1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. slaytalix

Beiträge von slaytalix

• Kaufberatung Trauerreden System für Sprache und Musik

• slaytalix
    • 26. November 2024 um 18:07

wir haben diese Phönix Maxi PA mit Wetterhauben. Dazu eine passive Slave Box über Speakon. 2 x 9.5" Einbau für Funkempfänger möglich - oder vorhandene Geräte anliefern. CD-MP 3 USB SD Card Einschub

MAXI-STEREO-F Mobile Soundanlage mit Funksystem kaufen
    MAXI-STEREO-F Mobile Beschallungsanlage. Funkempfänger (2 x 16 Kanal) • 2 x Hand-Funkmikrofon • 2 x 80W (Stereo) Leistung • 2 x 8"- Chassis. Jetzt kaufen!
    www.phoenix-pa.com
    MAXI-PASSIVBOX Mobile Lautsprecheranlage kaufen
    MAXI-PASSIVBOX Full-Range-Lautsprechersystem. 100 Watt sinus Leistung • 2 x 8"- Chassis • Starker Sound • Satter Bass • Mobile Beschallung. Jetzt kaufen!
    www.phoenix-pa.com

Dort auch während Corona ein Digital-Piano versorgt als Kirchenorgel Ersatz. Das Korg Kross 88 als Workstation kann über Batterien betrieben werden

Sommer Cable hat die DVM Cardinal Boxen, Fohhn Easy Port gibt es wohl auch noch

• Midas Pro 1 zur Vermietung

• slaytalix
    • 24. November 2024 um 08:21

♪ frisch aus der leider notwendigen Reparatur. Neues Mainboard nach Bootfehler des Linux Systems, neue C-Mos Batterie

♪ Pro 1 Touring Pack mit Tastatur, IEC Kabel, Pultlampe LED

♪ I-Pad über IP Adresse des Routers konfiguriert als 168.192.xxx.xx für Fernbedienung

♪ Macbook Pro für Offline Editor & USB Stick 8 GB

♪ DL 153 als 16 in 8, Case, IEC. 2 x 50 m AES Cat 6 E Kabel STP

♪ SB 250 € sowie Kaution in gleicher Höhe der SB

♪ Vorlage Ausweis. Wohnsitz D für Mietvertrag

♪ 24 - 24 auf der Surface. DSP Engine. 16 Auxe, 8 x Matrix, 6 x Mutegruppen

♪ Preise a. A. nach § 19,1 USTG Kleinunternehmen

♪ prinzipiell sind alle Ein- & Ausgänge gepatcht. Master Out entweder auf Surface Out 15-16 oder auf 7-8 der DL 153

♪ Benennung der Channels über Tastatur

♪ FX & GEQ abhängig je nach Anzahl der Halleffekte & EQs

Bilder

• IMG_0122.webp
      • 122,04 kB
      • 1.200 × 900
    • IMG_0128.webp
      • 219,84 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_0131.webp
      • 263,27 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_0136.webp
      • 328,37 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_0802.webp
      • 253,33 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_0477 (15).webp
      • 196,9 kB
      • 810 × 1.080
    • 62de22b5fde83153114b3b1f.webp
      • 164,81 kB
      • 1.200 × 900
    • DL 153 u Cat.webp
      • 85,84 kB
      • 960 × 720
  • Wer baut Leichtgewicht-Racks (Multiplex 4mm)?

• slaytalix
    • 19. November 2024 um 18:29

würde ich auch sagen. Amptown Cases hat mit Alphapack auch diese Hohlkammerplatten

Adam Hall Hardware 05752 05752
    Polypropylen Hohlkammerplatte Con Pearl Platte Wiegt ca. 40 % weniger als gleichstarkes Holz.
    www.adamhall.com
  • Service Midas Xl4

• slaytalix
    • 8. November 2024 um 06:20

PMS Minden kann da vielleicht helfen. Die haben zumind. die Pro Serien in Reparatur. Die schicken das auch mit Cases dorthin.

Bei XL 4 gibt es vielleicht Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung. Selbst die Pro Serien werden zurückgekauft, um dann Teile zu gewinnen.

Sonst mal eine Anfrage stellen bei Music Tribe Group

• MIDAS Heritage D

• slaytalix
    • 3. November 2024 um 16:05

bei den alten Pro Pulten gab es dann Probleme mit der C-Mos Batterie sowie Linux Boot Fehlern bzw. Mainboard Defekten.

Aber HD 96 ist ja noch neu.

Nebst Deep Purple mit FOH-Mon gibt es nur wenige Nutzer mit Melissa Etheridge ebenfalls FOH_Mon mit Jim Roese RPM, Tobi Francis. Das sind aber die ganz Großen

Bei YT von einem kanad. Techniker. "honest review from a live..."

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• doofe Fehler

• slaytalix
    • 31. Oktober 2024 um 15:40

Preset verstellt an den Tops. Da lief natürlich entweder nur der Mitteltöner oder nur der Hochtöner. Also Hochpaßfilter aktivieren am Top & über den Controller laufen lassen

Bilder

• 51372dd6-0014-4d49-b7d6-077d5951bafa.webp
      • 35,1 kB
      • 540 × 960
  • Backliner*in gesucht

• slaytalix
    • 31. Oktober 2024 um 15:23

siehe hier: Backliner*in gesucht

• Backliner*in gesucht

• slaytalix
    • 31. Oktober 2024 um 09:33

Backline habe ich auch im Bereich Bielefeld. Kommt auf den Einsatzbereich mit der PLZ an.

Drums habe ich selbst nicht, aber dafür Keys, Digitalpianos, Workstations, Sampler, Git, Baß, Amps, Kabinette. MIDI Setups möglich etc.

Tama Tension Watch habe ich zur Not auch noch zum Stimmen vom Drumset. E-Drum Module, Ich weiß auch, was Roto Toms sind :)

Drum Mics vorhanden. Meine eigene Backline ist aber nicht Voraussetzung für einen externen Einsatz.

Selbst agierend als Kleinunternehmer - Nebengewerbe

• PA Equipment verkaufen - Do´s & Dont´s

• slaytalix
    • 21. Oktober 2024 um 18:36

kein Versand. Nur Abholung. Einzahlung des Geldes am besten über den Geldautomaten. Keine Annahme von Schecks mit angeblichem "Shipping", welchselbiger höher ausgestellt ist & die Differenz per Western Union ausbezahlt werden soll.

Gewerbliche Garantie kann man ausschließen mit dem Hinweis: kein Consumerprodukt, Verkauf ausschließlich an B2B Kunden mit Gewerbenachweis. Das machen Autohändler bei Poolfahrzeugen auch.

Faktisch bei Kleinanzeigen die größte Resonanz. GVT oder Rentalnet eher bescheiden.

Nach Vorführung vor Ort an ein Musikanten Trio dann per Mail Nachverhandlungen mit weiteren nicht vereinbarten Dreingaben wie Stativen & Mikrofonen.

Dann unverschämt, man wolle noch die Geräte aufschrauben. Die Chassis sind durch Probehören ok. Irgendwann muß man natürlich diese mal erneuern aber bei 300 € für einen Powermixer + 2 x 12" Solton Box ist meine Geduld auch irgendwann mal vorbei

• nexo alpha Neuauflage?

• slaytalix
    • 20. Oktober 2024 um 15:43

die damalige EV X Array Xf schafft wohl auch 154 dB. So exotisch ist das auch nicht. Das sollte man Nexo auch zutrauen

https://products.electrovoice.com/downloadfile.php?id=1809

Wäre schon gut. Der Kollege hat noch die Alpha e in der Filzversion...

• Populäre "Kleinarrays" - was hat sich im Markt so durchgesetzt?

• slaytalix
    • 20. Oktober 2024 um 15:34

Deswegen habe ich auch nur Hybrid Arrays, die man horizontal oder vertikal einsetzen kann. Erstere auch mit einem Cradle mit Preset bis zu 3 Stück. Dann koppeln die Dinger halt...

Bilder

• WP_20190818_10_00_27_Pro (2).webp
      • 186,95 kB
      • 1.920 × 1.078
  • Einstieg in Kleinunternehmen. Wie ist es mit DGUV Prüfung, Versicherung usw... Was ist zu beachten?

• slaytalix
    • 20. Oktober 2024 um 15:29

hmm. Da habt Ihr Euch schon denunziert, weil der "Verleih" nicht unbedingt unentgeltlich stattgefunden hat...

Ergo hurtig eine Gewerbeanmeldung vornehmen

Dann wäre eine GbR vielleicht sinnvoll mit einem Gesellschaftervertrag. Damals bin ich aber in den 80er Jahren auf die Nase gefallen mit dem ach so tollen Geschäftspartner.

Sachen vermietet ohne mein Wissen, Unterschlagungen, Verkäufe von Neuware, die ich angeschafft habe. Ärger, wenn Gesellschafter bei Gemeinschaftsanschaffungen dann ausscheiden.

So sollte ich noch mal die MWST zahlen, obwohl ich die bereits bezahlt habe & mit ins Gesellschaftervermögen als Einlage habe fließen lassen und ähnliche Scherze.

Also unbedingt darauf achten, wer was in die GbR mit einbringt. Dann bleibt es das jeweilige Eigentum des Gesellschafters mit "Privateinlagen"

Zur Equipmentversicherung würde ich auch http://www.vdmv.de empfehlen mit Herrn Preuß als Makler. Dann auch mit einer Unterschlagungsklausel (Wenn der Mieter mit der Anlage nicht wiederkommt) Ebenso eine Betriebshaftpflicht, falls Schäden entstehen.

DGUV kann man extern vornehmen lassen von einem Elektrofachbetrieb.

Natürlich ist das nicht "steuerfrei". Der Umsatz beim Kleinunternehmen kann 22.000 € betragen. Gewinne oder Verluste (vermutlich durch Abschreibungen auf die Anlagen mit 5 Jahren 20%) extrahiert dann die Buchhaltung mit div. Programmen.

Dazu muß eine EÜR übermittelt werden. (Einnahme-Überschußrechnung. Dann eine Umsatzsteuererklärung damit man sieht, daß Ihr unten den 22.000 € bleibt sowie eine Gewerbesteuererklärung (vermutlich erst einmal Verluste durch AfA etc)

Das macht am besten ein Steuerberater. Dann wird das den vermutlich anderen Einkünften zugerechnet wie als Arbeitnehmer.

Somit entfällt dann auch eine Krankenversicherung, wenn Ihr noch als Arbeitnehmer tätig seid.

Berufsgenossenschaft wäre bei Angestellten wichtig. Da müßte man nachfragen, wie das bei 3 Gesellschaftern aussieht. Man darf sich aber freiwillig auch bei der BG versichern.

Sonst natürlich viel Spaß & Willkommen im Club :)

• Verschiedene XLR-Längen? Welche Kabel zur Aktiv-Box?

• slaytalix
    • 15. Oktober 2024 um 08:09

tatsächlich ist der 2. Link ein Lautsprecherkabel mit größerem Querschnitt mit 2 x 2.5 mm².

Ältere Lautsprecherboxen hatten früher Klinke- bzw. XLR Lautsprecherkabelanschlüsse. Später abgelöst durch verriegelbare Speakon

Ersteres wäre eine Hausmarke der Fa. T. Cordial ist sicherlich auch zu empfehlen, sonst auch Klotz etc

Beim 3. Link habe ich dann diese Sommer Cable auch in lila, allerdings mit deren Hicon Steckern. Es gibt immer 2 Versionen mit Neutrik XLR & den Hicon.

Dann habe ich noch die 50 m Variante auch in lila Kabelfarbe auf Schill Trommel. Hochwertige Kabel sind schon zu empfehlen.

Die Band hat eigene Kabel. Mit lila finde ich meine Kabel dann schon mal eher wieder

Meine besten XLR sind die Sommer Cable in Kabelfarbe blau mit lila Spangen mit 2 x 0.5 mm².

Bilder

• DSC_0206.webp
      • 187,17 kB
      • 1.917 × 1.080
  • Geräteausfall - wie oft passiert es wirklich?

• slaytalix
    • 3. Oktober 2024 um 15:08

Mainboard bei der Pro 1 defekt & bootete nicht. Dann zum Reparateur nach Minden. Es werden wohl schon Mixer zurückgekauft, um die Ersatzteilversorgung zu bewerkstelligen.

Wie schon damals berichtet. Royal Army in Bielefeld mit 2 x 43 KVA Aggregaten. Nebenan eine Hüpfburg. Wir hatten von deren Socapex Current Circuits dort 32 A CEE auf der Bühne.

Gebläse der Hüpfburg angeschaltet, Peng - alles aus. Aktive Anlage. Das Einzige, was überlebt hatte, war ein alter Eisenschwein Amp von Maintronic.

Chassis defekt. Ampmodule defekt. Passive Anlage geholt, _ wieder Peng. draußen war noch Zelte mit Catering & Kühlschränken etc

Dann verklag mal die Royal Army :(

• Laderampe

• slaytalix
    • 30. September 2024 um 06:19

nein, ich habe hier ein Riffelblech gegen Rutschen. Ob eine Beschichtung möglich ist, mußt Du erfragen

• Laderampe

• slaytalix
    • 29. September 2024 um 07:37

Hohenfels ist zu weit weg ? Da gibt es die Fa. FGS, von der ich auch die Rampe habe

Home
    FGS – nutzlastoptimierte Fahrzeugsysteme Wir fertigen und entwickeln seit 1996 nutzlastoptimierte Fahrzeugtransporter, Verteilerfahrzeuge, Minisattel,…
    fgs-systems.de
  • Geräteausfall - wie oft passiert es wirklich?

• slaytalix
    • 24. September 2024 um 18:15

Wechsel der C-Mos Batterie beim Midas Pro 1. Fällt das während der Show aus, wäre das schon peinlich. Das soll erst mal 8-10 Jahre halten

• Neues UHF-Ungemach im Anmarsch

• slaytalix
    • 19. September 2024 um 06:23

hier ist mal ein neues YT Video zu Spectera von der Marketing Chefin. Das ist etwas länger als das Interview vor dem Sennheiser Gebäude

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• USV für PA Festinstallationen

• slaytalix
    • 18. September 2024 um 18:25

von APC gibt es div. USV in versch. Leistungsklassen wie 1000 Watt etc

APC Smart UPS 1000 Lithium-Ionen USV - SMTL1000RMI2UC

• was ist ein guter Monitorsound?

• slaytalix
    • 16. September 2024 um 18:20

diese Poti Geschichte kann ich beim Pro 1 gar nicht bewerkstelligen. Gezeigt wurde hier das Pro 2 im Tutorial von Kyle Chirnside von Midas

Da sind die Auxe & die Matritzen als Poti mit eigenen LED Ketten ausgelegt.

Ich muß hier bei der Pro 1 in diesem Flip to Fader Mode arbeiten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™