Zitat von "DJ Detto"Das Problem ist die Ursache
für die Abweichung
von SOLL und IST!!!!
Darum: Denk in Lösungen!!
spiels dir doch selbst ein, sind nur 2 griffe auf der git. ![]()
Zitat von "DJ Detto"Das Problem ist die Ursache
für die Abweichung
von SOLL und IST!!!!
Darum: Denk in Lösungen!!
spiels dir doch selbst ein, sind nur 2 griffe auf der git. ![]()
Ich weiß es, sags aber nicht ![]()
![]()
![]()
Es würde Dir aber auch nix nutzen, denn die LS werden bei einem Hersteller nach Spezifikation von DAP hergestellt und sind bei dem Hersteller nur für DAP verfügbar und nicht für andere.
@ racefan
Du solltest nicht immer zwei Total unterschiedliche Dinge miteinander mischen. Die Phasenlage von Lautsprechern ab Weicheneingang hat mit
den Phasen in Signalbearbeitungsgeräten nichts zu tun.
Harrison und Klark mit Spulen.......
Spulen und Kondensatoren sind die größten Phasendreher aller Zeiten !
@ racefan das hier bezieht sich auf dein vorheriges Schreiben
Phase in eienm Mono Kanal istwas anderes als wenn ich eine Summe im Klang verändere.
Dann würde ich Vorschlagen, du fährst demnächst auch alles in Mono, dann hast du noch
weniger Phasenprobleme zwischen dem Rechten und Linken Kanal und es wird noch besser
klingen.
Hast Du jemals einen Klark im Pasengang gesehen der nur 2 Bänder absenkt???? Warum? Mehr Transistoren, bzw. Schaltungslayout, verändern die Phasenlage mehr als in einem normalen EQ mit 4 Bändern. Norm EQ etwa 3 bis 5 OP Amps mit der Schaltung. Master EQ 31 Band, mindestens 13 Op Amps. Hast Du mal an einem alten Midas 200 gemischt. 3 Band Klanreglung, nix parametric? Im Gegenzug dazu ein Ramsa oder Yamaha PM, oder das neue Soundcraft MT mit Vollparametrik.
Wirf mal deinen 31 Band raus, und benutze einen Parametric, wie den Stereo Q von SPL. Je weiniger Du an den Teilen rumdrehst, desto besser der Phasengang.
Ich habe mehr als genug Phasen von Audiogeräten auf dem Oszi oder IMP gesehen, allein vom optischen kann man nicht glauben das es klingt. Aber welch Wunder, es klingt doch! Phase hin, Phase her, entscheidend ist das nachher alles gut klingt. Fakt ist: Im Verlauf einer Signalkette wird die Phase von allem möglichen beeinflusst. Wenn da am MasterEQ noch einwenig gebogen wird, macht das auch nichts mehr aus.
Oder wie erklärst Du, dass die LinearWave Systeme so gut sind? Alles ein Phasenproblem, das mit der Lineraen Phasenlage der Speaker verbesset wird.
Wir reden hier von Phasen in Audiogeräten bis zum Eingang der Frequenzweiche. Ab diesem Eingang zählt die Phasenlage der Lautsprecher und das ist etwas TOTAL anderes !!!
Was zum Teufel ist ein LinearWave System ?
Warum willst Du die Schwächen finden?
Weil es keine Lautsprecher gibt die 100 %ig Ideal sind oder sich so verhalten und schon gar nicht
in unterschiedlichen Räumen.
Mich interssieren die Stärken. Und wirklichen Müll hatte ich schon lange nicht mehr. Sorry. Ne Anlage die nicht funzt, da helfen auch 20 EQ´s nicht drüber.
An solche Anlagen stell ich mich erst gar nicht dran.
PS: Hau immer drauf, nur keine falsche Scham............
Den Spruch finde ich am besten, da bist du mir gleich sympathisch ![]()
Du selbst bist das Kind und hast das Geätze herausgefordert:
Zitat von "alter ego"(ohne Neid erwecken zu wolen, aber: EUR 101 bei ebay
)
Der EQ ist Klasse und gehört in die obere Liga, jedoch kennen Apex nicht so viele. Diese Eq`s trifft man eher beim Rundfunk und in Festinstallationen.
ich komm nicht drüber weg.
Zitat von "racefan"Jede Anlage hat ihre Stärken, und die muss man finden. Dann klappts auch mit em Sound.....:)
Jede Anlage hat ihre Schwächen und die muss man finden. Dann klappts auch mit em Sound.....:)
sorry, das ich dich hier als Neuen gleich so anfahre.
Boahhh, ich komm da nicht drüber weg, muss nochmal zulangen.
Also am besten ihr lasst eure ganzen Mikroleitungen, Multicore und passiven Weichen weg. Das verändert auch die Phase und euch geht
weniger " maximal verwertbarer Schalldruck " verloren !
Zitat von "racefan"
Mache jetzt auch schon seit 20 Jahren Live.Zudem wird durch zuviele Eingriffe am Master EQ nur der Phasengang verschlechtert.
Der akustische Output, oder wie mein Freund Thomas sagt " der maximal verwertbare Schalldruck", wird durch die ganzen Eingriffe nur verringert.
Phasengang ? und was passiert nach benutzung des EQ an deinem Pult ?
Und was ist mit der Phase nach Eqing im Monitor ?
Es wäre ja auch schlimm, wenn man einige ätzende Frequenzen bei ihrem
" maximal verwertbaren Schalldruck " belassen würde !
Man, so einen Quatsch hab ich in 25 Jahren noch nicht gehört. Es erweckt den Eindruck das ihr Beide seit 20 Jahren, live über die Schulter guckt.
Zitat von "Steffen"PCM 81 ONLY can be accepted....
halbe Stunde später, "Kollege" kommt ins Catering : Cuse me, Guy, can you explan me this shitty Lexicon Thing???
Anrufen !
Das liegt daran, dass nicht der, der den Rider geschrieben hat, sondern mittlerweile ein anderer Tech am Pult steht. Der Rider aber noch der alte ist.
Zitat von "ADMIN"
d) Wie können Boxen gestellt werden ?
d.1 ist die Fläche Bestuhlt ?
d.2 ist Platz für Absperrungen bei Delays ? Sichtbehinderung ?
3. bei magerem Besteck Windrichtung und Stärke beachten !
4. freie Wiese oder Tribünen/hohe Häuser ringsrum ?
Ich denke aber das es eine low budget Nummer ist, sonst hätten man bei anderen Firmen angefragt.
@ guma
es ist nicht so das ich nicht verstehen würde, was du mit teilen meinst.
@ citama
bei der frage von slv ging es darum ob die teqsas reco und nicht die tc zukunftsweisend ist und darauf bezog sich auch meine Antwort. Natürlich wird die tc zukunftsweisend sein. Allerdings denke ich nicht das der durchschnittliche Beschaller ebend mal so:
1 x 4er 4500 €
1 x 4er 4500 €
1 x 8er 6950 €
1 x Faderbank 2500 €
---------
gesamt netto 18450 €
======
für reines eqing auf Tasche hat. Irgenwo muss das Geld ja auch erwirtschaftet werden.
Also ich könnte vor meinen Agenturen den Vermietpreis für das tc eqing nicht rechtfertigen.
nur so zum Vergleich
8 x BSS 966 = 16 Kanäle kosten a`850 = 6800 €
oder
8 x BSS 960 = 11000 €
Bei einem vergleich zwischen analogen und digitalen Pulten geht die Rechnung schon eher
auf, da meist Dynamic`s, Effekte und Core mit bei ist.
Wie gesagt, ich halte die tc station auch für oberste klasse, auch wenn ich der Meinung bin
das teqsas reco + soundweb + pc, auch geht.
Das Ding ist Grottenschlecht, übelste Sorte. Da musst du aufpassen, dass die Techniker nicht mit faulen Eiern nach dir schmeißen.
ich würde ihn dir aber für 70 € abkaufen ![]()
Ich denke das es nicht die Zukunft sein wird, denn dafür sind die einzelnen Bereiche der VA – Technik zu komplex. Eine all in one Lösung kann es da nicht geben. Dennoch ist die Idee die Teqsas verfolgt recht innovativ. Allerdings darf man sich nicht dazu verleiten lassen zu glauben, man könnte mit einer universal Fernbedienung alles gleichzeitig bedienen.
Die Reco kostet mit einem Standart Access Point ca 3600 € netto VK.
Also mir gefällt diese TC Eq Station und Faderbank ja auch sehr gut. Was mich jedoch daran stört, ist der unglaublich unverschämte Preis!
Guma sagt das Ding wäre teilbar, aber genau das ist sie nicht. Es gibt eine 8er und eine 4er als einzelne Geräte und ich kann aus einer 8er keine 2 vierer Geräte und aus einer 4er keine 2 zweier Geräte machen. Dieser vergleich mit der Soundweb hinkt natürlich ganz schön, denn dann könnte ich ja sagen, ich hab 3 Soundwebs 8 + 8 + 8 = 24 .... wäre dann auch teilbar.
Weiterhin denke ich das ein 4er TC für den Zweitgig kein voll bedienbares Gerät ist. Um es voll und einfach zu bedienen fehlt dann nämlich noch mit 2500 € die Faderbank für den Zweitgig. Ohne die ist das Gerät noch schlechter bedienbar als eine Software auf 15“ Monitor mit Maus.
Da fällt mir gerade ein, hat vielleicht jemand ne Idee wie man das Rad an der Maus dazu bringt,
dass ein angeklickter Fader sich mit dem Rad bewegen lässt ?
Zitat von "trockenbassfetischist"
passiert ausser ein paar "lochstanzeffekten" bei massivster ausfahrung des Basspegels ist aber noch nix ein gewisser vorteil von 30 dB headroom ...
Wie ?????
Hast Du jetzt auch Bassreflexboxen ??
Zitat von "Kracky"Also alles unter 25 Hz sind doch wohl nur noch Erdbebenerzeuger und eigentlich doch garnichtmehr hörbar.
Sehr schön mal was zu unserem Gehör:
Was willst du denn mit dem Gehöhrzitat ?????
Im unteren Bassbereich ist fühlen angesagt ! Da brauch mann keine Ohren !
Zitat von "Kracky"Also alles unter 25 Hz sind doch wohl nur noch Erdbebenerzeuger und eigentlich doch garnichtmehr hörbar.
Sehr schön mal was zu unserem Gehör:
Was willst du denn mit dem Gehöhrzitat ?????
Im unteren Bassbereich ist fühlen angesagt ! Da brauch mann keine Ohren !
Die a 12 brauch mindestens 600 W, damit da überhaupt was rauskommt,
allerdings wird das die 50 mm VC des 12ers nicht schaffen.
@ GUMA
ich heiße natürlich nicht Guma, wollte nur nett sein und dem Kollegen helfen.
und nun zur Soundweb, einem meiner Lieblingsthemen, ich rede ebenfalls von Monitoranwendung.
1. es existiert eine Touchbildschirm Fernbedienung von Teqsas, heißt „reco“
und ist im Gegensatz zur tc Motorfader, Drahtlos, flexibler und kann mehr.
2. eine tc EQ Station 8 ist genauso wenig teilbar wie eine Soundweb.
3. eine Soundweb ist deutlich flexibler und man ist damit nicht nur auf Eqing
festgelegt.
4. schon vor 10 Jahren hatten Lichtler einen PC mit, um ihre Golden Scans
zu steuern. Mittlerweile sollte jeder prof. Toner einen Lappi oder PC haben.
5. Soundweb, reco und alter PC sind deutlich günstiger als die tc und es gibt
noch günstigere digitale Platformen als die Soundweb, zb. Biamp Audia.
6. die 2500 € teure Faderbank/Fernbedienung ist bstimmt klasse zu bedienen,
mehr kann sie jedoch nicht und über die schnelle und kompfortable Bedienbarkeit
von Fernbedienungen kann man sich auch streiten, ich hab keine keine Lust dazu.
kostet ca. 8000 Euro als 8er ohne alles. Denke mit einer Soundweb ist man besser bedient.