1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Easy Lift-of, der bruder vom easy tilt

• karel noon
  • 26. Juni 2005 um 11:45
  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juni 2005 um 11:45

Also zunaächst mal: es geht mir nicht darum noch mehr mitarbeiter auf produktionen einsparen zu können, sonndern darum für alle unsere rücken etwas zu tun.

ausgelöst durch diesen thread:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=25752

wollte ich mal eine überlegungsreihe anstellen wie man ein easy lift off
    also einen mischpultdeckelabheber bauen könnte, oder zumindest ideen sammeln wie der ideale deckel auszusehen hat.

wer also fit ist mit CAD kann ja was zeichen, vielleicht gibt es ja fotos von richtig guten deckeln, oder jemand kann gut erklären.
    ich zieh mich jetzt zurück und überleg auch mal.

viel spaß und erfolg,

Karel :)

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Juni 2005 um 16:38

Also ich weiß nicht...ein ML3000 40 Kanal ist jetzt z.B. kein kleines Pult mehr. Aber trotzdem geht der Deckel mit 2 Mann runter und wieder drauf...willst du eine Lösung bei der das Pult von einer Person aufgestellt und der Deckel entfernt werden kann?

Mein Idee für bequemes Aufstellen und Aufklappen:

Der Deckel ist fest mit dem Case verbunden. Er ist nicht quer sonder längsgeteilt und lässt sich nach vorne und hinten umklappen.
    Damit vorne keine Kante stehenbleibt die der Höhe der Rückseite des Pultes entspricht gibt es ander Vorderseite nochmal Scharniere so das man die komplett nach unten baumeln lassen kann.

Das ganz wäre machbar solange die Tiefe des Pultes nicht nicht das doppelte der Höhe des Unterbaus übersteigt.

Ich unterstelle bei der ganzen These das es für einen Casebauer möglich ist so etwas in einer Roadtauglichen Ausführung zu fertigen.

Wenn das passend gemacht wird wäre das Ergebnis bestimmt auch optisch recht ansprechend.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• manuela
    • 27. Juni 2005 um 17:03

die großen Tische haben doch eh einen 3-teiligen Deckel.
    Und was das aufrichten anbelangt, wenn es runterfällt ist Fa pleite. Also lieber ein par starke Männchen dazu als Risiko.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Juni 2005 um 00:24

die idee oben klingt schon recht gut,
    meine intension ist es einfach mal über ein paar dingenachzudenken die wir teilweise als selbstverständlich und unabwendbar annehmen.

also lasst der phantasie freien lauf,

ich denke momentan an ein scharniersystem wie man es an modernen getränkelastern sieht.

weiter noch die frage ob man es nicht schaffen kann cases leichter zu bauen, was nutzt mir das schönste mini-array, und digi-pult wenn die cases immer noch mörderschwer sind, gerade im hinblick darauf das es immer weinger leute gibt die 7,5 tonner fahren dürfen.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Juni 2005 um 22:43

mediennutte: Wenn du hier überhaupt mal Feedback bekommen willst musst du wohl nen Mod bitten den Thread nach Praxis oder so zu verschieben - das hier absolut niemand etwas zu sagen will kann ich mir nicht vorstellen - vermute mal die Leute schauen hier einfach nicht wirklich rein.

Falls verschieben auch nicht hilft musst du noch schreiben das du in deinen Lift-Off noch einen Adapter von 32A auf 16A ohne Sicherung einbauen willst - dann wird sich schon jemand melden.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• cyberlight
    • 5. Juli 2005 um 19:49
    Zitat

ich denke momentan an ein scharniersystem wie man es an modernen getränkelastern sieht.

Und wer wuchtet das dann hoch?
    Was nützt ein leichteres case (bei einem sackschweren Mischpult), wenn man dann tonnenweise Metall dranschraubt?

Ich denke nicht, dass es möglich ist, so etwas gänzlich alleine aufzubauen.
    Es ist rückenschonend, wenn das mehrere Leute machen :)

Alles, was hilft, den Deckel abzuheben oder sonstwas leichter zu machen, hat auch wieder Gewicht und muss transportiert werden.

Man könnte die Wippe niedriger machen, dann muss das Pult nicht so weit angehoben werden, aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, wenn das Pult vor den Knien hängt.
    Dann könnte man eine Kurbel dranmachen, um das höher zu drehen.
    Weil es VA-Technik ist, muss das wieder supermassiv und sackschwer sein, also bleibt die Arbeit letztendlich die Gleiche.

Trusscarree für Mischpult mit Mini-Groundsupport vielleicht? :D

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™