1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mirkot

Beiträge von mirkot

• Gummimatten, wann sind sie nötig??

• mirkot
    • 9. Juli 2005 um 07:41

So viel Gaffa das niemand mehr über das Kabel fällt verkleben macht keinen Spaß...das läuft dann auf 2 Bahnen Gaffa entlang des Kabels und alle 50cm nochmal nen Querstreifen hinaus. Das ganze wird wenn an der Stellt Verkehr ist trotzdem abgetrampelt und selbst wenn nicht ist es nachher eine elende Arbeit es wieder vom Kabel runter zu bekommen.
    Ich achte eigentlich darauf das wann immer es möglich ist kein Gaffa an meine Kabel kommt...grade beim billigen Gaffa ist das saubermachen ein Krampf.

Kabelmatten sind schneller verlegt, sehen sauberer aus, schützen die Kabel besser, die Gefahr das Leute fallen ist geringer und auf Dauer sind sie auch billiger als 10km Gaffa.

• Dummes Gespräch - ich finds zum KOTZEN

• mirkot
    • 6. Juli 2005 um 22:36

Ich habe nicht gesagt das du das gesagt hast - i.d.R. kann ich lesen, es sei denn ich stehe unter dem Einfluss von Alkohol, Schlafentzug oder extremstem Stress.

Falls ich das missverständlich formuliert habe tut es mir leid, wollte eigentlich nur deinen letzten Satz als Aufhänger für mein Posting nehmen...naja, kommt vor.

• Dummes Gespräch - ich finds zum KOTZEN

• mirkot
    • 6. Juli 2005 um 21:56

Bin absolut nicht der Meinung das Steffen sich Schrott gekauft hat.

Ich habe das Bell VPS500 LA schon gehört (einmal Indoor und einmal OpenAir) und ich fand sie v.a. bei dem Freilufttest sehr überzeugend.
    Wahnsinnig transparent, überhaupt nicht angestrengt (und es war nicht gerade leise) und sehr gleichmäßige Beschallung des Platzes.

Hätte absolut nix dagegen dieses Jahr mal noch ne OpenAir-Geschichte über das System zu mixen, definitiv eines der besten Klangerlebnisse dieser Saison.

• Aderhülsen

• mirkot
    • 6. Juli 2005 um 13:53

Außerdem wirste mit der Kombizange bestimmt nicht froh - wenn du Lakas macht isses schon mit ner "günstigen" Aderendhülsenzange ne Qual...ohne würde ich garnicht erst anfangen.

• Cajon als Schlagzeugersatz

• mirkot
    • 5. Juli 2005 um 14:40

Als "vollwertiger" Schlagzeugersatz kommt es m.E. nicht in Frage, habe aber auch schon sehr gute Drummer erlebt die es gerne mal für ein Lied verwenden oder bei spontanen Sessions und unplugged Sachen halt keine Lust auf das komplette Schlagzeug haben und mit einem Cajon verdammt viel möglich machen.

• Technics DJ-Plattenspieler geliehen / Nadel defekt...

• mirkot
    • 5. Juli 2005 um 11:31

Bei den Angeboten die ich bis jetzt hatte waren ein Verbrauch der Nadeln mit einkalkuliert - d.h. die Systeme waren in der Miete relativ teuer, dafür wurde mir aber auch gleich dazu gesagt das es nicht weiter schlimm ist wenn nicht alle Nadeln mit zurück kommen.

• Garantie- / Gewährleistungsrichtlinie im B2B...@Kracky

• mirkot
    • 5. Juli 2005 um 10:02

Also ich bin nicht unbedingt der Meinung das einerseits ein hohes fachliches Niveau und andererseits ein gewisser Spaßfaktor, unmöglich auf einer Website zu vereinen sind.

Auch wenn fachlich ernsthaft diskutiert werden soll, ist es doch für die Community nur förderlich wenn auch mal ein bisschen gelabert werden kann - zwar nicht im echten Diskussionsbereich, aber halt im Offenen Brett.

Das tut doch wirklich keinem weh...

• Wie zügelt ihr zu laute Tonis ?

• mirkot
    • 5. Juli 2005 um 01:32

Also es gibt definitiv eine gewisse Untergrenze die musikrichtungsbedingt manchmal nicht unterschritten werden kann.

Manchmal verzweifelt man dann zwar wenn man Rockmusik unter Zimmerlautstärke abmixen soll, aber wenn der Veranstalter böse kuckt ziehe ich den Fader so weit runter bis er glücklich ist...und wenn´s dann nicht mehr klingt rede ich mit ihm drüber und versuche einen Kompromiss zu finden (->z.B. erstmal leise anfangen, langsam steigern und später Gas geben).

Gerade bei Dorffesten wo die Senioren noch den Kuchen am runterschlucken sind muss man da halt extrem sachte rangehen.

Wenn ich das ganze jetzt aus Veranstaltersicht betrachte: Die Band und der Techniker werden von mir bezahlt und sollten dann bitte schön auch auf meine Vorstellungen vom Verlauf der Veranstaltung eingehen - wenn das nicht möglich ist haben sie halt zum letzten mal bei mir gespielt/gemischt/...ich denke jeder Kunde hat das Recht die Dienstleistung dort einzukaufen wo er möchte, wer nicht um die Zufriedenheit seiner Kunden bemüht ist hat vermutlich zu viel Arbeit.

• I don´t need THAT!!!

• mirkot
    • 3. Juli 2005 um 14:47

Auch recht überflüssig:

Die überforderte Vertretung vom Haustechniker, die vor der VA aus Angst vor einer Fehlauslösung durch Nebel alle Rauchmelder in der Halle abschaltet, und beim reaktivieren selbiger insges. 7mal Feueralarm im gesamten Gebäude auslöst.

Laut eigener Aussage hat der gute Mann aber vorher bei Polizei und Feuerwehr angerufen, wenigstens das scheint er hinbekommen zu haben - denn die sind wenigstens nicht auch noch angerückt.

• Handschuhe

• mirkot
    • 3. Juli 2005 um 06:21

Mein Handschuhe lösen sich auch gerade mal wieder auf...was würdet ihr mir denn empfehlen als "Allroundhandschuh"?

Also ich will Kabelklett aufmachen können, Kabel wickeln, Potis drehen, Fader schieben, Truss zusammen bauen, Schrauben zu drehen, Kisten schubsen...halt alles was man auch mal selber machen muss wenn man nur mit 2 Mann auf nem Job ist.

• I-Cue von Rosco - Vertrieb Lightpower

• mirkot
    • 30. Juni 2005 um 22:56

Nabend zusammen,

ich habe hier schon länger einen Flyer von o.g. I-Cue rumliegen.

http://www.rosco.com/uk/motioneffects/icue.asp

Die Forumssuche brachte nicht wirklich was zu Tage - eigentlich nur eine kurze Erwähnung ohne weitere Details.

Da bei kleinen Produktionen oft nicht viel Platz im Rig ist, Profiler oft nur einmal 5min an einer Stelle gebraucht werden und ich mir einen Einsatz dieser Ablenkspiegel gerade bei Festinstallationen auch mal für ein Live-Konzert vorstellen könnte, würde mich interessieren wer hier schon einmal mit I-Cue gearbeitet hat, wie schnell der Spiegel ist, ob das ganze System irgendwo "Sinn" macht und wie es preislich aussieht.

Aus der Werbung habe ich entnommen das das System sowohl "leise" als auch "leicht, schnell und kostengünstig" sein soll, jetzt ist das ja alles relativ...würde mich über Berichte freuen.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• mirkot
    • 30. Juni 2005 um 20:08

Ach komm, lass ihn doch, er wollte nur witzig sein... :D

• mischpult und siderack

• mirkot
    • 29. Juni 2005 um 13:17

Mach doch einfach ein paar Jobs mit DryHire Material, dann kannst du abschätzen ob es dir Spaß macht - ob du "gut" genug bist und ob sich die Investition in eigenes Material lohnt.

• Easy Lift-of, der bruder vom easy tilt

• mirkot
    • 28. Juni 2005 um 22:43

mediennutte: Wenn du hier überhaupt mal Feedback bekommen willst musst du wohl nen Mod bitten den Thread nach Praxis oder so zu verschieben - das hier absolut niemand etwas zu sagen will kann ich mir nicht vorstellen - vermute mal die Leute schauen hier einfach nicht wirklich rein.

Falls verschieben auch nicht hilft musst du noch schreiben das du in deinen Lift-Off noch einen Adapter von 32A auf 16A ohne Sicherung einbauen willst - dann wird sich schon jemand melden.

• welches instrument spielen tontechniker am häufigsten?

• mirkot
    • 28. Juni 2005 um 13:57

Ich tippe irgendwie auch auf die Trommler :D

• ! Forumstreffen in Karlsruhe ausgesetzt !

• mirkot
    • 27. Juni 2005 um 22:13

OT:
    LOL...Grillen mit Holzkohle - na schönen Gruß in die Pfalz, geschwenkt wird nur mit Holz und wer grillt ist ein Pfälzer ^^

Wobei ich im Bereich der Veranstaltungsgastronomie ganz klar den Einsatz von Gas bevorzuge, das qualmt wenigstens nicht den ganzen Platz zu wenn´s nicht trocken ist.

• Kleinanzeige Thomann verkürzte Ausleger bei Lift

• mirkot
    • 27. Juni 2005 um 16:41

Aber mit Orignialauslegern hast du auch eine Chance über den TÜV zu kommen...

• Easy Lift-of, der bruder vom easy tilt

• mirkot
    • 27. Juni 2005 um 16:38

Also ich weiß nicht...ein ML3000 40 Kanal ist jetzt z.B. kein kleines Pult mehr. Aber trotzdem geht der Deckel mit 2 Mann runter und wieder drauf...willst du eine Lösung bei der das Pult von einer Person aufgestellt und der Deckel entfernt werden kann?

Mein Idee für bequemes Aufstellen und Aufklappen:

Der Deckel ist fest mit dem Case verbunden. Er ist nicht quer sonder längsgeteilt und lässt sich nach vorne und hinten umklappen.
    Damit vorne keine Kante stehenbleibt die der Höhe der Rückseite des Pultes entspricht gibt es ander Vorderseite nochmal Scharniere so das man die komplett nach unten baumeln lassen kann.

Das ganz wäre machbar solange die Tiefe des Pultes nicht nicht das doppelte der Höhe des Unterbaus übersteigt.

Ich unterstelle bei der ganzen These das es für einen Casebauer möglich ist so etwas in einer Roadtauglichen Ausführung zu fertigen.

Wenn das passend gemacht wird wäre das Ergebnis bestimmt auch optisch recht ansprechend.

• I don´t need THAT!!!

• mirkot
    • 27. Juni 2005 um 09:17

Das Wetter ist echt ne Strafe für jeden der auch mal ne Kiste selber anfassen muss, allerdings ist es definitiv besser als bei nem OpenAir durch den Matsch zu latschen und sich am FOH einen abzufrieren.

• Seid Ihr selbst Musiker?

• mirkot
    • 26. Juni 2005 um 23:50

Ich bin kein Musiker, singe zwar gerne bei lauter Musik mit :D aber als Sänger auf die Bühne trauen würde ich mich eher doch nicht.

Ich gehe davon aus das Musiker einen gewissen "Anfangsvorteil" haben, aber ich würde mal behaupten das das wenn man eine gewisse Erfahrung erworben hat nicht mehr so schwer ins Gewicht fällt.

Falls eine Studie jetzt zu dem Ergebnis kommt das ich falsch liege schnappe ich mir sofort ein Schlagzeug und fange an zu Trommeln ^^

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement