1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. outliner

Beiträge von outliner

• bässe mischen...

• outliner
    • 17. Juni 2006 um 03:15

wenn du dir mal einen chor mit fünf leuten vorstellst,und einer davon singt falsch,merkst du sofort was in deinem fall ein "falscher" bass inmitten von vier " richtigen" ausmacht.
    die sache mit dem hochpass würde aber in ordnung gehen.
    wenn du alle lautsprecher parallel schaltest kommst du auf 1,6ohm,kannst du also vergessen.unter 4ohm beim brückenbetrieb kann eigentlich kein amp ab,exoten ausgenommen.
    teile die ohmzahl der lautsprecher durch ihre anzahl,und du erhälst die ohmzahl bei parallelschaltung,gleichohmige chassis vorausgesetzt.

• DAP Soundmate

• outliner
    • 16. Juni 2006 um 13:24

entschuldigung,ich bin keinen angegangen,ich habe nur meine meinung zu dem boxensystem von dap kundgetan,ohne auf eventuelle befindlichkeiten rücksicht zu nehmen :?
    und ich habe nirgendwo geschrieben,dass sich jemand ne lukas neu kaufen soll.
    aber vermietet doch ruhig material,wo sich die kunden sagen,das es günstig ist,aber das die ausgemusterte stereoanlage von opa,die jetzt beim enkel im partykeller steht,eigentlich doch besser klingt und man sich den weg zum vermieter daher ganz sparen kann.denkt doch mal weiter! :roll:

• DAP Soundmate

• outliner
    • 15. Juni 2006 um 21:01
    Zitat von "Manuela"

Vom Klang her, man kann es entweder sofort verurteilen oder einen EQ davormachen der nach einigem Kurbeln eine durchaus angenehme Sache daraus macht.

naja,besser als das MARLIES-ding vom C ist es schon.
    das grösste problem ist:hat man die teile auf einer bestimmten lautstärke so hingebogen,das es erträglich ist,und wechselt dann musikrichtung oder lautstärke,ist die eq-einstellung im eimer.die arbeit damit macht einfach keinen spass.der bass nuschelt und grummelt vor sich hin,und die tops sind mit steigender lautstärke extrem nervig.
    dann besser ne lukas,gebraucht aber original.

• DAP Soundmate

• outliner
    • 15. Juni 2006 um 20:14
    Zitat von "H-DJ 1612"

was haltet ihr von der Soundmate 1 bzw. 2
    ein paar Infos über Klang des Systems und Pegelqualität wären nicht schlecht

strammer bass,druckvolle mitten,seidige höhen.und ein super gewicht-leistung verhältnis.angenehmer klang.echt super für das geld.hervorragende verarbeitung,wertige komponenten.besonders der hochtöner ist klasse.und mdf ist auch viel leichter als mpx und haltbarer sowieso. :shock: :wink:
    ehrlich?:zum kotzen!spende das geld dafür lieber dem tierheim oder kauf dir was was vernünftiges oder gebrauchtware,auch wenn du noch weitersparen musst.

• Konkurenz^^

• outliner
    • 15. Juni 2006 um 17:23
    Zitat von "schülerhomepage"

Das Team besteht momentan leider aus nur einer Person.

viel spass bei der betriebsversammlung. :grin:

• Unworte der VT-Branche

• outliner
    • 15. Juni 2006 um 17:00

letztens war am "catering" in grosser kreideschrift zu lesen:"GERMAN PUTENBRUST"
    da schläft einem doch das gesicht ein. :roll:
    ist fast so schön wie:"It s your Heimspiel!" la-la-larallalala... :evil:

• Party mit Liveband im Bierzelt am WE

• outliner
    • 14. Juni 2006 um 01:03

diese umschreibung war mir neu.ALTER CHAUVI! :grin:

• Unterschied hörbar zwischen BR rohr und BR Schacht?

• outliner
    • 14. Juni 2006 um 00:54
    Zitat von "cox"

Die Geschichte mit den Strömungsgeräuschen kenne ich auch vor allem aus Car-Hifi-Foren und ich habe den ganz starken Verdacht, dass das nur gefährliches Halbwissen ist, was sich leicht weiterreichen lässt. Ein Forum-Problem. Wenn man das Rohr nicht arg klein macht, sollte sowas kaum auftreten. Und schon garnich stören.
    Mit modifizierten Rohren währe ich etwas vorsichtig, das kann ja kein Mensch wirklich berechnen. Wahrscheinlich auch ein Verkaufsgag. Die ersten sich verjügenden Rohre kamen soweit ich weiß in den Handel, damit man sie platzsparend stapeln kann :wink:

zu der zeit als meine bierkisten auf die rückbank mussten,weil der kofferraum irgendwie seiner eigentlichen bestimmung beraubt war,gabs noch sehr wenige computer,mein erster kam 10 jahre später. :wink:
    trotzdem stellte ich fest,dass gerade bei kleinen gehäusen in verbindung mit langhubigen basschassis strömungsgeräusche auftraten.zwar nicht so,dass es als unhaltbarer zustand betitelt werden musste,aber schön wars nicht.
    da man aufgrund der recht ulkigen parameter mancher chassis das "loch" nicht so gross machen konnte,wie man gemusst hätte um die fönerei abzustellen,gabs eben diese abgerundeten rohre.
    es fönte zwar immer noch,aber dieses nervige geräusch durch die kanten in verbindung mit kleinem querschnitt fiel weg.
    bei pa sind die anforderungen und möglichkeiten doch recht anders.wer schonmal einen rockford-fosgate 12" in ca 35l br versteckt hat,weiss was ich meine... gewinkelte rohre...:wink:
    darum sagte ich oben"car-hifi".

• Sub für KME Tops

• outliner
    • 14. Juni 2006 um 00:34

aus der 1122 kommt recht wenig raus,und der 3/4" fängt auch recht früh an,bissig zu werden.original sitzt diese box meist auf einem 18" aktivbass von kme mit 200w angetrieben,der sub bekommt 600?.da wirds schon eng.ich mag die 1122 höchstens für sprache oder miniparty leiden...
    wenn du das geld hast,machst du mit der chorus-pro nix falsch.vor allem die 3-wege box mit dem 15" bass macht einen mordslärm mit einem feinen klang bei wenig transportvolumen.

• I don´t need THAT!!!

• outliner
    • 12. Juni 2006 um 23:59

ist ja unglaublich,wer hier alles allergien gegen sonstwas hat.
    ich bin eigentlich gegen alles allergisch,lebe nun aber schon lange damit und habe mir abgewöhnt,irgendwelche pillen zu schlucken oder darüber nachzudenken.
    die beste linderung hatte ich mit akupunktur,aber wenn man zig-mal in die selbe stelle gepiekst wird,verschwinden die beschwerden kurz vor dem nächstem behandlungstermin von selbst.
    die beschwerden sind auch von jahr zu jahr unterschiedlich.
    ich denke mal,das ist auch ne "kopfsache",wie viele andere beschwerden auch.
    grüsse an alle leidensgenossen von der fünffach gebrochenen nase mit heuschnupfen.durchhalten,bald ist winter.. :wink:

• Orientalische Musik vs. DAP Hochtöner

• outliner
    • 12. Juni 2006 um 18:30

vorsicht mit dem kompressor!falsch eingestellt macht das ding im master mehr schaden als alles andere.dann lieber sofitten,obwohl sich dadurch die abstimmung der frequenzweiche...aber das merkt bei den dingern eh keiner. :?
    versuchs mal mit chinesischer folklore,da blühen die tröten sicher auf. :grin:

• Media Zero Rack 6 HE taugt das was?

• outliner
    • 12. Juni 2006 um 18:15

habe davon ne 4he-version.keine vernünftigen profile,labbriges holz,schwer.
    aber immerhin vernünftige butterflys und die griffe haben innen blechprofile gegen ausreissen.trotzdem kein vergleich zu meinen mh-cases.
    um ne einzelne endstufe zu schützen reichts.mehr als 4he traue ich dann aber nicht,wär höchstens für leichtes siderackzeug zu gebrauchen.

• einfache standart cd-player

• outliner
    • 12. Juni 2006 um 18:02

von dvd-playern rate ich ab.die dinger haben lesezeiten,da ist die party vorbei.
    dann lieber ne billiggurke von omni & co,evtl gebraucht...

• EV Gladiator Top oder Flop? Kaufen oder besser Finger weg?

• outliner
    • 11. Juni 2006 um 12:23
    Zitat von "Eliminator"

Hatte damals beide Anlagen probegehört, mich aber für die Eliminator wegen des etwas für Rockmusik passenderen Klangbilds (jetzt schlagt mich nicht tot, war mein persönlicher Eindruck) entschieden.

dann gäbe es ja schon zwei tote. :grin:
    ich hoffe du hast die "improved",denn die ur-elis hatten anfällige 15".
    schade finde ich die höhe der boxen.eigentlich zu schwer für distanzstange wenn man allein ist,zu flach für stacking.und mit zwei bässen gestackt braucht man ne leiter fürs top.
    auf ner bühne oder podest aber einfach zu händelnde und recht gut klingende boxen im nahbereich,das gilt für beide systeme.

• I don´t need THAT!!!

• outliner
    • 11. Juni 2006 um 11:57

idnt:
    geburtstagsfeier mit ca 150 gästen(schlipse),grosser saal mit bühne,innenhof mit stühlen und tischen.
    innen ist es sehr warm,und auf die frage ob ich nicht lieber draussen...:"nein,die tanzfläche ist drin!"
    da ende vom lied:nach dem offiziellen teil und ein paar pflichttänzen waren alle draussen und ich habe mir allein einen geschwitzt.
    das mir dabei der linke masterinsert abstarb und nur noch rausgab aber nicht mehr reinliess,und auch bei abgezogenem stecker die led am pult ausblieben und ich darum den master-send links auf den eq und von da aus zum amp stöpseln musste,es darum rauschte und knackte und mein mikro nur noch rechts auf der intakten seite des masters zu hören war,störte mich dann auch nicht mehr... :evil:

• Abstimmungsfrage

• outliner
    • 9. Juni 2006 um 23:58
    Zitat von "-Schrecki-"

Meine foldet Hörnchen laufen bis 130Hz, das klappt prima.

18"?typ?

• Abstimmungsfrage

• outliner
    • 9. Juni 2006 um 20:04

gefaltete 18" würde ich nur bis max 100hz laufen lassen,vor allem wenn ein 15" übernimmt.
    linkwitz 24db ist üblich dafür,und generell hast du da eine gewisse grauzone bei der flankensteilheit,so dass du ganz normal trennen kannst.
    es gibt nur auslöschungen bei überlagerung von bass und mid.

• Unterschied hörbar zwischen BR rohr und BR Schacht?

• outliner
    • 8. Juni 2006 um 21:14
    Zitat von "tthorsten"

das eine ist rund das andere eckig

und das runde muss ins eckige... :grin:

mir ist nur aus meiner car-hifi zeit bekannt,dass eckige weniger strömungsgeräusche machten.für runde vents gabs da aber sogenannte aeroports,das war nicht nur ein einfaches rohr,sondern hatte hinten und vorn abgerundete kanten.das ging besser als normale br-rohre.

• Welcher Kabeltyp, H05RR oder H07RN?

• outliner
    • 8. Juni 2006 um 21:00
    Zitat von "mischpultschorsch"

Eine hochwertiger Polyurethan-Mantel lässt sich genauso leicht aufwickeln wie ein schweres Gummigemisch.

jein.das problem bei pu-leitungen ist,das wenn einmal ein knick oder verdrehung drin ist,diese auch drin bleibt.gummi ist da nicht so nachtragend.

• Knackige Fullranger für Aerobic-Raum

• outliner
    • 8. Juni 2006 um 00:13

haben wir eigentlich schon ein budget?
    davon abgesehen denke ich,dass vier potente 10"/1" für 90m2 reichen sollten,wenn eh wenig tiefbass möglich ist,sonst müssen die mädels ihre stirnbänder über die ohren ziehen... :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement