1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mirkot

Beiträge von mirkot

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• mirkot
    • 20. März 2009 um 09:38

Mal eine Anregung zu diesem Thema:

Aus dem PA-Forum heraus ist doch vor 1-2 Jahren dieser nette kleine Sicherheitsratgeber entstanden.
    Etwas ähnliches wäre doch eigentlich relativ "schnell" für das Thema drahtlose Mikrofonanlagen zusammengestellt.

Das ganze als PDF zum Download mit eingebauten Verweis auf die Herkunft (kleine Werbung für unser nur friedliches Forum voller Harmonie) und einer Möglichkeit das eigene Firmenlogo einzubinden.
    Damit könnte jeder gewillte Fornenutzer seinen eigenen Kundenbestand und nicht informierte Kollegen versorgen, auch das anschreiben der MDB macht mit nem schicken Flyer gleich viel mehr Spaß...(resp. weniger Arbeit weil nicht jeder seine eigene kleine Zusammenstellung der Fakten zusammenbauen müsste.)

Einige Kollegen haben doch schon gepostet das sie kleine Anschreiben verfasst haben - wenn 2-3 Ihre Unterlage spenden würden und sich noch jemand mit Zeit und Lust für ein bisschen Layout findet, könnte die Flyer Montag "in Druck" gehen ;)

Also wie siehts aus?

• yamaha O2R kauf?

• mirkot
    • 17. März 2009 um 11:14

Also nur als Anmerkung...ohne Streicher lese ich da schonmal raus das du 26 Kanäle brauchen könntest...dafür brauchst du dann noch zusätzliche Preamps mit AD-Wandler und die entsprechenden Eingangskarten im Pult.

Das kostet zusammen auch mindestens noch 600€....die Pulte gehn meistens um die 1500€ weg...damit bist du dann schon richtung 2100€ unterwegs.

• YAMAHA DM2000 Touch Fader Problem

• mirkot
    • 16. März 2009 um 17:56

Ich habs am 02R96 auch abgeschaltet...vielleicht ist das ganz nett wenn man irgendeinen "Automix" am laufen hat und mal schnell was ändern möchte...aber ich empfand es als noch nerviger wie die unsägliche Funktion "Fader Select" die ja auch in den meisten Yamaha´s schlummert...

• nachgebaute ARRIs von Cinelight

• mirkot
    • 14. März 2009 um 09:41

Auch wenn es der Sache nicht dienlich ist weil´s an deiner Frage etwas vorbei geht:

Wer Kannen zahlt, der soll auch Kannen bekommen!

Wo geht denn die Reise hin wenn wir auf der einen Seite jammern das "Dumper" das Geschäft kaputt machen, auf der anderen Seite aber nur Fake-Produkte kaufen und damit den etablierten Herstellern irgendwann das Geld aus geht für Neuentwicklungen.

Und was machen wir dann im Service-Fall? Oder wenn irgendwann seriöse Hersteller sagen "wenn ihr keinen Service wollt, dann können wir auch billiger". Dann haste ein defektes Gerät und bis irgendjemand innerhalb der Garantiezeit (oder danach) überhaupt mal einen Blick drauf wirft vergehen 6 Wochen...

Ich habe gerade 8 Wochen!! auf die Reperatur meiner Armbanduhr gewartet, habe hier ein Notebook liegen bei dem der Hersteller innerhalb der Garantiezeit die Reperatur verweigert, und nur Ärger mit meinen unfähigen Mobilfunkanbieter (schönen Gruß an die Kollegen von BASE/EPlus an dieser Stelle).

In der VT bekomme ich Service-Unterlagen bisher SOFORT, Reperaturen innerhalb von sofort bis 14-Tagen, Demoware am Folgetag, Telefonsupport umsonst, schnell und ohne 30min Warteschleife...mal ehrlich...in unserer Branche zu arbeiten macht wirklich Spaß, aber wenn "Geiz-ist-Geil" bei uns endgültig einzieht wird´s einen kühlen Wind mitbringen - dann sagt am Telefon niemand mehr "Ja hi, klar kenn ich dich noch, wie kann ich dir helfen?"

• M7CL48 Boot-Problem - hängt bei "Starting System"

• mirkot
    • 3. März 2009 um 20:48
    Zitat von "klauston"

Man kann die Pulte mit so Kombinationen auch in andere Sprachen umstellen usw.
    ( meines Wissens aber nur Asiatische)

Das ist ja wie am Handy die Sprache verstellen nur für "große Jungs"...ich glaub ich such mir gleich mal die Tastenkombinationen raus - damit wird der Sommer lustig :D

• Belegung Cascade-Out 02R / CD8-CS

• mirkot
    • 3. März 2009 um 20:40

Beim alten wird Word-Clock, Midi, und Cascade verkabelt...so hab ich´s zumindest im ALTEN Manual gesehn.
    Meinen Versuch zu cascadieren habe ich nach erfolgreicher MIDI- und Word-Clock-Verbindung am Freitag abgebrochen.

Für die aktuelle Produktion hab ich ein LS-9 als Submixer für die Funkstrecken dazu genommen - der Yamaha-Service war verständlicherweise erst Montag zu erreichen und das war mir zu spät für ne flotte Lötsession mit ungewissem Ausgang.

Beim 02R96 scheint ALLES über das Cascade-Kabel laufen zu können.
    Grundsätzlich scheint der Aufwand einen Adapter für die Cascade-Anschlüsse zu bauen, nur Interessant wenn man am 02r96 alle 56 Inputs nutzen will. Ansonsten sind die paar Wege wohl über ADAT oder AES-EBU schneller eingeschliffen.

• mirkot
    • 3. März 2009 um 02:13

Leider habe ich bisher kein Manual erhalten in dem die Belegung abgedruckt ist - und bin langsam auch davon überzeugt das es einfach niemand für erwähnenswert hielt, da bei Drucklegung der BDA für´s 02R an ein 02R96 noch nicht zu denken war...

Jedenfalls habe ich heute morgen mit dem Yamaha-Service telefoniert und prompt die entsprechenden Seiten aus der Service-Manual per Mail bekommen.

Vielen Dank an dieser Stellen nochmal - das ging wieder mal wahnsinnig flott ;)

Werde dann bei Gelegenheit mal ein passendes Kabel zusammenlöten und falls interesse besteht auch hier berichten ob´s denn funktioniert hat :D

• mirkot
    • 1. März 2009 um 10:58

Hast PN :wink:

Auf der Homepage gibt es leider nur ein "One4All"-Manual indem die CD8-CS sehr knapp wegkommt...dort ist leider nur die Sub-D Schnittstelle der "CD8-AE-S" beschrieben.

• mirkot
    • 1. März 2009 um 02:21

Was hilft der schönste Plan wenn er nur auf dem Papier funktioniert...

Im Manual des Yamaha 02R96 steht das es auch mit einem "normalen" 02R kaskadiert werden kann.
    Supi hab ich mir gedacht, der Kollege hat noch ein altes Schätzchen, für meine Veranstaltung nächste Woche fehlen mir 14 Kanäle, das wär doch ne elegante Lösung...

Was braucht man dafür? "Ein Spezialkabel" sagt die Anleitung - klar, hab ich. "CD8-CS" - natürlich vorhanden...und dann stellt sich raus das die Buchse auf der CD8-CS eine Sub-D 25Pol ist, und die am 02r96 eine Sub-D 68 Pin half pitch...

Das vorhandene Kabel zum kaskadieren 2er 02r hat natürlich 2mal den Sub-D 25 Pin Stecker.
    Aber im halbwegs gut sortierten "das könnte man mal noch brauchen"-Regal finden sich passende Stecker um eine Verbindung herzustellen.
    Die Belegung der Cascade-Anschluss am 02R96 ist auch ausführlich im Manual dokumentiert...aber die einzige Information die ich der Yamaha-Homepage über die Cascade-Karten "CD8-CS" fürs alte 02R entlocken kann ist:
    "This is a digital cascade card." <- Hätte ich niiiieee gedacht...

Daher folgende Fragen:
    - Wer kennt die Belegung der Anschlüsse der CD8-CS Karte für u.a. 02R ?
    - Wer hat schon einmal erfolgreich ein 02R96 und ein 02R kaskadiert ?

• Dimmer verhält sich seltsam - oder doch normal?

• mirkot
    • 27. Februar 2009 um 13:05

Dafür haben schon Leute E27-Fassungen in ne "BlackBox" geschraubt ;)

Ohne Dummy verhalten sich viele "Mini-Lasten" komisch. Nicht genannt an dieser Stelle sind glaube ich analoge Stroboskope...

• I don't need that, 2.0

• mirkot
    • 24. Februar 2009 um 23:32
    Zitat von &quot;daniel wilhelm&quot;

Klebt allerdingst nicht wie Cola oder andere süße Erfrischungsgetränke!

Is ja auch nur mit Wasser verdünntes Bier - was nach nichts schmeckt kann auch nicht kleben.

• I don't need that, 2.0

• mirkot
    • 23. Februar 2009 um 01:32

I don´t need unfaire Bookings zur Faschingszeit:

Ansage: 9h Firma, Material mitnehmen ->Bandjob

Effektiv: 9h Firma, Material kommt grade zurück, Bandjob gibts nicht mehr - dafür aber Umzugsbeschallung...AAAAAAHHHH

...WIR SINGEN HUMBA HUMBA HUMBA TÄTERÄÄ...

Seit Februar triffts mich wirklich am laufenden Band...aber jetzt kann ich nicht mehr tiefer sinken - von jetzt ab kann es nur noch aufwärts gehen...BALD IST ASCHERMITTWOCH!!!

• Metal aus Norwegen, Gitarrenabnahme mal anders!

• mirkot
    • 19. Februar 2009 um 12:50

Also halten wir fest:

- Der Kollege hat die EQs nicht angefasst, und der Sound war mies.
    - Er hat 8 Mics und 8 Comps verbraten und weniger erreicht als andere mit einem 57er ohne Spielzeug...

->Ich glaube der war nur happy das er mal "auf Tour" sein durfte und hat sich n bisschen ausgesponnen...für mich klingt das nicht sehr professionell.

Wie waren die Comps denn eingestellt? Irgendwie sinnvoll? Ich hab live wahrscheinlich noch nie nen Comp auf der E-Gitarre gehabt...

• Metal aus Norwegen, Gitarrenabnahme mal anders!

• mirkot
    • 19. Februar 2009 um 11:27

Also...ich weiß nicht...sinnvoll wäre das nur wenn jeder 10er nen anderen Klang hat...aber das is eher was für alte abgerockte Marshall-Stacks...da kann es auch mal vorkommen das nur noch ein Speaker läuft...

Bei einem Livekonzert muss man ja auch irgendwie die Relation wahren zwischen Aufwand und Ergebnis - ich könnte mir maximal 4 Mikros an einer Gitarrenbox vorstellen - wenn die Box Stereo gefahren wird und dann meinetwegen ein 57er und ein 606 pro Seite.

Was hat der Kollege denn mit den Mikros gemacht? Alle unterschiedlich EQ´t? Alle 8 Kanäle offen oder je nach Musikstil umgeschaltet? War die Band so leise das überhaupt mehr als ein Placebo-Mikro an der Gitarre nötig war?

Ich war gestern auch in nem kleinen Club aber mit einer Finnischen Band - bei denen war alles "Bühnenstandard" bei ordentlichem Sound und trotzdem...laut ;)

• Trussbodenplatte (F34) ohne Beschädigung verschrauben?

• mirkot
    • 15. Februar 2009 um 20:22

Also bei aller Vorsicht die bei der Diskussion von Rigging-Fragen geboten ist, und bei aller Vorsicht die man bei der Planung- und Durchführung von Veranstaltungen walten lassen sollte...

Hast du mal was aus Holz gebaut...? Ich hab grade eben 6*8er Kanthöler mit 4er Schrauben und Winkeln zusammen gespaxt...da kannste dran turnen.

In den Halbkonussen stecken mindestens mal M6er Schrauben...die halten schon "verdammt viel" aus.
    Jetzt nimmt er ne Bodenplatte aus sagen wir...32er Multiplex... da bleiben nach Versenken vom Schraubenkopf noch 22mm Holz stehen, noch ne ordentliche Unterlegscheibe...das ganze 4 Mal mit 30cm Abstand...mit 2,5m Truss als Hebel reißt das nicht aus.

Jetzt steht das Tor noch auf beiden Seiten an den Wänden an, kann also schonmal nur noch in 2 Richtungen gefährlich kippen - Wenn die Bodenplatte 2m lang ist und dann noch mit Bässen "ballastiert" wird, ist das standsicherer als ein üblicher Traversenlift...der hat bei gleicher Grundfläche bis zu 5,3m Höhe...

Ich würde sagen man kann die Kirche auch im Dorf lassen, irgendwie sind wir doch auch alle in der Praxis unterwegs - und da muss man mit gesundem Menschenverstand entscheiden was man machen und was man verantworten kann.

• kleiner RDM-Controller (ENTTEC, Robe)

• mirkot
    • 15. Februar 2009 um 19:58

Wenn sich bei dir in der Nähe nicht´s findet, schreib mir einfach mal, dann könnte ich Entec DMX USB Pro per Post anbieten ;)

• I don't need that, 2.0

• mirkot
    • 15. Februar 2009 um 02:17

I don´t need: Fasching - und v.a. warten das die Leute endlich heimgehn damit die PA und die Lampen ins Auto wandern können...vor 4 seh ich kein Licht am Ende des Tunnels...gähn - und morgen um 11 gehts weiter :D

• Trussbodenplatte (F34) ohne Beschädigung verschrauben?

• mirkot
    • 14. Februar 2009 um 16:02

Nimm Holzplatten in ausreichender Stärke und schraub die Halbkonusse die der Vermieter sonst auf seinen Bodenplatten hat auf deine Platten.

Das Versenken der Schraubenköpfe ist kein Problem, solange du die Platte ausreichend Dick wählst.

Wenn das ganze fürs Publikum zugänglich sein soll muss die Holzplatte dann allerdings ziemlich dick werden. Und in der Haftung für den ganzen Aufbau bist alleine du. Also lieber 50€ mehr fürs Holz und dafür weniger Risiko.

• D-Loch bohren

• mirkot
    • 13. Februar 2009 um 17:47

Tja...ich war dann heute nochmal bei Würth...und wenn das Werkzeug auch seinen Preis hat, der Service ist echt genial.

Die 23er Flachschnitt-Zylindersäge ging trotz vorgenommener Probebohrungen zurück (habe ich natürlich dazu gesagt) und ich habe jetzt eine 24mm Zylindersäge (Link oben) bestellt.

Wird die Tage kommen, und ab dann fliegen die Spähne ;) da bekommt der Industriesauger endlich mal was zu tun ^^

• Botex DPX620 MK1 Reparatur nach N-Leiter Ausfall

• mirkot
    • 13. Februar 2009 um 11:14

Ggf mal den Microcontroller aus einem anderen Gerät einsetzen...hatte mal den Fall das der Schaden genommen hat bei einem Defekt an anderer Stelle...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™