Auftritt eines Schlagersängers, dazu noch eines bekannten Schlagersängers in einer Discothek (Namen geändert):
Auf den Plakaten stand "Anton Lautjaul live im ...", ich hatte für knapp 650 qm knapp 10 KW Ton eines Hettenleidelheimer Herstellers nebst Allen&Heath - Pult und drahtlose Shure ULX-Serie mit frischer Batterie hingestellt...
Antons 2 mitgebrachte "Techniker" (er bestand auf Abmischung durch diese) legten ihm dann ins von denen mitgebrachte Billigserie-Shure-Mikro eine halbleere Batterie, zogen dann noch die beiden Bühnenmonitore aus dem Aux-Send und steckten diese in einen Kanal-Insert (Rückfrage was das soll: "Das machen wir wenn wir unser Technik nehmen auch immer so!") und legten los:
Während seiner Moderation zwischen den Titeln ein von den älteren Shure-Serien bei leerer Batterie bekanntes "Tock Tock Tock"-Geräusch mit Rauschen und Aussetzern zu hören, und während seiner künstlerischen Gesangsdarbietung ein professioneller Sound ohne Mangel - so wie nach nem ganzen Tag Nacharbeit im Studio...
(Den angebotenen 9Volt-Block zur Bühne zu tragen und auszutauschen lehnten die "Techniker" ab...)
Rein zufällig hatte ich dann die Gelegenheit, seine "Halbplaybacks" zu hören: Korrigiert mich bitte, aber ich bin der Meinung, HP ist Musik ohne Leadgesang, und wenn man im Playback die Leadstimme hört, ist das ein Vollplayback.
Nun ja, dieser überkanditelte, voll von sich überzeugte SchnulzenAnton bekam dann von mir nach der Show erzählt, daß ich es ja nicht so toll finde, wenn er sein Publikum, daß für nen Liveauftritt gezahlt hat, mit nem Vollplayback betrügt - und das auch noch so macht, daß es garantiert jeder merkt.
SchnulzenAnton tat mir dann den Gefallen des Jahres: Ich darf zwar die Technik reparieren, anliefern und aufbauen, über die er seine CDs bei seinen "Live"-Gigs abspielt, aber zu seinen Auftritten darf ich nicht mehr im Lokal sein - brauche mir daher auch nicht mehr das Gejammer der Auftraggeber anzuhören, weil seine mitgebrachten Luschentechniker (wie ich hinterher erfuhr ist der eine Schlosser, der andere Tischler, sie bekommen pro Abend je 30 Euro und ne Getränkekarte, und kennen den Unterschied zwischen Insert und Aux-Send nicht) miesen Sound produzieren.
Ein anderer Sänger und Gittarist erzählte mir dann mal, mit "DEM" zusammen einen Auftritt gehabt zu haben, "mein Gott wäre der schlecht, der habe sogar die Sprünge seiner Minidisk mitgesungen, und der Techniker hätte erzählt, die sei beim letzten Mal genau an der selben Stelle gesprungen...", und ich zitierte dann einen Spruch aus diesem Forum "ein Mischpult sei schließlich keine Kläranlage".
Nun ja, ich werde nun zum Dichter:
"Schaut nicht auf ihn herab, weil er nur volle Playbacks hat,
nein er hat nicht Euren Glanz, eure Kraft und Eleganz,
doch die Kohle nimmt er ganz, ohohoho..."
Was ich nur nicht verstehe ist, daß die Fans von DEM das nicht merken - aber die sind ja so intelligent, da könnte man wenn der auf der Bühne singt, glatt ne CD von Andrea Berg als sein Playback laufen lassen...
Habt Ihr auch ab und zu mit so hochqualifizierten Technikern und so begabten Spitzenkünstlern zu tun?