1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Berni Ton

Beiträge von Berni Ton

• MX 8000 A problem !!!

• Berni Ton
    • 4. Juni 2003 um 13:33

Also ich würde mir auf alle Fälle mal die Betriebsspannungen anschauen...wenn da so viel am blinken und nicht-blinken ist denke ich mal, das da eine Spannung nicht gehalten werden kann.

...ich hab jetzt nur kein Schaltplan von der Kiste da, sonst könnte ich Dir genaue Messpunkte angeben.

-Auf alle Fälle unter Last messen, auch die Phantom-Power unter Last überprüfen!

Schau auch genau nach, ob auf der DC-Spannung ein überlagerter Brummer, oder Impuls zu sehen ist.
    -----------------------------

..Ich hatte mal ein Problem mit nem Pult, da haben 2 Kanäle komisch gepfiffen...das Pfeifen konnte ich in der Modulation mit dem Para-EQ verbiegen....und was war's gewesen?

Am Eingangs-OP war ein Puffer-Kondensator, der hat einen Schluß gemacht und damit den 5-, oder 10Ohm-Widerstand der die +15V Betriebsspannung für den Kanal abgekoppelt hat, auf "null" (GND) gezogen.
    Dadurch ist das Netzteil in die Knie gegangen und hat durch ne Art Rückkopplung den Kanal deftig zum schwingen gebracht.

-Kleiner Fehler mit sehr großen störenden Auswirkungen.
    (Die anderen Kanalzüge hat es Gott sei dank nicht betroffen, da jeder Kanal extra abgekoppelt und gepuffert wird.)

Gruß, Berni

:wink:

• Kennt jemand das Innenleben von einem DBX-Kompressor?

• Berni Ton
    • 23. Mai 2003 um 11:19

Aha aha aha...

Ich wußte es doch! Es gibt noch mehr hier, die sich mit der Hardcore-Elektronik auseinander setzen :D

Also ich bin immer für gute Schaltpläne und Ideen offen.

-Mein nächstes Projekt wird ein Mischpult-Motz sein, ich weiß noch nicht genau was...ich wollte mich schon immer mal mit einem Mitec-Mixer auseinander setzen...
    Die Dinger sind mittlerweile relativ günstig, und wie viele meinen auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
    Laut der Schaltunterlagen die ich gesehen habe, sollte da was zu tunen sein. (Parametric-EQ abgleichen, andere OP's rein, und die wichtigsten Signalweg-Widerstände durch Metallfilm ersetzen, den Insert-Pegel anpassen)
    Das wird ein bischen Arbeit, aber vielleicht gibt's ja dann ein Edel-Mitec :lol:
    -Wann ich mich da 'ran wage, steht aber noch in den Sternen. Ich habe mal wieder wenig Zeit. Wird warscheinlich ein Winterprojekt.

----------->
    Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:
    -Die Sache mit den Compressoren verstehe ich nicht.
    Wieso hacken dann so viele Leute dann auf Alesis rum?
    Aus welchem Grund gibt denn die Marke den Ton an und nicht die Elektronik, die dahinter steckt?

Gruß, Berni

• Berni Ton
    • 21. Mai 2003 um 17:34

Ich meinte das jetzt garnicht mal so auf Behringer bezogen, aber auch.

Ich will die unterschiedlichsten Fabrikate vergleichen, also auch BSS und sogar IMQ-Stage-Line von Monacor.
    Denn wie heißt es doch so schön:
    "Die kochen alle nur mit Wasser!"

In den Monacor-Compressoren, die angeblich so schlecht klingen sind auch THAT's drin. Als VCA halt nur der alte 2150A, der von der That-Corp. nicht mehr gebaut und vertrieben wird.
    Aber wenn man sich mal schlau macht und bedenkt, wer das Teil entwickelt hat!? ....das wird warscheinlich peinlich für die Leute, die der Meinung sind, das DBX ja immer sooooo viel besser ist wie alles andere...

-Ich will nicht sagen, das das Teil von Monacor gut ist.
    Die verbauen z.B. auch einen TL072 im Eingang, der zählt ja nicht gerade zu den rauscharmsten Op-Amp's...
    OP-07, oder OP27 wären da von der Charakteristik her schon besser.
    -Die verwenden auch keine Metallfilm-Widerstände mit 1% Toleranz und äußerst niedrigem Grundrauschen, sondern auch nur ganz normale Kohleschicht-Widerstände bei denen der Rauschanteil etwa höher ist.
    -Die verwenden auch keine Styroflex-Kondensatoren, die vor allem wegen ihrer Temperaturfestigkeit gerne für diverse Schwingkreise genommen werden.

Aber welcher von den anderen Herstellern hält sich denn daran?

Wenn ich mir das so durchrechne, was mich so ein Compressor in Eigenbau (ohne Entwicklungszeit) kosten würde, komm ich damit bei weitem nicht auf den Preis, den DBX oder gar BSS für so ein Teil abknüpft.

Mir ist noch kein Gerät unter gekommen, bei dem ich super amtliche Elektronik auf der Platine gefunden hätte!
    -Außer natürlich die Sachen, die ich mir selbst entwickele und ätze.
    :D (Das steht aber außer Diskussion)

Also wenn Ihr auch noch andere Schaltpläne von Compressoren zum vergleichen vorzaubern könntet, wäre ich Euch sehr dankbar.
    -Mal sehen, vielleicht gibt's dann mal irgendwann meine Ultimativ-Version eines genialen Compressors zum selbst basteln. :D

Gruß, Berni

• Berni Ton
    • 20. Mai 2003 um 23:31

Hallo

Mich würde mal interessieren, ob jemand das Innenleben von einem DBX-Compressor ab 160 (egal welcher) kennt...?

Welcher VCA wurde eingesetzt und welcher RMS-Wandler (Detektor)?

Vorzugsweise werden das wohl "THAT 2252" für RMS und "THAT 2180/2181, oder 2150" als VCA sein.

Mich interessiert speziell der genaue VCA-Typ.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
    Ich hab leider keinen DBX-Kompressor zur Hand, sonst würde ich das Teil selbst mal aufschrauben.

(Wenn mir jemand noch ein Bild vom Innenleben schicken kann, wäre das echt toll)

...ich hab so 'ne Vermutung, sag aber noch nicht mehr! :D

Gruß, Danke vorab!!!

Berni

• Ich suche die passenden Mic's für Blasmusik-Abnahme

• Berni Ton
    • 15. Mai 2003 um 10:44

Danke schon mal für die Anregungen....was wir jedoch nicht vergessen sollten:
    1. Das sind alles mehr oder weniger Leihen. Von denen kennt keiner den Unterschied zwischen einem Condenser und einem Dynamik.
    2. Es soll so WENIG wie möglich kosten.
    3. Ich habe bei denen noch nie einen guten Solisten gehört ;)
    4. Die haben nur irgend einen alten Dynacord-Mixer, ich hoffe
    das er Phantom-Power hat!
    5. Die müssen das selbst aufstellen können.
    (Wenn ich dabei wäre, wäre das alles kein Thema)
    6. Ich glaube, die haben garkeine Querflöte.

-Versteht mich jetzt nicht falsch...Blasmusik können die schon spielen, aber es ist nicht die "Ernst-Mosch-Klasse, oder das "James Last-Orchester"...sondern nur ein ganz gewöhnlicher Musikverein aus 'nem kleinen Kaff.

Gruß, Berni
    :lol:

• Berni Ton
    • 14. Mai 2003 um 15:12

Ich will mit extrem geringem Aufwand und möglichst wenigen Mic's arbeiten.
    ...kann ich das nit mit irgendwelchen Richtmikros machen?

Gruß, Berni

• Berni Ton
    • 13. Mai 2003 um 20:42

Hi...

Ich suche schöne Mic's für einen Blasmusik-Verein, die die Teile kaufen wollen.

1-2 Mic's für Holz, 2 für tiefes Blech (Hörner u.s.w)
    Wie sieht's mit den AKG C-1000 aus?

Wie würden sich denn die T.bone SC450 mit Blasmusik vertragen?
    Als reines Studio-Mic haben die Dinger für einen Japanesen einen astreinen Klang (nicht weit weg vom Neumann-Sound)
    Vom Preis her wären die Dinger auch Ok. Ich weiß nur nicht ob man die wirklich für Live gebrauchen kann.

-Vielleicht kann mir auch jemand andere Teile empfehlen (keine Neumann für 1000€!!!)

...das ganze soll sich Preislich sehr im Rahmen halten, da so ein kleiner Verein nicht wirklich mit Geld um sich werfen kann!
    So wie ich das mitbekommen habe, soll das so im Bereich von 200€ pro Micro inkl. Stativ sein.

Für die Tuba nehme ich ein einfaches Shure SM-58, das reicht.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann!

Gruß, Berni

• Signal Symmetrieren

• Berni Ton
    • 3. Mai 2003 um 23:59

...genau Hubert...

So hätte ich das auch beschrieben.

Und überhaupt frage ich mich wie "erfahrene Leute" so lange über ein paar Kupferwindungen auf einem Ferrit-Kern, in einem Mµ-Metall Gehäuse so lange diskutieren können. :roll:

Gruß, Berni

• 120v trafo

• Berni Ton
    • 30. April 2003 um 20:50

Firma Kleinkes wickelt Dir das Ding in Windeseile!
    Von denen hab ich mir schon oft Sonder-Trafos wickeln lassen, der Preis war bis jetzt immer im grünen Bereich.

-Denke bitte dran, das man bei der Leistung keinen vergossenen Print-Trafo bestellen kann :D

Gruß, Berni

• Umbau Yamaha SPX-90 US-Version 120V 60Hz nach 230V 50Hz???

• Berni Ton
    • 30. April 2003 um 20:39

Hi!
    Ich habe kürzlich ein Yamaha SPX-90 für wenig Schotter erworben, nur leider muss ich veststellen, das ich die US-Version erwischt habe.

Gibt es eine Möglichkeit dem Ding die 230V 50Hz beizubringen?
    -Da ist ein Schaltnetzteil drin, das für 120V/60Hz 20Watt ausgelegt ist. :cry:

-Ich hab mir so gedacht, da die Yamaha-Futzies bestimmt nicht das Rad neu erfinden werden sollte es doch eine Möglichkeit geben, dem Teil die 230V schmackhaft zu machen :wink:

Die Frage ist nur:"WIE???"

Also vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit der Schaltnetzteil des SPX-90 sammeln können.
    Ich habe leider keine deutsche Version zum Vergleich hier.

Gruß, Berni

• RCF ESW 1018 Plan

• Berni Ton
    • 29. April 2003 um 11:17

Als Topteil kann ich mir ein Seeburg Acustic-Line gut vorstellen.
    Wenn mich nicht alles teuscht, gibt's dafür auch die passenden Einstellungen im Omnidrive.

Bei mir in der Gegend haben mehrere diese Zusammenstellung....nur leider sind die meist zu unfähig, um die Anlage richtig auszusteuern.

...aber meine Meinung zu den ESW18...die haben zwar fett Bass...aber meistens vor dem Festzelt mehr, wie drin.
    Dazu klingt er auch ein bisschen schwammig. Der hat nicht den richtigen Biss.

Bei den Stacks, die ich bis jetzt hören konnte, gab es immer das gleiche Phänomen bei 3Stk. bro Seite:
    direkt vor der Bühne hätte es dich fast umgerissen.....dann kam ne Zeit lang nix und am Ende des Zeltes (Eingang) da hat's wieder geknüppelt.

-Wenn ich das jetzt mit meinen alten 18"W-Bins vergleiche, dann muß ich echt feststellen, daß mien Stack von 3 Bins pro Seite einen gleichmäßigeren Bass im ganzen Raum gebracht hat. (zwar nicht so viel Dampf genau 1/2m vor der Bühne, aber das macht ja nix...

-Der ESW ist aber wesentlich leichter, wie das wuchtige W-Bin (is ja auch weniger Holz) :D

...aber ich will Euch nicht in der Entscheidung beeinflussen.
    Ich will mir ja auch mal welche basteln :lol:
    Über ein Schaltbild der internen Frequentweiche [mit Werten]
    wäre ich dankbar.

Gruß,
    Berni

• RCF ESW 1018 Plan

• Berni Ton
    • 29. April 2003 um 11:17

Als Topteil kann ich mir ein Seeburg Acustic-Line gut vorstellen.
    Wenn mich nicht alles teuscht, gibt's dafür auch die passenden Einstellungen im Omnidrive.

Bei mir in der Gegend haben mehrere diese Zusammenstellung....nur leider sind die meist zu unfähig, um die Anlage richtig auszusteuern.

...aber meine Meinung zu den ESW18...die haben zwar fett Bass...aber meistens vor dem Festzelt mehr, wie drin.
    Dazu klingt er auch ein bisschen schwammig. Der hat nicht den richtigen Biss.

Bei den Stacks, die ich bis jetzt hören konnte, gab es immer das gleiche Phänomen bei 3Stk. bro Seite:
    direkt vor der Bühne hätte es dich fast umgerissen.....dann kam ne Zeit lang nix und am Ende des Zeltes (Eingang) da hat's wieder geknüppelt.

-Wenn ich das jetzt mit meinen alten 18"W-Bins vergleiche, dann muß ich echt feststellen, daß mien Stack von 3 Bins pro Seite einen gleichmäßigeren Bass im ganzen Raum gebracht hat. (zwar nicht so viel Dampf genau 1/2m vor der Bühne, aber das macht ja nix...

-Der ESW ist aber wesentlich leichter, wie das wuchtige W-Bin (is ja auch weniger Holz) :D

...aber ich will Euch nicht in der Entscheidung beeinflussen.
    Ich will mir ja auch mal welche basteln :lol:
    Über ein Schaltbild der internen Frequentweiche [mit Werten]
    wäre ich dankbar.

Gruß,
    Berni

• Kirchentag in Berlin - Alexanderplatz-Bühne

• Berni Ton
    • 29. April 2003 um 10:40

Ich bin auch wieder auf dem KiTa, wie fast jedes mal.
    ...nur bin ich da als Helfer (Pfadfinder) mit einer Gruppe... :lol:
    - Wir haben leider nix mit der Company abgreifen können.

Ich werde aber mal sehen, das ich mich irgendwann abseilen kann, dann komm ich mal beim ein oder anderen vorbei.

Gruß,
    Berni

• Wie sind die Gates von Blue-Valley?

• Berni Ton
    • 25. April 2003 um 14:10

Hallo...
    Hat schon mal jemand von Euch Gates von Blue-Valley getestet?

...manche Leutchen meinen, die sind genau so gut, wenn nicht noch besser, wie die Gates von Drawmer!?
    -Is da was wares dran?

Also auf alle Fälle sind die Dinger schon mal günstiger.

Gruß,
    Berni

• Yamaha Pulte- kleine Übersicht

• Berni Ton
    • 18. April 2003 um 21:17

Hallo...

Was haltet Ihr von dem Yamaha MX 32/4/2?
    Is das was gescheites?
    Ich habe bei Yamaha keine Infos zum Pult bekommen, ist warscheinlich auch nicht mehr ganz neu.

Gruß und Frohe Ostern :lol:,
    Berni

• Bitte schnell auf die Frage antworten!

• Berni Ton
    • 30. März 2003 um 14:11

Wo ist denn der Vorteil beim URPS gegenüber zu einem Horn, oder einem BR?

...ich auch noch nie bei einer Boxenbau-Firma ein URPS entdeckt.
    Hat das Gerät wirklich einen Sinn, oder ist das nur bastellei?

Gruß, Berni

• Bitte schnell auf die Frage antworten!

• Berni Ton
    • 30. März 2003 um 14:11

Wo ist denn der Vorteil beim URPS gegenüber zu einem Horn, oder einem BR?

...ich auch noch nie bei einer Boxenbau-Firma ein URPS entdeckt.
    Hat das Gerät wirklich einen Sinn, oder ist das nur bastellei?

Gruß, Berni

• Unterschiede zwischen einzelnen DBX-Kompressoren!?

• Berni Ton
    • 17. März 2003 um 10:31

Danke für die Auflistung @ Alter Ego.

...aber gibt es zwischen einem DBX166 und einem DBX "Projekt 1" 166 irgend einen nennenswerten Unterschied? :-?

Gruß Berni

• Berni Ton
    • 13. März 2003 um 23:24

...also preiswert soll das schon sein, aber ich wollte kein Behringer verwenden...wegen der Rider-Tauglichkeit und weil die Pro-Geräte auch nicht so gut arbeiten, wie die alten...naja...is ja egal.

Die DBX-Dinger haben doch auch alle eingebaute Gates, oder?
    ...welche sind denn da besser, oder auch nicht :)
    Gruß, Berni

• Berni Ton
    • 13. März 2003 um 22:59

Hallo...

Ich habe auf meinem täglichen Gang durch Ebay mal nach DBX Kompressoren geschaut.
    Wo ist denn z.B. er Unterschied zwischen einem "DMX 166A" und einem "DBX Projekt 1 166A"???

Mal angenommen ich will mir 3 Kompressoren für ein neues Side-Rack zulegen, wechen sollte ich für was einplanen, wenn ich möglichst wenig Geld bei guter Effizienz ausgeben will?

Ich habe 1-2 Lead-Vocal, Background, Und ein Drum-Set mit standart mäßig 3 Tom's und einer BD.

Was ist die sinnvollste, Rider-taugliche Lösung?

Danke schon mal vorab!

Gruß Berni

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement