Techniker von Blitz erschlagen - Bild sprach mit der Leiche. :roll:
Beiträge von mirkot
-
-
Zitat von "Arno"
Überall gleich laut wäre es nur bei einem Flächenstrahler. Ein Linienstrahler nimmt mit -3dB pro Entfernungsverdoppelung ab. Also hat unsere liebe Natur doch das Line-Array erfunden.

Dafür gibt es dann ja beim LA die Controller und da war die gute Mutter Natur nämlich zu geizig und hat einfach die Blitz-LA-Amps nur durchgeschleift...das beschriebene Phänomen das im Nearfield des Blitz-LA auftritt (Lautstärke einer Handgranate, alle fliegen übereinader) wäre nämlich zu vermeiden gewesen...da hätte man ja auch einfach ein Blitz-Stack hinstellen können
- das wäre auch vorne laut und hinten leise. -
Dann würde ein Blitz ja "überall" gleichmäßig laut donnern...das möchte ich Erfahrungsgemäß aber mal verneinen. Also hat Mutter Natur bei ihrem LineArray wohl doch Mist gebaut :roll:
-
Wo entsteht denn der Schall beim Blitz eigentlich?
Am Anfang des Blitzes, am Ende? Über die ganze Länge? Im Mittelwert dann in der Mitte des Blitzes? :roll:Geh doch einfach mal raus auf den nächsten hohen Berg, nimm ein bisschen Truss mit und ein Messgerät...erzähl dann nachher mal wie´s war

-
Daher wohl auch die Vermutung die Grundlage dieses Threads ist, das es sich um ein branchenübliches Phänomen handelt :wink:
Aber mal davon abgesehn das es angenehmer ist in Ruhe zu planen, sollte jeder der behauptet professionell zu arbeiten in der Lage sein auch kurzfristige Anfragen zu bedienen - sofern der Kunde bereit ist für eventuelle Mehrkosten aufgrund seiner Verspäteten Anfrage aufzukommen...
Vllt sollte man mit Frühbucherrabatten werben wie die Reisebüros - und wenn am WE noch ne PA und n Techniker übrig sind das ganze als Last-Minute-Aktion Samstags an die Fensterscheibe kleben :roll:
-
...ne das fließen 230V zwischen Phase und Erde

-
Da wir hier ja schon einen Thread haben wo mal wieder fleißig Fragen gestellt werden deren Antworten man auch selber finden könnte, möchte ich gerne meinen Beitrag zur Vergrößerung des allgemeinen Unmutes beitragen:
Wenn ich als Student ein Gewerbe anmelde:
-brauche ich dann eine eigene Krankenversicherung? Oder zumindest eine zusätzliche Krankenversicherung die Folgen aus meiner gewerblichen Tätigkeit abdeckt?
-IHK, Steuer & Co. werden sich dann ja vermutlich von selbst melden, ist für die Buchführung eine bestimmte Form vorgeschrieben, oder reicht es Einfach erstmal nur Einnahmen und Ausgaben (incl. Belege) zu dokumentieren und sich damit dann an den Steuerberater zu wenden?
-Ist eine Gewerbehaftpflicht nur extrem sinnvoll oder zwingend vorgeschrieben?
Würde mich freuen wenn mir jemand in diesen Punkten weiterhelfen könnte. Danke.
-
Es ist ja nicht so schlimm wenn ein Auftrag kurzfristig reinkommt, es ist auch nicht schlimm wenn es dann etwas mehr ist als ne Party-Anlage.
Was aber grade zur Hauptsaison den ganzen Tag versaut ist wenn Freitags Nachmittags eine Anfrage für Samstag Abend reinkommt, eigenes Material schon vermietet ist und auch alle anderen ihre Lager quasi "leer" stehen haben...dann telefoniert man sich die Lippen fusselig nur um Material für 500PAX aufzutreiben...
das müsste echt nicht sein. -
Also ich habe meistens weniger Probleme mit Sachen die rutschen, als mit Sachen die nicht rutschen wollen. Wenn ich vor nem Transporter stehen würde der komplett mit Gummimatten ausgelegt ist würde ich vermutlich anfangen zu weinen...
Um Sachen daran zu hindern das sie rutschen wenn man es nicht will gibt es sinnvollere Möglichkeiten: Da wären zum einen Spanngurte, von denen man sowieso nie genug dabei haben kann - und zum anderen rutscht bei mir im Auto/Transporter/LKW sowieso nichts mehr wenn ich mit Laden fertig bin, der ist dann nämlich im Regelfall voll (wenn er nicht voll ist dann ist das Transportmittel zu groß, kostet folglich mehr als unbedingt notwendig und dann hab ich schlecht geplant).
-
Also die Opera-Kisten sind absolut untauglich für was auch immer.
Da ist dann ne 15" Pappe drin und es "klingt" bei Zimmerlautstärke auch ganz gut, aber sobald man "aufdreht" ist Ende...es klingt dünn, verzerrt, nervig und der Limiter limited wild drauf los...wenn da irgendwie Bass rüber kommen soll würde ich davon abraten.
-
Grmbl...kennt ihr diese bescheuerten Schukostecker ausm Baumarkt für ~59Cent?
Habe grade ne Bastelsession hinter mir und ca. 30 Stück von den Dingern verbaut (Schuko->Harting-Blenden für Dimmerrack etc.)
so
Die Schrauben sind aus einem dermaßen billigen Material das die sofort hinüber sínd wenn man abrutscht - das Loch für die Schraube vom Deckel ist so nah an der Zugentlastung das man das Kabel kaum bis unter die Zugentlastung bekommt - die Schrauben von der Zugentlastung sind zu kurz und man muss das Kabel immer mit Gewalt drunterquetschen...ah den Hersteller müsste man mal zwingen seinen eigenen Dreck zu benutzen. -
Ich wollte nicht darauf hinaus das Sprachverständlichkeit bei Discos generell vernachlässigbar ist.
Eine schlechte Sprachverständlichkeit muss ja nicht zwangsläufig bedeuten das auch die Musik nicht gut klingt - angefangen vom gruseligen 9,99€ Mikro, über den Mikrokanal vom DJ-Mixer bis zur EQ-Einstellung der PA, dem besoffenen Redner der die Zähne nicht mehr auseinander bekommt oder der einfach keine Stimme mehr hat, spielen da auch andere Faktoren eine Rolle.
Eine schlechte/unterdimensioniert PA ist natürlich nie schön, aber wenn es darum geht für eine Disco-VA zu planen achte ich doch erstmal darauf das irgendwie eine "laute" und dann auch noch gut klingende PA mit dem Budget zusammenfinden, anstatt mir Sorgen um die Sprachverständlichkeit zu machen.
Darüber denke ich nach wenn eine Podiumsdiskussion oder ein Vortrag oder was weiß ich ansteht. -
Sprachverständlichkeit ist ja auch immer das wichtigste bei Discos...

-
-
Grmpf...gestern (Freitag) war wieder mal so ein unnötiger Tag:
5.30h aufstehn
6.30h Material holen
7.30h auf der Baustelle sein...und dann isses kalt, feucht und windig.
Die erste Band is ne Punkband und kann nicht spielen, die folgende gute Metalband macht Hoffnung...aber nein - danach kommen 2 HipHop

Acts und außer "EY Tonmann mach ma´ datt Playback lauter" und "jo Leute, seit ihr da", "Stadtpark was geht?" kommt von der Bühne eigentlich auch nur Müll.Die HipHops haben dann so lange mit den glücklichen 20 Freaks vor der Bühne Party gemacht bis die restlichen 500Leute das Weite gesucht haben...danach kam dann noch ne ganz gute Coverband die mir echt leid tat...erst machen die HipHops das Gelände leer, dann hauen sie selber auch noch ab...
Zu allem überfluss gab es auf der VA selbstverständlich auch keine Getränke :shock:
naja...als dann die Leute vom VA am verdursten waren haben sie mir auch was besorgt - insofern ok. Veranstalter war auch sehr nett und kooperativ - 3 von 5 Programmpunkten aber absolute Grütze.Wenigstens war heute der Tag ok. Das Material war morgens schon auf der Baustelle, die Bands waren hilfsbereit, freundlich und entgegenkommend, es gab Essen, Kaffe und Kuchen - der FOH war 3m neben dem Getränkestand...gute Musik, gute Stimmung, so lässt sich der Tag über die Runden bringen...einziges Manko: als ich gesehen habe das das Dach der 6*5m Bühne nur an insges 4 Layherschellen mit dem Unterbau verbunden war, als Dachstreben lose Holzleisten eingebastelt waren und es an der Bühne keinerlei Ballast gab hab ich mir schon so meine Gedanken gemacht.
-
*g* wie´s aussieht bin ich dieses WE in Trier und mache Lampen an und aus...keine Ahnung wo, keine Ahnung welche VA, keine Ahnung was für Material, aber ich werde da sein...
-
Dorfelektriker sind sowieso ne Sache für sich - ich hab mir angewöhnt jeden mir zur Verfügung gestellten Anschluss erstmal kurz durchzumessen:
16ACEE->3*Schuko-Adapter: falsch belegt, Bierstand "abgefackelt"
16ACEE-Verbindung liegt ohne zusätzliche Abdichtung in der Wiese - später in einem beim Regen entstandenen "Teich"
32A-Steckdose: 2Phasen, Null liegen auf - eine Phase baumelt lose im Gehäuse
Hauptstromverteilung zur Sicherung gegen umfallen am Hauptwasserverteiler angekettet
kleine Bühne - bestellte Stromversorgung: 1*32ACEE, 1*16ACEE -> geliefert: 2*16ACEE mit 5*1,5² Kabel über knappe 50m
könnte das glaube ich noch weiter fortsetzen...aber ich will eigentlich garnicht dran denken was man da so alles vorgesetzt bekommt.
-
Hast du eine " 0 " vergessen oder ist das ein Witz?
-
Habe so ne Kiste nächste Woche bei ner Musicalproduktion wo Orchester, Band und Chor sich auf relativ kleinem Raum zusammen quetschen müssen...bin mal schwer gespannt und werd mich danach nochmal melden ob´s mir gefallen hat :wink:
-
nachwuchslichtler: Wäre es denn so schwer gewesen einen Mann von euch an die Bühne zu stellen? Der hätte mit den Musikern reden, Mikros stellen und sich halt darum kümmern können das alles ungefähr passt.
Ihr wart ja mindestens 2, sonst hättet ihr nicht gemeinsam die Krise bekommen können *g*
Dann hätte halt der FOHler die Stellung am Pult gehalten, evtl am Lichtpult das Frontlicht hochgefahren und der Lichtler hätte sich dann zwischen den Programpunkten um die Bühne gekümmert...