1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

doofe Fehler

• lisa f.
  • 31. Oktober 2024 um 11:03
  • lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Oktober 2024 um 11:03

Hier ist der doof Fehler thread.

Für selbstverschuldete Fuck Ups, die leicht vermeidbar gewesen wären.

Mir geht es darum zu normalisieren, daß wir nicht perfekte Arbeitsmaschinen sind, daß jede:r Fehler macht, auch immer wieder.

Eine Diskussion wie man doofe Fehler vermeiden kann, welche Strategien die Kolleg:innen anwenden um Konzentration zu halten, vielleicht Arbeitsabläufe, die verschiedene Bereiche nochmal checken etc.

Ansätze wie man sich nicht als totaler Depp fühlt, wenn man wieder mal was verkackt hat, was nicht nötig gewesen wäre, sind auch gerne gesehen.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Oktober 2024 um 11:10

Nur eine Kleinigkeit aber trotzdem doof:

Kein Signal von der Gitarre. Gain ziemlich weit aufgedreht, nicht mehr daran gedacht und dann zur Fehlersuche. DI-Box war ausgeschaltet. Eingeschaltet und zum Gitarristen gesagt, schlag mal an...

Und das bei dem hohen Gain. Zur gleichen Zeit stand ein Kumpel auf einer Leiter direkt vor den Tops...

Lob habe ich keines bekommen :D

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.079
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Oktober 2024 um 11:25

Hab ich wo anders schon geschrieben:

Cat-Kabel vergessen am Pult anzustecken und mich gewundert warum nix funktioniert. Am Pult haben die Anzeigen natürlich geflackert, weil der Zuspieler ja lokal angeschlossen war. hat länger gedauert als es sollte, den Fehler zu finden.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Oktober 2024 um 11:35

Ganz neulich erst:

Vergessen den Monitor Multipin von einem Pult auf's nächste umzustecken auf einem Festival.

Die Band hatte IEM, aber der "Manager" kommunizierte mir zwischendurch ich sollte doch die Sidefills lauter machen. Und selbst dann war ich noch nicht so richtig dabei, erst in der zweiten Hälfte des eh kurzen Sets sah ich, dass die Amps nichts machen. Oops.

Wie hätte ich das vermeiden können? IEM rausnehmen und Bühnensound einschätzen wäre vielleicht eine gute Idee gewesen. Vielleicht eine Changeover Checklist. Monitore pinken bei Pultwechsel. Auch eine gute Idee wäre gewesen, dass sich eine zweite Monitorperson mit mir den Job geteilt hätte. Ich war ziemlich am Limit.

Wie fühle ich mich nicht als totalen Numpti? Mhm, an dem Tag war das echt ein bißchen schwer. Ich habe bei einer anderen Band auch einen ähnlich idiotischen Fehler gemacht, und zwar hatte ich Stereokanäle hart links gepant, was bei Stereoauspielwegen dann zu Folge hatten dass die auch nur auf einer Seite rauskamen...

(Den Fehler habe ich mir auch angescheut und beschlossen in Zukunft viel konsequenter entweder Mono oder Stereo zu gehen - aber nicht nie zwei Mono Kanäle Stereo pannen)

Ok, also wie fühl man sich nicht als Loser? Ich mußte einfach fair zu mir sein und das in Relation setzen mit dem langen Tag und den vielen anderen Bands, die völlig fehlerfrei durchliefen. Mir gut zureden. Dass ich cool blieb egal wer mich wie mit was belatscht hatte. Und deswegen auch cool bleiben kann wenn ich selbst Fehler mache.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Oktober 2024 um 11:40

Wir sind alle nur Menschen. Und Menschen machen Fehler. Mal mehr, mal weniger.

Ich denke, jeder ist bemüht Fehler zu vermeiden. Aber es kommt nun mal vor...

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Oktober 2024 um 11:41
    Zitat von MiFa1969

Nur eine Kleinigkeit aber trotzdem doof:

Kein Signal von der Gitarre. Gain ziemlich weit aufgedreht, nicht mehr daran gedacht und dann zur Fehlersuche. DI-Box war ausgeschaltet. Eingeschaltet und zum Gitarristen gesagt, schlag mal an...

Und das bei dem hohen Gain. Zur gleichen Zeit stand ein Kumpel auf einer Leiter direkt vor den Tops...

Lob habe ich keines bekommen :D

Au weia, das habe ich so ähnlich auch schon gemacht. Hast Du nun etwas in Deiner Arbeitsweise angepasst?

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Oktober 2024 um 11:44
    Zitat von lisa f.

Au weia, das habe ich so ähnlich auch schon gemacht. Hast Du nun etwas in Deiner Arbeitsweise angepasst?

Ja, dass habe ich. Wenn mal wieder kein oder fast kein Signal ankommt, wird der Kanal gemutet, bevor ich an irgendwas rumbastle. Somit sollte so ein Effekt nicht mehr passieren.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Oktober 2024 um 11:45
    Zitat von MiFa1969

Wir sind alle nur Menschen. Und Menschen machen Fehler. Mal mehr, mal weniger.

Ich denke, jeder ist bemüht Fehler zu vermeiden. Aber es kommt nun mal vor...

Ja klar, aber wir reden nie drüber.

Es wird viel über Fehler der anderen geredet, nicht über die eigenen.

Und für viele Leute ist ein Fehler schlimm. Ich habe lange gebraucht um Fehler nicht mehr schlimm zu finden. Für mich ist es nun eine Chance zum Lernen.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.079
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Oktober 2024 um 11:46

Ich hab mal auf den Monitoren ein amtliches Feedback beim Entmuten der Mikros hinbekommen. Das war für die Leute auf der Bühne auch nicht so lustig.

Zitat von lisa f.

Hast Du nun etwas in Deiner Arbeitsweise angepasst?

(zwar nicht an mich gerichtet, aber gilt ja allgemein)

Ich zieh beim entmuten jetzt immer das Genick ein. :P

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Oktober 2024 um 11:49
    Zitat von lisa f.

Ja klar, aber wir reden nie drüber.

Es wird viel über Fehler der anderen geredet, nicht über die eigenen.

Und für viele Leute ist ein Fehler schlimm. Ich habe lange gebraucht um Fehler nicht mehr schlimm zu finden. Für mich ist es nun eine Chance zum Lernen.

Da hast du so was von recht. Es ist schon lange meine Devise, dass jeder Mensch Macken hat. Inklusive mir selbst.

Ich habe auch gelernt, dass Fehler zugeben viele positive Seiten hat. Meine Kunden wissen, der ist wenigstens ehrlich. Und das ist mir viel wichtiger. So habe ich tatsächlich schon Mehraufwand für meinen Fehler abrechnen können ohne danach zu betteln.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Oktober 2024 um 11:52
    Zitat von floger

Ich zieh beim entmuten jetzt immer das Genick ein. :P

Der ist gut :thumbup: ^^ Muss ich mir merken.

Gehört nicht ganz hier hin, aber vor ein paar Jahren war ich auf einem Konzert von Anastacia (als Besucher). Mitten im Auftritt hat der Kollege am Pult wohl einen Fehler gemacht.

Ich habe noch nie in meinem Leben so ein Feedback gehört. Danach war kurz alles totenstill.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. Oktober 2024 um 11:58

Völliger Blackout am Mischpult: Statt Tap-Tempo viermal hintereinander Mute gedrückt... Aber immerhin im Takt...

Die Band hat´s mit Humor genommen... *finger (Der Stinkefinger gilt mir selber)

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 31. Oktober 2024 um 12:36

Erster Job mit Dante:

Ql1 auf ql1 (also einmal intern) gepatcht. Das gab eine sehr unschöne Schleife. Hab dann panisch das cat rausgezogen und ein analogmulitcore gelegt.

Erst während der Show kam mir dann in den Sinn was ich falsch gemacht hatte.

• robert müller
    Reaktionen
    1.250
    • 31. Oktober 2024 um 13:30

Schon Jahre her. Ich war als Band-FOH auf nem Festival. Erste Band am ersten Nachmittag. Soundcheck. Erstes Condenser am Drum liefert kein Signal. Alle drehen am Gain rum (Monitorkollege und ich), plötzlich fällt mir ein: "Ach, ich bin ja heute Phantom-Master".

Ein Tastendruck, ein höllisches Feedback auf der Bühne (der Gain muss wirklich weit auf gewesen sein). Danach waren alle wach.

Erst ein paar Jahre her. Mini-Festival mit mir als alleinigem Mixer für 4 Bands mit Monitor von FOH. Morgens die GLD am Lager holen wollen und festgestellt, dass die Stagebox Füße bekommen hatte. Also umdisponiert auf iLive. Dafür hatte ich leider kein File, also live auf dem Job schnell alles hingepatcht.

Dabei dann verpeilt, die Monitorwege auf prefade zu stellen.

Hinterher habs fettes Lob: So gut hätten sie sich auf der Bühne noch nie gehört...

Erst jetzt aufgefallen, aber eigentlich schon Jahre her:

Meine Showtruppe hat ja ne 20kanalige Funkanlage. Aus Gründen der Transportierbarkeit ist diese aufgeteilt auf 2 Racks à 10 Strecken. Die Racks sind identisch aufgebaut: Split für 10 Strecken sowie zwei lose hinten raushängende BNC-Strippen zum durchschleifen aufs nächste Rack. Bei einem der Racks war leider 2 Mal Antenne A rausgeführt statt A+B.

Aufgefallen ist es nie so richtig, aber ein blödes Gefühl hinterlässt das schon.

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Oktober 2024 um 14:28

große Allstarsband mit namenhaften KünstlerInnen. 3 Tage Tourvorbereitung in einem Proberaum von BlackBox in Berlin, Equipment kam auch komplett von denen. Ich war als Monitormann gebucht, anschließend waren 6 große Festivalshows gebucht.

Ich hatte13 IEM Mixe zu verwalten, davon 10x drahtlos. Ich hab das Rack vor Ort zusammengeschraubt, alles getestet, die Proben liefen reibungslos. Erste Show war dann ein Spät-Nachmittags-Slot auf einem mittelgroßen Festival in der Schweiz mit sehr kurzer Changeoverzeit. Nachdem alles aufgebaut war und die Band bereit war kam die erschreckende Erkenntnis: auf allen IEM BeltPacks kein Signal. Das Finden der Ursache hat mich die stressigsten 15 Minuten gekostet an die ich mich in meinem Job erinnern kann. Der Fehler: Von Tourmanagement kam kurz vor Abfahrt von der Probenvenue die Ansage so viel Gepäck wie möglich zu sparen. Also entschieden wir uns kurz vorher statt der sperrigen Sennheiser A5000CP Antenne ein Paddel mitzunehmen. Was ich nicht bedacht hatte: Die mitgenommene Antenne war aktiv und der Antennencombiner war nicht so konfiguriert dass er Versorgungsspannung lieferte.

Ich habe den Fehler vor Ort tatsächlich so schnell nicht gefunden (vor allen Dingen weil ich sofort 3-4 Verantwortliche am Hacken hatte, die mich mit ihren tollen, technisch komplett unversierten "könnte es nicht das und das sein...?" Vorschlägen konsequent von einer sortierten und konsequenten Fehlersuche abhielten. Am Ende konnte ich den Fehler dann auf die Antenne eingrenzen, auch wenn ich in dem Moment nicht wusste warum sie nicht funktionierte. Wir haben dann auf eine Antenne der Örtlichen umgesteckt und - oh Wunder! - es funktionierte. Alle gingen mehr oder weniger professionell mit der Situation um und die Show konnte mit 5-minütiger Verspätung starten. Natürlich war man von Seiten der Verantwortlichen jedoch im Nachhinein "not amused", auch wenn ich den Fehler plausibel erklären konnte.

Danach hatte ich noch lange mit dem Gefühl versagt zu haben zu kämpfen. Ein Kollege baute mich mit einer Aussage auf, an die ich in solchen Situationen noch jetzt immer wieder denken muss: Wir werden nicht zuletzt auch dafür bezahlt, schnell und effektiv Fehler zu beheben, und das hast Du in der Situation mit Bravour gemeistert!"

Was ich mitgenommen habe: Ich habe mich hingesetzt und mir in Bezug auf RF Anlagen einen genauen Plan gemacht, an welchen Stellen welche Fehler passieren können und wie man gezielt checken kann wo es hakt wenn etwas nicht funktioniert. Außerdem habe ich mir angewöhnt in Richtung der Verantwortlichen in solchen Situationen ganz klar zu kommunizieren: "Ich bin dran das Problem zu lösen. Dafür brauche ich max. 15 Minuten. Bitte lasst mich in diesen 15 Minuten ungestört arbeiten und haltet mir wenn möglich dazu noch den Rücken frei!"

• medimaxx
    Reaktionen
    24
    • 31. Oktober 2024 um 14:57

Oh je, Zeit für die Jugendsünden = vor > 20 Jahren.

Nr 1.: Ultracurve vom Dienstleister direkt als EQ hinterm Mischpult. Beim durchs Menü switchen in der Kiste habe ich Jungspund leider mal kurz das Rosa-Rauschen angemacht mit der Konsequenz von 4 gestorbenen Hochtönern in den guten 12/2er Horntops. Seitdem: VORSICHT vor unbekannten Geräten und Funktionen.

Nr 2.: Auftritt Gospelband mit vollem Besteck in der Kirche. Während des Auftritts kommt der Gitarrist völlig verzweifelt ans Pult: er würde die gesamte Band und den Chor aus seinem Amp hören und wenn er Solo spielt, koppelt es dauernd - das hatten wir auch schon gemerkt. Ursache: die Kirche hatte uns vorher gebeten doch eine Summe für die Induktionsschleife in der Kirche zur Verfügung zu stellen und die Tonabnehmer der Gitarre haben fleißig als Hörgerät fungiert ... 8|

In meinem Falle kleine Produktionen und keine Konsequenzen. Der Dienstleister aus 1 stellt uns heute noch die PA und Induktionsschleifen werden konsequent gemieden. Einfach laut genug machen.

Ich habe auf alle Fälle allerhöchsten Respekt vor allen, die auf Veranstaltungen bei sowas die Ruhe bewahren und eine gute Lösung finden und aus den Fehlern lernen. Niemand ist unfehlbar. verlegen*

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. Oktober 2024 um 15:22

Oh - mir fällt noch kompletter Bullshit als Tontechnik-Jungspund ein:

Eine Harfe zur Aufnahme mit allem PiPaPo mikrofoniert im Studio und dabei keine Sekunde darüber nachgedacht dass das Instrument ja zum spielen ja logischerweise nach hinten gekippt wird...

Sehr peinlich. Seit dem habe ich mich mit mir selber darauf geeinigt mich mit JEDEM Instrument das auf mich zukommt vorher zu beschäftigen

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Oktober 2024 um 15:40

Preset verstellt an den Tops. Da lief natürlich entweder nur der Mitteltöner oder nur der Hochtöner. Also Hochpaßfilter aktivieren am Top & über den Controller laufen lassen

Bilder

• 51372dd6-0014-4d49-b7d6-077d5951bafa.webp
      • 35,1 kB
      • 540 × 960

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.079
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Oktober 2024 um 15:43
    Zitat von medimaxx

Ursache: die Kirche hatte uns vorher gebeten doch eine Summe für die Induktionsschleife in der Kirche zur Verfügung zu stellen und die Tonabnehmer der Gitarre haben fleißig als Hörgerät fungiert ... 8|

Der Schwager von meinem Bruder hatte bei nem Gig mal die ganze eit ein pulsierendes klopfen auf der Gitarre. Es stellte sich dann heraus, dass das die Rasenbegrenzung des Mähroboters war.

Bei solchen Geschichten in Kirchen empfiehlt es sich nur das gesprochene Wort zwecks Sprachverständlichkeit auf die ELA, bzw. Induktionsschleife zu geben.

Einmal editiert, zuletzt von floger (31. Oktober 2024 um 19:32)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 31. Oktober 2024 um 16:00

So ungefähr 1-2x im Jahr kommt ein kleines Eichhörnchen vorbei und lenkt mich ab, während ich gerade an einer CL/QL den Stereomaster auf die Matrizen route; mit dem Ergebnis, dass ich irgendwann vieeel später erst merke, dass da nur der linke Masterkanal drauf geht.

Die Dunkelziffer möchte ich gar nicht wissen... :D

Strategie: Möglichst gleich als erstes machen, solange die Eichhörnchen noch in ihrem Bau sind...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16