1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. akusti

Beiträge von akusti

• 2.1 System mit Limiter

• akusti
    • 15. Mai 2010 um 15:46

Hallo, komplettes System, nehme ich an, also am besten Aktiv Bass mit 2x passivem Top? Sag der Welt was genau Du suchst!

• Günstiges Schwanenhalsmikrofon gesucht

• akusti
    • 12. Mai 2010 um 23:53

solange kein Monitor koppeln kann wirds gehen toll ist nun mal nicht aber besser die aus Waldbüttelbrunn gelieferten Modelle...

• Gut erweiterbare Pa-Anlage für 200-300 Persone gesucht!!!

• akusti
    • 12. Mai 2010 um 23:50

2,5" Schwingspulen im Top, 3" Schwingspulen im Bassbereich, für den Einstieg sicher tauglich aber wenn schon mal investiert wird, dann vielleicht doch etwas wertiger und haltbarer. Die Endstufen sind nicht wirklich toll, dann schon eher die Nova selbst dran oder z.B. von LD die Premium Serie, die wird als abgespeckte Version bei Ram Audio gebaut. Dagegen kann man dann die Einstiegsserie von Audio Zenit nehmen CD 12 ND und CDW 15 und ist vom Sound her noch hifideler.

• Meinung zu AZ CD 12 ND

• akusti
    • 11. Mai 2010 um 22:29

Hi, wir vertreiben Audio Zenit seit 7 Jahren und haben seitdem fast die ganze Verkaufsliste mit in den Verleih genommen. Erst die Cd 12, jetzt die CD 12 ND bildet dabei für die normalen und günstigen Beschallungen unseren Grundstein. Das schöne an den Boxen ist, dass sie sehr ausgewogen funktionieren, stimmlich sauber arbeiten, einen dezenten, unaufdringlichen Hochton wiedergeben und trotzdem ausreichend Dynamik erzeugen, um druckvoll zu überzeugen.
    Wir haben in unserem Vorführraum jede Woche Leute, die Ihr eigenes Equipment zum Test mitbringen. Natürlich gibt es dabei auch Produkte, die bei dem ein oder anderen Lied mehr überzeugen. Unterm Strich aber kann man sie im Schlagerbereich, Top 40 oder auch für Zwecke im Rock nutzen und sie werden immer ein ordentliches Ergebnis bringen. Und sucht man ein Box, die man als Allrounder nutzen kann und die auch noch günstig und zuverlässig ist, kommt man an der CD 12 ND derzeit nicht vorbei, da machen Boxen vieler Hersteller bis 1000 Euro den 2.! Mittlerweile haben wir übrigens 60 Boxen von Audio Zenit laufen, und es gibt keine Beschwerden.... :D

• Hornsystem Audio Zenit

• akusti
    • 11. Mai 2010 um 00:15

Hallo,

also ich darf mal berichten dass wir mittlerweile 2 Tops P 208 H MK2 seit rund 4 Monaten in den unterschiedlichsten Richtungen im Betrieb hatten und sehr zufrieden sind. Vor allem die großvolumige Stimmwiedergabe, der bluesige Sound im unteren Frequenzbereich sind erstaunlich. Eine solche Reserve und trotzdem eine so hohe Genauigkeit ist in der Preisklasse wohl derzeit kaum wieder zu finden.

• Club Anlage bis ca 10.000€

• akusti
    • 10. Mai 2010 um 23:46

okay,

ich werf dann doch Audio Zenit mal ins rennen.
    Wie wärs damit:

2 x CD 212 besser 4 ND 12
    4 x NDW 215
    1 x Digitalcontroller mit mind 6 frei konfigurierbaren Ausgängen wenn 4 Tops z.B. http://shop-hifi.de/Beschallungstechnik-oxid/Hot-Deals/Alto-Maxidrive-3-4-PC.html?listtype=search&searchparam=Alto%20pc

1 x Top Endstufe 2 wenn 4 Tops
    2 x Bassendstufe

Vorteile der Anlage: wesentlich bessere Ausleuchtung des Raumes, vor allem im Nahbereich, bei 4 Tops wesentlich bessere Lautstärkeanpassung der einzelnen Bereiche, sauberer, großvolumige Basswiedergabe bei Live und CD Wiedergabe z.B.

Ich mein ja nur...

LG

• Club Anlage bis ca 10.000€

• akusti
    • 10. Mai 2010 um 23:38

Hallo und aua,

also ich weiß ja nicht, ob alle gelesen haben, dass die Beschallungsfläche 10x8 Meter groß ist! Ein Blick auf die Seite des Herstellers läßt mich aufatmen: Anwendung der Anlage: Theatersäle, kleine Arenen u.s.w. Was soll denn so ein Horn in so nem Laden? Die Ausleuchtung ist schlecht, vorn katastrophal, da die ersten Reihen sicher noch nicht den voll gebündelten Sound der Box erhalten, es sei denn, sie wird 3 Meter hoch und 3 Meter von der TF geflogen.

• Günstiges Schwanenhalsmikrofon gesucht

• akusti
    • 10. Mai 2010 um 22:11

Hallo,

also eine Preis/ Leistungsverhältnis anständige Variante ist das AKG D 542 E. Auf Sprache optimiert, für unter 100 Euro.

Den Anfang bildet vielleicht das JTS GM5212 L für rund 40 Euro.

• QSC HPR 122i oder vergleichbarer monitor?

• akusti
    • 10. Mai 2010 um 21:49

Hallo,

nachdem wir alle Boxen bis auf die KME testen konnten, würde ich für den Monitor wahrscheinlich ein paar Euro drauf legen und mich für die

RCF NX 12 A

entscheiden. Mit der QSC kann man eingentlich nicht viel falsch machen, da Sie eigentlich auch bei lauten Pegeln nicht aufdringlich wird. Bei der NX merkt man, dass die digitale Endstufe mit den neuen Neodymern besser auflöst und stimmlich noch ein wenig besser punkten kann. Vor allem, wenn MP3 und solche Sachen gespielt werden, ist sie laut noch zumutbar.

Nur mal so nebenbei: Die teuerste Serie bei LD,

die Premium 12 A

kommt im Juni in den Handel. Mir einem VK von 900 Euro könnte sie durchaus ein Gegner für die alt gestandenen werden. Das Amp kommt mit 500 Watt Leistung von B&O und die Lautsprecher in der passiven Serie, die ohne Probleme funktioniert und auch einen guten Job als Monitor macht, könnte vielleicht eine Alternative sein.

• Gut erweiterbare Pa-Anlage für 200-300 Persone gesucht!!!

• akusti
    • 10. Mai 2010 um 21:26

also so bald es funktionieren soll, Hände weg vom "selber bauen"!!! Spätestens mit der Abstimmung der Frequenzweiche investierst Du so viel Zeit und 6 Monate später kommt einer mit ner gekauften Box und zeigt Dir, die ganze Arbeit war umsonst. Dann kannste das Zeug nicht mal verkaufen, weil es Made in Hinterhofschuppen gebaut ist. Mittlerweile muß man so viel Geld in einen vernünftigen Nachbau investieren, da Aussehen Verarbeitung und klangliche Abstimmung eine große Rolle spielen. Jede 2. Band hat heute einen Technik-Raider, der Firmen führt, die sich kaum jemand leisten kann!! Wenn da bei der Nachfrage noch Selbstbau da steht, geht jeder davon aus dass es nicht funktioniert, auch wenn es funktioniert!!!

Ich würde folgende Endlösung(für mich) vorschlagen:

passiv

2 x Audio Zenit ND 15 je 500 Watt RMS @ 8 Ohm (je Box rund 1100 Euro)
    2 x Audio Zenit NDW 215 je 1800 Watt RMS @ 4 Ohm (je Box rund 1450 Euro)
    1 x Controller Alto 3.4 Compact 350 Euro
    1 x Top Endstufe Alto Mistral 4000 mit 2 x 1200 Watt RMS @ 4 Ohm ( 450 Euro )
    1 x Bass Endstufe Alto Mistral 6000 mit 2 x 1400 Watt RMS @ 4 Ohm ( 500 Euro )

Gut und günstig!!! Durch den 1,4" HT Treiber mit der 15" Neodym Bestückung sehr weittragend, aber auch im Nahbereich sehr hoch auflösend. Stimmlich sehr gut bandtauglich, mehrfach getestet. Dies wie gesagt ein Beispiel. Die ND 12 geht genau so kostet weniger und und strahlt etwas weiter ab, die ND 15 ist aber auch mal alleine einsetzbar.

• AKG C 408 - Kapsel weg - Instandsetzung?

• akusti
    • 10. Mai 2010 um 20:41

Hallo ärgerlich ist das schon, machbar allerdings auch. Kann Dir gerne mal ein Angebot machen, was die Reparatur kostet. Einfach mal ne Mail s.u. die Werkstatt meldet sich bei Dir. (bitte mit Foto) Grüße

• AKG WMS 450 Handsender

• akusti
    • 10. Mai 2010 um 20:33

Hallo, einer unserer Kunden will von 4 vor 2 Monaten gekauften C5 Gesangsmikrophonen 2 in Headsets tauschen. Er hätte also die 2 Handsender übrig.

• KME QS 1152 kontra Audio Zenit ND15 o. EAW JFX200i

• akusti
    • 24. Mai 2007 um 03:43

Für welchen Preis in Euro kannst Du die ND 212 kriegen? Brauchst Du welche? Allerdings verstehe ich den Preisunterschied an sich nicht, da die ND 212 doch noch keine 3 Monate ausgeliefert werden, und ich hab bis jetzt nur einen Preis bekommen als Händler...

• akusti
    • 23. Mai 2007 um 01:09

Naja Preise lediglich etwas gestiegen, da statt Filz jetzt Lack u. PU bzw Neodym-Chassis, im Grunde genommen sind die alten Serien aber so weit unverändert glaub ich...

• akusti
    • 22. Mai 2007 um 09:36

Ach so, noch was zur ND 212, den Doppel 12" mit 1,5" HT: Lass es, die Dinger in Erwägung zu ziehen, da die insgesamt 4 Bässe wohl grad so für ein Top reichen würden. Wir fahren die ND 212 mit je 2 x ND 215...

• akusti
    • 22. Mai 2007 um 09:32

Bei diesem Thema kann ich wohl behilflich sein...
    Habe mit KME Erfahrungen und im Vergleich dazu die komplette CD bzw ND-Serie Audio Zenit gehört. Mein Urteil fällt leider auch gegen KME aus. Ich kann die Philosophie der Firma leider nicht nach verfolgen, da die Kisten an sich sehr gut gebaut und eigentlich Preis/Leistung auch annehmbare Technik aufweisen kann, leider ist die Hörabstimmung ohne Hilfsmittel meist nicht all zu toll. Ich schieb das mal darauf, dass ein großer Teil bei KME nach Asien verkauft wird und man es dort vielleicht so haben will? Wohl auch nur eine Ausrede...
    Audio Zenit: Der Hersteller ist dafür mittlerweile bekannt, vor allem klanglich für wenig Geld viel zu bieten. An den kleinen Feinheiten, wie Gehäuseausstattung u.s.w. kann man immer Verbesserungen einfließen lassen. Geht es aber darum, möglichst präzisen Sound zu so günstig wie möglich zu erhalten, steht Mr. Enders (AZ Entwickler) ganz schön allein da glaub ich. Ich bin in der Lage, andauernd neue Boxen testen zu können, und in den jeweiligen Preissegmenten läßt sich meist keine vergleichbare Box finden. Die ND Serie nun ist in Sachen "moderner Box" auch noch mal ein richtiger Sprung nach vorne. Gründe:
    Abstimmung: Habe ich einen Woofer, muß mit dem Top effektiv 10 Meter weit kommen, nehme ich einen 1" HT, der schlägt den 2" Treiber in der HT-Präsenz immer, weil es ihm einfach leichter fällt, Schwingungen im 5 stelligen Hertz-Bereich zu bearbeiten, da ja nur halb so groß wie 2"
    Der 1,5" Treiber mach t das Beste aus beiden Varianten: er geht fast so hoch wie der 1" und fast so tief wie der 2", schließt also die Lücke zwischen 15" und Horn besser. Das wirkt sich natürlich auf die Stimme aus, die präzise und voluminös wieder gegeben wird. Der Abstrahlwinkel des Horn wird aber enger, ist also bei um die bis 75°x50°, da ja die Wellenlänge zunimmt. Deshalb trägt der HT dann auch weiter wie bei nem 1" mit 90x60°. Da die ND 15 auf Output getrimmt ist, geht sie im Fullrange-Bereich auch nicht so fundamental zugange, aber man muß sich als Hersteller nun mal entscheiden, ob viel Bass u. dezentere Mitten u damit eine insgesamt leisere Kiste oder hohe Präsenz u. etwas weniger Tiefbass aus dr Kiste, aber wer macht schon eine Beschallung von effektiv 150 qm ohne separatem Bass? Und da ja Bässe da sind scheint mir das die beste Alternative. Zudem bekommst du für Deinen gebrauchten KME Preis so fast 2 nagelneue Boxen.

• syrincs MM 10B und MM8x was sind da für Komps verbaut

• akusti
    • 5. März 2007 um 22:49

ich weiß es ja...

• Jamo pro 200 ex

• akusti
    • 15. Juni 2006 um 22:53

Hi Chris, ich glaube, ich hab´ gestern in nem PA-Geschäft bei mir um die Ecke 2 gut gebrauchte zum Verkauf gesehen. Frag´doch mal nach unter info@akustikcenter.de . Viel Glück :P

• Syrincs S5 - stacking

• akusti
    • 19. März 2006 um 20:32

also so wie auf der abbildung gezeigt bringt es bei den S5 genau wie beim MPA das die Hochtonhörner nicht phasen oder zumindest viel weniger als normal.dabei ist es egal, ob 2,3,oder 4 Top´s genommen werden. die top´s übereinander zu stellen ist da praktisch meist nur schwerer zu stacken u. zu sichern. Geh´mal davon aus, das es u.a. bei der S5 wie auf dem Bild gezeigt am perfektesten ist...

• Audio Zenit CD12, CD 212 oder TI12?

• akusti
    • 2. März 2006 um 22:38

Ja, als Monitor hat die A6 sicher besser abgeschnitten, die CD 12 ist aber auch sicher überhaupt nicht dafür gedacht, Bühnendienste zu verrichten. Auch für rockigen Sound u. House /Techno gibt´s sicher besseres. Bringt man aber den Preis ins Spiel, welches Top geht für 400 Euro dann besser? Spätestens wenn jemand Sachen wie Deutsche Schlager, Fox, Italo oder ähnliches abspielt, ist es aber denk ich eine wirklich angenehm nicht nervende Box mit ausreichend Endleistung. Wie gesagt, bei dem Preis. Und nimmt man die A6 gegen die TI 12 will man dann doch nicht mehr glauben das diese 2 Boxen preislich in einer Liga spielen sollen oder?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™