1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. swordfish

Beiträge von swordfish

• Griff TW Audio

• swordfish
    • 10. März 2010 um 00:08

Mit Maßen kann ich nicht dienen, die kennt eigentlich nur die CNC, aber die hast du ja wohl inzwischen :)

Aber für alle, die auch mit dem Gedanken spielen den Griff nachzubauen, wollte ich noch ein paar Zeilen loswerden.
    Was ich aufjedenfall sagen kann, dass es mit großem Abstand der aufwendigste Griff von der Fertigung ist den ein Hersteller jemals verbaut hat. Selbst der Pistolengriff vom K&F Sequenza ist da wesentlich einfacher.

Des Problem beim exakten Nachbau ist erstmal, dass man gar nicht an die Plastikrückschale kommt. Dann hat man als nächstes das Problem mit den Rundungen von Griff, diese sind wenn ich mich richtig erinner Größenordnung Radius 15mm, was wiederrum eine ordentliche Oberfräße vorraussetzt (sollte schon die mittlere oder große Festo sein oder vergleichbar) wenn man die Rundungen ordentlich hingekommen möchte. Dass es sauber wird, sollte die Grundform aufjedenfall auf der CNC gefräßt werden.

Falls es dann doch Plastikrückschalen gibt, gehen die Probleme erst richtig los, vonwegen bündiger Anschluss mit dem Holz, ordentliche Abdichtung (Silikon) und wie hält dann die Farbe auf dem Ganzen.
    Also die sind aufjedenfall kein Zuckerschlecken zum bauen.

Wenn du dir das Ganze wehsentlich einfacher machen möchtest würde ich dir aufjedenfall Raten, anstatt der Plastikschale eine eckige Holzschale mit Abstand dahinterzusetzen, macht das Leben wehsentlich einfacher. Denn rein der Steg geht eigentlich mit dem entsprechenden Werkzeug relativ einfach zum bauen.

• Erfahrungen Varyled 384 gegen A4 bzw. Volkslicht

• swordfish
    • 29. Dezember 2009 um 18:28

Ich kann jetzt zwar nicht direkt für den A4 sprechen, sondern nur über sein großen Bruder den A7. Dieser steckt einen P6 problemlos in die Tasche. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, da der A4 etwas mehr als die Hälfte der Leds hat, wird er zwar nicht heller als ein P6 sein, aber auch nicht viel dunkler.

Wenn ich mich aus dieser Auswahl entscheiden müsste würde ich aufjedenfall den A4 nehmen und zwar aus dem Grund, dass dieser eine stufenlose Zoomoptik hat, die von 8° bis 28° geht.
    Und da ich mittlerweile einige Veranstaltungen mit den A7 hinter mir habe kann ich nur sagen, den Zoom möchte ich nicht mehr missen und er wäre bei diesen dreien für mich das ausschlaggebende Kriterium.

• VectorWorks lernen-aber wie?!?

• swordfish
    • 3. November 2008 um 15:37

Hallo,

ich arbeite auch mit vw, seit noch nicht allzulanger Zeit. Am Anfang hatten wir 2 Halbtagsschulungen um die Grundlagen ein bisschen zu verstehen, aber seitdem mach ich auch alles nach dem Motto "learning by doing".

Würde mich aber noch mit einer kleinen Frage anschließen, speziell an die Leute die Spotlight 2008 in Deutsch verwenden (Version 2008 SP3 R2). Und zwar habe ich dort das Problem, dass ein Teil der Scheinwerfer immer wieder seine Z- Koordinaten vergisst und sich auf der Arbeitsebene (sprich z = 0) wiederfinden. Ich kann die Daten zwar wieder neu eintragen, dann befinden sie sich auch wieder an der gewünschten Position, aber auf die Dauer ist das echt nervig. Passieren tut dies eigentlich immer wieder wenn ich die Ansichten wechsel. Ich hab leider noch kein System dahinter entdecken können.
    Kennt einer das Problem und hat einen Lösungsvorschlag?

• Litec QX30 60Grad Ecken

• swordfish
    • 4. Januar 2008 um 13:51

Hallo,

bin für eine Veranstaltung im Juni diesen Jahres auf der Suche nach 1 bis 3 Litec QX30 60Grad Ecken. Optimal wären 3 Stück, aber auch schon mit einer wäre mir sehr geholfen.

Ich bräuchte sie in 78333 Stockach, und mehr als 100km Fahrtweg lohnt sich nicht.

Also wenn jemand diese Ecken hat, oder weis wer welche in dieser Gegend besitzt, dann meldet euch bitte, entweder per Pm oder E-Mail ( H.Bruggner (at) gmx.de ) bei mir.

Vielen Dank,
    Heiko

• Fluid für Viper NT

• swordfish
    • 11. Dezember 2007 um 22:30

Nein, das heißt es definitiv nicht, ich weiß auch nicht ob es in diesem Fall an der Maschine liegt, oder an dem Fluid, da es wie gesagt nicht meine ist, allerdings hab ich dieses da öfters beobachtet. Könnte eventuell auch sein, dass das Eurolite eine höhere Verdampfungstemperatur wie das Look hat.

Ich würde Aufgrund meiner persöhnlichen Erfahrungen mit der Maschine empfehlen, auf das Lookfluid zu setzen, man sieht auch den Unterschied im Nebel.

• Fluid für Viper NT

• swordfish
    • 10. Dezember 2007 um 19:06

Also die Viper NT von einem Bekannten wird mit Eurolite Fluid betrieben. Da muss ich allerdings dazusagen, dass dies nicht wirklich gut ist, denn grad wenn man so auf 20% Ausstoß nebelt, dann hat man nachher eine große Pfüze mit nicht verdampftem Nebelfulid auf dem Boden. Und wenn man in der Nähe von der Düse ist merkt man auch, dass nicht wirklich richtiger Dampf rauskommt sondern ein Gemisch aus Nebel und feinen Fluid Tropfen, die dann nachher die Pfüze auf dem Boden bilden.

Unsere Viper NT, die wir mit Lookfluid betreiben, läuft hingegen einwandfrei und hatten noch nie Probleme, auch bei sehr geringen Ausstoß nicht.

• MA 12/2 oder Zero Jester: Chaser + Mode Submasterflashtasten

• swordfish
    • 17. November 2007 um 16:17

Nachdem ich mittlerweile einige Jobs auf dem Jester und dem Lightco hinter mir hab würde meine Empfehlung hierfür eindeutig der Lightco sein. Den kann man ohne Moduswechsel programmieren, man kann auch mal den Liveausgang einfrieren um noch schnell was zu programmieren, die Chaser kann man auch mal durchtappen, zumindest den, den man auf der Chaser - Sektion laufen hat, man kann bequem Fade und Speedzeiten der Chaser unabhängig voneinander einstellen, also alles Punkte, die ich für den Livebetrieb sehr nützlich finde. Also meine Wahl wäre hierfür der Lightco.
    Des Jester ist auch ein super Pult, ich arbeite gern damit aber man merkt einfach, dass es eher Theaterorientiert ist.

• MA 12/2 oder Zero Jester: Chaser + Mode Submasterflashtasten

• swordfish
    • 15. November 2007 um 19:12

Hallo,

also ich würde es von euerem Haupteinsatzzweck abhängig machen. Liegt bei euch der Schwerpunkt eher auf Theaterjobs, wo ein Cue - Stapel und ein Monitor auf dem man die Szenen beschriften kann nützlich sind, dann würde ich das Jester nehmen.

Liegt der Haupteinsatzzweck aber eher bei Livekonzerten usw. würde ich klar das MA bevorzugen, da es für diese Zwecke angenehmer zum bedienen ist und auch einfacher zu programmieren.

• Schaumstoff für Mikrofoncases

• swordfish
    • 10. November 2007 um 23:53

Wenn man einen Schreiner mit CNC im Bekanntenkreis hat, denn könnte man den Schaumstoff auch selber bearbeiten.
    Haben wir auch gemacht, Schaumstoff aufgespannt und dann mit einem scharfen Fräser und hoher Umdrehungszahl das gewünschte ausfräsen.

Das Endprodukt sah nachher richtig gut aus. Schaumstoff war meines Wissens Plastazote von AdamHall.

• Matterial für Casebau

• swordfish
    • 24. August 2007 um 14:10

Wir haben mit http://www.tsx-cases.de gute Erfahrungen gemacht. Hat eigentlich alles was man braucht und die Versandkosten sind auch noch in einem vertretbaren Rahmen.

• Scannerpult: Joystick oder Jog Wheels?

• swordfish
    • 22. August 2007 um 22:48

Ich würde im zweifelsfall Encoder bevorzugen. Liege ich richtig mit der Annahme, dass Jogweels das gleiche wie die Encorder oder so bei der Licon oder ähnlichen Pulten sind?

Persöhnlich finde ich, dass ein Joystick, so ziehmlich die kompliziterteste Art ist Movingheads zu steuern, da geht es sogar mit Fadern noch einfacher.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• swordfish
    • 25. Juli 2007 um 18:34

Also Megaforce war bei dieser Bühne meines Wissens nach nicht vertreten.
    Ich mein die Bühne an sich wurde von Fours gestellt.

• Licon 1 Fixture Fader--Hilfe..

• swordfish
    • 7. Juli 2007 um 13:52

Hallo,

ich hoff ich hab des jetzt noch richtig im Kopf.
    Meines Wissens wählst du nachdem du die Fixtures gepatched hast, sie in der Fixture-/Par-Selection an (LED der ausgewählten Fixtures leuchte grün). Anschliesend hälst du im Combibereich die Taste Store gedrückt und drückst im Fixtures - Bereich die Flashtaste des Faders, auf welchem du die Fixtures haben willst und schon sind sie drauf. Wenn du jetzt den Fader und den dazugehörigen Masterfader aufziehst müsste Licht aus deinen Fixtures kommen.

Die Group - Taste im Fixture - / Par - Selection Bereich sollte während dieses Vorgangs nicht gedrückt sein.
    Ich hoff ich konnt dir damit helfen.

• Welches Gaffa Tape???

• swordfish
    • 16. Mai 2007 um 16:38

Wir benutzen fast ausschließlich das Gerband 251, vorallem, da es auch noch nach recht langer Zeit ohne Rückstände abgeht.
    Wenn es mal mattes Gaffa sein muss, benutzen wir das Gerband 258.

• 24/48er im 1000-Euro-Segment

• swordfish
    • 24. Januar 2007 um 13:38

Hallo,

das ETC Smartfade 12/48 dürfte in der 1000€ Klasse spielen.
    Allerdings, der kleine Hacken daran ist, dass es hat nur 24 Fader hat, kann aber trotzdem 48 Kanäle. Vielleicht wäre das ja was für dich.

Gruß Heiko

• Lichtsteuerung fürs Theater!

• swordfish
    • 21. Januar 2007 um 21:28

Hallo,

ich kann jetzt nur etwas zum Jester sagen.
    Chaser sind beim Jester soweit ich es in Erinnerung habe, sowohl im Speicherstapel als auch auf den Submastern möglich. Wenn sie im Speicherstapel liegen, werden sie meines Wissens genau wie eine Szene behandelt, sprich wenn man Go drückt fängt der Chaser an und läuft solange durch, bis man wieder Go drückt und zum nächsten belegten Speicher übergeblendet wird.
    Habe diese Funktion allerdings noch nie genutzt, deshalb bin ich auch nicht mehr 100% sicher aber ich mein, so wäre es in der Anleitung gestanden.
    Ich habe mir bisher die Szenen immer auf den Speicherstapel gelegt und die Chaser dann über die Submaster manuell gestartet.
    Im Ganzen sind wir echt super zufrieden mit unserm Jester, hauptsächliche Anwendung ist auch der Theaterbereich.

• Leatherman vs. Gerbertools

• swordfish
    • 1. Dezember 2006 um 17:11

Habe selber auch einen Leatherman, um genau zu sein den Wave 2004. Der hat wie oben schon gesagt auch außen liegende Messer, die auch allesamt verriegelbar sind. Und auch das Problem mit den scharfkantigen Zangengriffen wurde bei diesem gelöst. Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit, allerdings ist er wirklich kein Ersatz für einen Werkzeugkoffer, aber dafür wurde er meiner Meinung nach auch nicht gebaut. Und um Muttern festzuziehen beim Einleuchten kann man meiner Meinung nach einen Schlüssel nehmen. Ist ja meistens die gleiche Mutter und 1 oder 2 Schlüssel kann auch noch in eine Tasche stecken.

• JB Lighting 1612 Scancontroller

• swordfish
    • 29. November 2006 um 21:36

Falls ich es falsch in Erinnerung haben sollte, korrigiert mich bitte. Aber Meineswissens liegt im Hauptmenü auf F3 Eseq sprich die Shuttersequenzen.
    Ich wüsste nicht, wie man da auf die einzelnen Scanner zugreifen kann oder Programme ändern könnte.

Die einzige mir bekannte Funktion um Gobos und Farben live zu ändern ist die Spot Funktion, wie oben bereits geschildert.

• Welche Kannenfarbe (Silber oder Schwarz) verwendet ihr?

• swordfish
    • 20. Oktober 2006 um 16:47

Mir persönlich gefallen die silbernen Par64 auch besser. Gerade bei R'n'R oder auch bei Gala find ich, fügen sie sich besser ins Gesamtbild ein. Anderst sieht es bei Theatern aus. Hier würde ich zu schwarzen tendieren, damit sie nichts reflektieren und sich auch besser verstecken.

• PAR64: Welche Hersteller taugen was?

• swordfish
    • 7. Oktober 2006 um 16:25

Besitze selbst lange Major Par 56 und kenne auch die Par 64 von Major recht gut und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Sie waren zwar bei mir noch nicht im R'n'R Einsatz aber ich hab schon einige Eurolite Pars in R'n'R gesehen und vermute, dass sich die Major da besser machen würden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™