1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. athlontakter

Beiträge von athlontakter

• mischpult defekt?

• athlontakter
    • 13. August 2006 um 18:57

naja...zu der zeit hab ich noch ebay-piezo tops und raveland subwoofer getrennt, da is das zu rechtfertigen :D

jetzt kommt, wenns das is, ne behringer ins haus... oder vorschläge (bitte seeehr günstig)

• mischpult defekt?

• athlontakter
    • 13. August 2006 um 18:45

okay...ma gucken, obs das is...ich hoffe es...und hätte meine gitarre mal symmetrisch

hab mir beim großen T eben ne Behringer DI20 gekauft. ma sehen, was passiert.

• mischpult defekt?

• athlontakter
    • 13. August 2006 um 18:08

ich meine, den fehler gefunden zu haben...einmal das mischpult...scheint wohl was im master-ausgang zu sein, da rauschts bestialisch (behringer kommt da nich mehr mit), wenn ich subgruppe 3+4 nehm is gut.

dann knackts beim spielen nicht mehr, wenn ich die t.amp direkt ansteure (fullrange). Frequenzweiche nehm ich an. naja.... McCrypt

ich hol mir jetzt ein blatt und schreib tausendmal
    *ich werde nie wieder bei conrad kaufen* :oops: :?

• mischpult defekt?

• athlontakter
    • 13. August 2006 um 17:45

also das gitarrenkabel kanns nicht sein, hab alle kabel bis zum mischpult ausgetauscht...nach dem mischpult kanns nix sein, weil kanal 23/24 (PC) perfekten klang liefern

• mischpult defekt?

• athlontakter
    • 13. August 2006 um 14:46

hallo,

ich habe heute bemerkt, dass ich beim gitarre clean spielen (direkt über effektgerät --> instrumenteneingang meines mischpultes) einen kratzig-rauschigen hinterton beim spielen habe. mein setup ist folgendes:

Gitarre --> Digitech RP50
    danach direkt in mein mischpult, ein Samick System 244.
    von dort aus, in mein amprack, McCrypt X-over 80, TA2400 für 4xARLS, TA1400 für 2x DAP K-112.

so...jetzt, was ich ausschließe:
    Gitarre: hab eine zweite ausprobiert
    Effektgerät: hab ohne gespielt
    Hochtöner meiner DAP: das kratzen kommt gleichmäßig aus beiden Lautsprechern.
    Kanaldefekt: hab einfach einen anderen ausprobiert.

liegt es am mischpult oder an was anderen? und an WAS?

mfg

julian

• DAP K-112 und XXL TMX-5

• athlontakter
    • 9. August 2006 um 14:49

ja...das liegt einmal am mikro, und zweitens, dass dieses programm nur ein paar sinussignale verschiedener frequenzen durchschickt und den rest so "per hand" nachzeichnet.

Interessant finde ich aber, das eine Hollywood/XXL-Box nen ausgeglicheren hochtonbereich hat als ne DAP...naja, sie haben ja auch das gehäuse von den EON geklaut ;)

• Zeigt her eure Ampracks.........

• athlontakter
    • 9. August 2006 um 03:34

na, dann will ich auch mal:

mein amprack...10HE - DAP, im nächsten musikladen für 105€ gekriegt.
    dann erstmal lüftungsschlitze, auch von DAP, dass ich das ding hinten zulassen kann.
    selbstgebaute anschlüsse, XLR is ein bisschen blöd gelöst, ich weiß.
    auch eine McCrypt X-Over 80...ich bin auch stolz drauf 8)
    T.amp TA1400 für meine DAP K-112 und TA2400 für ARLS.

nochma zur McCrypt. für 59€ is sie echt gut. hat xlr-anschlüsse, summiert Den Subwooferausgang Frequenz von 50-250Hz einstellbar. dann Lautstärke allgemein und Subwooferlautstärke nochmal extra. Einziges Manko: der lautstärkepoti is nich wirklich gleich, was die beiden kanäle angeht. das merkt man bei fast linksanschlag (es steht halt in meinem zimmer...) deutlich. da hilft nur aufdrehen 8)

mfG
    julian

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• athlontakter
    • 8. August 2006 um 23:33

ich hab auch ne lustige geschichte...kumpel (gitarrist und sänger einer band) beschwert sich, dass sein gesang nicht genug durchsetzungsfähigkeit hat. ich sag ihm, er soll sich nen compressor kaufen. er ins musikgeschäft, erzählt die geschichte dem verkäufer. antwort:

Compressoren verwendet man in der professionellen technik nicht, weil sie ja die dynamik der stimme beeinflussen :roll:

• DAP K-112 und XXL TMX-5

• athlontakter
    • 8. August 2006 um 20:55

hallo...

mir war grad langweilig, also hab ich mal zwei nicht wirklich amtliche aber vllt doch interessante tests gemacht. Die kandidaten:

DAP K-112 (zu dem ding brauch ich wohl nix mehr zu erwähnen, sollte bekannt sein)

XXL TMX5 (eine aktivgummiente aus dem hause XXL...ist dieselbe firma wie hollywood. angeblich 300Wrms...aufgeschraubt...ein 70Watt-IC ;) . Naja, wenigstens ordentlicher 15"-Tieftöner und ein echtes horn)

ich habe die testsoftware fgang verwendet und den frequenzgang gemessen. man muss dazu sagen, ich hab vom frequenzgangmessen keine ahnung und hab mit nem t.bone großmembrankondensatormikrofon 1m von der box entfernt gemessen, die box stand auf zwei ARLS.

Die Ergebnisse:

DA ich mich in frequenzgangfragen überhauptnicht auskenne, hätte ich gern mal ein paar statements zu den ergebnissen. Persönlich kann ich sagen, dass die XXL wärmer klingt...jaja...hollywood, ich weiß...aber nur solang es nicht weit über zimmerlautstärke klingt...die DAP-K112 klingt neutral, knackig und lässt nicht nach, egal wie weit ich meine TA1400 aufdreh. einfach eine optimale box für das geld.

mfg
    julian

PS: achja, der fehlende bass liegt an der trennung der frequenzweiche...war zu faul, die jetzt ma abzuklemmen. :oops: hab sie nur runter auf 50Hz gedreht

• DAP K-112 Weiche modifizieren

• athlontakter
    • 8. August 2006 um 18:07

ne...meiner heißt herr kubitzsch...

hab ich aber auch ne anekdote "Das ist ein Transformator. Der hier leistet 1kW aber solche großen Leistungen brauch ja kein mensch zuhause".
    meine antwort "hmm...in meinem amprack sinds gut 6kW" Lehrer: :shock:

• athlontakter
    • 8. August 2006 um 04:45

hmm...bleibt mir nicht viel mehr, als damit zu leben. so oft fahr ich die anlage ja nicht.

ma gucken, ob ich einen DEQ2496 finde^^

PS: kann das sein, das wir denselben physiklehrer hatten? 8| von dem kenn ich "verschlimmbessern"

• athlontakter
    • 8. August 2006 um 03:03

hallo...

habe gerade folgendes in einem anderen thread gelesen:

Zitat

Die K112 oder K115 von Dap sind zwar ein wenig besser als Boost, klingen aber im Hochtonbereich zu dominant! Grund: schlecht berechnete Weiche. Die Treiber sind gar nicht mal sooo schlecht, sind von P-Audio zumindest der HT.

erstmal ne (bestimmt dumme) frage: was ist P-Audio?

dann: hat schon mal jemand die weiche von den Boxen überarbeitet, ich habe die K112 und mag sie wirklich, aber der hochton ist wirklich störend, wenns mal lauter wird. Ich denk ma die Widerstände müssten neu gemacht werden, oder doch lieber nen 2x31band-eq kaufen?

mfG

julian

• Leistung messen

• athlontakter
    • 7. August 2006 um 20:06

da hätte ich aber zwei fragen:

erstens mal: wie mess ich das mit nem standard-multimeter? afaik solang aufdrehen, bis ich gleichstromanteil krieg und dann zurückdrehen, bis der wieder null ist, oder?!?

und dann:

theoretisch gesehen kann ich ja auch mit lautsprechern messen. die haben ja (Tieftöner bei 400Hz, MT und HT bei 1kHz) ihre impedanz und ich kann dann theoretisch meine ARLS missbrauchen? oder hab ich da was vergessen?

mfG

julian

• BR und ARLS

• athlontakter
    • 6. August 2006 um 16:56

naja...is immer so ne sache mit dem reichen. kommt auch auf die art der beschallung an...ein beispiel aus eigener erfahrung:

schulveranstaltung...musiklehrer kommt zu mir gerannt, will, dass ich die beschallung mach. ich sag, kein thema, wieviele werden es denn. "ja, so um die 300 rum". denk mir juhu, kann ich mal mein system auslasten.
    4xARLS an TA2400 und 2x DAP K112 an Stageline STA500 (jaja, 125 Watt is vieeeel zu wenig für die gummienten, aber jetzt hab ich ja ne TA1400 ;) ). Es liefen Durchsagen, Hintergrundmusik für Aerobic und Jazzkonzert. hab anlage alles schön eingestellt und angeschlossen, Masterfader beim Mischpult auf -30dB und zwei musiklehrer + direktor kamen und wollten leiser, lief dann auf -50dB weiter.

300Pax bei Rockkonzert is wieder was anderes ;)

mfG

julian

• DAP - American Audio - Sirus? ham die was gemeinsam?

• athlontakter
    • 6. August 2006 um 14:55

das is ja wirklich interessant. da sollte man öfters mal drauf achten.

aber kobble gefällt mir ja...kenn aber nur die "originalversion" von den t.amps. aber so manche serie wünsche ich mir unter dem t.amp label beim großen T.

• DAP - American Audio - Sirus? ham die was gemeinsam?

• athlontakter
    • 6. August 2006 um 13:31

hallo,

mir ist neulich in ebay diese box aufgefallen:

Edit DJheini: Keine Ebay Links bitte

die sieht wirklich bis aufs firmenschild aus wie meine DAP K-112. Das sie andere lautsprecher im selben gehäuse haben, wage ich jetzt mal kurz zu bezweifeln, da sowohl die american audio alsauch die dap nach innen gewölbte kalotten haben. und der preisunterschied ist jetzt nicht soo gravierend, dass es unrealistisch wird.
    dasselbe bei einem Set (hab keinen link mehr :cry: ) von Sirus. die boxen sehen aus wie die DAP K-115 und haben dieselben daten.

weiß da jemand vllt was drüber?

mit ratlosen grüßen

julian

edit: irgendwie muss ich mir da bei den daten was falsches eingebildet haben...die american audio sind tatsächlich anders.

aber den link zu den sirus hab ich gefunden:

Edit DJheini: Keine Ebay Links bitte

• ein LS leiser, als der andere, problem ist nicht auffindbar

• athlontakter
    • 23. Dezember 2005 um 12:06

ich weiss ja nicht ob du recht hattest, aber ich tippe doch auf einen kabelwackler, den ich nicht mitgekriegt habe.

du kriegst einen super-gummi-leuchtkeks-punkt :grin:

• athlontakter
    • 23. Dezember 2005 um 11:50

nee, herztropfen sinds nicht.

aber meinen verstand such ich langsam...

ich hab seit 8uhr heut morgen die anlage abgebaut und wieder aufgebaut, jetzt gehts.

in solchen situationen könnte ich mir in den a.... beissen.

das war garantiert irgend ein kabelwackler.
    naja, ich rüst eh bald auf xlr um, chinch ist echt nicht das wahre

danke für eure hilfe

mfG

julian

• athlontakter
    • 22. Dezember 2005 um 12:41

nee, der weihnachtsmann hat schon 4 emmi kappa 15lf mitgebracht.

das ding von img-stageline hat nur klinke und chinch. und von chinch nach klinke hab ich keine kabel da.

ich bin eh am umrüsten. der amp kommt sowieso bald weg (danke, dass es ibäh gibt) und eine TA2400 und eine 1400er her, sowie 4arls

• athlontakter
    • 22. Dezember 2005 um 11:37

das normal benutzte kabel ist ein 50cm chinch-chinch-patchkabel.

das für die andere signalquelle benutzte kabel war ein 3,5mm klinke-->2xchinch für den walkman.

was ich jetzt noch überlegt habe: könnte es an der stromversorgung liegen? ich habe jedesmal dieselbe steckdose benutzt. wenns das ist, könnt ich mal eine andere phase benutzen (wozu hat man kraftstrom in seinem kinderzimmer?)

mfG

julian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™