustig ich glaub ich sollte demnächst mal meinen nh handschuh und meine plombenzange mit plomben einpacken gegen verschwundene nh sicherungen kann ich leider nix machen muss erst nen elektriker kommen der braucht aber noch so und so lange

Keine schlechte Idee - so nen Handschuh habe ich auch - aber man kann sich ja dann für das Sicherungenwechseln - was ja ne zusätzliche Dienstleistung ist und bestimmt ne halbe bis ne Stunde dauert, wenn man erst passende Sicherungen suchen muss... - noch Geld geben lassen...

• :D :D :D

• christian_thomas
    • 28. September 2006 um 19:57

:D:D:D

• Wie stellt ihr eure Equalizer meistens ein?

• christian_thomas
    • 28. September 2006 um 18:59
    Zitat von "Sound-Klinik"

Eben !

Und wenn man sich dann noch z.B. bei BD und Git-Amps (mit aufgesetztem Kopfhörer ...) bei der Mikroauswahl und -positionierung ein wenig Mühe gibt, braucht man auch an den Kanal-EQs weniger herumkurbeln. :wink:

Das weisst Du, das weiss ich, und viele professionelle Kollegen wissen das auch - nur der Threaderöffner wusste sowas vermutlich nicht...

Wie heisst es so schön: Das beste Werkzeug ist nutzlos, wenn der Handwerker damit nicht umgehen kann...

• Habt Ihr auch Live-GesangsKünstler, die nicht live singen?

• christian_thomas
    • 28. September 2006 um 17:34
    Zitat von "Finelight"

KD ist der Bruder von Dirk...

im Moment auch sehr interessant http://www.kd-sound.de

Jo - hab den KD vor n paar Tagen noch gesehen - als er unsere Standard zurückbrachte...

Sehr interessant ist aber das Gästebuch obengenannter Seite, da steht doch glatt:

Zitat von "www.kd-sound.de - Gästebuch"

MediaArt Showtechnik aus Witten schrieb am 24.August 2006 um 11:11 Uhr: --
    Es ist interessant zu beobachten, das Du noch weiter als Techniker unterwegs bist, obwohl du eine Eidesstattliche Versicherung geleistet hast und weder deine KS-Boxen bezahlt hast, noch unsere Rechnung. Für jemand der die Finger gehoben hat und seine Ratenverpflichtung nicht nachkommt bist du sehr viel unterwegs.
    Wir werden nun bekannt geben, das Du deine Rechnungen nicht bezahlst und die Finger gehoben hast.
    Ausserdem werden wir bei dem einen oder anderen Job vorbeischauen....
    Es wird kalt....also warm anziehen..
    MediaArt Showtechnik aus Witten

Alles anzeigen

Da fällt mir nix mehr zu ein. Doch, ich bin sehr guter VollplaybackAlphornbläser :D

PS: Sorry, hab den Gästebucheintrag nur deshalb zitiert, weil das GB ab und zu Ladehemmungen hat . Hoffe das führt das offene Brett nicht Off Topic.

• christian_thomas
    • 28. September 2006 um 12:06
    Zitat von "Sven M"

ich weiß..kenne die Story. Das war genau die Zeit als ich sehr viel O.H. gemacht habe.
    Danach kam immmer der Vogel mit..

Welcher Vogel? der mit dessen Auto der Ibo tödlich verunglückte (KD) oder der Bruder vom KD?

• christian_thomas
    • 28. September 2006 um 11:45
    Zitat von "Sven M"

Jo, bei uns hieß er immer MD Olli oder Mallorca Olli. Er und sein Kofferträger waren immer Höhepunkt des Abends..

Gegen den gabs mal ein Urteil vom LG Duisburg - wegen irgendwelchen entliehenen Verleiher-Mats, welches mitsamt LKW verschwand und dann als billige Konkursware in anderen Discos auftauchte... aber seine Bewährung müsste vorbei sein, und Haupttäter Michael Scharfeld müsste auch wieder raus sein aussm Knast.

• christian_thomas
    • 28. September 2006 um 11:33
    Zitat von "skyworker"

BTW: Das Künstler in den 80er hieß Divine - konnte einer der geschätzten Beteiligten eigentlich das Geschlecht eindeutig identifizieren?

Und zum Thema Playback empfehle ich (schade, leider vorbei) ein ausgiebiges Konzertstudium der beliebten Kapelle "Modern Talking".... Kölner Kollegen könnten ja das Vergnügen gehabt haben, zur Eröffnung der Kölnarena dieses akustische Kleinod mit mir zu genießen.

CU SKY

Die erwähnte ich doch schon - nur unter anderem Namen: Dieter Bohlen und Blue System... "Your my Heart, Your my Soul" war ja auch kein Song an Frauen, sondern eine Lobhuldigung auf Studer Revox, Tascam und Akai!

Das Divine soll obenrum Frau und untenrum Mann gewesen sein, erzählt man. Ich wage zu behaupten, das Optik von das Divine war, ächz.

• christian_thomas
    • 28. September 2006 um 11:30
    Zitat von "Sven M"

Nö, die zwei waren nach ihrer EQ korrektur hochzufrieden mit dem gestellten Material.
    Lautstärkemäßig stimme ich dir zu. Was manche Barden da an Monitor brauchen ist schon nicht mehr feierlich.

Am besten auch einer, ich nenne ihn mal MD Olli der ankam: Hier, neu gemasterte MDs. Mit +8dB im Bass!

Ja, nee, klar - der hiess nicht zufällig Olli K. und war Techniker bei nem Olaf H.? Wenn das der sein sollte, der hatte nen Spitznamen "Mr. Tinnitus".

Aber siehe obige Reihenfolge der Taubheit: Mir ist klar, weshalb die 2 * 800 Watt Monitor + 2 * 3 KW Bühnen-Sidefill + 10 KW Front für 350 Personen brauchen...

Wären die Ordnungsämter fit und hätten Personal mit Sachkenntnis, wäre mancher Schlagersänger-Auftritt bereits nach dem ersten Titel auf behördliche Anordnung beendet.

• christian_thomas
    • 28. September 2006 um 11:22
    Zitat von "barley"

... Wenn eine Rockband bei einem Stadtfest derartige Pegel verbreiten würde wie z.B. Andrea Berg oder Kristina Bach, hätte der Hausfrauen / Omi-Mob die längst auf der Bühne gesteinigt :wink:

Probier mal Folgendes aus: Spiel irgend nen Rocktitel mit allem, was die Amps hergeben - Du musst Geschossen ausweichen.

Spiele dann bei gleichen Einstellungen Stefanie Hertel oder Wildecker Schmerzbuben, oder Slavko Avsenik (der schreibt sich so und spricht sich "Slaucho Ausenik") sein "Trompetenecho" - Du erlebst ein friedvolles Publikum und die Toleranz der anwesenden Hardrock-Fans...

• christian_thomas
    • 28. September 2006 um 11:05
    Zitat von "Sven M"

Natürlich kenne ich auch die Stars die nicht live singen. Dass muss nicht Schlager sein, kann auch aus der aktuellen Hitparade sein.

Aber die Schlagertechniker sind immer geil. Ok, meistens, mir fällt auch ein kompetenter ein.
    Zwei waren mal ganz scharf..drehten am EQ und meinten das es jetzt besser wäre. Nach der Show habe ich ihnen erklärt das der gar nicht angeschlossen ist, ich hatte das EQing per Controller besorgt. Aber die zwei fanden ihren Sound super.

Normal - Schlager wird in der Regel mit Schalldrücken gefahren, so daß die Taubheit in folgender Reihenfolge einsetzt:

Erst der Schlagersänger, dann der Fanclub vor der Front, dann der Techniker in der Stereo-Mittelachse (und der ist normalerweise am weitesten weg vom Krach)

Aber bei manchem Schlagerevent wird von den "Lauter Lauter" Zeichen der Sänger an den Techniker jeder Hardcore-Gabber-Veranstalter blass vor Neid - und die Schlagerfans kriechen bis in die Boxen - beim Ohrenarzt heisst es dann: "das ist trotz des Gehörschutzes in der Werkhalle von Bagger-Paul passiert!"

PS: "Ihren Sound" besser? Du meinst den Sound, den der eingesetzte Controller produzierte? Denn so ein Controller ist zumindest für die Boxen sowas wie ne "elektronische" Kläranlage!

• christian_thomas
    • 28. September 2006 um 10:58
    Zitat von "nojunk"

PS hatte auch schon devine etc in den 80ern unter den fingern :lol: :lol: :lol:

Jaja, Shoot your shot...

• christian_thomas
    • 28. September 2006 um 03:37

Hmm,

der Fancy hat 1989, als er mit "Flames of Love" in den Charts war, im "NANU" in Herne VP gesungen, bekam dann wohl weil Live im Vertrag stand etwas weniger Geld und durfte nicht mehr wiederkommen...

Seltsam - ob Jürgen Drews, Christian Franke, Michael Morgan, Marco Kloss, Andreas Martin, Marianne Rosenberg, Wolle Petry, Matthias Carras, Maria Hellwig, Franzl Lang, ich weiss nicht mehr wen ich alles aus der Branche irgendwann mal hatte, aber die haben tatsächlich alle live gesungen.

Stop: Dieter Bohlen mit Blue System 1990 im Nanu kam auch von 2 Studer Revox hinter der Bühne!

Und der Thomas Anders hat früher bei seinen Liveauftritten auch immer "Sag mir wovon träumst Du denn..." gesungen.

Aber vielen fehlt die Übung zum Livegesang, seit Diether Thomas Heck nicht mehr die Hitparade moderiert - zu Uwe Hübners zeiten ist das ja zum Vollplayback-Festival konvertiert und dann entsorgt worden...

Und wenn ich dann an die Rechenleistung und Programmierkunst denke bei, wie hiess die Pfeife noch, Slattko oder so, der Typ aus dem Müllcontainer ?

Na ja, so ganz los bin ich den ja nicht ganz, ich kriege ja immer noch erzählt, wenn der (tatsächlich passiert) bei ner Gala von der Bühne runter in den Saal bölkt, dass er für die Nacht noch ne Frau sucht... - aber dem seine weiblichen Fans sind so Toastbrotmässig, die gehen zu zehnt mit und lieben den DJ, äh, den SchnulzenAnton...

Au Weia... Klaus, fahr ab!

• christian_thomas
    • 28. September 2006 um 00:55

Auftritt eines Schlagersängers, dazu noch eines bekannten Schlagersängers in einer Discothek (Namen geändert):

Auf den Plakaten stand "Anton Lautjaul live im ...", ich hatte für knapp 650 qm knapp 10 KW Ton eines Hettenleidelheimer Herstellers nebst Allen&Heath - Pult und drahtlose Shure ULX-Serie mit frischer Batterie hingestellt...

Antons 2 mitgebrachte "Techniker" (er bestand auf Abmischung durch diese) legten ihm dann ins von denen mitgebrachte Billigserie-Shure-Mikro eine halbleere Batterie, zogen dann noch die beiden Bühnenmonitore aus dem Aux-Send und steckten diese in einen Kanal-Insert (Rückfrage was das soll: "Das machen wir wenn wir unser Technik nehmen auch immer so!") und legten los:

Während seiner Moderation zwischen den Titeln ein von den älteren Shure-Serien bei leerer Batterie bekanntes "Tock Tock Tock"-Geräusch mit Rauschen und Aussetzern zu hören, und während seiner künstlerischen Gesangsdarbietung ein professioneller Sound ohne Mangel - so wie nach nem ganzen Tag Nacharbeit im Studio...

(Den angebotenen 9Volt-Block zur Bühne zu tragen und auszutauschen lehnten die "Techniker" ab...)

Rein zufällig hatte ich dann die Gelegenheit, seine "Halbplaybacks" zu hören: Korrigiert mich bitte, aber ich bin der Meinung, HP ist Musik ohne Leadgesang, und wenn man im Playback die Leadstimme hört, ist das ein Vollplayback.

Nun ja, dieser überkanditelte, voll von sich überzeugte SchnulzenAnton bekam dann von mir nach der Show erzählt, daß ich es ja nicht so toll finde, wenn er sein Publikum, daß für nen Liveauftritt gezahlt hat, mit nem Vollplayback betrügt - und das auch noch so macht, daß es garantiert jeder merkt.

SchnulzenAnton tat mir dann den Gefallen des Jahres: Ich darf zwar die Technik reparieren, anliefern und aufbauen, über die er seine CDs bei seinen "Live"-Gigs abspielt, aber zu seinen Auftritten darf ich nicht mehr im Lokal sein - brauche mir daher auch nicht mehr das Gejammer der Auftraggeber anzuhören, weil seine mitgebrachten Luschentechniker (wie ich hinterher erfuhr ist der eine Schlosser, der andere Tischler, sie bekommen pro Abend je 30 Euro und ne Getränkekarte, und kennen den Unterschied zwischen Insert und Aux-Send nicht) miesen Sound produzieren.

Ein anderer Sänger und Gittarist erzählte mir dann mal, mit "DEM" zusammen einen Auftritt gehabt zu haben, "mein Gott wäre der schlecht, der habe sogar die Sprünge seiner Minidisk mitgesungen, und der Techniker hätte erzählt, die sei beim letzten Mal genau an der selben Stelle gesprungen...", und ich zitierte dann einen Spruch aus diesem Forum "ein Mischpult sei schließlich keine Kläranlage".

Nun ja, ich werde nun zum Dichter:

"Schaut nicht auf ihn herab, weil er nur volle Playbacks hat,
    nein er hat nicht Euren Glanz, eure Kraft und Eleganz,
    doch die Kohle nimmt er ganz, ohohoho..."

Was ich nur nicht verstehe ist, daß die Fans von DEM das nicht merken - aber die sind ja so intelligent, da könnte man wenn der auf der Bühne singt, glatt ne CD von Andrea Berg als sein Playback laufen lassen...

Habt Ihr auch ab und zu mit so hochqualifizierten Technikern und so begabten Spitzenkünstlern zu tun?

• christian_thomas
    • 28. September 2006 um 00:23
    Zitat von "Teddytaste"

...

in einem fall war es der tech eines schlager-vocal-akrobaten, der meinte
    das er wohl alles darf.....

Er durfte sich die show dann vom Eingang aus anschauen :)

Korrekt. Völlig Korrekt! Wie hiess der Knabe, wenn ich fragen darf?

• christian_thomas
    • 27. September 2006 um 22:49
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

hmmm... und welches alpine kunstwerk sehen wir hier :wink: ?

Nee Kracky, - "da ist der Kühlschrank mit dem Bier" ist besser!

• christian_thomas
    • 26. September 2006 um 13:54

• christian_thomas
    • 26. September 2006 um 13:47

• christian_thomas
    • 26. September 2006 um 10:48

• christian_thomas
    • 25. September 2006 um 20:51

Sorry,

aber dieser Thread ist köstlich.

Ich gebe ja zu, daß ich noch nienich auf ner Bühne stand, oder gar mal selber gesungen, geschweige eine Platte aufgenommen habe,
    aber:

Am liebsten sind mir EQs, mit denen man nicht arbeiten muss, weil es von Hause aus klingt.

In Discotheken sind mir am liebsten: EQs, die nicht vorhanden sind (da kann der DJ (DJ = Dummer Junge) nämlich nichts dran verstellen)

Heute war mir am liebsten: "Ein Tag im Selbstbaubrett", "chronik einer show mit kuh" und "EQ-Einstellung" aus der freundlichen Erwähnung des Admins in diesem Thread zu lesen.

So etwas heitert auf - wie schön daß man hier nicht alles so bierernst sieht...

• christian_thomas
    • 25. September 2006 um 18:19
    Zitat von "Jack"

Weisstu, es kommt noch draufan, auf wessen Seite das Publikum ist..

Kann sein, aber es kommt auch drauf an, auf wessen Seite die Security ist...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement