1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mirkot

Beiträge von mirkot

• I don't need that, 2.0

• mirkot
    • 2. Mai 2009 um 22:09

Da hängen 3 Leute auf dem selben Festival rum und so unterschiedlich sind die Eindrücke...

Catering hat an Tag 2 geklappt...Essen wurde wie versprochen zurückgestellt, Stagemanager, Monitormann und Mikrofonierer haben es auf einem Floorspot erwärmt und waren zufrieden.
    Die FOH-Crew wurde afaik mittags gefüttert vom "Bringdienst".

Der dritte Tag war catering-technisch ein Traum...pünktlich zum essen lief friedliche Musik mit eigenen Multicores, IEM und FOH...afaik haben alles Locals heute warm gegessen...

;)

Ich weiß, das mit den Flaschen hat dich geschockt...aber die machen doch auch nur alle ihren Job, geh dich mal mit der Küchencrew aussprechen - sonst muss ich nächstes Jahr noch hungern ^^

Schönen Gruß vom Monitorplatz :D

[Hier läuft übrigens alles prima, gleich ist die Show rum, alle wirken entspannt...n stündchen noch - gell ;) ]

• I don't need that, 2.0

• mirkot
    • 30. April 2009 um 22:44

Festival - Tag 1 - Headliner spielt - endlich ins Catering...und was passiert vor meinen Augen...wie jedes Jahr kippt das Catering-Team grade die Essenreste in den Müll...in Zukunft mach ich einfach keinen Monitor mehr wenn ich kein Essen im vorraus bekomme ;)

Mal sehn ob´s morgen mehr gibt als ne kleine Portion gut abgekühlter Probierhappen von allem...

• mp3 stick mit kopierschutz

• mirkot
    • 22. April 2009 um 12:25

Bei 1000 Stück zwar ein bisschen Aufwand...aber du könntest "einfach" den USB-Anschluss funktionsunfähig machen wenn du deine Daten aufgespielt hast.

Oder einen Stick wählen bei dem der USB-Stecker mit einer Kappe verdeckt wird, und diese Kappe mit einem bösartigen Kleber aufkleben nachdem deine Daten an Bord sind.

• Wurst Werners "Tag der Schande"!

• mirkot
    • 16. April 2009 um 14:39

Doppelpost...

• mirkot
    • 16. April 2009 um 14:38

Ich finde die Idee mit dem 19"-Grill immernoch am besten...schön in nem 4HE-Case verpackt - rausziehen, aufklappen, grillen...irgendwie müsste das ja gehn.

Und wenn dann mal "ridertaugliches" Grillgut geliefert wird, könnte man sich ja mit nem Hamburger-Gitter auf Easy-Tilt behelfen ;)

Ausführungen zum konventionellen Grillen gabs von meiner Seite ja schon weiter vorne... ;)

• mirkot
    • 11. April 2009 um 13:02

Grillen...die EINZIG WARHRE Zubereitung für Fleisch ist "SCHWENKEN"...dazu braucht man einen Dreibeingrill den sog. "Schwenker" und ein Stück mariniertes Fleisch - den sog. "Schwenker".

Das ganze passiert nicht auf einem dahingemogelten "Kohlenflämmchen" sondern auf einem richtigen Feuer erzeugt durch brennendes Holz, wird ergänzt durch landestypisches Bier...und wer in Windrichtung sitzt ist sowieso ein Anfänger.

Und das ganze kann dann so aussehen:

...wer mir aber unbedingt ein Leckeres Stück Fleisch "grillen" will...wenn die Sonne scheint bin ich tolerant ;)

• Multicore von Klotz oder Sommercable?

• mirkot
    • 6. April 2009 um 19:35

Ich denke beide Hersteller haben ordentliches Material zu bieten.
    Ich kenne Sommer-Cores, ich kenne Klotz-Cores. Beide kann man schnell "runterwirtschaften" wenn man es drauf anlegt.

Beide Hersteller führen günstige und teuere Serien. Ich stufe beide als grundsätzlich gleichwertig ein - der eine bietet hier ein Feature mehr, der andere dort.

Bei mir stand dieses Jahr das erste größere "Shopping" an, bisher bin ich bei Sommer nur "Kleinkram-Kunde" gewesen.
    Auf der PLS hat bei Sommer niemand so richtig Zeit gehabt, der gelangweilte "was auch immer" - vielleicht männliche Messehostesse - hat mir gesagt "ja, da hat leider grad keiner zeit" und sich wieder umgedreht...

Da ich schon viele Klotz-Cores in der Hand hatte und alle nen soliden Eindruck gemacht haben bin ich zum deutlich kleineren Stand von Klotz, bin begrüßt und beraten worden und habe gekauft.

• Conrad Bestellung

• mirkot
    • 6. April 2009 um 10:08

Und wenn du einfach selber eine Kleinigkeit mitbestellst? Eine Rolle Lötzinn, ein neuer Lötkolben-Ständer, ne Spindel CDs, bisschen Schrumpfschlauch, 10 LEDs, ne MagLite,...whatever...35€ Mindestbestellwert ist ja nun auch keine unüberwindbare Hürde...

• Tiere auf Bühne vor Publikum töten ???

• mirkot
    • 6. April 2009 um 10:04

Okay...der Hummer stirbt und alle sehen zu, sind tierisch empört (5€ in die schlechte Wortspiel-Kasse), gehen heim, sehen in den Nachrichten wie irgendwo auf der Welt wiedermal hunderte oder tausende Menschen gestorben sind, essen dann einen Krabbencocktail, bisschen sonstiges Getier, schauen danach noch nen schönen Film in dem sie in Nahaufnahme sehen können wie Menschen auf unterschiedlichste Art und Weise verstümmelt werden...gehen ins Bett und denken "Wie konnte der böse Regisseur einen Hummer töten".

Sinnloses Töten und Sterben fasziniert die Menschen schon seit jeher...das war bei Gladiatorenkämpfen im alten Rom nicht anders. Hoch im Kurs ist in den letzten Jahren auch jede Form von Entertainment bei der man sagen kann "gugg mal ist der hässlich/doof, kann nicht singen/tanzen".

Die Schuld dann alleine beim "Anbieter" zu suchen ist naja...fragwürdig. Es gäbe ja diese Formen der Unterhaltung nicht, wenn sie nicht nachgefragt würden...wobei auf den konkreten Fall bezogen...ich fände es auch komisch einem Hummer das Herz zu mikrofonieren damit man ihm besser beim Sterben zuhören kann - das ist wohl eher etwas für die Kollegen die regelmäßig lustige Operationen per Video übertragen :wink:

• Conrad Bestellung

• mirkot
    • 5. April 2009 um 18:13

Ich verstehe dein Problem absolut nicht...du klickst einfach auf "in den Warenkorb", dann auf "Warenkorb anzeigen", dann siehst du das der ganze Spaß incl Versand knapp 12€ kostet und dann bestellst du dir den Kram.

Wenn jetzt jemand hinfährt, ne Viertelstunde wartet bis die in ihrem Lager vor Ort vielleicht was gefunden haben, die Dinger kauft, mitnimmt, dir zuschickt...dann hast du incl dem Porto das dann ebenfalls fällig wird vielleicht knappe 2€ gespart - aber auch nur weil sich jemand gefunden hat der aus edelen Motiven Zeit und ggf Fahrkosten für dich übernommen hat.

Das ist jetzt nicht persönlich gegen dich gerichtet - erklär mir nur bitte warum du nicht einfach bestellst und bezahlst...

• Der obligatorische PLS-Threat - das ist uns aufgefallen

• mirkot
    • 3. April 2009 um 08:05

Mir ist aufgefallen das gleich 2 meiner bisherigen Einkaufsquellen keine Zeit für mich hatten, und sich zu sehr darum gekümmert haben am gepflegten großen Stand, gepfelgt große Show zu machen...ich hab dan jeweils kurz gewartet und ein paar Meter weiter einen netteren kleineren Stand mit netteren Leute gefunden die sich mehr für mich interessiert haben und dann halt mein Geld dort abgegeben - für effektiv sogar schönere Produkte die ich mir vielleicht einfach aus dem Grund das ich normalerweise nicht alle 2 Wochen meine Partner wechsele garnicht länger angesehen hätte...

Also vielleicht mal ein kleiner Tip an die "Großen", die meinen das sie nur von ihren großen Kunden leben...wenn´s denn so ist dann hängt doch ein Schild an den Stand "Anfragen unter 50.000€ Auftragswert sind dieses Jahr nicht erwünscht".
    Ich merks mir aber dann auch für den Fall das ich mal 50.000 am Stück loswerden will...die bekommt dann nämlich auch der kleine mit dem ich bis dahin jahrelang zusammengearbeitet habe.

Ganz grundsätzlich: Mir ist aufgefallen das die PLS jedes Jahr so ziemlich der einzige Ort ist, an dem ich auf dem Herrenklo anstehn muss.

Und davon mal abgesehn hab ich von der Messe nicht viel gesehn weil ich an dem Tag einfach zu viel vor hatte...aber das große große Bier beim Italiener hinterher war dafür dieses Jahr noch viel besser als im letzten.

• Suche Empfehlungen für saubere klare und druckvolle PA

• mirkot
    • 3. April 2009 um 07:47
    Zitat von "Blancblue"

naja, wenn ich bei audiopro arbeiten wuerde, wuerde ich wahrscheinlicb auch jbl und crown empfehlen...

Da wollte ich ja jetzt garnicht groß drauf rumreiten...und in Volker´s Antwort das er mit JBL immer das perfekte System hat, war für mich auch ein kleines Augenzwinkern vom "Verkäufer" mit drinne...vielleicht ist das nicht mit rüber gekommen, aber ´n rücksichtsloser böser Verkäufer isser ja auch nicht...

• mirkot
    • 2. April 2009 um 23:30

Okay - die Links sind repariert - ich kenne das SRX-System nicht, dafür aber das verlinkte VRX-System.
    Sollte man sich dafür entscheiden unbedingt auf ausreichendes Amping achten...XTI-4000 geht nur bedingt, I-Tech-4000 geht besser - aber meiner Erfahrung nach würde ich eine Nummer größer empfehlen, gerade für die Tops.

Und ansonsten würde ich grundsätzlich empfehlen in Frage kommende System zu mieten, in der Location bei Veranstaltungen zu testen und dann zu bewerten ob man "glücklich" mit dem System ist.
    Lieber einmal mehr "Peanuts" für eine Mietanlage springen lassen als sich jahrelang mit einem Fehlkauf rumärgern...

Nochmal @ Volker: Okay - ich kann mir bisher nicht vorstellen mein "Wunschsystem" immer beim selben Hersteller zu finden.
    Für mich ist es nachvollziehbar bis zu dem Gedanken bei einem Hersteller immer ein System finden zu können das meine Mindestanforderung erfüllt (das tun ja im Regelfall viele Systeme) und dabei durch andere Faktoren so "aufgewertet" wird, das ich bei der selben Firma bleibe.

• mirkot
    • 2. April 2009 um 23:13

Volker: Warum denn immer JBL? Natürlich haben die schöne Sachen und ich weiß nicht welches System auf dem Foto zu sehen ist das du hier gerade eingebunden hast, weil leider der Link nicht funktioniert...aber jetzt mit ernsthaftem Interesse: Findest du bei JBL für JEDE Anwendung dein Lieblingssystem?

• I don't need that, 2.0

• mirkot
    • 26. März 2009 um 20:18

I don´t need...

Ich:"Hey, bringst mir bitte nachher noch nen Amp und nen EQ mit, ich hab hier Monitorboxen aber leider ohne alles."
    Er:"Klar, bring ich nachher mit rüber"

Eine Stunde vor Veranstaltung trifft das bestellte Material ein...freudig die erste schwarze Kiste aufgemacht "juhu, n schicker BSS"...schnell die zweite Kiste aufgemacht..."cool, n 32er Stromverteiler???"...

Schade das ich keinen Schuko-auf-Speakon-Adapter hatte...naja, irgendwie kommt ma ja wenn´s sein muss immer mit weniger Material hin :wink:

• Farbglas oder Dichro für 150W Halogen-Fluter

• mirkot
    • 25. März 2009 um 12:41

Ahhhh...hier ist ja mein alter Thread verlinkt worden:

Abschlussmeldung:
    Color-Clip150 halten gut, sehen gut aus, Farbfilter dunkelblau haben nach 12Stunden keinen mit dem Auge sichtbaren Verschleiß, Kontakt war zunächst schwierig, Lieferung ging dann schnell und Beratung war prima.

Alles in allem eine saubere Sache ;) Ich hab mir 20Stück ins Lager gepackt.

• Grüne Glasscheiben für Halegenfluter oder ähnliche Dinge

• mirkot
    • 25. März 2009 um 12:39

Dichrofilter in Baufluter einbauen funktioniert nicht...
    Das gibt einen schönen Regenbogeneffekt aber keine gleichmäßige Farbe, dafür ist das Leuchtmittel zu nahe an der Scheibe und damit der Lichteinfallswinkel zu verschieden.

Außerdem habe ich bei verschiedenen Tests auch Dichrofilter gefunden die zwar in den Baufluter passen, aber nach ca. 5 Minuten nichts als Splitter hinterlassen...

Wenn die Sache ohnehin einfarbig sein soll, nimm doch LED-Fluter - die kosten in einfarbig nicht mehr viel, verbrauchen weder Filter noch Leuchtmittel, sind outdoortauglich verfügbar und der Installationsaufwand ist ohne RGB identisch.

• Harmonic design No 3 curved Line Array

• mirkot
    • 20. März 2009 um 15:08

Nunja...das sieht wirklich nicht sooo schön aus...bisher ist mir die Hardware auch eher als Schwachpunkt in Kopf - die Audioperformance aber als "gut".

Ich könnte mir vorstellen das es sich um ein Foto aus einer Phase handelt als noch keine "richtige" Flyware vorhanden war.
    Offensichtlich gab es ja zum Fototermin auch keinen Kettensack...

HD ist kein großer Hersteller mit Wahnsinns-Marketing-Abteilung, kann sein das die mal schnell hinterm Haus ein Foto gemacht haben.

Grundsätzlich finde ich das P/L gut zusammen passen, man aber Kompromisse eingehen muss.
    Mich stört viel mehr das es keine Software zur Berechnung des Arrays gab/gibt.

Sollte allerdings dieses Foto den aktuellen Stand der offiziellen "Flyware" darstellen, fände ich das zumindest bedenklich.

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• mirkot
    • 20. März 2009 um 11:34

Ja das weiß ich doch.

Ich hab dem Micha aber keine Unterlagen zukommen lassen...habe mich bis dato nicht um Schreibberechtigung im Warnungsbrett bemüht.

Mal von dem Thread abgesehen gibt es ja noch mindestens 10 weitere hier im Forum und jeden Monat schläft einer ein und kommt jemand neues und warnt uns vor dem Weltuntergang.

Glücklicherweise habe ich bisher nie über einen längeren Zeitraum so wenige Funkstrecken gebraucht das ich darüber nachgedacht habe sie mir zu kaufen. Ergo...ich würde erst traurig wenn ich mein nächstes Musical mit 30 Kabelheadsets machen müsste ;)

Ob das Thema ins Warnungsbrett gehört kann ich nicht entscheiden, dafür gibt es ja Moderatoren - ich finde es unter Signalquellen - wo dieser Thread hier ja auch zufällig angepinnt ist - ganz passend.

Ging mir auch weniger darum auf das Thema hinzuweisen - sollte eigentlich mittlerweile jeder mal von gehört haben - sondern zu klären ob es Leute gibt die Bereit sind sich gemeinschaftlich zu engagieren und etwas "publizierbares" zu verfassen.
    Als "indirekt Betroffener" würde ich sowas dann natürlich gerne verbreiten - zum Erstellen fehlt mir aber die Zeit.

• Neuer Sternenhimmel!Technische Realisierung?

• mirkot
    • 20. März 2009 um 11:22

Für Sternenhimmel gibt es wahrscheinlich nichts schöneres als ein echtes Universarium...ich finde die Dinger echt beeindruckend. :wink:

Aber da das vermutlich den Rahmen sprengt...wie wäre es mit Video und entsprechendem Content? Hätte den Vorteil das die Sterne beim Wandern über den Himmel nicht verzerrt werden und du auf mal "schnell" ne komplett andere Show fahren kannst...schau doch mal wo von dir aus das nächste Planetarium ist. Das wird dir sicher einige Anregungen geben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™