Ja und was ist der Unterschied zwischen Gott und einem Lichttechniker?
Gott meint nicht das er Lichttechniker ist.
[und wenn wir jetzt keine Sendepause einlegen gibts Stress mit den Kollegen weil wir den Thread vom Thema ablenken...]
Ja und was ist der Unterschied zwischen Gott und einem Lichttechniker?
Gott meint nicht das er Lichttechniker ist.
[und wenn wir jetzt keine Sendepause einlegen gibts Stress mit den Kollegen weil wir den Thread vom Thema ablenken...]
Zitat von "Martin Gnann"was wenn ich am Lichtpultsitz und da an meinen Regler und Knöpfen rumdreh
Dann solltest du erstmal den Kollegen am richtigen Mischpult seine Arbeit machen lassen und dich um dein Geflacker kümmern ![]()
Ich habe bei verschiedenen Veranstaltungen hier ein Pegellimit von 85dB (A) am Pult einzuhalten. FOH dabei ~20m von der Bühne entfernt...
Je nachdem ob auf der Bühne eine gemütliche Combo oder eine abgedrehte Alternative-Band "platz nimmt" kann das schon recht kitzelig bis "unmöglich" werden.
Da eine Dokumentation bislang nicht gefordert wird bleibt immernoch die Möglichkeit, in Absprache mit dem Veranstalter, eine Steigerung zum Konzertende bis hin zu 90dB(A) vorzunehmen.
Allerdings sind das jetzt Verantaltungen mit aufmerksamem Publikum das der Musik wegen das Konzert besucht.
Wenn der Pegelmesser im Festzelt schon in der Pause bei 93dB dümpelt wäre da nicht mehr viel zu wollen - also bewegt sich der Festzelt-Abends-Coverband-Mix eher Richtung 100dB(A).
Dann gibt es noch den Rock/Metal-Mix...macht immer mal wieder Spaß und wenn ich nicht aufpasse kann ich deswegen irgendwann den 85dB-Mix wohl nur noch mit Kopfhörer machen :roll:
Zitat von "niggles"Das ist genau die Sorte "Rigging" für die du in Deutschland am nächsten Baum aufgeknüpft wirst :shock:
Ich glaube der Baum ist da das einzige an dem nichts angeschlagen wurde :wink:
Jop, die Show von DaftPunk macht wirklich was daher.
Habe ich kürzlich in Luxemburg mit aufgebaut...habe mir jetzt die Videos nicht komplett angesehn, hatte aber beim reinklicken den Eindruck das die Perspektive nicht ideal ist und bin sicher das es live nochmal 200% besser ist.
Beindruckend fand ich v.a. wie Motive, Sequenzen, Clips vom LED-Backdrop auf die Tubes und dann auf die Pyramide gewechselt haben.
Aber die schöne Show hat auch eine Kehrseite: Der Auf- und Abbau der Anlage ist ziemlich fummelig :wink:
OT: Und bei diesem "Jesus-Film" der letztes Jahr im Fernsehn war hat die Festplatte 2000 Jahre gehalten...deiner muss ein Montagsexemplar sein. :wink:
jeffL: Hat er wenigstens bei deinem Mischpult den Toner nachgefüllt und das festgeklemmte Blatt unter dem Masterfader rausgezogen?
Saarland: 09.07.-18.08. :roll:
Hoffentlich haben die amtlichen Zement und nicht dieses billige Chinazeug mit dem Ohr benutzt :roll:
Ach ja das Klima: Ich war die letzten paar Tage im Zirkuszelt am arbeiten:
Je 5 Meter ist es ca 5° wärmer geworden. Luftfeuchtigkeit ca 200% ![]()
Sonntags um 12 auf der "Bandplattform" ein paar Kabel gezogen - klatschnass und keine Abkühlung in Sicht.
Die Beliebheit aller Arbeiten dieser Tage richtete sich nach ihrer Nähe zu Boden ![]()
DJ TOBI...: Du setzt in deiner Signatur einen Link zu Thomann und kannst den Namen nicht einmal richtig schreiben? Sommerferien oder was? :roll:
Ich kann deine Story toppen - aber topaktuell hier über gewisse Sachen schreiben könnte die Kundschaft verärgern und wäre unter Umständen anderen, in einer viel zu kleinen Branche in der jeder jeden kennt, zu gut zugearbeitet.
Vielleicht sollte man für diesen Thread eine "später abschicken" Funktion einbauen die erstmal 6 Monate ins Land gehen lässt bevor die Beiträge erscheinen.
Wie hab ich mich am Wochenende wieder gefreut:
"Monitor-EQs gibts nidd, die brauchste nidd"
"Könnt ihr bitte mit dem Soundcheck noch 15min warten, wir arbeiten da hinten auch mit dem Mikroskop"
1. Deine Materialliste ist für den Anfang und bis zu einer gewissen Veranstaltungsgröße ok.
2. Schrei nicht gleich nach mehr Material, lass dir nicht einreden das du mehr Material brauchst. Die Qualität einer Lichtshow ist nicht zwangsläufig mit der Anzahl der verwendeten Lampen gleichzusetzen.
Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten:
a) Du hast Talent und eine gewisse Begabung und du machst mit dem Material das du hast eine den Verhältnissen entsprechende Hammershow.
b) Du hast leider nicht viel drauf, hast schonmal was von DMX gehört, kannst damit Lampen blitzen lassen, warst aber noch nie im Theater und hast kein Gefühl für Takt und Stimmung...dann brauchst du dringend 20MH die du wild rumblitzen lassen kannst, das stellt den Laien dann meistens auch zufrieden.
In diesem Sinne: Sei kreativ, tob dich aus, probiere viel aus, bau mal was nach, versuch mal wieder was eigenes. Ich für meinen Teil habe in letzter Zeit viel zu viel mit Kategorie "b" Lichtlern zu tun...das is dann einfach traurig.
Aber natürlich gibts uns auch im Internet:
http://www.palca.de
http://www.impression-musicale.de
Aktuelles Projekt ist ein Schulbau in Benin der gerade in den zweiten Bauabschnitt übergeht.
Und für mehr Details:
http://www.mirko-t.de/zeug/palca.pdf
4MB über die letzten 30 Jahre...
Hätte ich dazu schreiben müssen, das ich mir der Unmöglichkeit der Kombination von Anforderungen und Budget, bewusst bin und ich mich über Tips freuen würde wie ich grundsätzlich ein passabeles Ergebnis erzielen kann?
Sorry, das habe ich dann wohl nach einem Tag der 3 Seiten in "I don´t need"-Thread füllen könnte vergessen :wink:
Zum Hintergrund: Ich beätige mich ein wenig sozial und bin aktiv in einem Verein, der aus einer (auch weiterhinbestehenden, seit nunmehr 31 Jahren) Schul-AG hervorgeht, deren Hauptveranstaltung - ein einwöchiges Musikfestival - dieses Jahr nun den 30. Geburtstag feiert.
Guuuut...zum Geburtstag solls dann auch endlich mal einen ordentlichen Infostand geben, und ich hab verkündet: "Wenn ich mir Gedanken mache, dann müsst ihr euch klar sein das die Lösung etwas kosten wird"...und damit ein unglaubliches Budget von bis zu max 2000€ für den kompletten Stand erhalten.
Das Ergebnis muss folgendes Anforderungen erfüllen:
max 2000€
Thema: 3. Welt / Entwicklungshilfe / Hilfe zur Selbsthilfe
multimediale Präsentation von Inhalten da einfach zu aktualisieren
transportabel und auf "passt-in-kombi"-Maß zerlegbar
robust
Tresen für Gespräche, Infomaterial, Kaffe
Integration des Logos ins Design
beleuchtet
variabel als geschlossener Stand oder "Stellwandähnlich" aufzubauen
Abmessungen: 3-5 Elemente á ca 2m Breite...
erweiterbar
Mir schwebt momentan ein mix aus Holzelementen und Aluminium vor (außergewöhnlich...nicht wahr?), das Logo auf beleuchtetem Plexi, Consumer-TFT für Multimedia, Stoffe als Projektionsfläche für Video/indirektes Licht/Atmo.
Bambus/Urwald-Optik wurde vorgeschlagen, würde ich persönlich aber lieber vermeiden.
Könnte auch was von Omnitronic sein...die hatten blaues Licht meiner Meinung nach als Erste
(...nach Rambo natürlich
)
Abibälle...davon hab ich jedes Jahr mindestens einen...und dieses Jahr wars mal wieder besonders schlimm - da hilft nur verdrängen und hoffen das man nächstes Jahr zum Zeitpunkt der Anfrage schon ausgebucht ist mit normal-chaotischen Jobs.
Ausrede...ich brauch keine Ausrede...das wäre ja fast so als bräuchte man Freunde und würde immer und überall Rücksicht nehmen...sind wir hier im "Birkenstock&Früchtemüsli-Techniker-Forum"...dann sollten wir das echt mal ausdiskutieren.
Weil ich finde das auch echt nicht gut das der Lichtmann mich immer mit seiner Pultleuchte blendet und außerdem hat der iiiiiimmer mehr Strom als ich, ne. :wink:
Zitat von "wora"and i don´t need:
anrufe von leuten, die meinen das man um 9uhr mogens wach zu sein hat und die partout nicht verstehen wollen, das man erst um 5uhr vom job zurück gekommen ist
Ach dann hab ich mich verwählt :lol: