1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Beschallung einer 100 x 100 Meter großen Wiese.

• EBSE
  • 22. April 2003 um 20:25
  • EBSE
    • 22. April 2003 um 20:25

Hallo zusammen,

ich sollte eine ca. 100 x 100 Meter große Wiese beschallen (nur Sprache).Nun hab ich leider einen so großen Platz noch nie beschallt, daher hab ich auch leider keine Erfahrung. Mich würde nun interessieren, wieviel Lautsprecher Ihr nehmen würdet bzw. wieviel Leistung Ihr vorschlagen würdet.

In der Hoffung auf viele Antworten.

Gruß EBSE

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. April 2003 um 20:37

Wie willst Du deinem Kunden eine sinnvolle Dienstleitung verkaufen, wenn Du dir das Konzept aus einem Forum zusammen stückelst?

Einmal editiert, zuletzt von KREISS (23. April 2003 um 00:14)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 22. April 2003 um 20:43

1. für sprache brauchst du keine großen lautsprecher.

2. rechne alle 20m einen LS, d.h. bei punkt 0, 20, 40, 60, 80 und 100 = 6 stck., wofür 1 amp reicht.

3. damit kommst du aber nicht in die tiefe, wenn wirklich die 100m tiefe gefordert werden, musst du mehrere reihen stellen (aufwendig) oder du nimmst LS mit 2"er HT, die tragen dir auch 40m weit bei noch akzeptabler lautstärke (eben nicht zu laut). damit dann entspr. weniger aufwand.

ich schreibe gerade selbst ein angebot für die sprachbeschallung von 3 großen fußballfeldern!!! :wink:

• SK-PA.ul
    • 22. April 2003 um 23:29

Sei mir bitte nicht böse f8274 aber was du da schreibst, ist quatsch! der reine 2" im ht hilft da auch nicht weiter. auch deine meterangabe ist doch eher sehr wage! was machst du, wenn er mit 30° systemen arbeitet???
    Muß kai recht geben, hast du jemals etwas auch nur vergleichbares bemacht?? oder sonst eher so die disco-schiene (nicht abwertend gen´meint!!!!!!!!!!)
    als konzept: ich würde ich es mit mehreren (!!) line-arrays machen. dazu einiges an nearfill und je nach beschaffenheit der wiese zusätzlich delays, in abgeschatteten zonen.
    was soll da genau passieren?? sprache- ist klar. eine demo? politik? unterhaltung? theater?
    am besten wird sein, du nimmst dir einen partner, der sowas schon aml gemacht hat. sonst gehts in die hose!!!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. April 2003 um 23:46

1.) Wenn es eine amtliche Produktion werden soll, dann sollte man das vielleicht jemand überlassen, der sich damit auskennt.

2.) Die Fläche und die Art der Beschallung sind schon mal zwei sehr wesentliche Informationen. Jetzt sollte man nur noch wissen:

a) wie laut muss das werden ? Wie unterschiedlich dürfen die Lautstärken werden ?

b) welche Anforderungen werden an die Qualität gestellt ?

c) ist eine akustische Ortung auf eine Quelle (Bühne) erforderlich ?

d) Wie können Boxen gestellt werden ?

e) In welchen Dimensionen bewegt sich das Budget ?

f) Gibt es Material, das nach Möglichkeit eingesetzt werden soll, weil es sonst "tot" im Lager steht ?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 23. April 2003 um 01:58
    Zitat von "ADMIN"

d) Wie können Boxen gestellt werden ?

d.1 ist die Fläche Bestuhlt ?

d.2 ist Platz für Absperrungen bei Delays ? Sichtbehinderung ?

3. bei magerem Besteck Windrichtung und Stärke beachten !

4. freie Wiese oder Tribünen/hohe Häuser ringsrum ?

Ich denke aber das es eine low budget Nummer ist, sonst hätten man bei anderen Firmen angefragt.

:?:

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. April 2003 um 02:49
    Zitat von "f8274"

1. für sprache brauchst du keine großen lautsprecher.

2. rechne alle 20m einen LS, d.h. bei punkt 0, 20, 40, 60, 80 und 100 = 6 stck., wofür 1 amp reicht.

3. damit kommst du aber nicht in die tiefe, wenn wirklich die 100m tiefe gefordert werden, musst du mehrere reihen stellen (aufwendig) oder du nimmst LS mit 2"er HT, die tragen dir auch 40m weit bei noch akzeptabler lautstärke (eben nicht zu laut). damit dann entspr. weniger aufwand.

ich schreibe gerade selbst ein angebot für die sprachbeschallung von 3 großen fußballfeldern!!! :wink:

Hab dazu noch mal ne Frage: was verstehst Du unter großen LS? MT4, MSL10 oder 24"er? Deine Antowrt impliziert ja, das man mit 2 Amps und 12x LS 12/1 auf Stativ soetwas vernünftig beschallen könnte.

Scheinbar unterschätzen viele hier im Forum, was es bedeutet eine gute Sprachbesschallung zu realisieren.
    Für die meisten scheint lediglich die Frage der Basswiedergabe relevant zu sein, sonst müsste man nicht so oft Empfehlungen mit "also für ne Beschallung von 400 Pax mit Music würde ich mindestens 6x ESX nehmen...".

Gute Nacht
    Kai

PS: EBSE, Du solltest etwas genauere Info`s posten wenn Du konkretere Antworten möchtest.
    Desweiteren glaube ich kaum das Dich ein Vorschlag a la "nimm ca. 2x 5kw" weiterbringen wird.

• Audiobuddy
    Profi
    • 23. April 2003 um 10:21
    Zitat von "Kai"

Wie willst Du deinem Kunden eine sinnvolle Dienstleitung verkaufen, wenn Du dir das Konzept aus einem Forum zusammen stückelst?

Genau das passiert doch hier schon die ganze Zeit....

• songe creux
    Profi
    • 23. April 2003 um 11:29

Es geht 100%ig um eine VA, die nicht so viel kosten darf, sonst, wie schon erwähnt, wären andere Firmen mit LA-Material gefragt worden.
    Wir hatten mal eine Hundesport-Vorführung auf ebensolchem Gelände (110 m lang, 65 m breit)
    Wir haben auf jede lange Seite 8 Boxen 12"/2" an einem Amp im Abstand von 13 m, so braucht man kein Delay, auf Hochständer plaziert. Auf die kurze Seite haben wir 4 Boxen gleichen Typs gestellt.

Es ging um Sprache (Moderation der Vorführung per UHF), der Moderator stand in der Mitte und hatte dort einen Monitor. Und ich muss sagen, meine anfänglichen Bauchschmerzen verflogen aufgrund des Klanges und des Outputs.

Also nicht gleich immer an LineArrys oder 150 18"er denken, Anforderung erarbeiten und eine budgetorientierte Lösung suchen.

Seitdem machen wir das jedes Jahr.

• Paul
    • 23. April 2003 um 11:38
    Zitat von "songe creux"

Seitdem machen wir das jedes Jahr.

...zu welchem Preis ???????

• songe creux
    Profi
    • 23. April 2003 um 15:07

für 850.- netto 1 Tag lang

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2003 um 08:37

Guter Preis!

Amptown wollte für zwei nebeneinander liegende Sportplätze (etwa gleiche Fläche) ohne Tribünen oder anderes Zeugs 2.500,- für den Tag.
    Geplant war je ein UPA an der Eckfahne und eins an der Mittellinie.

Irgenwer hat dann vier riesige Druckkammerlautsprecher (Modell: Blues Brothers) angeschleppt und auf's LKW-Dach geschraubt. Hat wunderbar funktioniert mit 400 W Amp.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 24. April 2003 um 09:21
    Zitat von "SK-PA.ul"

Sei mir bitte nicht böse f8274 aber was du da schreibst, ist quatsch! der reine 2" im ht hilft da auch nicht weiter. auch deine meterangabe ist doch eher sehr wage! was machst du, wenn er mit 30° systemen arbeitet???
    Muß kai recht geben, hast du jemals etwas auch nur vergleichbares bemacht?? oder sonst eher so die disco-schiene (nicht abwertend gen´meint!!!!!!!!!!)
    als konzept: ich würde ich es mit mehreren (!!) line-arrays machen. dazu einiges an nearfill und je nach beschaffenheit der wiese zusätzlich delays, in abgeschatteten zonen.
    was soll da genau passieren?? sprache- ist klar. eine demo? politik? unterhaltung? theater?
    am besten wird sein, du nimmst dir einen partner, der sowas schon aml gemacht hat. sonst gehts in die hose!!!

nenn mir mal nen kleinen lautsprecher (denke da nicht an mt4, sondern an 8"/1 od. 10/1), der 30 grad hat!? bitte nicht immer probleme suchen, wo keine offensichtlich sind. für mich hat der post ne kleine sache für sprache gesucht, wenns es richtig rocken soll, dann wär er wohl auch drauf eingegangen.

meine meterangaben sind erprobt, und diese art von beschallungen machen ich seit vielen jahren. bitte auch genau lesen: eine box etwa 20m, d.h. nicht (!), dass 6-8 speaker ausreichen. wenn er die tiefe braucht (10.000 m²) muss er halt mehrere reihen nehmen, hatte ich aber alles gepostet, scheinbar wollen manche immer kontern.

und dass ich mit nem 2" top wie ner fohhn rt4 (60 grad) doppelt so weit komme wie mit ner ev sx 200 dürfte kein geheimnis sein. ich kann wohl kein top mit doppel12 und 2" und 30 grad mit ner kleinen box meinen, gelle!!!

mit ner kleinen 2" box komme ich auch mit mittlerem pegel ohne probleme 40m, wer daran zweifelt, sollte es einfach mal probieren.

bei betriebsfesten haben wir oft ausser disse noch live und sprachbeschallung, wer ma zugucken will, ist gerne eingeladen. neunmalschlaue können da vielleicht mal was lernen??? (auch nicht böse gemeint)
    ________

so und all die anderen nachfragen sind sicher richtig, nur sollte der threadinitiator wissen, das ne kleine sprachanlage nicht für alle anwendungsfälle funktioniert, vielleicht sollten wir ihn nochmal zu wort kommen lassen?
    :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement