1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. slaytalix

Beiträge von slaytalix

• privat Verkäufe

• slaytalix
    • 22. September 2005 um 17:37

Natürlich will man die Gewährleistung für Gebrauchtware umgehen bei gewerblichen Verkäufen.

Andererseits ist es ein Steuervergehen, wenn die Umsatzerlöse aus Anlageabgängen nicht ordnungsgemäß versteuert werden, zumal man sich auch die "Vorsteuer" gezogen hat :oops:

• Wie lange stinken Kabel?

• slaytalix
    • 21. September 2005 um 12:39

Du wirst lachen, aber ein Kunde hat sein neues Auto auch auf Grund des "Fogging" genannten Ausdünstens schon gewandelt & den Vertrag rückgängig gemacht

• Dringend! Suche Unterkunft in München

• slaytalix
    • 21. September 2005 um 12:34

Mitwohnzentrale :?:

• Vertragsprobleme in einer 3-er Konstellation (Kd.-Vermittler

• slaytalix
    • 20. September 2005 um 09:32

Weiß ich leider nicht, ob der dann die Truss von ihm genommen hat. Meine waren nicht kompatibel. Zudem wollte er ja durch die "Vermietung" der Truss diese Art Provision erzielen.

• Funkmicro BST....

• slaytalix
    • 19. September 2005 um 19:42

Die laufen aber wohl nicht im zulassungsfreien ISM Band, nur bei 790-822 MHz, deshalb so billig, also mußt Du das anmelden bei der http://www.bnetza.de

• Günstiges Stereo od. quattro Line-Delay

• slaytalix
    • 19. September 2005 um 19:33

BELL DDL 404 :?:

Parametr. EQ

http://www.bell-audio.de/PRODUCTS/DDL404/ddl404.html

• Sennheiser FreePort Funkmikrofone

• slaytalix
    • 19. September 2005 um 19:31

Freeport ist das günstigste System: Guckst Du mal dort:

http://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=73199

• slaytalix
    • 19. September 2005 um 18:38

Wie gesagt, solle ich jegliche Kontakte zum Kunden laut Wunsch des Vermittlers unterlassen. Er hat dann dem Kunden einen Mitbewerber mit Technik gesandt.

Der Vermittler hat wie gesagt Anlage nebst Truss, Lichteffekten an den Kunden verkauft & fürchtet seinerseits Konventionalstrafen, wenn er nicht rechtzeitig liefert. Die PA ist vor Ort bei der Spedition.

Für diese VA braucht der Kunde aber noch eine Mietanlage, weil der Vermittler nicht rechtzeitig liefern kann.

Wie es ausgeht, werde ich natürlich mitteilen. Ich hoffe ja, auch, daß Nichts mehr nachkommt.

@ Jelly: Auf Grund auch meiner kurzfristigen "Buchung" mit AB am Mittwoch sowie Stornierung auch am Mittwoch Abend hat der Vermittler noch Mittwoch abends einen anderen Vermieter gefunden. Die VA ist erst Freitag gewesen. Nach Iso-Zert. sollten vergleichbare Anlagen in etwa auch gleich teuer sein.

@ Mringhoff: Bei nur 3 x 3 m vom Vermittler zur Verfügung gestellten Truss kann ich eben dies nicht installieren, wenn schon 2 Konusverbinder fehlen, Anderes war nicht geplant

• slaytalix
    • 19. September 2005 um 11:47

Dem Kunden habe ich eine AB gesandt.

Den Worten des Vermittlers zu Folge sollte ich dann jegliche Kontakte zum Kunden unterlassen, nach dem ich ihm meinen Rücktritt erklärt habe.

Tja, ob der Vertrag zustande gekommen ist, darüber streiten sich die Geister

• slaytalix
    • 19. September 2005 um 11:30

Der Kontakt erfolgte über den Vermittler, dieser will jetzt auch die Mehrkosten für den anderen PA-Vermieter in Rechnung stellen.

Die AB ging an den Kunden sowie als Kopie an den Vermittler.

In wie weit Konusverbinder kompatibel sind, weiß ich nicht, er wollte ja seine Trusses haben.

Ob nun ein Schaden entstanden ist, wage ich zu bezweifeln-

Klar, hinterher ist man immer schlauer, die Truss hätte ich nicht angepackt, jedoch meinen Part aufbauen sollen.

Bestandteil war aber, seine Trusses mit meinen Lichteffekten zu bestücken.

Und ja, eine andere Fa. hat dann den Auftrag gemacht.

Die AB ging an den Kunden & nur zur Kenntnisnahme an den Vermittler. Vom Kunden fehlt eine Annahme

Ja, eine Provision sollte es in so fern geben, als er mir seine Trusses "vermieten" wollte.

• Lightdesk pro 136 von Showtec? kann ma damit was anfangen?

• slaytalix
    • 19. September 2005 um 11:07

Du kannst damit 8 Par Lampen per DMX Dimmer sowie 8 Scanner steuern.

Kommt darauf an, welche Scans Du hast, die Scanner sollten wohl nicht mehr als 6 Kanäle pro Gerät haben

• slaytalix
    • 19. September 2005 um 10:47

Eine schriftl. Annahme ist nicht erfolgt. Meine AGB können eingesehen werden.

In wie weit er mir jetzt eine Konventionalstrafe in Form der Mehrkosten für einen anderen Mitbewerber aufbürden kann, mag ich nicht beurteilen. Seine AGB geben dies nicht her.

Der Vermittler selbst hat die Truss vor Ort verbracht. Er hat selbst zugegeben, daß dort Verbinder fehlen. Ich sollte die Teile so aufbauen, was ich verweigert habe.

Die Bedingungen sind wesentlich anders, als mit dem Vermittler vereinbart, siehe auch die PAX Angaben des eigentlichen Kunden. Durch solche Fehlinformationen sehe ich einen wichtigen Grund, vom "Vertrag" zurückzutreten.

Bis dato bestand zwischen uns keine Geschäftsbeziehung. Die AB ging auch an den Kunden sowie mit Daten des Kunden zur Kenntnisnahme an den Vermittler.

Ist wohl eine schwierige Geschichte.

• Kontrolle beim zurückgebrachter Technik

• slaytalix
    • 19. September 2005 um 10:34

Dry Hire bei größeren Anlagen lehnen wir ab, zumal die Unterschlagung bei uns über den VDMV leider nicht mitversichert ist.

Sichtkontrolle unter Vorbehalt der gründlichen techn. Prüfung nach Rückgabe durch den Mieter bei bekannten Kunden. Einzelkontrollen wie Leuchtmittel, Beulen etc. würde ja Stunden dauern bei etlichen Geräten.

Kabelputzen ersparen wir dem Kunden

• slaytalix
    • 16. September 2005 um 07:43

@ Ivo: Danke, das sehe ich auch so.

Den eigenen Aussagen des Vermitters zu Folge hat er eingeräumt, daß bei den Trusses die Verbinder fehlen. Vor Ort war ich nicht.

Der Vermittler will mir wohl die Mehrkosten in Rechnung stellen. Auf Grund welcher Grundlage, ist mir auch schleierhaft.

Meine AB war Mittwoch abends gecancelt worden, die Veranstaltung findet erst heute statt.

Wegen der Kürze auch meiner "Buchung" gibt es genug Möglichkeiten, laut Mail hat er mittwochs abends noch einen anderen Vermieter gefunden.

Im übrigen verstehe ich nicht, warum er nicht die bereits zur Verfügung stehende Installationsanlage aufgestellt hat, somit wäre dem Kunden, der früher gemietet hat, für diese VA überhaupt keine Mietkosten mehr entstanden.

• slaytalix
    • 15. September 2005 um 19:02

Anfrage des Vermittlers (Installateurs) mit AB an Kunden & zur Kenntnisnahme an den Vermittler per Mail.

Im Lichtbereich wollten die mehr, konnte jedoch nicht mehr anbieten. In Absprache mit dem Kunden dies mündlich angenommen.

Jedoch nach AB mit telef. Rücksprache mitbekommen, daß der Kunde doppelt so viel PAX erwartet als mir vom Vermittler mitgeteilt

• 200-Euro-Aktivboxen

• slaytalix
    • 15. September 2005 um 18:25

Die "KAM" sind wohl noch Restbestände von der damaligen Insolvenz von Solton-Craaft.

Mittlerweile gab es einen Neuanfang

Die neuen Modelle heißen MF 12 A & MF 15 A

• slaytalix
    • 15. September 2005 um 18:11

Ja eben auf Grund völlig falscher Grundlagen & Angaben des Installateurs & der lebensgefährlichen Trusses des Vermittlers (was er selbst zugab, daß dort Konusverbinder fehlen), habe ich den Auftrag abgelehnt bzw. storniert.

Für die erneute Auftragsvergabe will der Vermittler bzw. Installateur den Differenzbetrag von meinem zum durchführenden Unternehmen haben.

Die Frage ist nur, ob das Material vergleichbar ist & der Mitbewerber nun die Vorgaben des Kunden & nicht die Annahme des Vermittlers erfüllt, die doppelt so hoch sein dürfte & auch doppelt so teuer wird

Sonst hätte ich den Auftrag nicht angenommen.

Es gab die Anfrage & ich habe dem Kunden eine AB gesandt per Mail, die aber nicht nochmals explizit unterschrieben zurückkam.

• slaytalix
    • 15. September 2005 um 15:54

Die Gegenforderung steht noch aus, die Differenz der jetzt engagierten Fa. soll ich jetzt zahlen zu meinem abgegebenen Angebot.

Der Auftrag ist bereits anderweitig vergeben worden. Zumietungen sind durch meine Stornierung hinfällig

Die Auftragsbestätigung ging an den Kunden direkt ohne eine Annahme

• slaytalix
    • 15. September 2005 um 12:57

Uns erreichte eine Anfrage für mobile Licht- & Tontechnik. Eine Auftragsbestätigung an den Kunden & zur Kenntnisnahme an den Vermittler wurde unter folgenden Aspekten versandt per Mail.:

Laut Vermittler war die Personenzahl der Besucher des Events bei ca. 600 angegeben. Daraufhin erfolgte auch die AB mit einer entsprechend kalkulierten Größe der Anlage an den Kunden.

Bei nochmaliger späterer Nachfrage beim eigentlichen Kunden belaufen sich die Auditoriengrößen aber auf 1200-1400. Dies läßt sich mit der angebotenen Anlagengröße erfahrungsgemäß nicht bewerkstelligen. (Bell VPS 700 System)

Vom Vermittler & späterem Installateur bereits zum Veranstaltungsort verbrachten 3 x 3 m 3 Punkt-Traversen, die ich aufbauen sollte, fehlten seinen eigenen Angaben nach Konusverbinder & widersprechen somit der Statik & sicheren Installation "fliegender Bauten" der Truss.

Ich weigerte mich, diese sicherheitsrelevanten Bauten auf Grund fehlender Teile vorzunehmen, zumal völlig verschiedene Personenzahlen vom Vermittler & Kunden genannt wurden & trat vom "Vertrag" zurück.

Laut meiner AGB bin ich in der Annahme der Aufträge frei & trat aus diesen wichtigen Gründen sowie der Gefährlichkeit seiner Traversen durch Fehlen wichtiger, sicherheitsrelevanter Teile zurück.

Wissentlich falschen Angaben des Vermittlers, die vermutlich auch dazu dienen sollen, meinen Auftrag zu umgehen & mir Mehrkosten eines Mitbewerbers nachträglich anzulasten.

Mir sollen jetzt die Differenzbeträge für anderweitige Mietkosten aufgebürdet werden, obwohl ich aus wichtigen Gründen vom "Vertrag" zurückgetreten bin.

Zudem stand es dem Vermittler & Installateur frei, die bereits bei der Spedition vor Ort befindliche Kaufanlage zu installieren und zu liefern. Dieser hat fernmündlich angegeben, daß die Anlage für die Installation bereits bei einer Spedition lagere zum Einbau beim Kunden.

Somit enstünden dem Kunden keine weiteren Mietkosten, da die Anlage gekauft wurde und der Kunde für diese Veranstaltung sowieso keine Mietkosten mehr akzeptieren wollte, da die Kaufanlage des Vermittlers ins Haus steht. Der Vermittler hat nur keine Zeit, die Anlage zu installieren, die er verkauft hat.

Ich befürchte auch einen erheblichen Mehraufwand & Preis der anderen Fa., der mir in Rechnung gestellt werden soll.

Die von mir angebotene Beschallungsanlage nebst kleineren Lichteffekten stehen in keinem Verhältnis zur jetzt vermutlich gelieferten Technik, die weder vom Preis, der Reputation auf dem Markt, noch von der Größe & Leistung vergleichbar sind.

Eine Kopie der Vermietrechnung des Mitbewerbers zum Vergleich der Komponenten steht noch aus & ist vom Vermittler beweispflichtig vorzulegen.

Einen Differenzbetrag zu zahlen, lehne ich ab, zudem keine Geschäftsbeziehung zum Kunden bestand & ein unterschriebenes Exemplar zur Annahme des Vertrags mit der zustimmenden Willenserklärung fehlt. Somit ist kein Vertrag zustandegekommen.

Fahrtkosten lehne ich ebenfalls ab, da dem Vermittler wie gesagt unbenommen blieb, die verkaufte Anlage pünktlich zu installieren.

Die Installationsanlage ist mit 4.8 KW RMS sicherlich richtig dimensioniert, ich konnte nur aushilfsweise eine Anlage mit 3 KW liefern, die nach Angaben des Kunden bei geschätzten Personenzahlen von 1200-1400 nicht ausgereicht hätte, dies widerspricht den Angaben des Vermittlers.

Kurzfristige, anderweitige & teurere Ersatzbeschaffung kann nicht geltend gemacht werden, da auch bei mir nur 2 Tage Vorlaufzeit bis zur Veranstaltung im Raume stand & dem Vermittler genügend Zeit nach meinem Rücktritt zur Verfügung stand.

Zuvor gemietete Groundsupports mit 10 x 10 x 4 m halten den vom Vermittler gelieferten 3 x 3 m Länge Truss nicht stand, auch erheblich mehr Lichteffekte anderer Güte wurden eingesetzt.

Meine Lichteffekte beschränken sich auf 250 Watt Halogenscanner Martin MX 1, jetzt vom Mitbewerber gelieferte Geräte mit Entladungslampen anderer Größenordnung hochwertiger Hersteller wie High End Systems sind weder vom Preis noch der Leistung nach vergleichbar.

Eine solche "Aufrüstung" der Technik, dessen Differenz mir jetzt aufgebürdet werden soll, kann ich nicht akzeptieren, zumal meine "einfachere" Technik entsprechend niedrig kalkuliert wurde.

Vergleichbare Technik hätte zum gleichen Preis gemietet werden können, die größere Anlage nebst höherwertigen Lichteffekten in größerer Anzahl kann mir nicht angelastet werden.

Miete sowie Fahrtkosten des Mitbewerbers zum Auf- & Abbau wäre zudem bei Lieferung der zur Verfügung stehenden Installations-Anlage nicht angefallen.

Sämtliche Forderungen werden abgelehnt von meiner Seite.

Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.

Gruß
    Kai

• Crazy! Fear Rockshow versteigert Auftritt bei E-Bay

• slaytalix
    • 13. September 2005 um 11:49

Auch schon probiert, Live oder Disco mit Anlage, Licht etc zu versteigern, laut Virtual Counter haben 12000 Leute geguckt, geboten hat Niemand

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement