I don´t need: Dienstag morgens vor 10 keinen der Bandtechniker vom kommenden WE erreichen können... ist ja auch frech nachtaktive Menschen so früh anzurufen ![]()
Beiträge von mirkot
-
-
Zitat von "gezz-abba"
trotzdem ist man immer wieder froh, dass man seinen job nicht an den nagel gehangen hat (auch wenn einem manchmal danach ist)
Grundsätzlich ist da sehr viel wahres dran...das kann wohl keiner abstreiten - und ich hab ja heute noch 2 Stunden Zeit um das große Drama abzuwenden.
Zitat von "gezz-abba"das liebste ist mir eh immer das "Danke" der Bands ... neben dem wahnsinnig vielen geld versteht sich ..
In dem Punkt haben wir mittlerweile vielen Künstlern einiges vorraus: Manchmal glaube ich die Sprüche wie "Ich spiele nicht für die Gage sondern für den Applaus" müssen eigentlich von Technikern stammen :wink:
-
Wenns kommt dann richtig...heute gegen 20h hab ich mir nen Strick gewünscht...was ein Tag:
Top1: Alles was mit der Halle am OT vereinbart wurde ist vergessen, trotz zugemailter Gesprächsnotiz.
Top2: Das zugemietete Return-Core ist beidseitig mit XLR (m) bestückt...man heute muss mein Tag sein.
Top3: Geplant war die relativ "bassfreie" Hausanlage im Tiefton zu entlasten und damit über den Abend zu kommen...zunächst wird dann mein "Hochtonbereich" so stark limitiert das es nichtmal mit Sicherheit für die Reden reicht (Soundcheck zum Musical-Teil stand noch aus) und dann ist die Anlage plötzlich komplett aus und ich habe nur noch meine Bässe...großes Tennis, dank an die Haustechnik
.Top4: Also gut mit eigenen Tops in suboptimaler Position und nem Hals das man langsam jemanden erwürgen möchte gehts an die Vorbereitungen zum Soundcheck...jo...gut das der Kollege den Bus weggebracht hat, er hat ja auch Feierabend - seine Arbeit im Foyer ist erledigt und den Bus hat er ja schon nachmittags leer gemacht...schade nur das meine Headsets jetzt bei der Autovermietung liegen - was die wohl damit vorhaben?
Top5: "Sag mal, was meinst du wo du die Headsets hingepackt hast..." - schweigen und schlucken am anderen Ende der Leitung - spontane Hilfsbereitschaft erwacht "Ich geh se holen, ich regel das"..."Moment - ich hab schon was getrunken, ich kann nimmer fahren"...tick, tick, tick...hey, was kommt jetzt?
Top6: Es regnet natürlich in Strömen, auf dem Weg zur Autovermietung wird der Gedanke an den friedlichen Kontakt mit dem nächsten Brückenpfeiler immer verlockender.
Top7: Einer der abgerocktesten Bassamps aller Zeiten wummert auf meiner Bühne rum...hey ich stehe noch, habt ihr noch einen?
Top8: Klar, ein gedankenloser Mensch blockiert meine Einfahrt :wink:
Fazit: Mein Probentag war ein Drama, nachdem die Halle schlappe 6 Stunden verdunkelt war um ca, 15 Cues konventionelles Licht zu programmieren (hier auch nochmal Danke an die Haustechnik
) und ich in der Zeit mit ner Taschenlampe aufgebaut habe, fehlen beim ersten beleuchteten Umsehen in der Halle meine Headsets und somit geht mein Soundcheck baden...Probe mit leerem FOH und 2 Behelfshandsendern...das hätte nicht jeder mitgemacht - gut wenn wenigstens zwischen Musik und Technik das Verhältnis stimmt.Und mittlerweile ist´s nacht zwölf und ich hab den Tag überstanden - heute wird alles besser - na los, gebts mir, ich steh drauf

-
Mal was untechnisches, aber nachdem wir ja hier alle berufsbedingt des öfteren auswärts essen:
50 Cent für eine halbe Scheibe Schafskäse auf dem Döner sind frech.
Aber bis zu 50 Cent für 2,5g Ketchup/Mayo auf die Pommes sind einfach unverschämt...
-
Und was macht der Stuhl während der Überzieher in der Maschine ist? Dumm rumstehn?

-
I don´t need:
1. Series Two
1.1. Series Two das nen Schwall Wasser abbekommen hat und bei dem daher ne 8er-Gruppe Kanäle über den Jordan ist.
1.1.1. Obiges Pult das dann auch noch keinen PFL mehr hat
1.2. Series Two wegen dem extremen Übersprechen - Pausenmusik auf IEM bei gedrücktem Mute.
1.3. Das alles auf einer Baustelle wo der Veranstalter für den Changeover von einer Band zur anderen 0 Minuten eingeplant hat...
2. FOH-Pult das nicht mit dem Submixer des Keyboarders will obwohl beide "eigentlich" miteinander klarkommen müssten...Y-splitts funktionieren halt doch nur FAST immer.I need: Montag - ich hab morgen FREI!! Nur ein bisschen Material rumfahren und Papierkram aufarbeiten, Ordnung machen, Energie sammeln...Dienstag gehts dann langsam weiter :wink:
-
Sorry für den Spam: Aber nachdem hier überall die Defender ausgehn dürfte das bald der rentabelste Verleihartikel sein den so mancher im Lager hat

Trennt euch von euren Mischpulten, packt das Lager voll Defender... :lol:
-
Ich glaube ich erfinde ein Branchenverzeichnis und nenne es "Gelbe Seiten"...
Mein nächstes Projekt wird eine Software die es ermöglicht das Internet nach Seiten mit bestimmten Inhalten zu durchsuchen...die könnte ich "google" nennen...
Auja, das mache ich - dann bin ich reich und es ist Schluss mit VT.
-
So, das wars auch schon. Danke - das ging schnell.
-
Für eine Veranstaltung im Saarland fehlen mir noch ein paar Meter Kabelbrücken.
Wer mir für o.g. Zeitraum 20-40m Defender Midi oder vergleichbar anbieten kann, bitte PM oder Mail mit Preis und Standort, ggf Aufpreis für Lieferung (mehr als 20km können´s für die Saarländer nicht werden, die anderen müssen aufpassen das sie uns nicht verfehlen und plötzlich in Frankreich stehen.
MfG Mirko Trappmann
-
Damit schaffst du´s aber auf die erste Seite dieses Threads...

-
Aber 4km Kabelcase-Schieben wäre ne gute Gelgenheit drüber nachzudenken ob und wie man wirklich durch die Gegend fahren muss...
Schöne Grüße von jemandem der mit leichtem Leitplankenkontakt davongekommen ist :roll:
-
Musst du denn alle 10 Headsets gleichzeitig offen haben? Selbst wenn du "nur" ein Promix hast, solltest du mit einem entsprechenden Ablaufplan in der Lage sein jede Szene einzeln zu speichern und die Zahl der offenen Mikrofonkanäle auf ein Minimum zu reduzieren.
Darüber hinaus ist die richtige Positionierung der Kapsel unglaublich wichtig - hierfür müssten aber sowohl wir, als auch du, wissen welche Kapseln zum Einsatz kommen.
Einen kleinen Gewinn bringt ein Pop-/Windschutz über der Kapsel, das geht aber dann zu Lasten der Optik und des Tons...
-
Ich hätte jetzt ja glatt ein Date mit euch allen abgemacht und euch an "meine" Bühne eingeladen - aber leider musste ich letzte Woche aus pers. Gründen absagen und den Job einem Kollegen weitergeben...schade.
-
Fährst du alle 5 Tops auf einem Weg? Macht das der Amp überhaupt mit? Willst du nicht wenigstens die Downfills über nen eigenen Controller-Kanal fahren?
Gibt es für das System auch Flugbässe? Ich hab nen Kumpel der hat vor 2 Wochen auf nem LineArray von Universum gemischt und hat gemeint es wär ziemlich plärrig und nicht besonders pegelfest.
-
Wenn du nur an den Seiten mit Floors arbeitest und diese die Wände anleuchten wird es in der Mitte trotzdem dunkel...ich weiß nicht ob Kerzen da ausreichen...warum keine dezente elektrische Tischbeleuchtung auf den Tischen?
Für das Buffet würde ich Profiler vorschlagen - Farbe weiß - Helligkeit angepasst.
-
Je kleiner das Dorf-/Stadtfest umso abenteuerlicher geht es dort zu.
Mittlerweile führe ich ein Adaptersortiment für sämtliche gängigen und nicht gängigen Stromquellen mit...habe seit längerer Zeit nichts mehr davon gebraucht - aber viel Platz fressen sie nicht und ich fühl mich sicherer wenn mal wieder "alles klar" ist.
Unvergessen bleibt der Tag an dem ich als Bühne nichts weiter vorfinde als 9 Bühnenplatten mitten in der Wiese...nachdem ich die Band überredetet hatte doch zu bleiben und das ganze locker zu nehmen gab es 2 Monitore als Front (mit Backsteinunterbau für die Höhe :wink: ) einen Gesangsmonitor und einen für den Keyboarder und den lustigsten Unplugged-Gig aller Zeiten

-
Mit "alt" habe ich irgendwie gerechnet - traurig in dem Fall - es war ernst gemeint - er hat nicht gelacht - ich auch nicht mehr.

-
"Stagemanager" bei der Besprechung der Running-Order für den Tag:
"Und wann machen wir mit den Doors Soundcheck?"
...ungefähr so ging es dann auch den Tag weiter - gut das ich noch einen Lichttechniker "zu viel" dabei hatte und der wenigstens klar im Kopf war und auf der Bühne aushelfen konnte.
-
So dann mal wieder ich:
I don´t need:
- Festivalabbau auf nem Platz der so trocken ist das jede falsche Bewegung eine Staubfontäne auslöst.
- Bühnencrew die nen Handsender verschlampt.
- Bühnencrew die die komplette Bühne mit XLR-Kabeln zuhäkelt.
- Headliner die meinen Zeitplan killen weil sie mit ihrem Nightliner lieber noch ein bisschen an den Häusern in der Nähe der Halle die Wände begradigen.
- Selbige Headliner die dann nochmal länger brauchen weil ihr Bus seine Laderaumklappen verliert.
- Catering das zu macht sobald die letzte Band auf der Bühne ist.
- Kalter Kaffee im Catering.
- Kein Kaffee mehr im Catering....und so vieles mehr was den Tag auf einem Festival erst richtig angenehm macht
Gut das nach 3 Festivals jetzt erstmal für nen Monat nur noch Bandjobs anstehen...oder? :oops: