Zitat von "treibsand"Was soll ein Techie damit? Hat irgendjemand von euch was zum reintun?? :wink: :? :cry:
Dann poste halt ne Anleitung für nen FOH-Koffer aus Gaffa - den bekommen wir dann schon voll :wink:
Zitat von "treibsand"Was soll ein Techie damit? Hat irgendjemand von euch was zum reintun?? :wink: :? :cry:
Dann poste halt ne Anleitung für nen FOH-Koffer aus Gaffa - den bekommen wir dann schon voll :wink:
Danke an alle die sich den Kopf zerbrochen und DAU-sichere Erklärungen verfasst haben. Im Prinzip wollte ich nur hören "ja, es kann normal sein das bei deinem Amp die Masse am Chinch-Eingang und die Masse der Stromversorgung verbunden sind".
Ich habe halt keine Vergleichsmöglichkeiten und auch keine Erfahrungswerte hinsichtlich Car-Hifi und wollte gerne wissen ob ich mal in den Amp reinschauen soll, oder ob ich mir die Arbeit sparen kann weil es normal ist.
Im Endeffekt hätte ich das Teil schneller zerlegt gehabt :lol:
Womit wieder bewiesen ist das man nur die richtigen Antworten bekommt wenn man auch die richtigen Fragen stellt.
Für mich ist der Fall damit abgeschlossen...reden wir wieder über 230V Kisten :wink:
Ich will das Massekabel doch garnicht weglassen :cry: :cry: :cry:
Is gut - ich glaube wir kommen hier nicht weiter...reden wir wieder über PA, da bin ich´s gewohnt das keiner den anderen zu verstehen versucht :wink:
Also ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei...
Ich will den Amp nicht ohne Massekabel betreiben.
Ich weiß das es möglich ist den Amp ohne Massekabel zu betreiben, das habe ich selbst nachgemessen, gehört und gesehen.
Mir ist klar das der Zustand den ich versehentlich herbeigeführt habe, nicht gut ist für den kompletten Geräteverbund.
Alles was ich wissen will ist, ob das mit einem Car-Hifi-Amp generell möglich ist oder meiner eine Fehlkonstruktion ist.
outliner: Darf ich deinen Post dann so interpretieren das du Erfahrung mit Car-Hifi hast und es generell möglich ist das der Strom über die Signalleitung zur Batterie fließt?
Ich versuche nur zu ergründen ob der verwendete Verstärker einen grundlegenden Defekt hat, da es überhaupt möglich ist das der Stromkreis über die Signalleitung geschlossen wird.
Also ich musste auch ohne das mir das mit den Buchstaben aufgefallen ist gleich an jemanden denken ![]()
Aber eigentlich müsste diese Digitalglühlampe dann noch heller leuchten als alles bisher dagewesene...
Gehäuse hat keine Verbindung zur Karosserie. Der Stromfluss ist wie beschrieben - Batterie - Sicherung - 10² Kabel - Amp - Chínchkabel - Radio
Habe eben beim Blick in meinen Kofferraum festgestellt das ich scheinbar beim letzten Laden die Masseverbindung von meinem kleinen Chinaamp gekappt habe.
Allerdings habe ich davon nichts gemerkt - denn als ich mit meinem Multimeter auf die Suche nach den 12V gegangen bin, stellte sich heraus das der Strom über die Inputs zum Radio abfließt.
Endgültige Bestätigung brachte der Test: Input ab - Amp aus.
Gut...nun ist es ja kein Problem die Masseverbindung wieder herzustellen, nur frage ich mich, ob nicht evtl ein grundlegender Defekt vorliegt...?
Ohja...ich freu mich auch immer wenn ich nen Bastel-FOH bekomme ![]()
Mein tollestes Erlebnis dieses WE: Beim Soundcheck ohne großes nachdenken den Kopfhörer aufs Pult gelegt - dann nach vorne kurz zur Band...nehme den Kopfhörer vom Pult und das schreibt "blabla recalled" - meine Augen wurden groß - die Band leise.
Ok - hab dann mim nächsten Instrument weitergemacht und mir nix anmerken lassen...gibts für´s 01V keinen Schlüsselschalter oder so? ![]()
Ich würde sagen sie funktionieren...mehr müssen sie im Alltag nicht.
Zitat von "foh-techniker"zensierter System techniker
...wird man ganz leicht - kleb dir einfach nen großen schwarzen Balken ins Gesicht. :roll:
Vorschlag: Wenn du dir das LA von Bell mal angeschaut hast, dürfte dir auch aufgefallen sein das die Bässe von der 420er kompatibel sind.
Daraus ergeben sich 2 Möglichkeiten: Du kannst 420T und 500T kaufen und die Bässe entsprechend der Location zwischen den Systemen hin und herschieben.
Oder: Du lässt die 420T weg und legst dir nen Groundstackrahmen für die 500T zu - habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit 3 groundgestackten Tops und einer variabelen Anzahl an Bässen.
Und was das VPS500T Line Array betrifft: Arbeite ständig damit und habe bislang weder mit anderen Techs noch mit verschiedenen Musikrichtungen Probleme gehabt...vom Handling und der Flyware her gibt es einfachere Systeme, aber da wird dran gearbeitet und sooo schlimm es nun auch wieder nicht.
Dafür ist es vollkommen flexibel und klingt sehr schön transparent bis obenhin (da könnte es dem einen oder anderen zu dominant sein, ein kleiner griff am EQ schafft dann halt abhilfe).
Ich würde mal noch die DigitalEQs mit analoger Bedienung von Rane ins Rennen schicken...fühlen sich gut an und greifen gut.
Und für die Billigsektion: Alto - für Monitor durchaus ausreichend.
Also die 420L mögen die großen Amps - wenn sie die bekommen geht das auch mit 4 Stück pro Seite schon einiges...
Hatte vor 3 Wochen 4*420L pro Seite in nem Raum für 1000Pax Live RNR...und das war ok. War an der Grenze aber hat gut gespielt.
zu 1.) Mit den VPS420 Tops habe ich 3 bis 4 Jobs gemacht. Haben Saft und Kraft, klingen gut - mir ist nicht negativ hängen geblieben.
Die Bässe VPS420L und VPS500L spielen sehr gut, gehn tief runter und gerade die 420er überraschen mich bei Livemusik outputmäßig immer wieder.
Ich würde sagen 1500 Leute outdoor mit Livemusik sind machbar, indoor sowieso.
Disco würde ich sagen indoor 800Leute aber die ordentlich.
zu 3.) Die Tops hatte ich noch nie im Discoeinsatz - die Bässe dagegen schon und die sind relativ unkritisch, wobei mir da manchmal die Präzision gefehlt hat - ich würde aber sagen da hat die Halle ein gutes Stück mit Schuld gehabt.
Für Liveeinsatz würde ich sagen uneingeschränkt zu empfehlen und Robustheit und Handling find ich prima.
Jop...087er sind gut - aber wie alles nur quasi unkaputtbar.
Habe kürzlich zum ersten Mal überhaupt eins defekt zurückbekommen...naja, kommt vor.
Wenn Windup dann 087 :wink:
Wenn du über die Sub-Outs einen externen Effekt fütterst brauchst du aber wieder 2 Kanäle um den Effekt wieder ins Pult zu bekommen - damit hast du nichts gewonnen.
Sub-Inserts wären eine "Lösung"...aber die gibt es wahrscheinlich nicht.
Blieben noch die Kanal Inserts...und dann halt über das Mischverhältnis am Effektgerät einstellen wie viel Effekt du haben willst.
Alternativ: Stell doch einen kleinen Submixer nebendran, damit kannst du dir an deinem "Hauptpult" ein paar Kanäle freischaffen.
Wenn du dann irgendwann 4 Mixer mit nem Ohr drauf am FOH hast, fühlst du dich dann vllt komisch, aber "funktionieren" tut das schon...
Ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion führen - will ich immer noch nicht.
Die Sehenswürdigkeiten und Menschen habe ich mir schon bei früheren Besuchen angeschaut...momentan wollte ich doch einfach nur wissen ob jemand nette Kollegen in Polen kennt, die er mir gerne empfehlen würde... :cry:
Jaja...ich pack mir es Microcase auch unters Kopfkissen wenn´s sein muss - aber eigentlich meine ich es schon ein bisschen ernst :wink:
Hi Leute,
ich bin vorraussichtlich im Juni mit einer kleinen Musicalproduktion in Polen (Tuchow/Tarnow).
Kann mir jemand in der Kante eine Firma empfehlen mit deutsch/englischsprachigem Personal?
Gruß Mirko
[Ich würde das Material ja lieber mitnehmen, aber wenn sich ne gute Lösung vor Ort ergibt geht nicht noch ein Teil des ohnehin schon knappen Technikbudgets für den Transport drauf.]